Gennady Golovkin vs. Canelo Alvarez - 16. September 2017


L-james

Allrounder
Beiträge
39.119
Punkte
113
Für mich ist das Ding 50-50, auf die ganzen Vorprognosen hier gebe ich garnix, ist das gleiche Theater wie bei AJ vs Klitschko, da wurde auch geredet bis der Arzt kommt und am Ende gab es einen absolut geilen Kampfverlauf den so niemand vorhersehen konnte. Bei GGG vs Canelo gibt es gewisse Parallelen, der eine kommt jetzt in seine Prime hat aber noch ein paar Fragezeichen dabei und der andere soll schon abgebaut haben, woran ich nicht glaube, da er mit 35 noch voll auf der Höhe ist und seine Gegner zuletzt einfach besser waren und er dadurch nicht wie der Überruler aussah, der er vll. auch nie so wirklich war.

Abgesehen von einem deutlichen Fehlurteil nach 12 Runden braucht anschließend niemand mit Ausreden ankommen. Geile Ansetzung zweier top Boxer, möge der bessere gewinnen und hoffentlich einen spannenden Kampf mit einem klaren Sieger am Ende(am besten vorzeitig).
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.934
Punkte
113
Aber diese infantile told ya Fraktion ("hypejob") ist echt mühsam für einen solch' geilen Fight zwischen 2 Eliteboxer (!).

Was heißt hier "hypejob"? Krasser Aussenseiter ist hier keiner, beides für mich Kandidaten für P4P(3-5). Allerdings wird GGG mehr geschätzt, er ist ungeschlagen und bei den Buchmachern auch mehr geschätzt. Canelo wird eher der Punktsieg zugetraut durch ein "wohlwollendes Heimurteil", da er auf längere Zeit mehr Geld bringt. Dennoch, GGG ist Favorit(wenn auch noch nie so ein kleiner, wie bei diesem Fight, logisch).

Falls Canelo ihn fair bezwingen kann, würde ich dies halt richtig abfeiern, warum auch nicht? Komischer Modegeschmack+rote Haare ist für mich kein Gegenargument :clown::p(War für die GGG-Fanboys hier :D )
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Für mich ist das Ding 50-50, auf die ganzen Vorprognosen hier gebe ich garnix, ist das gleiche Theater wie bei AJ vs Klitschko, da wurde auch geredet bis der Arzt kommt und am Ende gab es einen absolut geilen Kampfverlauf den so niemand vorhersehen konnte. Bei GGG vs Canelo gibt es gewisse Parallelen, der eine kommt jetzt in seine Prime hat aber noch ein paar Fragezeichen dabei und der andere soll schon abgebaut haben, woran ich nicht glaube, da er mit 35 noch voll auf der Höhe ist und seine Gegner zuletzt einfach besser waren und er dadurch nicht wie der Überruler aussah, der er vll. auch nie so wirklich war.

Abgesehen von einem deutlichen Fehlurteil nach 12 Runden braucht anschließend niemand mit Ausreden ankommen. Geile Ansetzung zweier top Boxer, möge der bessere gewinnen und hoffentlich einen spannenden Kampf mit einem klaren Sieger am Ende(am besten vorzeitig).

Der Riesenunterschied zu Josh vs. Klitsch ist aber der, dass es hier evtl. einen physischen, wie auch Gewichtsklassen-, und - evtl. daraus resultierend - Powerunterschied gibt.

Im Geben, as auch im Nehmen.

Der Powerunterschied ist, wie zuvor bereits angemahnt, zu eklatant.

Sowie einen Unterschied darin, was die Kontrahenten a.) nehmen können und b.) bisher nehmen mussten, sprich, woran sie gewöhnt sind.

Da ist die 'Umgewöhnung', in allen Kategorien, für Canelo deutlich größer als für Golovkin, der zuletzt keine großen Probleme mit Jacobs' dann doch wesentlich größerer Power hatte.

Zusammengefasst - Wenn Canelo die explosive Schlagkraft eines Pacquiao hätte, um Golovkin wenigstens ein wenig ärger zu können - ja, die Schlagkraft des Zwerges - dann sähe ich den Kampf wesentlich spannender, als ich es momentan tue.

Ich wäre froh, wenn ich mich vertun würde, aber ich ersehe aus keinem der Kämpfe Canelos, wieso, und mit welchen neuen Mitteln - denn die braucht er - er Golovkin gefährlich werden könnte.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.293
Punkte
113
Ich finde, das eine Sache sehr wichtig ist, die hier aber überhaupt nicht diskutiert wird: Was ist mit Canelos Kinn?

Davon hängt mMn vieles ab, vor allem auch, was die Strategie von Canelo angeht. Wenn er sich nicht zutraut, Gennadys Schläge zu nehmen, muss er eigentlich auf langer Distanz boxen, stick and move und ab und zu die Rechte rein, so wie Jacobs. Etwas, was er vorher nicht gemacht hat.

Traut er sich hingegen zu, GGGs Schläge zu nehmen, dann kann er kontern, wie man es ja in vorherigen Kämpfen schon gesehen hat.

Man, das Ding ist so spannend, es gibt so viele Möglichkeiten, wie der Kampf verlaufen könnte, richtig krass.
 

krischoo

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Ich finde, das eine Sache sehr wichtig ist, die hier aber überhaupt nicht diskutiert wird: Was ist mit Canelos Kinn?

Davon hängt mMn vieles ab, vor allem auch, was die Strategie von Canelo angeht. Wenn er sich nicht zutraut, Gennadys Schläge zu nehmen, muss er eigentlich auf langer Distanz boxen, stick and move und ab und zu die Rechte rein, so wie Jacobs. Etwas, was er vorher nicht gemacht hat.

Traut er sich hingegen zu, GGGs Schläge zu nehmen, dann kann er kontern, wie man es ja in vorherigen Kämpfen schon gesehen hat.

Man, das Ding ist so spannend, es gibt so viele Möglichkeiten, wie der Kampf verlaufen könnte, richtig krass.

Mir ist auch entgangen, dass Canelo bisher der ganz große Nehmer war. Allerdings wurde er was das angeht ja auch selten mal gefordert. Jetzt wird er es werden, aber dann gleich auf einem ganz anderen Niveau. Man ich bin echt sowas von gespannt.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.513
Punkte
113
Ich denke dass Golovkin die Lemieux Taktik fährt.
Wenn Canelo in Jabdistanz bleibt und nicht früh hart kontert, wird er bis Runde 10 mürbe geklopft.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.293
Punkte
113
Ich denke dass Golovkin die Lemieux Taktik fährt.
Wenn Canelo in Jabdistanz bleibt und nicht früh hart kontert, wird er bis Runde 10 mürbe geklopft.

Naja, aber was ist, wenn Canelo auch die Jab-Taktik wählt, weil er sich den Schlägen von GGG entziehen will? Dann sehen wir ein Jabduell, was irgendwann einer der beiden (ich tippe auf GGG) für sich entscheiden wird und dann mit der Schlaghand nachsetzt und den anderen weichklopft.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Ich denke dass Golovkin die Lemieux Taktik fährt.
Wenn Canelo in Jabdistanz bleibt und nicht früh hart kontert, wird er bis Runde 10 mürbe geklopft.

Macht für Canelo keinen Sinn sich hauptsächlich in Golovkins Jabdistanz aufzuhalten, da kann er selbst nicht landen. Zum Glück für ihn ist er beweglich im Oberkörper und GGG nicht übermäßig schnell.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
Ort
Cologne
Naja, unterstreicht das nicht eher die These, dass Canelo damals (also v.a. gegen Trout und Mayweather aber auch gegen Lara) noch nicht so weit war, wie er heute ist, es gar nicht sein konnte? Keine Amateurkarriere sondern learning by doing als Profi im jungen Alter, sagst du ja selbst. Weiß nicht wie man dann im gleichen Atemzug behaupten kann, dass Canelo sich nicht weiter entwickelt hätte sondern nur Leute schlägt, die wie für ihn gemacht sind.

Keine Amateurkarriere ist bei 20-40 Kämpfen etwas überspitzt, aber halt nicht die gleiche Routine wie bei 370 Kämpfen. Vor allem nicht, da das Jugendkämpfe waren: das ist was ganz anderes, als erwachsenen Kämpfe der Wechsel in die Elite (altsprech, DBV für Erwachsen/Senior) ist für viele knallhart.

Unterstreicht es diese These? Nein, ich finde nicht. Er hatte also um die 70 Leute vor den Handschuhen als er auf die genannten traf. Andererseits entwickelt man sich in jedem Kampf. Aber wir sprechen hier nicht von dem technisch/motorischen wichtigen Alter von 7-12, digger, sondern von erwachsenen Männern. Da erfolgt nach jedem Kampf eine Steigerung und ein Multiplikator des Trainings, mit dem entscheidenden Faktor „Kapazität/Talent". Also würde ich sagen lernt Canelo nur unwesentlich mehr oder weniger als Golovkin pro Kampf es sei denn, man sagt, Golovkin hat in seiner größeren Erfahrung schon mehr gelernt. Aber das ist ja alles geraten und mega innerlich-individuell und wird für den Kampf dann ggf. doch weniger die Riesenrolle spielen. Taylormade? Klar. Kleinere Comeforward Typen mit wenig Punch, please! Ich würde ihn gerne mal gegen Maidana Prime sehen. Wenn er da nicht den passenden Bodyshot am Start hätte würde das eine lange Nacht für Canelo werden, und das obwohl Maidana vorwärts geht.

Was mich zum nächsten Punkt bringt:

Genauso kommt Canelos Stil Golovkin entgegen, und da entscheidet dann die Schlaghärte, als auch die Widerstandsfähigkeit.

Das ist ein wichtiger Punkt. Stilistisch ist es auch für Golovkin besser als schlecht, wenn er Canelo häufig treffen kann. Und noch ein Widerspruch, Golovkin kann sehr wohl lang boxen, wie man gegen Lemieux sah. Das hätte auch gegen Jacobs hingehauen, wenn der nicht bessere Fundamentals (als zB canelo) hätte und mit guten Schritten Schlagkombos abläd. Canelo läd ohne gute Schritte Kombos ab - eigentlich steht er. Manchmal setzt er glatt die Ferse zuerst auf.
Und es stimmt nicht, was du in anderem Post sagtest. Er boxt natürlich auch aus der langen Distanz aber rückt dann meist vor. Bin bespannt, ob Canelo den Schritt korrekt mitmacht oder immer zu weit weg steht.

Ich wäre extrem überrascht, wenn Canelo das Duell (fair) gewinnt. Moretti wird's schon klären, lt. diesem hatte Cotto gegen Canelo keine Runde. Teddy, Ihr habt anscheinend den selben Optiker.

Abgesehen von diesen Diskussionen bin ich schon gehyped und wäre extrem überrascht (und natürlich auch angefressen) total daneben zu liegen. Und klar, hier habe ich eine Agenda: Amateurboxen > Profiboxen.
Finde die Diskussionen gut.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.293
Punkte
113
Macht für Canelo keinen Sinn sich hauptsächlich in Golovkins Jabdistanz aufzuhalten, da kann er selbst nicht landen. Zum Glück für ihn ist er beweglich im Oberkörper und GGG nicht übermäßig schnell.

Macht für Canelo aber auch keinen Sinn, sich in der Halbdistanz aufzuhalten, wo er zwar selber abladen kann, aber eben auch von GGGs Bomben getroffen wird. Und ich behaupte mal, dass GGGs Bomben Canelo mehr beeindrucken als umgekehrt. Deswegen denke ich - wie ich auch oben schon geschrieben habe - dass Canelo möglicherweise stick-and-move-mäßig unterwegs ist und es doch ein Duell der Jabs gibt, zumindest, bis sich einer von beiden durchgesetzt hat.

Und warum Canelo trotz längerer Reichweite als GGG seinen Jab nicht landen kann, erschließt sich mir jetzt nicht.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.156
Punkte
113
Ich wäre extrem überrascht, wenn Canelo das Duell (fair) gewinnt. Moretti wird's schon klären, lt. diesem hatte Cotto gegen Canelo keine Runde. Teddy, Ihr habt anscheinend den selben Optiker.
Guter Beitrag! Die zitierte Bemerkung hat mich dazu veranlasst, mal nachzuschauen wer denn die Offiziellen am kommenden Sonntag sein werden. Die wurden vor zwei Tagen bekannt gegeben.

Referee: Kenny Bayless
Judge: Dave Moretti
Judge: Adalaide Byrd
Judge: Don Trella

"In November 2015, Moretti credited Alvarez with an extremely wide 119-109 win against Puerto Rico’s Miguel Cotto in their 12-round WBC middleweight title fight at Mandalay Bay Events Center." (...)

"Byrd previously scored the first five rounds of Alvarez’s sixth-round knockout against England’s Amir Khan by the score of 48-47 in favor of Khan. She was the only judge that had Khan ahead of Alvarez before the knockout, as Glenn Trowbridge (49-46) and Glenn Feldman (48-47) had Alvarez in front through five rounds."

http://www.boxingscene.com/canelo-golovkin-nevada-commission-approves-judges-referee--120379
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
Ort
Cologne
Macht für Canelo aber auch keinen Sinn, sich in der Halbdistanz aufzuhalten, wo er zwar selber abladen kann, aber eben auch von GGGs Bomben getroffen wird. Und ich behaupte mal, dass GGGs Bomben Canelo mehr beeindrucken als umgekehrt. Deswegen denke ich - wie ich auch oben schon geschrieben habe - dass Canelo möglicherweise stick-and-move-mäßig unterwegs ist und es doch ein Duell der Jabs gibt, zumindest, bis sich einer von beiden durchgesetzt hat.

Und warum Canelo trotz längerer Reichweite als GGG seinen Jab nicht landen kann, erschließt sich mir jetzt nicht.

Zweierlei, die das schwer machen: beinarbeit und punch, beides bei GGG. Und hör mal auf, diggi, die Reichweite so zu stressen, darauf ejakulieren bringt weder hatern noch nuthuggern etwas, dafür ist die Differenz einfach zu gering ;-)
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.293
Punkte
113
Zweierlei, die das schwer machen: beinarbeit und punch, beides bei GGG. Und hör mal auf, diggi, die Reichweite so zu stressen, darauf ejakulieren bringt weder hatern noch nuthuggern etwas, dafür ist die Differenz einfach zu gering ;)

Ich stresse die Reichweite nur deshalb, weil teilweise geschrieben wird, dass Canelo keine Jabs landen könnte, wenn er in GGGs Jabdistanz ist. Kann er aber. Deswegen habe ich nochmal auf die Reichweite verwiesen.

Und bzgl. Punch: Stick-and-move scheint mir das Beste für Canelo zu sein. Und im Gegensatz zu dir denke ich, dass das das einzige Rezept sein könnte, was für ihn läuft. Was soll er sonst machen?
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.438
Punkte
113
Ich denke dass Golovkin die Lemieux Taktik fährt.
Wenn Canelo in Jabdistanz bleibt und nicht früh hart kontert, wird er bis Runde 10 mürbe geklopft.


Ich glaube das Golovkin eher die "Brooks Taktik" fährt und Canelo einfach über rennen will.
Er hat mehrfach in Interviews angekündigt das er durch KO gewinnt, auch früh durch KO gewinnen wird.
Ich denke er sieht die Schlaghärte Canelo's nicht als Gefahr und hat daher auch vor seinen Kontern keine Angst.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Teddy Atlas picked:
  • Margarito over Pacquiao
  • Cotto over Margarito in their first meeting
  • De la Hoya over Mayweather
  • Mosley over Cotto
  • Tony Thompson over Wlad Klitschko
  • Ricardo Mayorga over Oscar DLH
  • Mikkel Kessler over Joe Calzaghe
  • Margarito over Shane Mosley
  • Jermain Taylor over Kelly Pavlik
  • De la Hoya over Pacquiao
  • Pavlik over Bernard Hopkins
  • Roy Jones Jr. over Joe Calzaghe
  • Zab Judah over Floyd Mayweather
  • Juan Diaz over Juan Manuel Marquez in their first meeting
  • Zab Judah over Miguel Cotto
  • Sultan Ibragimov over Wlad Klitschko
  • David Haye over Wlad Klitschko
  • Manny Pacquiao over Tim Bradley in their first meeting, and
  • Tim Bradley over Manny Pacquiao in their second meeting
    Samuel Peter over Wlad Klitschko.


:laugh::laugh::laugh:
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Macht für Canelo aber auch keinen Sinn, sich in der Halbdistanz aufzuhalten, wo er zwar selber abladen kann, aber eben auch von GGGs Bomben getroffen wird. Und ich behaupte mal, dass GGGs Bomben Canelo mehr beeindrucken als umgekehrt. Deswegen denke ich - wie ich auch oben schon geschrieben habe - dass Canelo möglicherweise stick-and-move-mäßig unterwegs ist und es doch ein Duell der Jabs gibt, zumindest, bis sich einer von beiden durchgesetzt hat.

Und warum Canelo trotz längerer Reichweite als GGG seinen Jab nicht landen kann, erschließt sich mir jetzt nicht.

Halb- und Nahdistanz, darauf muss Canelo eingestellt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Golovkin aus der langen Distanz ausboxen kann. Das klappt bei Jacobs, der bessere Beine hat, wahrscheinlich noch schnellere Hände, guten Jab, Auslagewechsel, viel Power um Golovkin denken zu lassen und langsamer zu machen.

Golovkins Beinarbeit ist zu gut, Canelo muss sein gutes Head- und Bodymovement in den Kampf bringen und darauf bauen, dass er am Mann und in der Halbdistanz 1) oft vor Golovkin landet, also schnelle Hände in Golovkins Aktionen bringt, 2) Golovkins Schlägen ausweichen und kontern kann und 3) wenn er doch getroffen wird nicht umfällt und nicht in Panik ausbricht. Wenn er die drei Punkte umsetzen kann hat er gute Chancen, sollte für ihn mit seinem Skillset auch machbar sein.

Leicht wird es für keinen der Beiden. Reichweitenvorteil bei Canelo? Den sehe ich nicht.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
'Bitte füllen Sie den Kontrahenten ein' muss sein gutes Head- und Bodymovement in den Kampf bringen und darauf bauen, dass er am Mann und in der Halbdistanz 1) oft vor Golovkin landet, also schnelle Hände in Golovkins Aktionen bringt, 2) Golovkins Schlägen ausweichen und kontern kann und 3) wenn er doch getroffen wird nicht umfällt und nicht in Panik ausbricht. Wenn er die drei Punkte umsetzen kann hat er gute Chancen, sollte für ihn mit seinem Skillset auch machbar sein.
.

Hach, wat schön.

Ich fasse zusammen - 'Canelo muss besser boxen als Golovkin, dabei nicht in Panik verfallen und dabei möglichst nicht K.O. gehen, dann gewinnt er'

Das ist doch mal ein erlesenes Sammelsurium von feinst gebackenen Allgemeinplätzchen.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Keine Amateurkarriere ist bei 20-40 Kämpfen etwas überspitzt, aber halt nicht die gleiche Routine wie bei 370 Kämpfen. Vor allem nicht, da das Jugendkämpfe waren: das ist was ganz anderes, als erwachsenen Kämpfe der Wechsel in die Elite (altsprech, DBV für Erwachsen/Senior) ist für viele knallhart.

Unterstreicht es diese These? Nein, ich finde nicht. Er hatte also um die 70 Leute vor den Handschuhen als er auf die genannten traf. Andererseits entwickelt man sich in jedem Kampf. Aber wir sprechen hier nicht von dem technisch/motorischen wichtigen Alter von 7-12, digger, sondern von erwachsenen Männern. Da erfolgt nach jedem Kampf eine Steigerung und ein Multiplikator des Trainings, mit dem entscheidenden Faktor „Kapazität/Talent". Also würde ich sagen lernt Canelo nur unwesentlich mehr oder weniger als Golovkin pro Kampf es sei denn, man sagt, Golovkin hat in seiner größeren Erfahrung schon mehr gelernt. Aber das ist ja alles geraten und mega innerlich-individuell und wird für den Kampf dann ggf. doch weniger die Riesenrolle spielen. Taylormade? Klar. Kleinere Comeforward Typen mit wenig Punch, please! Ich würde ihn gerne mal gegen Maidana Prime sehen. Wenn er da nicht den passenden Bodyshot am Start hätte würde das eine lange Nacht für Canelo werden, und das obwohl Maidana vorwärts geht.

Was mich zum nächsten Punkt bringt:

Das ist ein wichtiger Punkt. Stilistisch ist es auch für Golovkin besser als schlecht, wenn er Canelo häufig treffen kann. Und noch ein Widerspruch, Golovkin kann sehr wohl lang boxen, wie man gegen Lemieux sah. Das hätte auch gegen Jacobs hingehauen, wenn der nicht bessere Fundamentals (als zB canelo) hätte und mit guten Schritten Schlagkombos abläd. Canelo läd ohne gute Schritte Kombos ab - eigentlich steht er. Manchmal setzt er glatt die Ferse zuerst auf.
Und es stimmt nicht, was du in anderem Post sagtest. Er boxt natürlich auch aus der langen Distanz aber rückt dann meist vor. Bin bespannt, ob Canelo den Schritt korrekt mitmacht oder immer zu weit weg steht.

Ich wäre extrem überrascht, wenn Canelo das Duell (fair) gewinnt. Moretti wird's schon klären, lt. diesem hatte Cotto gegen Canelo keine Runde. Teddy, Ihr habt anscheinend den selben Optiker.

Abgesehen von diesen Diskussionen bin ich schon gehyped und wäre extrem überrascht (und natürlich auch angefressen) total daneben zu liegen. Und klar, hier habe ich eine Agenda: Amateurboxen > Profiboxen.
Finde die Diskussionen gut.


In welchem Alter man was leichter und schneller lernt, ist gar nicht die Frage. Siehst du wirklich keine Entwicklung bei Canelo seit seinen ersten Jahren als Profi, dann vs Trout & Mayweather bis heute? Finde schon, dass er deutlich besser wurde als Gesamtpaket.

Cotto hat doch kein "come forward" Typ gegen Canelo? Muss wirklich einen anderen Kampf gesehen haben. Cotto hat versucht Canelos Schwächen anzugreifen und trotzdem klar verloren. Canelo musste oft selbst marschieren gegen einen tänzelnden Cotto.


Jacobs hat bessere Fundamentals als Canelo? Hm, wieso? Er schlägt viel härter, ist besser auf den Beinen unterwegs, ist größer. Aber fängt viel unnötig, ist teilweise offen, steht oft nicht fest und musste deshalb schon gegen ... schwächere Leute auf den Boden. Fundamental ist Canelo ein echt solider Boxer. Jacobs ist mehr flashy und crafty, lebt viel mehr von seiner Physis.


Hach, wat schön.

Ich fasse zusammen - 'Canelo muss besser boxen als Golovkin, dabei nicht in Panik verfallen und dabei möglichst nicht K.O. gehen, dann gewinnt er'

Das ist doch mal ein erlesenes Sammelsurium von feinst gebackenen Allgemeinplätzchen.

Hach, wat schön.

Hab ich aus deiner Analyse zu Kovalev v Ward. :D Trägst echt selten inhaltlich was zu Diskussionen bei, hast aber immer Zeit für Einzeiler. LeZonk & treize, die Trolls vom Dienst.
 
Oben