Konzertberichte


Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Jetzt ein bisschen ausführlicher:


Gestern ging es dann also in die Lanxess Arena um TOOL anzuschauen und anzuhören. Die erwartungen waren hoch, und wurden nicht enttäuscht. Es war richtig, richtig geil. Die Crowd hatte Bock und die Band auch. Die Setlist mMn fast perfekt, sie haben fast alles vom Fear Inoculum album gespielt (Pneuma ganz klarer fan favorit. außerdem gab es noch Sober, Hooker with a Penis, right in two, pushit und mein persönliches highlight des abends war The Grudge. das kam so geil, wahnsinn. Die Jungens sind einfach krasse Musiker, so nah an den studio aufnahmen dran wie ich es selten bei live musik erlebt habe. 2 kleine kritikpunkte gibt es trotzdem: die akustik in der arena ist ziemlich bescheiden (saßen im unterrang links von der bühne ziemlich mittig, kann mir gut vorstellen das am oberrang nur noch soundmatsch ankommt) und ich fand es tatsächlich etwas zu
leise, ich meine es war natürlich laut, aber n tick mehr wäre schon gegangen :D nichtsdestotrotz war es ein unvergessliches erlebnis und das beste konzert auf dem ich bisher war.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Jetzt ein bisschen ausführlicher:


Gestern ging es dann also in die Lanxess Arena um TOOL anzuschauen und anzuhören. Die erwartungen waren hoch, und wurden nicht enttäuscht. Es war richtig, richtig geil. Die Crowd hatte Bock und die Band auch. Die Setlist mMn fast perfekt, sie haben fast alles vom Fear Inoculum album gespielt (Pneuma ganz klarer fan favorit. außerdem gab es noch Sober, Hooker with a Penis, right in two, pushit und mein persönliches highlight des abends war The Grudge. das kam so geil, wahnsinn. Die Jungens sind einfach krasse Musiker, so nah an den studio aufnahmen dran wie ich es selten bei live musik erlebt habe. 2 kleine kritikpunkte gibt es trotzdem: die akustik in der arena ist ziemlich bescheiden (saßen im unterrang links von der bühne ziemlich mittig, kann mir gut vorstellen das am oberrang nur noch soundmatsch ankommt) und ich fand es tatsächlich etwas zu
leise, ich meine es war natürlich laut, aber n tick mehr wäre schon gegangen :D nichtsdestotrotz war es ein unvergessliches erlebnis und das beste konzert auf dem ich bisher war.
Wir waren auch im Unterrang links (Block 214). Wahrscheinlich saßen wir nebeneinander :LOL:. Ich wollte Dich noch anpingen, aber wir waren wie immer erst auf den letzten Drücker da, und danach hatte meine Frau keine Lust mehr ;).
Die Akustik war wirklich übel. Wir hatten im Auto vorher und nachher noch die Setlist vom Vorabend (Berlin) in Studioqualität durchgehört. Das ist schon ein Riesenunterschied. Trotzdem ein absolutes Highlightkonzert und ein geiles Publikum.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wir waren auch im Unterrang links (Block 214). Wahrscheinlich saßen wir nebeneinander :LOL:. Ich wollte Dich noch anpingen, aber wir waren wie immer erst auf den letzten Drücker da, und danach hatte meine Frau keine Lust mehr ;).
Die Akustik war wirklich übel. Wir hatten im Auto vorher und nachher noch die Setlist vom Vorabend (Berlin) in Studioqualität durchgehört. Das ist schon ein Riesenunterschied. Trotzdem ein absolutes Highlightkonzert und ein geiles Publikum.


block 214 saßen wir auch, reihe 5 platz 9-11. wo habt ihr denn da gesessen?
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
block 214 saßen wir auch, reihe 5 platz 9-11. wo habt ihr denn da gesessen?
Reihe 7 Platz 13 und 14. Das dürften dann so 2 Meter Entfernung gewesen sein. :LOL: :LOL: :LOL:
Wäre lustig gewesen, wenn ich Dir eine PN geschickt und es direkt vor mir ping gemacht hätte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bezüglich Akkustik: diese ist in der Lanxess Arena (Henkelmännchen) oftnals heikel.
Wäre daher interessant, ob die Soundtechnik von der Band selbst gestaltet bzw. bedient wurde oder dem Know-How des Betreibers vertraute.
In 2017 wurde die Akkustik neu aufgerüstet und umjustiert (Glasflächen raus), danach war es besser.
Probleme gab es hautsächlich dann, wenn Superstars ihre eigenen Soundtechniker an der Anlage herumspielen ließen, bzw. die Schnittstellen auf den Sound der eigenen PA verändert wurden.
Dann ist das beim Soundcheck und am "Mischpult" vielleicht genau wie es sein soll und mit Publikum geht dann in manchen Blöcken nix mehr.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Da fahren zwei Kumpelz ausm Forum zu einem Konzert und treffen sich nicht mal kurz? :confuse:
Und wo war @Savi?
Ja, das war doof. Ich muss mir in Zukunft in Köln vorher überlegen, wo ich parken soll. Jedes Mal stehe im Stau vor den Parkhäusern und komme dann in Zeitnot. Außerdem haben wir uns ja eigentlich getroffen, wir haben es nur nicht gemerkt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Manche Hallen / Locations sind evtl. auch besonders kniffelig und da sollte man schon auf den Erfahrungsschatz der Haustechniker zurückgreifen.
Aber manche Künstler (m w d) wollen es unbedingt besser wissen, zumal wenn diese(r) selbst Superprofis sind. Haben ihren eigenen perfekten Sound digital abgespeichert und Superprofis im Gefolge, um dem zahlenden Publikum den entsprechenden Sound zu bieten.
An der Lanxess Arena sind schon Prince, Beyoncé und Paul McCartney gescheitert (alle vor 2017). Auch da wollten es die jeweiligen Soundtechniker der Superstars unbedingt besser wissen als die Haustechnik. ;)

Ich war selbst z.B. damals etwas enttäuscht über den Sound von Jimmy Eat World im E-Werk. Etliche Ligen unterhalb der Superstars. Immerhin rühmten sie sich selbst über ihren verlässlich guten patentierten Sound, den sie per Midi-Schnittstellen (oder sowas) auf jede beliebige Halle anpassen konnten. Das E-Werk ist ebenfalls nicht unkompliziert mit den ganzen Säulen und Emporen an den Rändern. Nach vorne weg mag der Sound ja bewährt JEW gewesen sein, aber an den Säulen (ich war mit meiner Tochter da für Sicht auf die Bühne und nicht in einem Getümmel) war es ein ziemliches Gematsche.
Ich habe da schon einige Bands gesehen (z.B. Foo Fighters) und war nicht begeistert über die Art-und-Weise dieses zuverlässig digital transportierte Sound für jede Location von Jimmy Eat World.

Das war aber auch in analogen Zeiten schon so, dass sich manche Stars bei der Gestaltung ihres patentierten Sounds vertan hatten.
Ich hatte mit meiner damaligen Band mal in der Eifel-Heimat im Vorprogramm von Wolf Maahn gespielt. Durchaus große Halle (auf Live-Music Hall Niv Niveau) - aber ohne Soundanlage und Großkotz Wolf Maahn rückte gleich mit einem ganzen Truck von PA und Mischpult und Roadies und Technikern an. Die tüftelten stundenlang an ihrem Aufbau und Soundcheck und wunderten sich dann noch, dass diese doofe Vorband auch über dieselbe PA abgemischt werden sollte.
Wir konnten unseren Soundcheck mit unserem Mixer erst nach Einlass absolvieren, zumal weil Großkotz Wolf Maahn viel zu spät war. Unser Sound war super. Danach sind alle raus zum Trinken und Feiern und als der Hauptact dran war, ging niemand mehr rein, weil viel zu laut und scheiße.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, das war doof. Ich muss mir in Zukunft in Köln vorher überlegen, wo ich parken soll. Jedes Mal stehe im Stau vor den Parkhäusern und komme dann in Zeitnot. Außerdem haben wir uns ja eigentlich getroffen, wir haben es nur nicht gemerkt.


Wenn mal ein Konzert in Köln ist, wo ich hingehen mag und andere vielleicht auch, dann sollte man sich unbedingt verabreden.

Ich kann ggf. auch eine Schlafcouch in meiner unfertig renovierten Rümpelbude anbieten, aber habe natürlich Verständnis, wenn das nicht zur Debatte steht. ;)

In der Lanxess Arena (und um diesen Henkelmännchen-Bogen zu schließen) hatte ich mich mal real Life mit Usern aus der yahoo-NBA-Managerliga getroffen, als die NBA zu Gast war. Das war lustig.
 

Chac

#66
Beiträge
27.538
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Heute durfte ich endlich Tool live erleben 😍👌

Kann mich @Kinski nur anschließen, dass es eine wahnsinns Show war. Bin noch total geflasht. Man wurde in eine andere Welt getragen - was für eine weiß ich nicht, aber eine andere. :LOL:
Was mich genervt hat, war die Unruhe im Publikum. Also nicht im Sinne von sich zu Musik bewegen sondern im Sinne von ständig hin und her laufen, raus und rein gehen. Wenn sie lieber Bier trinken wollen anstatt die Show zu sehen, sollen sie halt an der Bar bleiben. Sound war bombastisch.
Vorband (Brass Against) hat sich auch gelohnt. Die haben Songs von Rage Against The Machine, Tool und System Of A Down als jazzige Version gecovert. Ziemlich kreativ und ging gut ab. Außer der Typ neben mir. Aber der muss innerlich tot gewesen sein, hat die ganze Zeit stocksteif da gesessen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wer guckt vom 03.-05. Juni "Rock am Ring"?

Schönes Line-Up, besonders freue ich mich auf MUSE und Placebo aber auch auf viele andere, alte Bekannte.
RHCP hätte ich auch noch gern dabei gehabt, aber egal.

Wird wohl übertragen auf RTL+, also kostenpflichtig, es sei denn man macht einen Probemonat.


btw. die Kassierer sind auch dabei. :D
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Hab meine Tickets wieder verkauft.Das LineUp is total grottig. Lese auch jetzt öfters das viele Ihre Tickets verkaufen weil auch paar Bands kurzfristig abgesagt haben.Ich meine son WE Ticket kostet um die 220,- Schleifen. Die Kassierer sind Kult und Spaßig, aber dafür fahre ich nich zum Rock am Ring. Die machen bei nem Einzellkonzert in nem kleinem Absackschuppen viel mehr Bock.

Korn is da wohl noch das Beste auf der Bühne...aber bitte....Scooter,SSIO,Broilers,Casper....um Himmelswillen nein Danke.

Dafür opfere ich dann nicht ein ganzes Wochenende. Nächstes Jahr dann vieleicht.

Is natürlich immer ne Geschmackssache, aber wenn man sich mal das LineUp von
2019 anguckt, Hammer Geil und kein vergleich zum kommenden Wochenende.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.308
Punkte
113
Ort
Austria
ich muss mich immer noch über mich selbst ärgern, dass ich es komplett verschlafen habe, dass Heaven Shall Burn am vergangenen Samstag in Salzburg gespielt haben :wallbash: :wallbash: :wallbash: da hab ich so eine Band mal vor der Haustür und kriegs nicht mit. WTF.

naja, Trostpreis - hab jetzt Karten für Heaven Shall Burn + Trivium in München im kommenden Februar :D
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich fühle mit dir. Ich hab Cold Years 2 Tage, nachdem sie in Berlin gespielt haben, als geile Band entdeckt. War ja klar. Also wieder ne Weile warten bis zur nächsten Chance, sie live zu sehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mindestens genauso ärgerlich ist: rechtzeitig mitbekommen, dass eine Lieblingsband in der Stadt ist... und dann ist das Konzert nach ca. 1 Tag ausverkauft. :wallbash:
Grund: der gebuchte Club war natürlich viel zu klein. :rolleyes: Ich war zwar aufmerksam, aber nicht schnell genug.

Letztes Jahr hatte ich überlegt von wegen Bryan Ferry auf dem Roncalli-Platz, aber das fiel letztlich wegen Corona aus.
Jetzt ist er mit Roxy Music auf 50 Jahre Jubiläumstour, aber Köln ist nicht dabei. Sowieso nur die großen Stadien und Arenen.
Da wäre Bryan Ferry Roncalliplatz zwar bestimmt nicht billig gewesen, aber wahrscheinlich dennoch vergleichsweise günstig. Und man hätte diese Legende dann halt schon mal live gesehen. Solange es noch biologisch möglich ist.

Screamin' Jay Hawkins hatte ich noch sehen können, da war er zwar schon über 60 Jahre und körperlich circa 100 Jahre alt. Aber für circa 1 Stunde Glamour und Riesenshow hat es noch gereicht.
 
Oben