Mike Tyson vs. Roy Jones Jr., Exhibition-Match, 28.11.2020 (!)


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
13.441
Punkte
113
Standort
Ruhrpott
Jones on fire:

Habe ihm auch eine kleine Hommage geschrieben, die gibts hier: Link entfernt
Ich bin ja Box-Laie, aber ich verstehe einfach nicht, warum der Trainer seine "Pratzen" nicht einfach still in der Luft hält, sondern damit regelrecht noch auf die Handschuhe von Jones drauf schlägt, damit es auch richtig knallt und spektakulärer wirkt..
Wo ist da der Trainingseffekt im Hinblick auf "Hand-Auge-Koordination"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francois

Bankspieler
Beiträge
2.736
Punkte
113
Ich bin ja Box-Laie, aber ich verstehe einfach nicht, warum der Trainer seine "Pratzen" nicht einfach still in der Luft hält, sondern damit regelrecht noch auf die Handschuhe von Jones drauf schlägt, damit es auch richtig knallt und spektakulärer wirkt..
Wo ist da der Trainingseffekt im Hinblick auf "Hand-Auge-Koordination"?
Its just for show like you thought. Someone like Jones has these combinations in his blood. I guess he would need some distance / timing training
Its imo just some getting into the flow and hand eye coordination.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
17.554
Punkte
113
Weil die Pratzen wenn er die nur hinhält mangels Masse so instabil sind, dass man keinen Druck im Schlag aufbauen kann. Ich dengle die dann immer um die Hand rum wenn das einer nicht kann und nur hinhält, das ist als ob man gegen ein in der Luft hängendes Mouse-Pad "schlägt". Absolut kacke.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
2.736
Punkte
113
Entschuldigt das ich englisch geschrieben habe. Ist meißt meine Sprache im Beruf. Völlig vergessen. Es sind ja auch gar keine echten Pratzen. Das ist eben einfach bissle Reaktionsfähigkeit und das antäuschen von Angriffsschlägen
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
13.441
Punkte
113
Standort
Ruhrpott
Weil die Pratzen wenn er die nur hinhält mangels Masse so instabil sind, dass man keinen Druck im Schlag aufbauen kann.
Kommt drauf an, wer die Pratzen hält. Ein kräftiger Trainer mit stabiler Schultermuskulatur oder Julian F.M. Stoeckel. ;)
btw. mit Pratzentraining wird ja auch nicht explizit Schlagkraft trainiert, sondern Hand-Auge Koordination.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
17.554
Punkte
113
Das ist schon klar, aber wenn man wirklich gar keinen Gegendruck bekommt, dann übt man Pitschepatsche-Treffer auf Punkte bei denen man nur minimalen Kontakt erzeugt. Also Pointsparring. Das ist der Grund warum der Trainer bei einem Power-Schwergewicht wie Tyson eben dagegen schlägt, damit Tyson Druck auf die Hand bekommt die er bei einem echten Treffer auch bekommt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
4.978
Punkte
113
btw. mit Pratzentraining wird ja auch nicht explizit Schlagkraft trainiert, sondern Hand-Auge Koordination.
Man kann schon alles mit Pratzen trainieren, auch nur Schlagkraft. Kommt halt auf den Trainer an und sein boxerisches Können. Und den nötigen Gegendruck dabei kannst du mit Beinarbeit und Schulter aufbauen. Aber das pure weite Draufhauen der Pratzen auf die Handschuhe scheint inzwischen modern geworden zu sein und viele Trainer finden es scheinbar toll die unsinnigsten Kombos darauf schlagen zu lassen, nur weils cool und spektakulär aussieht. Meist mehr Schein denn sein.:crazy:
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.118
Punkte
113
einfach abwarten was passiert. Fakt ist, auch ältere Männer können sich ordentlich auf die Mütze hauen. Kein Kopfschutz mehr kleinere Handschuhe. Ich finde es nicht gut.
 

Sakaro

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.517
Punkte
83
Bei Mike Tyson weiß man doch nie. Wenn er plötzlich Lust bekommt und Ernst macht, muss Roy Jones dann auch dagegen halten.
 

Deontay

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Julio Cesar Chavez hat am Freitag einen ziemlich unterhaltenden Exhibition-Fight abgeliefert. Das hätte sicherlich auch zwischen Tyson und Jones Jr. gut ausgeschaut. Der Verzicht auf den Kopfschutz ist komplett unnötig.

 

Lord Krachah

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
93
Arce vs. Chavez III war übrigens echte Werbung für Exhibition Fights.:D Da ist meine Vorfreude etwas gestiegen.

Edit: Echter Double-Post.:D Hatte gerade exakt den gleiche Gedanken. Hab bloß das Video nicht so schnell gefunden.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
2.736
Punkte
113
Was ist denn das Problem bei Verzicht auf Kopfschutz? Sehe da nun gar kein Problem.
 
Oben