O-Scoring: Anthony Joshua vs. Francis Ngannou (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | DAZN


MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Hat er sich unter Lee verbessert? Ja! Würde ich auch so sehen und ist kaum bestreitbar.

Ich persönlich - und da muss keiner zustimmen - finde aber "Tapetenwechsel" stets gut. Parker hatte seine Zeit als WBO-Weltmeister, er kann vlt auch nochmal einen Titel abgreifen, aber Zhang und Hrgovic sind jetzt einfach dran gegen die Top 3, egal wer von beiden.

Wenn man mal die letzten 2 Jahre nimmt, dann hat Zhang zwei knappe Niederlagen gegen Parker und Hrgovic, der Kroate hat gar keine Niederlage, und Parker hat zwar den klaren Sieg gegen Wilder und den knappen gegen Zhang, aber halt auch diese krachende KO-Niederlage gegen Joyce, der von Zhang zwei mal derb platt gemacht wurde.

Hätte Parker wirklich ganz klar und überlegen gewonnen, dann wäre Zhang erst mal raus und nur Hrgovic übrig, aber da es wie gesagt sehr knapp war, ist das anders.

Wenn Du Dir Kommentare in englischen Foren oder auch unter YT Videos angeht kommt eine Aussage wie: "Zhang hat nur verloren weil Parker auf Warrens Gehaltliste* steht" häufiger. Ich sehe das nicht so! Ich bin auch der Meinung, dass der sehr knappe Sieg von Hrgovic gegen Zhang berechtigt war.
* damit ist sicherlich mehr seine enge Freundschaft mit Fury gemeint, da ja Higgens sein Promoter ist

Aber wenn halt einer eindeutig verliert, dann kommen solche Kommentare in der Regel gar nicht oder nur sehr wenig. Ich hab gestern bei YT drei Clips von dem Fight geschaut, und dieses gerade beschriebene oder ähnliche kamen nicht nur 1-2 mal vor, auch beim Boxing News 24 sehen das manche so. Klar, wenn einer sagt "Zhang got robbed", das ist klar zu viel und einfach nicht wahr!

Kurz und knapp:

Wenn nicht Zhang dann Hrgovic. Wenn Parker wirklich nen Shot gegen die die drei Großen Fury/AJ/Usyk haben will, soll er jetzt Hrgovic schlagen. Gelingt ihm das, verdient er s. Ich vermute er verliert aber, weil ich vermute Hrgovic im aktuellen HW der Wach, Chuvalo und McCall ist, der auch AJs Schläge nimmt ohne runter zu gehen. Nicht sicher aber wenn s einer kann dann er. Und damit wird Parker nicht klar kommen. Er konnte ja Zhang nur minimal weh tun 1-2 mal, Hrgovic läuft durch ihn durch und isst alles was er abfeuert zum Frühstück.

Zudem hat der Kroate mehr Kondition als Zhang, und wird Parker die Pausen die er zum Erholen braucht, nicht geben. Gutes Kinn und immer nach vorne gehen liegt Parker nicht, Joyce lässt grüßen.
Vlt schlägt Joyce etwas härter als Hrgovic, aber der Kroate nimmer mehr. Beide gehen immer nach vorne.

Warum also nicht so:

Parker gegen Hrgovic oder Zhang 2

Ngannou gegen Wilder oder Wallin

Ich finde Kommentare von Chisora und Ryan Garcia momentan unpassend. Ngannou hatte 1 mal super gegen Fury und 1 mal schlimm gegen AJ, also 1-1. Das ist noch kein Grund, dass er jetzt komplett aus m Boxsport abhauen soll. Wilder würde gut Kohle machen, und Wallin kann ihm eignetlich nicht weh tun denk ich. Das wär dann Boxer gegen Hauer mit guten Kontern.
Finde Parker hätte sich mit Siegen über McKean, Wilder und Zhang jetzt durchaus einen Shot verdient. Aber klar Hrgovic ist schon ewig Pflichtherausforderer und jetzt als nächstes dran. Zhang ist für mich erstmal hinter Parker, aber trotz Niederlage nicht raus. Der könnte auch direkt so nen WM Kampf bekommen, weil es eine enge Niederlage war und er zwei KD erzielt hat.
AJ hat durch seine Siegesserie ebenso wieder erste Ansprüche auf einen Shot bekommen.
Die 4 sind so die erste Reihe jetzt was Shots angeht.

Naja erstmal kommt es jetzt vermutlich so:
- Mai: Usyk vs. Fury
- Sommer: vakante IBF WM mit AJ vs. Hrgovic
- Oktober: Usyk vs. Fury II

Frage ist dann was macht der Sieger ? In der Rotation wäre dann als nächstes die WBO wieder dran, da AJ - Usyk I 9.21 war (WBC war Whyte 4.22, WBA war Dubois 8.23).
Okay Vereinigung mit neuem IBF Sieger kann wieder Vorrang haben....
Falls es 1:1 steht kann aber Usyk vs. Fury III kommen und die WBO wertet dann Parker vs. Zhang II zum echten Titel Kampf auf.
Oder Fury gewinnt das 2te Duell und wählt den AJ Kampf dann danach....
Oder Fury verliert und wählt den AJ Kampf, dann könnte Usyk die WBO Pflicht bekommen und vermutlich den Gegner aus Parker - Zhang II boxen.

Also egal wie man es nimmt die 4 oben genannten sollten bis spätestens Sommer 25 einen Titlefight bekommen. Bei Parker und Zhang vermutlich aber nur einer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Durch die 2 Niederschläge hatte Zhang 2 Runden plus 2 Bonuspunkte. Von den verbleibenden 10 Runden hätte er drei für ein Draw gebraucht, und vier für einen Sieg. Bin mir nicht sicher ob man drei Runden finden könnte, wäre aber drin weil Parker auch viel nur die Deckung getroffen hat. Bei 4 Runden für den Sieg wäre ich eher skeptisch.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.393
Punkte
113
Was für n 0-8-15 Bewertungsmaßstab. Typisch aus m Boxen. Wenn einer ein mal verliert ist seine Karriere vorbei.

Bei Ngannou würde ich ja aufgrund wie die Niederlage verlief, und dass er gar nicht aus m Boxen kommt noch in gewisser Weise zustimmen. Aber bei Zhang nicht.

Du tust ja so, als habe der 10-2 oder so gegen Parker verloren und es wär absolut einseitig gewesen.

Und mal ganz ehrlich: Parker brauch doch gar nicht erst gegen AJ, Usyk oder Fury anzutreten. Der hat absolut keine Chance. Der ist ein langweiliger Handwerker, der sehr solide boxen kann und einen guten Punch hat, das war s dann auch.

Zhang ist nach wie vor mit oder nach AJ der härteste oder zweithärteste beidseitige Puncher im Schwergewicht. Der gegen einen der Drei wär deutlcih spannender als der eh 99% chancenlose Parker.


Fury selbst bewertet AJ genau wie Du Zhang.

Er sagte vorgestern in nem INterview mit Warren:


(startet an der richtigen Stelle)

Er wurde direkt angesprochen, ob er nach nem möglichen Sieg gegen Usyk gegen AJ boxen wird. Dann kommt das hier:

"AJ ist kein Thema mehr. Er wurde 2 mal von Usyk in die Schranken verwiesen. Der gehört überhaupt nicht mehr in die Diskussion. Wilder verlor 2 mal gegen mich und AJ 2 mal gegen Usyk, nur Usyk und ich sind übrig."

Ich will Fury gegen AJ auch sehr gerne sehen. Aber da Luke bei AJ genau den selben Maßstab nimmt wie Du bei Zhang, kann s gut sein dass es nie dazu kommt.
Zhang ist 40 und hatte schon immer konditionelle Probleme, was soll man von ihm nach der Tatsache von Freitag erwarten?

Joyce war ein statisches Ziel und tailormade für Zhang, jeder mit Puls und etwas Kinn boxt Zhang dämlich.
Hrgovic und Parker sehe ich in der zweiten Reihe im Hw, gegen beide hat er verloren -worauf soll ich mich da genau gegen AJ, Fury und Usyk freuen?

Fury redet zu 90% Müll und dreht es sich wie es gerade passt, „Styles make Fights“ hört man in fast jedem Interview, aber wenn es um ihn geht, sind Quervergleiche ok. :D
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
nach der Tatsache
Die Tatsache ist, dass er hauchdünn verloren hat. Tatsache ist auch, dass er ebenfalls hauchdünn gegen Hrgovic verloren hat.

Und zwei weitere Tatsachen sind:
Er gratuliert Parker und kündigt quasi nen Rückkampf bereits an:

Congratulations to @joeboxerparker you are the better man tonight. It’s a pleasure sharing the ring with you. We have to see each other again but I’m happy we both came out of the ring healthy. Thank you Saudi Arabia,


“A true warrior don’t go down like this, I’ll be back.” ⚔️

The road to redemption begins for @zhileibigbangzhang after a hard fought defeat to Joseph Parker 👊



worauf soll ich mich da genau gegen AJ, Fury und Usyk freuen?
Ganz einfach:

Weil er nach wie vor zusammen mit AJ oder knapp hinter AJ der härteste, beidseitige Puncher im aktuellen Schwergewicht ist. Wenn Fury und AJ sich von dem ne volle fangen gehen sie runter, Fury sehr sicher, und AJ würde entweder schwer wackeln oder auch runter gehen.

Parker kann AJ eigentlich kaum bis nicht weh tun, und Fury nur wenn er ihn wirklich voll mit nem blinden Schlag trifft. Bei Usyk bin ich mir nicht sicher, der nahm von AJ einige Bomben und es passierte nichts.

Zudem hat Zhang (genau wie Hrgovic) auch die Größe und Reichweite um bei Fury und AJ eher was anbringen zu können, also die sind mit AJ auf Augenhöhe und nur minimal kleiner als Fury.

So oder so glaube ich eh nicht dran, dass Fury und Parker jemals boxen. Die sind einfach zu gut befreundet.
 

Critical Bill

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
18
Ort
NRW
in der big bang und wilder verfassung hätte er auch gg whyte und joyce besser ausgesehen.
Eine sehr steile These. Woher willst du wissen, dass Parker gegen Joyce in einer zwingend schlechteren Verfassung war wie gegen Zhang? Zhang und Joyce sind beide grösser und schwerer wie Parker. Das waren dann auch schon die Gemeinsamkeiten. Beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Dadurch bedingt agieren sie kämpferisch im Ring mit komplett unterschiedlichen modus operandi. Die Aufstellung hab ich hier im Thread schon gemacht.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Die sind aber auch nicht wegen mangelhafter Fitness/Tagesform zustande gekommen.
Alle drei?

Also ich fand schon, dass er gegen Usyk beide male gut in Form war, sprich keine Probleme mit Fitness oder Tagesform hatte. Vlt im ersten Kampf noch, aber im zweiten war er super drauf. Da lief es auch deutlich besser. Allerdings ist Usyk einfach abartig gut, anderes Kaliber was boxerische Qualität angeht als Wallin und Ngannou.

Zhang und Joyce sind beide grösser und schwerer wie Parker
Das ist der Punkt, warum ich auch irgendwie vermute, dass Parker mit Hrgovic nicht so gut zurecht kommen wird. Joyce und er haben nicht die Konditionsprobleme von Zhang, aber dafür schwächere Schläge.
 

Critical Bill

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
18
Ort
NRW
Das ist der Punkt, warum ich auch irgendwie vermute, dass Parker mit Hrgovic nicht so gut zurecht kommen wird. Joyce und er haben nicht die Konditionsprobleme von Zhang, aber dafür schwächere Schläge.
Darüber denke ich nach, wenn der Kampf steht.
Die Zukunft des HW entscheidet sich am 18.05. Danach werden die Karten neu gemischt.
Und wenn Zhang das Rematch will, dann wird Parker erstmal nicht gegen Hrgovic boxen.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.393
Punkte
113
Die Tatsache ist, dass er hauchdünn verloren hat. Tatsache ist auch, dass er ebenfalls hauchdünn gegen Hrgovic verloren hat.

Und zwei weitere Tatsachen sind:
Er gratuliert Parker und kündigt quasi nen Rückkampf bereits an:

Congratulations to @joeboxerparker you are the better man tonight. It’s a pleasure sharing the ring with you. We have to see each other again but I’m happy we both came out of the ring healthy. Thank you Saudi Arabia,


“A true warrior don’t go down like this, I’ll be back.” ⚔️

The road to redemption begins for @zhileibigbangzhang after a hard fought defeat to Joseph Parker 👊




Ganz einfach:

Weil er nach wie vor zusammen mit AJ oder knapp hinter AJ der härteste, beidseitige Puncher im aktuellen Schwergewicht ist. Wenn Fury und AJ sich von dem ne volle fangen gehen sie runter, Fury sehr sicher, und AJ würde entweder schwer wackeln oder auch runter gehen.

Parker kann AJ eigentlich kaum bis nicht weh tun, und Fury nur wenn er ihn wirklich voll mit nem blinden Schlag trifft. Bei Usyk bin ich mir nicht sicher, der nahm von AJ einige Bomben und es passierte nichts.

Zudem hat Zhang (genau wie Hrgovic) auch die Größe und Reichweite um bei Fury und AJ eher was anbringen zu können, also die sind mit AJ auf Augenhöhe und nur minimal kleiner als Fury.

So oder so glaube ich eh nicht dran, dass Fury und Parker jemals boxen. Die sind einfach zu gut befreundet.
Was bringt dir die Schlagkraft wenn du 10 Schläge pro Runde abfeuerst?

Wenn AJ Zhang so trifft wie ihn zeitweise Parker getroffen hat, fliegt Zhangs Rummsmurmel in die 4. Reihe.
Fury boxt Zhang dumm und dämlich.

Ist sowieso nur Theorie, erstmal muss er nochmal mit Parker ran. Danach hat sich das Thema sowieso gegessen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Eine sehr steile These. Woher willst du wissen, dass Parker gegen Joyce in einer zwingend schlechteren Verfassung war wie gegen Zhang? Zhang und Joyce sind beide grösser und schwerer wie Parker. Das waren dann auch schon die Gemeinsamkeiten. Beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Dadurch bedingt agieren sie kämpferisch im Ring mit komplett unterschiedlichen modus operandi. Die Aufstellung hab ich hier im Thread schon gemacht.

er war gg joyce mmn taktisch nicht so gut auf- und eingestellt wie gg zhang und gg wilder. da war er wesentlich beweglicher (auch gg chisora war er statischer). wie ich sagt: ich GLAUBE, dass er nochmal einen sprung gemacht hat, lockerer boxt, sich etwas besser bewegt, kleinigkeiten, die aber in der summe viel ausmachen. wilder so zu demontieren, nicht schlecht. gg zhang hätte er den 2.KD auch vermeiden können, nimmt da aber schlauerweise ein knie, als er merkt, dass es einschlug.
parker ist nun mmn top 3, top 4, also an der 3. oder 4. stelle der imaginären weltrangliste. vor ihm kann ich ranken fury, usyk evtl aj.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Die sind aber auch nicht wegen mangelhafter Fitness/Tagesform zustande gekommen.
Stimmt schon. Aber Fury neigt halt dazu, Gegner auch mal zu unterschätzen.
Fury redet zu 90% Müll und dreht es sich wie es gerade passt,
Zeig mir die 10 %. :D
Also ich fand schon, dass er gegen Usyk beide male gut in Form war, sprich keine Probleme mit Fitness oder Tagesform hatte
Ich denke, das war eher auf Fury gemünzt, nicht auf AJ.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
zur sache MMA vs Boxen
das boxen kann dem MMA nie wirklich überlegen sein, auch nicht innerhalb des boxens, ganz einfach weil MMA das boxen beinhaltet. MMA begrenzt das boxerische vermögen nicht. Francis ist/war darin bei weitem nicht der beste und nach oben hin sind da einfach keine grenzen gesetzt. im grunde sind alle boxer immer auch MMA kämpfer. von daher geht es bei diese art vergleich in wirklichkeit nie um Boxen vs MMA sondern simpel um die frage, ob kandidat xy des MMA, so gute boxerische fähigkeiten hat, dass er mit den besten der spezis mithalten kann.
diese fragen werden in zukunft immer wieder aufkommen und natürlich auch umgekehrt. die richtung bestimmt hierbei in erster linie wie so oft die kohle.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
zur sache MMA vs Boxen
das boxen kann dem MMA nie wirklich überlegen sein, auch nicht innerhalb des boxens, ganz einfach weil MMA das boxen beinhaltet. MMA begrenzt das boxerische vermögen nicht. Francis ist/war darin bei weitem nicht der beste und nach oben hin sind da einfach keine grenzen gesetzt. im grunde sind alle boxer immer auch MMA kämpfer. von daher geht es bei diese art vergleich in wirklichkeit nie um Boxen vs MMA sondern simpel um die frage, ob kandidat xy des MMA, so gute boxerische fähigkeiten hat, dass er mit den besten der spezis mithalten kann.
diese fragen werden in zukunft immer wieder aufkommen und natürlich auch umgekehrt. die richtung bestimmt hierbei in erster linie wie so oft die kohle.

Was ein Quatsch. Dass jemand der ausschließlich Boxen trainiert in dieser Disziplin im Normalfall besser sein wird als jemand der eine andere Sportart ausübt und im Rahmen seines Trainings auch boxt liegt auf der Hand - weshalb er diesem in dieser Sportart natürlich überlegen ist - und selbstverständlich sind Boxer keine MMA-Kämpfer.

Diese Crossover-Geschichten sind reine Geldmacherei mit einem weitgehend ahnungslosen Publikum.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
@KOH76
du verstehst das nicht.
sollte es zukünftig mehr geld im MMA geben, würden einige der besten boxer ins MMA wechseln und wären dann entsprechend MMA-kämpfer. von daher ist jeder Boxer ein potenzieller MMA kämpfer, weil das regelwerk des MMA das des Boxens schluckt. der beste boxer wäre dann immernoch der beste boxer aber wahrscheinlich bei weitem nicht der beste MMA-kämpfer. könnte aber natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
@KOH76
du verstehst das nicht.
sollte es zukünftlich mehr geld im MMA geben, würden einige der besten boxer ins MMA wechseln und wären dann entsprechend MMA-kämpfer. von daher ist jeder Boxer ein potenzieller MMA kämpfer, weil das regelwerk des MMA das des Boxens schluckt. der beste boxer wäre dann immernoch der beste boxer aber wahrscheinlich bei weitem nicht der beste MMA-kämpfer.

Ich bin mir sicher, dass einer von uns beiden einiges nicht versteht, ich bin mir aber ebenfalls sicher, dass dieser jemand nicht ich bin.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.261
Punkte
113
zur sache MMA vs Boxen
das boxen kann dem MMA nie wirklich überlegen sein, auch nicht innerhalb des boxens, ganz einfach weil MMA das boxen beinhaltet. MMA begrenzt das boxerische vermögen nicht.


Ich schätze deine Combatsport Expertise sehr. Doch bei dem Vergleich kann ich dir nicht zustimmen. Eine Spezialisierung auf einen bestimmte Bewegungslehre, in diesem Fall dem Angriff und der Verteidigung ausschließlich ausgeführt mit den Fäusten und dem Oberkörper, ohne den aktiven Einsatz von Tritt-, Griff-, Würge- und Wurftechniken, setzt einen völlig differenzierten Bewegungsablauf voraus. Sportler die seit kindheitstagen eine Spezialisierung erfahren und diese nach vorgegeben Regeln verfeinern, haben immer den Vorteil auf ihrer Seite.

Genauso wenig wie ein weltklasse Combat MMA Fighter in der Lage sein wird einen weltklasse Boxer in seinem ausgeübten Sport zu besiegen, wird das auch immer umgekehrt der Fall sein. Ein weltklasse Boxer wird niemals im Oktagon gegen einen weltklasse MMA Fighter bestehen.

Ein berühmtes Beispiel aus dem MMA war McGregor vs. Khabib. Connor kam aus dem Kickboxen/Muay Thai und war auf Schlag- und Tritttechniken spezialisiert. Khabib aus dem Dagestani Mountain Wrestling. Weder war Connor ein ausgewiesener Submissionspezialist, obwohl er dieses natürlich beherrscht hat, noch war Khabib der Striker vor dem Herrn.
@KOH76
du verstehst das nicht.
sollte es zukünftlich mehr geld im MMA geben, würden einige der besten boxer ins MMA wechseln und wären dann entsprechend MMA-kämpfer. von daher ist jeder Boxer ein potenzieller MMA kämpfer, weil das regelwerk des MMA das des Boxens schluckt. der beste boxer wäre dann immernoch der beste boxer aber wahrscheinlich bei weitem nicht der beste MMA-kämpfer.
Der Tenor lautet im Allgemeinen: Der Boxer der sein Leben lang seinen Sport und seine Feinheiten erlernt und ausgeübt hat, wird in seinem Sport auch immer superior sein. Das gilt ebenfalls für den Allroundcombat Fighter, der sich ein Leben mit dem gesamten Arsenal seiner körperlichen Gegebenheiten und deren Einsatz, für den Kampf, bereit gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
das wird es 100 pro geben. champions, die beide titel vereinen. Boxen und MMA. Francis hat doch in den augen vieler den aktuellen champ bereits besiegt. und sein weg ist bei weitem nicht optimal.
du wirst keinen champ haben, der tischtennis und tennis vereint. aber Boxen und MMA? 100% 10000000%ig
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
das wird es 100 pro geben. champions, die beide titel vereinen. Boxen und MMA. Francis hat doch in den augen vieler den aktuellen champ bereits besiegt. und sein weg ist bei weitem nicht optimal.
du wirst keinen champ haben, der tischtennis und tennis vereint. aber Boxen und MMA? 100% 10000000%ig

Allein schon, weil man ja nicht mit dem MMA-Titel anfangen muss. Alex Pereira anyone?
Wenn die UFC irgendwann mal anfängt, den Kämpfern etwas vom Gewinn abzugeben, kommt vlt auch mal ein Boxweltmeister zum MMA rüber. Ich will das unbedingt mal sehen. Bisher gab es nur unspektakuläre Boxer wie KJ Noons im MMA.

Allerdings wäre dieser Boxer im MMA ja dann der beste MMA-Striker (großes Octagon, Kicks, kleine Handschuhe), also inwiefern kann man das den besten Boxer nennen?
 
Oben