O-Scoring: Deontay Wilder vs. Luis Ortiz ll (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.494
Punkte
113
Wilder ist der seltsamste Boxer, den ich je gesehen habe:

  • Braucht wortwörtlich nur 1 einzelner Schlag um den Kampfverlauf zu drehen
  • Geht oft nicht nach vorne, wie es Puncher normalerweise tun, sondern wartet auf seine Chance und die Lücke
  • Verliert nie den Glauben, dass er die Bombe landet
  • Meistens so tollpatschig, aber trifft dann plötzlich mit Textbook präzisen Hämmern, die den Kampf enden
  • Seine Kämpfe sind meist sehr actionarm, aber trotzdem wird's nie langweilig: den in jeder Sekunde kann es vorbei sein
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.078
Punkte
113
Wie dieser Joe bei DAZN schon sagte, Wilder war der unterlegene Boxer aber er hat einfach diesen Radiergummi! :LOL:
Das ist schon irgendwie krass, Freak of nature würde ich sagen!
Ortiz hat das eigentlich super gemacht und hätte das Ding sicherlich über die Runden so weiter machen können, er wirkte ja auch noch nicht erschöpft aber Wilder hat einfach auf eine Chance gewartet, die er zu seinem Glück auch wieder bekommen und direkt vernichtend genutzt hat.
The Bronze Sniper hat mal wieder zugeschlagen, der ist wirklich ein guter Scharfschütze, vermutlich hat das Schieß-Training seine Sniper-Fähigkeiten auch im Ring verbessert!
Jetzt noch mal gegen Fury, das wird wieder ein chessmatch. Da Fury nicht gerade als puncher bekannt ist macht eine all-inn taktik für ihn absolut keinen Sinn, eigentlich kann er es nur nochmal so probieren wie im ersten Kampf, Wilder dumm aussehen lassen aber sehr zurückhaltend und defensiv boxen und hoffen dass Wilder keine Lücke findet. Ein Mike Tyson zu seiner besten Zeit hätte Wilder einfach vermöbelt und vor der 4. gestoppt. Der ist schneller und beweglicher als Ortiz, hätte keine Probleme die Distanz zu überbrücken und würde schnell gefährliche harte Schläge bei Wilder anbringen, ich wage zu bezweifeln dass er da auch die Ruhe bewahren würde und seine Linie halten könnte bei den Bomben die da bei ihm einschlagen würden. Leider ist Tyson aber auch ein Unikat und wird niemals erfolgreich kopiert werden.
Er könnte durchaus seine Physis mehr ins Spiel bringen, im Clinch Wilder durch die Gegend schieben, and die Seile nageln und sich auf ihn lehnen. Mit ihren langen Armen dürften beide in so nem Clinchfight eigentlich weniger große Schlagkraft entwickeln und Fury mit seinen 50 lbs mehr sollte da einen großen Vorteil haben. Ich kann mich an nen Interview mit John Fury erinnern in dem er gesagt hat dass Tyson Wilder derartige zermürben und ko schlagen würde. Das könnte ich mir als Gameplan ebenfalls vorstellen. Zumindest in Phasen den Fights, sofern der Ref sowas denn zulässt. Quasi wie der Wallin-fight nur aus Fury Sicht hoffentlich ohne den Cut.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Naja, mir kann jetzt aber auch niemand erzählen, dass Wilder mit Absicht 6 Runden klar verloren und reihenweise Treffer von Ortiz genommen hat um genau in der 7. Runde den Kampf per Knockout zu gewinnen.

Letztlich war es doch ein Lucky Punch. Schlagkraft hin oder her, es war halt ein Volltreffer und das wars dann eben.

Sowohl Ortiz wie auch Fury haben Wilder boxerisch absolut beherrscht. Gegen Fury hätte Wilder ja auch verloren, wenn nicht in der 12. Runde noch der Lucky Punch gelungen wäre, der ihn wenigstens in ein Remis gerettet hat.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
910
Punkte
93
Naja, mir kann jetzt aber auch niemand erzählen, dass Wilder mit Absicht 6 Runden klar verloren und reihenweise Treffer von Ortiz genommen hat um genau in der 7. Runde den Kampf per Knockout zu gewinnen.

Letztlich war es doch ein Lucky Punch. Schlagkraft hin oder her, es war halt ein Volltreffer und das wars dann eben.

Sowohl Ortiz wie auch Fury haben Wilder boxerisch absolut beherrscht. Gegen Fury hätte Wilder ja auch verloren, wenn nicht in der 12. Runde noch der Lucky Punch gelungen wäre, der ihn wenigstens in ein Remis gerettet hat.

Genau das ist es scheinbar nicht. Ein Lucky Punch ist ein Lucky Punch... Glück, mehr nicht.
Wilder wartet aber geduldig auf diesen einen Moment. Natürlich sagt er sich nicht "heute warte ich bis Runde 7 um zuzuschlagen", aber er wartet geduldig bis die Lücke da ist. Und da er sie in jedem Kampf findet, mal in der ersten, mal in der siebten und mal in der zwölften Runde, kann man keinesfalls von Glück sprechen. Irgendwann ists nun mal Können, obs einem gefällt oder nicht.

Diesmal wars in der Tat ein sehr öder Kampf,
ich denke gegen Fury wird Wilder nicht so defensiv agieren, da er da weniger zu befürchten hat, was den gegnerischen Punch angeht.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Ich denke, dass viele, die sich nur am Rande mit den letzten Wilder-Kämpfen befassen, eben (durchaus zu Recht erstmal) in Erinnerung haben, wie im deutschen TV z.B. die Abraham-Kämpfe, in denen Arthur dann schon nur noch passiv und phlegmatisch war, schöngeredet wurden vom Kommentator mit genau dieser Argumentation, die aber bei Wilder nunmal im Gegensatz zum älteren Abraham wirklich greift.
Und so abgedroschen es erstmal klingt, weil es zu oft für den unterlegenen (TV-)Schützling so und als ne Art "Schach" dargestellt wurde.
Ich kenne keinen Boxer, auf den genau diese Argumentation eben wirklich so zutrifft, wie auf Wilder zuletzt gegen Ortiz und Fury.
Nach dem Langweiler heute (bis auf den KO und der Leistung von Ortiz) habe ich mir ein paar Klassiker gegönngt, u. a. DEN Klassiker mit, - Tua gegen Ibeabuchi. Ist wie aus einem anderen Universum. Aber so etwas sieht man im HW ja schon lange überhaupt nicht mehr ansatzweise. (Außer zuletzt vielleicht die Kownacki-Kämfpe). Aber genau das bringt mich dann andererseits zur nächsten Frage: Hätten die nen Wilder weggefegt, oder wären selbst schnell weggefegt worden? Kann ich nicht klar beantworten für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DannyS.

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
28
Ort
Hamburg
Naja, mir kann jetzt aber auch niemand erzählen, dass Wilder mit Absicht 6 Runden klar verloren und reihenweise Treffer von Ortiz genommen hat um genau in der 7. Runde den Kampf per Knockout zu gewinnen.

Letztlich war es doch ein Lucky Punch. Schlagkraft hin oder her, es war halt ein Volltreffer und das wars dann eben.

Sowohl Ortiz wie auch Fury haben Wilder boxerisch absolut beherrscht. Gegen Fury hätte Wilder ja auch verloren, wenn nicht in der 12. Runde noch der Lucky Punch gelungen wäre, der ihn wenigstens in ein Remis gerettet hat.
Dann hat er alle 42 Kämpfe durch Lucky Punch gewonnen:LOL:, auch nicht schlecht. Die zwei nach punkten hätte er ohne die knockdowns auch nicht gewonnen vermutlich.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
War's gegen 'fast' Eddie nicht der linke Haken?

Ja stimmt, der saß danach in der Ringecke, allerdings auf dem Boden statt dem Hocker.

Gegen Byrd war s aber in beiden Fights die Rechte, auch gegen Brewster als er den im 1. Fight runter schickte. Also noch mehr KO-Power als dieses Geschoss hat Wilders Rechte mMn nicht, das ist etwa identlisch. Wenn Wladi Ortiz so eine geknallt hätte wär der ziemlich sicher ähnlich runter gegangen.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Dann hat er alle 42 Kämpfe durch Lucky Punch gewonnen:LOL:, auch nicht schlecht. Die zwei nach punkten hätte er ohne die knockdowns auch nicht gewonnen vermutlich.

Ortiz und Fury waren die einzigen wirklich ernstzunehmenden Gegner von Wilder.

Gegen Ortiz stand er im 1. Kampf selbst kurz vor dem KO, im 2. Kampf hat er bis zum KO von Ortiz alle 6 Runden verloren. Gegen Fury war er über 12 Runden auch hoffnugslos unterlegen und konnte sich nur durch zwei Knockdowns in ein zweifelhaftes Remis retten.

Ich glaube es wird niemand bestreiten, dass Wilder kein wirklicher Boxer ist. Ortiz und Fury haben das sehr deutlich aufgezeigt wie extrem limitiert er ist.

Klar kann man sagen, das nur das Ergebnis zählt. So kann eben auch ein primitiver Schläger Kämpfe gewinnen, wenn er technisch überlegene Boxer eben mal trifft.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Wilder wartet aber geduldig auf diesen einen Moment. Natürlich sagt er sich nicht "heute warte ich bis Runde 7 um zuzuschlagen", aber er wartet geduldig bis die Lücke da ist.

Naja, auf mich wirkt das eher immer verzweifelt und ratlos was Wilder da macht.

Ich bin nun wirklich kein Fan von Wladimir Klitschko, aber der hatte technisch wenigstens was drauf. Der hatte einen starken Jab, mit dem er einen Fight diktieren, den Gegner zermürben und seine Schlaghände gut vorbereiten konnte. Ausserdem verfügte er über hohe Ringintelligenz.

Bei Wilder habe ich den Eindruck, er weiss einfach nicht was er machen soll. Er hat keinen wirklichen Jab, kann einen Kampf nicht wirklich gestalten. Boxerisch extrem beschränkt. Er steht einfach da und hofft irgendwie vielleicht doch mal mit der Rechten zu treffen.
 

Tuaman

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
63
Naja, auf mich wirkt das eher immer verzweifelt und ratlos was Wilder da macht.

Ich bin nun wirklich kein Fan von Wladimir Klitschko, aber der hatte technisch wenigstens was drauf. Der hatte einen starken Jab, mit dem er einen Fight diktieren, den Gegner zermürben und seine Schlaghände gut vorbereiten konnte. Ausserdem verfügte er über hohe Ringintelligenz.

Bei Wilder habe ich den Eindruck, er weiss einfach nicht was er machen soll. Er hat keinen wirklichen Jab, kann einen Kampf nicht wirklich gestalten. Boxerisch extrem beschränkt. Er steht einfach da und hofft irgendwie vielleicht doch mal mit der Rechten zu treffen.
Selten so viel Mist gelesen, sorry. ;) Wilder macht alles richtig und irgendwann wird jeder "Depp" sagen/schreiben, dass er alles richtig gemacht hat.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
910
Punkte
93
Ortiz und Fury waren die einzigen wirklich ernstzunehmenden Gegner von Wilder.

Gegen Ortiz stand er im 1. Kampf selbst kurz vor dem KO, im 2. Kampf hat er bis zum KO von Ortiz alle 6 Runden verloren. Gegen Fury war er über 12 Runden auch hoffnugslos unterlegen und konnte sich nur durch zwei Knockdowns in ein zweifelhaftes Remis retten.

Ich glaube es wird niemand bestreiten, dass Wilder kein wirklicher Boxer ist. Ortiz und Fury haben das sehr deutlich aufgezeigt wie extrem limitiert er ist.

Klar kann man sagen, das nur das Ergebnis zählt. So kann eben auch ein primitiver Schläger Kämpfe gewinnen, wenn er technisch überlegene Boxer eben mal trifft.
Fury hat Wilder keine 12 Runden vorgeführt. Das ist ein Fakt, sorry.
Die ersten Runden waren eng, Wilder häufig in der Ringmitte und hat mit mit dem Jab gearbeitet. So vorgeführt wie Ortiz hat Fury ihn nicht, was im Zusammenhang mit den zwei Knockdowns zu einem gerechten Unentschieden geführt hat.
Aber darum gehts nicht, sondern dass alle seine Gegner den Boden besuchen. 42 an der Zahl.
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
63
Ein würdiger Champion sollte seine Gegner dominieren und nicht nur auf die eine Lücke warten. Nach dem Kampf gegen Fury habe ich gedacht, dass sich Wilder von Kampf zu Kampf steigert, aber das gezeigte gegen Ortiz war einfach nur schwach. Ortiz hat bis zum Niederschlag sehr vieles richtig gemacht, aber wie ein so erfahrener Kämpfer den Sieg so unkonzentriert aus den Händen gibt, ist mir schleierhaft.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Alles wie immer bei Wilder... über diese kranke Power kann man nur jedes Mal staunen!

Bin gespannt, wie er den Kampf gegen Fury angeht. Im ersten Kampf hat er vor allem am Anfang versucht mitzuboxen, und hat versucht irgendwie seine Rechte zu landen, was ihm aber nicht gelungen ist. Macht ers diesmal wie gegen Ortiz und wartet einfach ab, bis sich die Lücke ergibt? Dann gibts nur zwei Varianten 120-108 Fury oder K.O. Wilder. Fury hat halt den großen Vorteil, dass er gegen Wilder im Rückwärtsgang boxen kann, und nicht wie Ortiz 36 Minuten lang in der Reichweite von Wilders Rechten verbringen muss.

Denke nicht, dass wir Ortiz nochmal in einen bedeutenden Kampf sehen werden. Wilder III wirds nicht geben, die anderen Champs haben kein Interesse an ihm. Und an Kämpfe gegen die anderen aus den Top 10, um sich wieder ins Spiel zu bringen, muss er erstmal kommen.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Ein würdiger Champion sollte seine Gegner dominieren und nicht nur auf die eine Lücke warten. Nach dem Kampf gegen Fury habe ich gedacht, dass sich Wilder von Kampf zu Kampf steigert, aber das gezeigte gegen Ortiz war einfach nur schwach. Ortiz hat bis zum Niederschlag sehr vieles richtig gemacht, aber wie ein so erfahrener Kämpfer den Sieg so unkonzentriert aus den Händen gibt, ist mir schleierhaft.
Sehe ich völlig anders. Ein würdiger Champ ist der, der gewinnt. Boxen ist ein Ergebnissport und kein Eistanzen wo Haltungsnoten vergeben werden. Wird ein Puncher 12 Runden schwindelig geboxt und in der letzten Minute gewinnt er durch k.o., ist er der Champ. Ziemlich einfach und noch richtig dazu!
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.714
Punkte
113
Selten so viel Mist gelesen, sorry. ;)

Welch wahres Wort...

Wilder hat eine klar erkennbare (und auch so erwartbare) Taktik verfolgt. Er hat im zweiten Kampf exakt genau so geboxt wie im ersten Kampf, ist aber noch konsequenter lang geblieben. Wilders Team wusste um die Gefährlichkeit von Ortiz und man wusste, dass es in der Halbdistanz und im Infight nach Punkten nichts zu gewinnen gibt und das dort das Risiko, sich eine Bombe von Ortiz zu fangen viel zu groß ist. Gerade der erste Kampf hat den Erfahrungsschatz von Wilder da noch einmal deutlich erweitert.

Wilder hat also konsequenterweise auf den Jab und was sehr wichtig ist, auf Körpertreffer gesetzt und die hat Ortiz sehr wohl gemerkt. Ziel war es, Ortiz die Möglichkeit zu nehmen, Wucht hinter seine Haken zu bringen und zugleich die linke Deckungshand von Ortiz herunterzuziehen. Man kann schön sehen, wie Ortiz Linke beginnend in der Sechsten und dann öfter in der Siebten immer wieder nicht am Kinn klebt, sondern absinkt. Vor der Geraden, die zum KO führt, lässt Ortiz die Linke hängen und bleibt plattfüßig stehen - genau darauf hat Wilder gewartet und vollendet die Taktik wie erwartet. Von Lucky Punch keine Spur, sondern sauber herausgeboxt und von der ersten Runde an taktisch und boxerisch vorbereitet. Chapeau!
Ebenso schön ist zu sehen, dass er in der Defensive wie Vitali durch Zurücknehmen des Kopfes Ortiz Treffern die Härte nimmt. Ich hatte vermutet, dass Wilder sein Ding so gelassen durchzieht, weil er um die Einseitigkeit des Punktgerichtes wusste. Das stimmte aber nicht. Das Punktgericht war überraschend fair unterwegs, so dass ich seine Gelassenheit im Ring umso beeindruckender finde. @treize hat das schon weitreichend analysiert.

Trotzdem bleibt es für Wilder ein Problem, dass er nicht variabel boxen kann und dass in seinem Portfolio technisch viele Lücken klaffen. Ebenso scheint es sich - wie @Drago es schon geschrieben hat - anzudeuten, dass Wilder nicht über ein Kinn verfügt, dass es ihm erlaubt, durch das gegnerische Feuer zu gehen.

Fury muss im Rückkampf eine noch konzentriertere Leistung abliefern als im ersten Kampf. Er muss vor allen Dingen seine Workrate erhöhen. Im ersten Kampf gewann Wilder über seinen stoischen Jab und Variationen zum Körper Runden schon aus purer Inaktivität von Fury. Das bleibt für Fury ein Problem.
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
63
Sehe ich völlig anders. Ein würdiger Champ ist der, der gewinnt. Boxen ist ein Ergebnissport und kein Eistanzen wo Haltungsnoten vergeben werden. Wird ein Puncher 12 Runden schwindelig geboxt und in der letzten Minute gewinnt er durch k.o., ist er der Champ. Ziemlich einfach und noch richtig dazu!
Du hast nicht unrecht, darum sagte ich extra "ein würdiger Champion" weil Titel kann man auf diese Weise gewinnen aber ein Champion kann man so nicht werden finde ich.
 

tobi

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
93
Naja in gewisser Weise war das schon ein Lucky Punch, da Wilder die Situation ja nicht bewusst herbeigeführt hat. Andererseits ist es eben schon so, dass Wilder halt jemand ist, der wenn es eine Möglichkeit gibt einen Lucky Punch zu landen auch die Situation sehr schnell erkennt und nutzt. Das ist dann wiederum schon ein Skill von ihm und kein reines Glück...
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Naja in gewisser Weise war das schon ein Lucky Punch, da Wilder die Situation ja nicht bewusst herbeigeführt hat. Andererseits ist es eben schon so, dass Wilder halt jemand ist, der wenn es eine Möglichkeit gibt einen Lucky Punch zu landen auch die Situation sehr schnell erkennt und nutzt. Das ist dann wiederum schon ein Skill von ihm und kein reines Glück...
Richtig! Wenn es denn kein reines Glück war, war es auch kein Lucky Punch.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.899
Punkte
113
ich würde sagen, dass WK mit dem Pulev-KO schon ordentlich KO power hat.

bei wilder wurde bestimmt an der koordination gearbeitet, dass er die power jetzt so auf den punkt bringt und jetzt scheinbar härter schlägt als hasim rahman.

war ja auch nötig, nach den angeblichen 4 hand op´s.

ungenauigkeiten ziehen verletzungen nach sich.

aber das kann jeden HW´ler angst machen:

ES WAR DER PLAN, ES WAR ABSICHT
 
Oben