Jürgen Klopp - Lichtgestalt* oder Finalversager?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.136
Punkte
113
Ort
Austria
Klopp hat 97 Punkte geholt. Sein Pech ist, dass die Saison mit dem dominantesten PL-Team aller Zeiten (198 Punkte über 2 Saisonen) zusammenfällt.

Wer die "Niederlage" im Titelrennen ins Lächerliche zieht oder als Argument gegen Klopp anführt, hat von Fußball einfach keine Ahnung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.826
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach was, diese Vizemeisterschaft ist überhaupt keine Niederlage. Guardiola ist eben ebenfalls ein Weltklassetrainer und Citys Kader ist individuell schon stärker anzusiedeln und vor allem in der Offensive einfach breiter mit richtig guten Leuten besser besetzt. Das macht in einem Spiel keinen großen Unterschied, aber über eine ganze Saison schon. Von daher ist es absolut als Erfolg anzusehen, bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft gespielt zu haben. Liverpool hat den Titel ja nicht verspielt, das kann man bei einer einzigen Niederlage nicht behaupten. Bei 97 Punkten kann man auch nicht sagen, dass sie zu oft Remis gespielt oder irgendwo was liegenlassen haben, dafür ist die erreichte Punktezahl viel, viel zu hoch.
City hat eben einfach noch einen Punkt mehr gemacht, da ist bei diesen absurd hohen Punkteausbeuten beider Teams dann eben einfach nichts zu machen.

Anders wäre es, wenn das CL Finale verlorenginge. Denn da sind die Vorzeichen nunmal quasi andersherum. Natürlich ist auch Poc ein absoluter Toptrainer, aber Liverpool hat nunmal 26 Punkte mehr in der Meisterschaft geholt und hier eben auch den individuell besseren Kader. Liverpool ist der Favorit und hier kann man mMn schon sagen, dass Klopp und sein Team das Ding gewinnen müssen. Sonst wäre es absolut eine herbe Niederlage.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Klopp hat 97 Punkte geholt. Sein Pech ist, dass die Saison mit dem dominantesten PL-Team aller Zeiten (198 Punkte über 2 Saisonen) zusammenfällt.

Wer die "Niederlage" im Titelrennen ins Lächerliche zieht oder als Argument gegen Klopp anführt, hat von Fußball einfach keine Ahnung.

Natürlich.

Leverkusen hat 01/02 richtig tollen Fußball gespielt, hat im CL-Finale gegen Real nur knapp verloren. Zuvor ManU und Liverpool geschlagen und in der Gruppenphase Arsenal und Juve hinter sich gelassen. Meisterschaft und Pokal auch richtig toll gespielt.

Trotzdem war das die Geburtsstunde des ewigen "Vizekusen/Loserkusen höhöhö". Stört sich aber keiner dran, da Leverkusen eben so uncool ist. Auch kommt quasi nie eine Antwort ala "du hast von Fußball keine Ahnung" :saint: wenn mal wieder einer "Vizekusen" als Joke rausholt.

Da merkt man dann halt wie oft und extrem mit zweierlei Maß gemessen wird.
 
G

Gast_481

Guest
Loserkusens Geburtsstunde war als sie zu bescheuert waren gegen fucking Haching ein Unentschieden zu holen und stattdessen noch aufs eigene Tor geballert. Zwei Jahre später untermalen sie diesen Ruf, indem sie vor allem in der Meisterschaft einen sicheren Titel im Endspurt verzocken. Hat schon ne andere Qualität als Liverpool.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und Vizekusen hätte es nie gegeben, wenn sie mit ein wenig Glück gegen das große Real nicht knapp verlieren, sondern knapp gewinnen. So kann es gehen.

Klopp ist aber ein medial cooler Typ, der coole Vereine trainiert hat....der kann wahrscheinlich noch diverse Male als Zweiter einlaufen und es kommt kein Vize-Spruch, obwohl ggfs. mindestens genau so berechtigt wie das Vizekusen...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Vize-Klopp hat in seiner Trainerkarriere mehr Titel gewonnen als Bayer Leverkusen in seiner über hundertjährigen Geschichte.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Spannend für die Einschätzung/Bewertung als Übertrainer/Lichtgestalt/Trainergott etc. wird es sein, wenn - was nicht unwahrscheinlich ist - Liverpool nächste Saison das Niveau nicht halten, geschweige denn ausbauen kann. In Deutschland wird dieses Schicksal frühzeitig Friedhelm Funkel ereilen, der von der Lichtgestalt oder Everybody's Darling zu Jedermanns Arsch mutieren dürfte und wie werden die Liverpool-Fans reagieren, wenn Liverpool in der nächsten Saison nicht abliefert? Schnell dürften die Erfolge keine Rolle mehr spielen und der Lichtgestalt würde die Glühbirne durchbrennen und Klopp das gleiche Schicksal ereilen...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Spannend für die Einschätzung/Bewertung als Übertrainer/Lichtgestalt/Trainergott etc. wird es sein, wenn - was nicht unwahrscheinlich ist - Liverpool nächste Saison das Niveau nicht halten, geschweige denn ausbauen kann. In Deutschland wird dieses Schicksal frühzeitig Friedhelm Funkel ereilen, der von der Lichtgestalt oder Everybody's Darling zu Jedermanns Arsch mutieren dürfte und wie werden die Liverpool-Fans reagieren, wenn Liverpool in der nächsten Saison nicht abliefert? Schnell dürften die Erfolge keine Rolle mehr spielen und der Lichtgestalt würde die Glühbirne durchbrennen und Klopp das gleiche Schicksal ereilen...
Zumindest das Szenario was passiert wenn es nicht läuft hat Klopp doch schon beim BVB durch.
Da gab es sicher auch die eine oder andere Stimme die den Trainer Klopp vom Hof jagen wollte aber der Großteil der Fans stand hinter Klopp.
In so einer Situation glaube ich auch, dass Klopp sich wieder an sich selbst erschöpfen würde und selbst den Rückzug antreten würde.
Die Frage wird sein in wie weit er den Kader im Sommer weiter verbessern kann.
Beim BVB scheiterte er an seinen Transfers.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.136
Punkte
113
Ort
Austria
also dass die Fans dort bei Misserfolg die Mistgabeln und Fackeln rausholen, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Dafür ist Klopp bisher viel zu erfolgreich, der hat den Verein ja wieder in neue Sphären gehoben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.826
Punkte
113
Ort
Hamburg
Beim BVB scheiterte er an seinen Transfers.
Nicht nur. Ich denke, Klopp war da am Ende einfach betriebsblind und ausgebrannt. Das ist ja nicht ungewöhnlich, Rehhagel und Schaaf waren z.B. bei Bremen immens erfolgreich und ähnlich unantastbar - und blieben am Ende einfach 1-2 Jahre zu lange.
Immobile, Ginter und Kampl haben ja später bei anderen Vereinen durchaus gezeigt, dass sie richtig gute Spieler sind. Dortmund 2014/15 wurde ja nie eine echte Einheit: die Integration der neuen Spieler gelang nicht, die Weltmeister waren anfangs sicher auch zu selbstverliebt und nicht so leistungsbereit, wie man es für Kloppschen Fußball eben sein muss und dazu kamen dann noch Verletzungen und ein paar taktische Fehlgriffe (Auba als RA, Mikhitaryan als Spielmacher). Da passte hinten und vorne nichts zusammen und seine sonst größte Stärke, eben eine verschworene Einheit zu formen, haute einfach nicht hin. Sowas passiert, auch Toptrainern und Menschenfängern, weil eine Fußballmannschaft nunmal ein hochsensibles Gebilde und niemand unfehlbar ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
also dass die Fans dort bei Misserfolg die Mistgabeln und Fackeln rausholen, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Dafür ist Klopp bisher viel zu erfolgreich, der hat den Verein ja wieder in neue Sphären gehoben.
Sehe ich auch so. Gerade ein Verein wie Liverpool bzw. deren Fans schätzt doch solche historischen Errungenschaften besonders und man geht eben - bei einem Typen und Charismatiker wie Klopp umso mehr - durch dick und dünn, selbst wenn Klopp eines Tages wegen Erfolglosigkeit entlassen werden würde. Da würde sicherlich die Erinnerung an die schönen Zeiten überwiegen. Ein CL-Titel diese Saison würde hier natürlich die Kirsche auf der Torte bedeuten.
 

Pippen

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Vor allem hat er mit Pool ganz andere finanzielle Möglichkeiten. Beim BVB musste er sicherlich den ein oder anderen Transfer des Geldes wegen machen/ablehnen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Spannend für die Einschätzung/Bewertung als Übertrainer/Lichtgestalt/Trainergott etc. wird es sein, wenn - was nicht unwahrscheinlich ist - Liverpool nächste Saison das Niveau nicht halten, geschweige denn ausbauen kann. In Deutschland wird dieses Schicksal frühzeitig Friedhelm Funkel ereilen, der von der Lichtgestalt oder Everybody's Darling zu Jedermanns Arsch mutieren dürfte und wie werden die Liverpool-Fans reagieren, wenn Liverpool in der nächsten Saison nicht abliefert? Schnell dürften die Erfolge keine Rolle mehr spielen und der Lichtgestalt würde die Glühbirne durchbrennen und Klopp das gleiche Schicksal ereilen...

Wenn man sich mal so durchliesst, was die Erwartungshaltung der Liverpool Fans in deren Team Forum ist, dann liegst du mit deinem Scenario vielleicht schon ziemlich nah dran. Dort wird sich beschwert, dass man diesen Sommer wohl eher keine Transfer-Grossoffensive in Liverpool starten will, und es wird davon geredet, dass die selbe Punktzahl erreicht werden sollte, um wieder für den Ligatitel zu kämpfen (manche glauben, dass es reicht um zu gewinnen, andere meinen, dass City wieder um die 100 Pkt bekommen könnte).
Ist alles recht typisch für England. Viel Demut oder Dankbarkeit kennt man dort nicht, eher, die Einschätzung, dass man sich jetzt jedes Jahr mit City um die Meisterschaft misst und diesen auch in dieser Phase holen muss.
Ich glaube, der Gegenwind wird viel grösser, wenn Klopp die Meisterschaft nächstes oder übernächstes Jahr nicht gewinnt. Ich glaube, man würde ihm nach einem schwächeren Jahr noch eine Chance geben, aber ich kann mir vorstellen, dass man in 2 Jahren ohne Ligatitel in Liverpool sagt "Klopp hat uns nach vorne gebracht, aber einen Titel gewinnen wir mit ihm nicht" und man dann einen neuen Trainer (Gerrard) haben will.
 
G

Gast_481

Guest
Wenn man sich mal so durchliesst, was die Erwartungshaltung der Liverpool Fans in deren Team Forum ist, dann liegst du mit deinem Scenario vielleicht schon ziemlich nah dran. Dort wird sich beschwert, dass man diesen Sommer wohl eher keine Transfer-Grossoffensive in Liverpool starten will, und es wird davon geredet, dass die selbe Punktzahl erreicht werden sollte, um wieder für den Ligatitel zu kämpfen (manche glauben, dass es reicht um zu gewinnen, andere meinen, dass City wieder um die 100 Pkt bekommen könnte).
Ist alles recht typisch für England. Viel Demut oder Dankbarkeit kennt man dort nicht, eher, die Einschätzung, dass man sich jetzt jedes Jahr mit City um die Meisterschaft misst und diesen auch in dieser Phase holen muss.
Ich glaube, der Gegenwind wird viel grösser, wenn Klopp die Meisterschaft nächstes oder übernächstes Jahr nicht gewinnt. Ich glaube, man würde ihm nach einem schwächeren Jahr noch eine Chance geben, aber ich kann mir vorstellen, dass man in 2 Jahren ohne Ligatitel in Liverpool sagt "Klopp hat uns nach vorne gebracht, aber einen Titel gewinnen wir mit ihm nicht" und man dann einen neuen Trainer (Gerrard) haben will.

Genau. In England würden ein Wenger, Ferguson oder Moyes sicher nicht über zehn Jahre im gleichen Verein arbeiten können wie in dem Land in dem sie waren und dessen Name offenbar nicht England ist.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Ich geb nur den Eindruck von dem weiter, was ich gelesen habe. Dieses "Klopp hat Liverpool ja schon so weit gebracht, der ist dort praktisch unantastbar"- Argument zieht nicht. Die haben dort Blut geleckt und wollen den Titel, und wenn man das in den nächsten 2 Jahren nicht packt, kann ich mir vorstellen, dass auch Klopp in Frage gestellt wird, obwohl das natürlich fragwürdig wäre. Wird sicherlich auch drauf ankommen, was in der CL passiert.

Und Ferguson hat ja auch jede Menge Titel gewonnen, so ist es nicht. Dass ein Trainer heutzutage 10 Jahre in einem Verein bleibt, ist doch quasi ausgeschlossen. Das war eine andere Zeit, und mit dem ach so grossen Wenger, der Arsenal doch so weit gebracht hat, sind die Fans am Ende auch nicht zimperlich umgegangen, ganz im Gegenteil.

Ich hab das in England ja auch bei der WM gesehen. Kaum ein paar gute Spiele gemacht und ein paar mal gewonnen, und es hiess "its coming home" und alle waren sich sicher, dass man WM wird. Ist nur meine Meinung, musst sie ja nicht teilen, aber in England verfällt man gefühlt schon sehr schnell in einen sportlichen Grössenwahn, was vllt einfach auch an dieser Finanzstärke und den daraus resultierenden Erwartungen liegt.
 
Oben