Das ist schon eine andere Situation als Kahn gegen Alvarez, finde ich. Brook ist ein großer Welter, Khan hat im Leichtgewicht angefangen und war da schon eher fragil. Früher waren das richtig große Kämpfe, wenn der Welterchamp hoch ist um den Mittelgewichtsweltmeister herauszufordern und es hat schon manch ein natürlicher Welter geschafft, Mittelgewichtsgrößen den Titel abzuringen. Basilio gegen Robinson oder Griffith gegen Tiger fallen mir da spontan ein. In den unteren Gewichtsklassen sind solche Sprünge, die relativ zum Körpergeicht genauso groß sind, vollkommen üblich und da meckert auch keine Sau sondern man freut sich auf einen guten Kampf.
Klar hätte ich bevorzugt den Kampf gegen die Zimtschnecke gesehen, aber Brook ist mitnichten ein schlechterer Gegner als Eubank.
Und Respekt an Brook, dass der den Kampf einfach annimmt und auf das übliche Karriereplanungsgeschiss verzichtet. Wenn er am Ende KO geht, dann ist es halt so, das ist Kampfsport. MMA-Fighter gehen immer mal wieder KO, teilweise auch schwer und rappeln sich danach wieder auf. Genauso die Boxer vergangener Tage. Deren Status wird und wurde deswegen auch nicht gleich in Frage gestellt. Aber heute machen im Boxzirkus alle ein Geheule und Gewese, wenn ein Elitefighter mal umgenietet wird. Ein knackiger KO schaut schlimm aus, aber wenn mal jemand Folgeschäden davon trägt gesundheitlich, dann sind es halt doch immer eine Vielzahl harter Treffen gewesen und nicht der eine KO-Punch. Allerhöchstens verkraftet das Ego des seine ganze Karriere lang von Geschäftsleuten und Matchmakern bequem in einer Illusion für ihn und die Fans von ihm als unschlagbaren Übermacker gebetteten Boxers es nicht, plötzlich hart auf dem Boden der Tatsachen zu landen und zu merken, dass er doch nicht der unschagbare und unverwundbare ultimative Mann ist. Es gibt auch heute noch viele Boxer, die von schweren KOs zurückkommen und danach immer noch Elite sind. Nur die Illusion, die uns verkauft wurde und der sich so viele Boxfans und manchmal auch Boxer so gerne hingeben, ist von einem Schlag zertrümmert worden. Aber wenn Brook wirklich die Eier hat wie es scheint, dann wird er drüber hinwegkommen, wenn der Worst Case eintritt.