Naja, nach Punkten "könnte" jeder einigermaßen "solide" Boxer theoretisch gegen Wilder gewinnen.
Bei Joshua lief es allerdings immer recht ähnlich ab, wenn er mehr oder weniger "angeklingelt" war.
Er hat das "ausgesessen", sowohl gegen Klitschko, als auch heute (er war nur ganz leicht angeklingelt) gegen Parker oder gegen Whyte (auch nur leicht angeklingelt).
Joshua scheint definitiv seine Pausen zu brauchen. Diese würde ihm Wilder dann aber wohl kaum bieten.
Ich gehe von einem Szenario aus, dass Joshua in der frühen Mitte des Kampfes mal erwischt werden würde, und dann würde es interessant.
Denn Wilder setzt ja nach wie kein anderer, mag man von ihm ansonsten halten was man will.
Trotz seiner Limitierungen ist Wilder auch klug genug, sich nicht gleich in den ersten zwei, drei Runden erwischen zu lassen.
Die Workrate von Joshua fand ich zuletzt gar nicht gut. Gegen Klitschko konnte man es ja noch mit dem Niederschlag rechtfertigen, aber sowohl gegen Takam, als auch jetzt war das nicht berauschend.
Klar hat es meilenweit gereicht trotzdem, aber wie ein neuer "Ruler" sah er für mich nun nicht aus. Schade dass Fury an seiner Psyche gescheitert war, aber es schaut ja wider Erwarten wieder ganz gut bei ihm aus.
Falls Fury nochmal der "Alte" wird, dann wäre Fury - Joshua für mich auch ein hochinteressanter Kampf. Der "Bierwampen-Taktiker" ohne Adonis-Körper gegen den "sauberen" Modell-Athleten.
Könnte mir fast vorstellen, dass ein Fury aus dem Wladimir-Kampf Joshua genauso alt aussehen lassen würde.
Fazit zu heute: Die 90er werden nicht mehr zurückkommen. Solange es (athletische) körperliche Freaks wie Wladmir, Joshua, Wilder gibt, solange werden 1,90 (+/-) Männer im HW keine ganz große Rolle mehr spielen können.
Man muss es sich doch nur mal vorstellen: Die meisten Typen über 1,95 sind "Körperkläuse", sehen im besten Fall optisch so aus wie Fury zu seinen besten Zeiten (, der widerum dafür aber ein unglaubliches Bewegungs- und taktisches Talent hat(te)), - sowas gab es früher einfach nicht im HW. Wann gibt es denn schonmal Typen um die 2m, die alleine optisch so ästhetisch und athletisch wirken wie ein Wladimir, Joshua oder Wilder (bis auf die Beinchen)? Und die können auch noch Boxen (na gut, vielleicht nicht Wilders Stärke) und ihre Reichweite und Physis ausnutzen. Da hätten es auch die "Alten Superstars" der 90er sehr schwer gehabt. Damals gabs nen Lewis mit so einer ähnlichen Physis, aber sonst? Selbst ein Golota, der als Riese galt, war ja laut boxrec "nur" 1,93. Parker mit seinen ebenfalls 1,93 wirkte doch fast wie ein "Schuljunge" neben Joshua, auch wenn ein User schrieb, er sei gebaut wie ein Tank. Nee, nicht im heutigen HW, sehe ich nicht so.