karmakaze
Bankspieler
Ich komme nochmal hierzu. Ich persönlich denke, dass es durchaus hätte eine Szene geben können, in der Grauer Wurm versucht, Jon dafür zu töten und von anderen aufgehalten wird. Warum? Weil Jon wohl kaum so dumm gewesen sein wird, aus dem Thronsaal herauszugehen und sofort "Hey, ich habe eure Königin getötet" zu rufen. Stattdessen hätte ich eine Sitzung einberaumt, bei der ich es gesagt hätte, alleine schon um zu verhindern, dass GW mich killt. Bei dieser Sitzung sind dann genug Personen anwesend, die GW davon abhalten. Dass er oder die Dothraki aber im Nachhinein nach Einkerkerung Jon gelyncht haben müssen, ist aus zweierlei Gründen unwahrscheinlich: a) Dothraki sind ja Mongolen nachempfunden und wir wissen aus den Büchern, dass sie zwar zu Lebzeiten eines Khals treu zu diesem sind, aber auch kein Problem damit haben, wenn ihr Khal stirbt, sich einem Nachfolger anzuschließen. Auf "Leben und Tod" bedeutet eben nicht bis über den Tod des Fürsten hinaus. Anders ist Dany auch nicht an ihre Dothraki gekommen. Nachdem sie die Khals getötet hat, haben die auch nicht auf Leben und Tod ihre Fürsten gerächt, sondern haben sich ihr angeschlossen. Genauso können Sie dem Tod ihrer Fürstin begegnen.Karmakaze, mal ne Frage: Wir hatten doch vor ein paar Seiten eine Diskussion darüber, wie Jon den Mord an Dany überlebt haben könnte. Zumindest für die Dothraki war Dany ein Art Göttin und für die Unbefleckten mindestens eine Führerin, der sie stets bedingungslos in aller Brutalität gefolgt sind. Beide - Unbefleckte wie Dothraki - sind in einer extremen Gewaltkultur groß geworden und haben Rache und Mord selbst bei Kleinigkeiten stets als Normalität begriffen. Auch hatte sie nie Angst vor irgendwelchen Konsequenzen ihrer Brutalität. Dazu war Grauer Wurm bereits davor nicht sonderlich von Jon begeistert.
Kannst du mir nun einen sinnvollen Dialog zwischen Grauer Wurm und Jon liefern, der dazu führt, dass der Mord an seiner Führerin/Göttin nur zu der Konsequenz führt, dass Jon inhaftiert wird, um Wochen später Jons Familie und seine besten Freunde ein Urteil über ihn sprechen zu lassen?
Es gibt doch einen einfachen Grund, warum die Macher solche Szenen und viele ähnliche nicht gezeigt haben. Immer wieder in wichtigen Momenten abgeblendet haben oder erst im letzten Moment eine Szene begonnen haben. Quer durchs Internet versuchen nun Fans immer wieder Dinge zu erklären, die man schon ganz bewusst nicht gezeigt hat.
b) Was GW betrifft, so mag das für ihn persönlich mit der Loyalität gelten, nicht aber für seine Soldaten. Die Umschreibung, Unbefleckte wären von sich aus zur absoluten Loyalität bereit, ist falsch und wird auch so in den Büchern nicht beschrieben. Unbefleckte sind loyal, weil sie als Sklaven darauf psychologisch gepolt wurden, nicht aus freien Stücken. Ihre Loyalität besteht viel stärker untereinander denn zum Fürsten (siehe auch dazu die früheren Folgen), wohl auch um Kollektivstrafen untereinander zu meiden. Mit dem Tod von Danny endet nur diese bedingte Loyalität. GW mag jetzt eine höhere Loyalität haben, aber reicht die aus, um als neuer Anführer seiner Unbefleckten seinen Zorn höher zu stellen als die langfristigen Ziele seiner ihm nun unterstellten Soldatensklaven? Im Sinne der bisherigen Charakterzeichnung von Unbefleckten ist er jetzt für sie verantwortlich. Kann er sich da erlauben, die anderen Parteien gegen sich aufzubringen? Wohl gemerkt, unter der Annahme, dass Jon nicht so dumm ist und sofort ohne Unterstützung seine Tat heuausposaunt.