Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.531
Punkte
113
Wenn kein Wunder oder Unfall passiert, kann Verstappen seine WM-Führung auch nicht mehr ins Ziel retten. Dadurch dass Honda nichts mehr am Motor macht, und Mercedes aus allen Rohren feuert was das Werk hergibt, kann er machen was er will und fährt trotzdem 10 Sekunden hinterher.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.035
Punkte
113
Bottas muss den Wagen in der Box abstellen. Gut für Red Bull in Sachen schnellste Runde.

Russell und Latifi ebenfalls mit Reifenschäden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.531
Punkte
113
In was für einem Film leben die übrigens bei Haas ? Zumindest laut n-tv "verlangt" der Teamchef von Schumacher und Mazepin demnächst in der neuen Saison Punkte. Wie sollen die das machen, alle anderen bis Platz 10 von der Strecke mobben ?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Wenn kein Wunder oder Unfall passiert, kann Verstappen seine WM-Führung auch nicht mehr ins Ziel retten. Dadurch dass Honda nichts mehr am Motor macht, und Mercedes aus allen Rohren feuert was das Werk hergibt, kann er machen was er will und fährt trotzdem 10 Sekunden hinterher.
Dabei hat HAM nicht einmal die Brasilien-ICE eingebaut, gerüchteweise.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
In was für einem Film leben die übrigens bei Haas ? Zumindest laut n-tv "verlangt" der Teamchef von Schumacher und Mazepin demnächst in der neuen Saison Punkte. Wie sollen die das machen, alle anderen bis Platz 10 von der Strecke mobben ?

Haas hat dieses Jahr nix am Auto gemacht und alle Ressourcen nur in die Entwicklung des neuen Wagens gesteckt. Es gab Fälle, da hat sowas zu einem enormen Leistungssprung geführt (Brawn/Honda) und andere, da ist das gewaltig nach hinten los gegangen (BMW).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
In was für einem Film leben die übrigens bei Haas ? Zumindest laut n-tv "verlangt" der Teamchef von Schumacher und Mazepin demnächst in der neuen Saison Punkte. Wie sollen die das machen, alle anderen bis Platz 10 von der Strecke mobben ?

Die Uhren für nächste Saison sind mehr oder weniger auf 0 gestellt, die Karten komplett neu gemischt aufgrund den völlig neuen Autos und Konzepten.
Entsprechend kann auch ein Team wie Haas nächste Saison ein Sprung zu einem konstanten Punkte-Team machen, vor allem wenn sie alle Ressourcen auf nächste Saison gelegt haben.

Das ist ja das besondere vor der nächsten Saison, keiner weiß wer wo stehen wird. Vielleicht gibts nächste Saison 3, 4 oder 5 Teams die regelmäßig um Siege fahren und die neuen Autos erleichtern auch das Überholen, weshalb es da auch was Racing anbelangt, andere Abläufe geben wird.

Die Formel 1 wird zwar nicht neu erfunden, aber das ist eine neue Zeitrechnung.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.797
Punkte
113
Ort
Landshut
Hat Hamilton schon mal über irgendwas nicht gemeckert ?

:clowns:

Von dem Unsinn abgesehen.

Perez wenigstens im Renntempo gewohnt schnell(er), für Bottas war das unabhängig vom Schaden nichts.

Schade, dass ich meinen Alonso P2 Tipp nicht stehen ließ, er ist immer noch ganz großes Rennsport-Kino und zurecht Fahrer des Tages. Hätte er allerdings Hamilton so passieren lassen, wäre es hier wieder das Geheul groß mit vorbeiwinken und so. War aber vollkommen richtig, weil er smart ist. Ganz normal und ohne Agenda gesehen. Er hätte Verstappen nicht halten können und hatte sein Rennen erfolgreich im Blick.

Verstappen ebenfalls stark, heute auch mal nicht drüber bzw. jenseits von Gut und Böse. Da passte schon am Start alles trotz der Drucksituation mit kühlem Kopf. Sehr gut wurde auch die Situation um die schnellste Runde „gemanaged“.

Hamilton hatte auch einen guten Start und blieb souverän vorne. Der Speedunterschied zum Kollegen spricht Bände. Nun hat Mercedes bzw. Hamilton nach den USA mehr Momentum, wie Red Bull bzw. Verstappen zu anderen Zeiten dieser Saison. Für die WM muss aber auch mal Bottas den Speed umsetzen, sonst wird es dennoch sehr schwer. Ich sehe das zumindest so. Ausfälle/Fehler etc. dürfen sowieso nicht passieren.

Wie auch immer es ausgeht, ein wirklich großartiger WM-Fight für die spannenden Kapitel der Geschichtsbücher des Sports von zwei Fahrern mit dem „it-Faktor“. Hamilton könnte seine goldenen All-Time-Leistungen noch mit Diamanten überziehen, während es für Verstappen der starke Beginn auf dem Weg zu den besten Fahrern aller Zeiten werden könnte.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.666
Punkte
113
Jo zu RB, Horner und Marko schreibe ich lieber nix mehr hier!
Wie der Herr so‘s Gscher😉
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.684
Punkte
113
Talentiertestes Podest der letzten 20 Jahre?
Schumi, Alonso und Kimi standen sicher auch mal zusammen auf dem Podium.

Kimi wird sicher unterschiedlich eingeordnet werden, aber zumindest der junge Kimi war schon stark. Der alte Kimi, der dann von Alonso und Vettel gebügelt wurde zieht es für mich nicht runter.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.602
Punkte
113
Nettes Rennen. An der Spitze nicht allzu spannend, aber dafür bei den restlichen Punkterängen dadurch, dass 1-Stop- und 2-Stop-Strategie sich recht unterschiedlich auswirkten.

Bei den Alpha Tauri ging das zum Beispiel massiv schief. Gasly verlor schon ordentlich Zeit dadurch, dass er nach seinem ersten Boxenstop mehrere Piloten überholen musste ... das schaffte er dann später nicht mehr reinzufahren.

Die ATs waren vor dem Rennen punktgleich mit den Alpine, denen die Strecke sehr lag ... nun liegt man weit dahinter.
Ocon hatte nach dem guten Start ja auch ein ordentliches Rennen gefahren, obgleich er gegen Ende des ersten Stints recht viel Zeit auf seinen Teamkollegen verlor.


Gutes Rennen übrigens auch von Stroll, der einen erfolgreichen Undercut gegen Sainz gefahren ist und den Platz ins Ziel gehalten hat. Ist ein wenig untergegangen.
Für Vettel wäre wohl auch mehr gegangen, hätte er nicht so einen miesen Start gehabt.
Er hatte ja viel Zeit hinter Russell verloren und lag schon 10 Sekunden hinter Ricciardo, als er an Russell vorbei war.
Dann kommt er auch noch ausgerechnet in der gleichen Runde wie Ricciardo in die Box, kassiert diesen aber gleich darauf und ist eine halbe Minute früher im Ziel. Dabei hat er noch den Abstand auf Gasly vergrößert, der mit frischen Reifen direkt hinter ihm lag.
Bei Ricciardo lief dieses Wochenende nicht viel, nein.

Das es immer Bottas erwischt....wieso kann es nicht dem andreren Mercedes Passieren?

Na, das hatte ja nun wenig mit Bottas-Pech oder Hamilton-Glück zu tun.

Bottas war schon mehr als die Hälfte der Renndistanz gefahren ... und das auf Mediums.
Das kann sich bei einem Rennen, bei dem im Vorfeld von einem hohen Reifenverschließ ausgegangen wird, durchaus riskant erweisen. Nicht nur wegen der dreickigen grün-weißen Randsteine in zweiter Reihe, auch wegen der hohen Kurvengeschwindigkeiten in Doha. Obgleich das Profil des Kurses sehr kurvig aussieht, ist der Kurs ja ziemlich flott mit mehreren seeeehr schnellen Kurven.
Silverstone ist ja für die Reifen auch sehr fordernd.

Wäre Bottas 2-3 Runden vorher reingekommen, dann wäre er locker dritter vor Alonso und Perez geworden.
Mercedes hat das halt ein gutes Stück ausgereizt, Bottas im zweiten Stint einen möglichst großen Reifenvorteil zu geben.
Ein Stück zu weit...
Aber man hatte halt auch keine Garantie, dass Perez noch einen zweiten Boxenstop machen würde.

Ohne den Reifenschaden wäre das - angesichts des mäßigen Starts auf der schmutzigen Seite - ein ordentliches Rennen von Bottas geworden.
Er verlor halt am Anfang viel Zeit,


Hamilton hatte halt den "Vorteil", dass er nur Verstappen covern brauchte und ansonsten derart schnell war, dass er die Curbs meiden konnte.

Hamilton und Verstappen sind beide locker 2 Klassen besser wie der Rest des ganzen Feldes. Krass wie langsam Perez und Bottas speziell im Renntempo unterwegs sind.

Der Unterschied ist garnicht mal soooo groß. Perez und Bottas waren die einzigen, die bei den Rundenzeiten halbwegs mithalten konnten.
Bottas hatte jedoch seltenst freie Fahrt, wenn er ähnlich alte Reifen drauf hatte, wie die beiden an der Spitze.

Erst als Perez Alonso überholt hatte, da hatte er mal etwas freie Fahrt ... und da hatte er hinter anderen Piloten schon viel Zeit verloren.
50 Sekunden lag er da hinter Hamilton. Daraus wurden dann bis zum Schluss 66 Sekunden, nachdem Perez Stroll und Ocon kassiert hatte.

Schumi, Alonso und Kimi standen sicher auch mal zusammen auf dem Podium.
Ja, 5 Mal
 
Oben