Würde mich trotzdem interessieren wenn du da bisschen ins Detail gehen würdest
Na ja, schon bei Fury allein gegen Usyk und AJ z.B. kann niemand 100%ig einschätzen wie der Kampf verläuft, weil jeder seine Stärken/Schwächen hat, die zu Sieg/Niederlage führen können. Und betrachtet man dann nur diese boxerischen Seiten rein objektiv und mit Praxisbezug sind auch Boxer wie Hrgovic, Zhang, Sanchez aber auch bereits Leute wie Jalolov, Torrez, Anderson gefährlich und Risiko. Der Eine vielleicht mehr, der andere weniger. Liegt eben daran, wie man sich alles zurecht legt/biegt. Unabhängig, ob jetzt Top10 oder Top30.
Und klar, Profiboxen/Amateurboxen sind z.B. zwei verschiedene Paar Stiefel, doch die Grundelemente, das Boxen bleibt gleich. Wenn man als Vergleich zusätzlich den direkten Wettkampfgedanken heranzieht: als Amateur hast du in deiner Prime viel mehr sportlich gleichwertige Kämpfe, nicht so viel handverlesene Gegner, was dazu führt, dass nur sehr, sehr, sehr wenige absolute Boxgranaten sog. 100-1 Rekorde haben, wenn überhaupt. Warum sollte dieses Gesetz im Profiboxen dann ausgerechnet keine Gültigkeit mehr haben?
Ich definiere den Begriff Eliteboxer eben viel breiter und zähle mehr Boxer dazu als vielleicht normale Boxfans in ihrer Theorie, weil ich überwiegend nur die boxerischen Sachen wie Ausbildung/Leistung/Laufbahn versuche sachlich und ausgeglichen zu bewerten.
So war Kabayels Leistung für mich Weltklasse, weil man einen Makhmudov jetzt nach seiner Niederlage nicht lapidar als Hype abwerten kann, angesichts seiner gesamten Amateur/Profikarriere.
Wenn man weiss. welche Arbeit, welche Leistungen dazu langfristig nötig sind, dann lässt sich mit Begriffen wie Top10 oder Top20, Weltklasse, Kreisklasse und was weiß ich wenig anfangen. Wenn sogar AmateurWM, Olympiafinalisten oder vielleicht auch nur irgendwelche Titelträger bei grossen Profiboxverbänden keine Elite/Weltklasse sind nach Meinung vieler Fans/Experten, sondern nur Hypes oä. ist das für mich allgemein betrachtet schlicht ungerecht und wenig nachvollziehbar.
Habe natürlich kein Problem, wenn man Usyk, Fury, AJ gerade als Top3 definiert, nur heisst das nicht automatisch, dass nach ihnen lange nichts mehr kommt oder Box-Welten zwischen 1-3 oder 10-30 liegen und sie alles hinter sich locker wegputzen. Schon allein wegen Alter. Verschleiß und zig anderen Dingen, die man neben dem Boxkönnen immer berücksichtigen muss.