O-Scoring: Fedor Chudinov vs Felix Sturm II - 20.02.16, KöPi-Arena Oberhausen


Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.980
Punkte
113
Ja aber daran sieht man mal was der normale Boxfan aus Deutschland für eine Ahnung hat.Der Einfluss unserer Medien ist schon heftig.
 

Rocky Graciano

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Da sind jetzt aber nicht wirklich viele Topstars dabei sorry. Die meisten davon hatten nie was in der Weltspitze verloren. Die meisten davon sind auf soliden EM-Niveau, mehr nicht. Das trifft insbesondere auf die deutschen Gegner zu. Axel Schultz boxte in einer viel stärkeren gewichtsklasse und verloren hat er gegen viel stärkere Gegner, gegen Foreman hat er ein super Kampf geliefert und wurde beschissen. War eine ähnliche Situation wie Sturm vs. DLH. Zwei unbekannte deutsche, die in den USA gegen Topstars, die ihre beste Zeit hinter sich hatten, verschaukelt wurden. DLH hatte übrigens nichts im Mittelgewicht verloren, zudem war er gegen Sturm sichtbar in schlechter Form. Ich würde nicht sagen dass Sturm als Mittelgewichtler besser war als Schultz es als Schwergewichtler war.

Schulz gegen Foreman war klarer Beschiss. Trotzdem spricht hier die Statistik ganz klar für Sturm, alleine die Weltmeisterschaftskämpfe und Titel. Man braucht nicht über einen Sebastian Sylvester oder Bert Schenk diskutieren, aber andere aufgeführte Boxer gehörten sicherlich zur Elite ihrer Zeit, teils alle Weltmeister (nicht Europameisterschaftsniveau :eek:) oder Pflichtherausforder Nr.1.

Was Sturm erreicht hat ist sehr bemerkenswert, auch auf so hohem Niveau mit 37 Jahren nach all den Jahren. Er boxt seit 2003 fast nur um Weltmeisterschaftstitel.

Ich habe ihn nie als schlagkräftig bezeichnet, aber mich bewunderte schon immer sein Kampfgeist (forderte stets eine Revanche bei Niederlagen, auch nach dem Kieferbruch gegen Castillejo) und sein Boxen war schon immer schön anzuschauen wenn man das mal mit anderen langweiligen Kämpfen (Klammern, keine Technik) vergleicht, besonders im Schwergewicht.

Ich bin auch ehrlich, ich habe oft gedacht der packt das nicht, weil seine Nehmerqualitäten oder seine Schlagkraft nicht ausreicht, da dachte ich wirklich mit seiner Technik allein übersteht er das gegen gewisse Leute nicht. Sprich ich habe ihn dort stets im Nachteil gesehen (gefährlich gegen Abraham, hatte auch große Bedenken gegen Stieglitz), und dennoch spricht auch hier die Geschichte seiner Karriere eine teils andere Geschichte und hat mich überzeugt :)

Alleine der Kampf gegen Stieglitz, ein absoluter Top Fight auf ganz hohem Niveau. Und wie schon erwähnt, nach meinen Bedenken eine absolute Topleistung von Sturm. Wer das anders sieht hat wirklich keine Ahnung vom Boxen im Mittelgewicht o_O

Er gehört sicherlich nicht zu den besten Boxern aller Zeiten, aber für das was er erreicht hat und wie stark er stets zurückkam ist er zumindest nah dran und hat seinen Platz in der Boxsportgeschichte !
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
klt363.jpg
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.980
Punkte
113
Boah es reicht,lass es gut sein da Krieg ich ja gleich einen Würgereiz und dann noch unterstellen das wir keine Ahnung vom boxen haben ,Hallo.Sturm war gut aber kein richtig guter , seine Gegnerschaft z.b Stiegltz europäische Ebene ,und wenn du nicht unterscheiden kannst zwischen Weltmeistern und Fakeweltmeistern dann kann ich dir auch nicht helfen.Für dich ist ggg oder Ward ,kessler ,und Froch wohl unbekannt das ist Weltklasse.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
War gestern in der Halle.

Überall ist Security: Am Halleneingang, am Zugang zum Innenraum; im Durchgang beim Walk-In usw.

Aber die Punktrichter sitzen da ohne Schutz einfach so am Ring.
Die Fotografen guckten, wie sie wollten, in die Punktzettel - und einmal hat sogar
der Ringrichter in ner Rundenpause nen Zuschauer weggeschickt, als der zum Punktrichter ging.

Ist das immer so?
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.052
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Was Sturm erreicht hat ist sehr bemerkenswert, auch auf so hohem Niveau mit 37 Jahren nach all den Jahren. Er boxt seit 2003 fast nur um Weltmeisterschaftstitel.

Geld.

Alleine der Kampf gegen Stieglitz, ein absoluter Top Fight auf ganz hohem Niveau. Und wie schon erwähnt, nach meinen Bedenken eine absolute Topleistung von Sturm. Wer das anders sieht hat wirklich keine Ahnung vom Boxen im Mittelgewicht o_O

Supermittelgewicht

Er gehört sicherlich nicht zu den besten Boxern aller Zeiten, aber für das was er erreicht hat und wie stark er stets zurückkam ist er zumindest nah dran und hat seinen Platz in der Boxsportgeschichte !

... Deutschlands.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Ich finde in erster Linie, dass man einem Boxer wie Sturm mehr Respekt entgegen bringen sollte, auch wenn er mit seiner direkten teils arroganten Art oft aneckt, wie gestern beim Schulz Eklat, obwohl man ihm da teils ja schon Recht geben muss. Trotzdem hätte es gereicht, dass einmal ins Mikro zu sagen und nicht 2 oder 3 mal ! Auch von Schulz sehr schwach da das Interview zu unterbrechen und etwas ins Mikro zu sagen (Und nein, Schulz hat nicht nur gesagt, dass er Chudinow vorne sieht, er hat das schlimmste getan was man unter Boxern tun kann, zu sagen, dass Sturm verliert, allerdings mit den empfindlichen Worten seine Karriere als Verlierer zu beenden, einem Boxer selbst das Karriereende nahezulegen ist ein absolutes NO GO, vorallem von Axel Schulz, es wäre was anderes wenn ein Lennox Lewis ein Karriereende in Aussicht stellt).

Sturm seine Kämpfe waren zum größten Teil stets spektakulär und als Boxfan vom Kampf her und vorallem wegen der Technik sehr schön anzusehen. Besonders gegen Robert Stieglitz und auch Sebastian Silvester oder Oscar de la Hoya und anderen (siehe unten) hat er wie schon oft seine Fähikeiten unter Beweis gestellt.

Vorallem, was wollt ihr denn überhaupt ?

Ein Kampf gegen Abraham wäre für alle Boxfans ein MEGA Event !!! Manchmal werden Kämpfe halt auch gelenkt oder man versucht es zumindest. Urteile sind immer von verschiedenen Seiten zu sehen (Aktivität, Technik, Schlagkraft, Präsenz, Wirkungstreffer), und auch leider oft fragwürdig (de la Hoya vs Sturm, Schulz vs Foreman, Graciano Rocchigiani vs Maske I, Graciano Rocchigiani vs Tiger I (OMFG!!!) und viele viele mehr....).

Zum Kampf :

Als Felix Sturm Fan fällt es mir sicherlich schwerer, und man müsse sich den Kampf mehrmals anschauen.

Am Anfang sah ich Sturm topfit und Bärenstark, leider auch Chudinow. Ich finde Chudinow war noch einen Tick besser als im ersten Kampf. Felix konnte daher die geplante und vorhandene Schnelligkeit und Aggressivität (den Kampf zu machen) nur schwer bis teils gar nicht umsetzen, da Chudinow auch hier einen schnelleren Eindruck hinterließ als im ersten Kampf, mit keinerlei Konditionsproblemen und stets aktiven Momenten, dennoch war Sturm oft schneller...

Trotzdem, ganz klar die richtige Antwort von Sturm und dieses Mal die richtige Strategie gewählt.

Am Anfang sah ich Sturm vorne bis teils ausgeglichene Runden. Zur Mitte hinaus sah ich Chudinow klar vorne, auch wenn Sturm immer wieder seine Aktionen hatte, aber dann nach Mitte des Kampfes wirklich leichte Konditionsdefizite zeigte. Aber auch hier großen Respekt nach über 25 Jahren Boxen !

Kurz am Rande : Er hat sich meistens immer schwere Brocken und keineswegs Fallobst ausgesucht !!! Eigentlich dürfte sich keiner Wagen nur ein böses Wort über ihn zu verlieren, denn ich erinnere mich an keinen (muss dabei vorallem an Maske oder Ottke denken, lach) der sich so vehement jeder brutalen Herausforderung gestellt hat, sie auch meistens erfolgreich beendete, auch zu diversen Rückkämpfen bereit war und sie sogar forderte (Kieferbruch gegen Castillejo, Soliman (gedopter Konditionsaffe), selbst gegen Geale (brutale Kondition!!!) wollte er eine Revanche, leider verlor der den Titel und es war auch besser so), nicht einmal Abraham selbst (und wenn dann hat er kläglich versagt beim Super Six oder auch in Einzelkämpfen gegen Top oder sogar mittelmäßige Boxer). Solche Art Boxer findet man nur selten, ein Brähmer, Culcay oder früher der Tiger vielleicht, die wirklich nicht zurückschreck(t)en. Und jeder weiß, dass es immer 1-2 Leute in einer Karriere gibt, denen man eventuell kurz aus dem Weg geht, weil es gerade was anderes gibt oder andere Kämpfe lukrativer sind !

Schaut euch mal Sturms Kämpfe der gesamten Karriere an, ob Chudinow x2 (14-0), Stieglitz (47-4), Soliman x2 (43-11), Sylvester (29-2), Barker (26-1), Radosevic (27-0), Geale (27-1), Zbik (30-1), Murray (23-0), Macklin (28-2) und viele andere Topstars wie Castillejo (61-6), Masoe (26-2) , Schenk (36-1), Griffin (24-1). Es gibt wirklich keinen der so viele Top Leute geboxt hat und die Kämpfe stets selber forderte, auch verlorene Rückkämpfe.

Sturms BoxRec : http://boxrec.com/boxer/31252

Zurück zum Kampf selber : Mit 37 Jahren so stark in den Kampf zurückzukommen, vorallem zum Ende (hatte das Gefühl Chudinow war wirklich leicht angeklingelt in der 12 Runde) ist einfach nur Bärenstark !!! Felix hat einfach mit seinem hohen Alter und der gezeigten Erfahrung, auch dem Kampfgeist und der technischen Raffinesse den besseren Eindruck hinterlassen. Chudinow wirkte irgendwie immer "zu gleich", zu statisch.... ein russischer Bot halt.

Ich hätte eventuell Unendschieden gewertet, für beide fair, da beide eine enorm starke Leistung abgerufen haben, auch hier vorallem Sturm bei dem Druck (er wollte definitv Schluss machen) und dem Alter. Ich denke er wollte eigentlich mit einer klaren guten Leistung abtreten, dies ist hier nicht gelungen. Daher auch das Ungewisse, denn ein Felix Sturm möchte mit so einem fragwürdigen Urteil nicht abtreten, das solltet ihr wissen !

Die Frage bleibt ob er sich wirklich Arthur Abraham stellt, angeblich wurden ja bisherige Angebote von Abraham von Sturms Managemant abgelehnt. Er wird sicherlich ein paar Tage brauchen, denn auch er hat gegen Chudinow gemerkt, dass er mit 37 Jahren langsam am Ende seiner Karriere ist (Handgelenke, Ellenbogen).

Für die Fans, für ihn und mich :p wünsche ich mir natürlich diesen Topkampf !

Zu Chudinow noch kurz, auch wenn es hart klingt ist es nur die Wahrheit....
Gute mittelmäßige Deckung, gut bis mittelmäßig schnell, normale Nehmerqualitäten, Technisch kein großes Ass, wie jeder Russe ein konditioneller Kampfrobot, All in all ein kompakter junger guter Boxer, der die Zukunft mit Sicherheit mit prägen könnte... mehr auch nicht. Zumindest müsse man abwarten und schauen, seine BoxRec zeigt hier definitiv noch keine Weltklasse oder Topstars : http://boxrec.com/boxer/500607

Mal ehrlich, was denkt ihr eigentlich was Sturm vor 10 Jahren gegen den heutigen Chudinow gemacht hätte ?!?!?
Gruß

ALTER...was hast Du geraucht oder gibt es mittlerweile schon die All-for-Mom-äh-for-Me-Stürmchen-Fanleinpille im Sturm-Shop zum Erwerb?

Hätte nie gedacht dass ich es jemals so schreiben würde aber wenn es um die Quali der Gegnerschaft geht dann gibt es weit und breit niemanden in D der solch eine Bilanz vorzuweisen hat...wie er diese bezwungen hat steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier!

Und was zum Teufel soll ein russischer Bot sein? Ein Botschafter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rocky Graciano

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Ok bist ein Sturmfan freut mich für dich, solltest aber als Newbie hier nicht so herablassend auftreten.Deine Analyse kommentiere ich nicht, sich zu streiten noch weniger.Also viel Spass noch hier bei uns bösen Sturmhatern.Ach sorry trotz des Sieges ist Sturms Zeit rum, hoffe es grämt dich nicht zu sehr ,kannst ja noch culcay oder Brähmer anhimmeln.

Man sollte stets unterscheiden zwischen dem eigentlichen Sachverhalt, objektiven Meinungen, Statistiken (die man nicht fälschen kann) oder voreingenommenen respektlosen Kommentaren weit entfernt von jeglicher Realität :)
Vor allem wer hier wirklich herablassende Kommentare abgibt oder beleidigt...

Ob Newbie oder nicht, es ist wies ist. Jack Culcay und Jürgen Brähmer sind definitv gute Boxer und immer schön anzuschauen, und natürlich ist Sturms Zeit vorbei... kein Grund ihm respekt- und niveaulos gegenüber zu treten oder seine Leistung und seine Karriere zu beschmutzen :crazy:

Boah es reicht,lass es gut sein da Krieg ich ja gleich einen Würgereiz und dann noch unterstellen das wir keine Ahnung vom boxen haben ,Hallo.Sturm war gut aber kein richtig guter , seine Gegnerschaft z.b Stiegltz europäische Ebene ,und wenn du nicht unterscheiden kannst zwischen Weltmeistern und Fakeweltmeistern dann kann ich dir auch nicht helfen.Für dich ist ggg oder Ward ,kessler ,und Froch wohl unbekannt das ist Weltklasse.

Auch hier zeigst du keinerlei Anzeichen von irgendwelchem Sachverstand oder sogar durchschnittlicher Intelligenz und versuchst mir irgendetwas in den Mund zu legen...

Ich habe nie behauptet, dass hier einer keine Ahnung hat. Ich habe wortwörtlich gesagt, dass der Sturm vs Stieglitz Kampf sensationell war, eine technische Meisterleistung, wer das nicht erkennt hat keine Ahnung vom Boxen im Mittelgewicht... das waren meine Worte.

Und dein Brechreiz geht mir genauso am Arsch vorbei wie deine dummen Kommentare :)
Fakeweltmeister ? Gegen de la Hoya ? Geale ? Castillejo ? Soliman ?

Dann hast du wirklich keine Ahnung ;)

Sturm ist sicherlich kein Fakeweltmeister und hat das mehrfach unter Beweis gestellt. Respektlos, niveauloser Hater halt, ach ne, ihr nennt das hier ja ganz cool Troll :laugh:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.895
Punkte
113
Und wer zum Teufel ist Axel Schulz ???

Oh boy, come one!
Der gute Axel hat die Massen begeistert wie kein Zweiter hier in Deutschland. Er ist der zweite HW-Champ nach dem guten Max. Und durch solche Bitchmoves wie gestern werden Leute wie Axel ihrem Erfolg beraubt.

Lol, da geht´s wieder los mit "Adnan" @Vorurteile, Subjektivität und Rassismus :(

Solche Kommentare will ich lesen. Ist wie in der Sauna, da wird stolz die Keule rausgehauen um als Totschlagargument zu fungieren. Mehr davon, wir haten natürlich nur wegen seiner "zweifelhaften Herkunft". Deutsch muss er sein, so wie Axel :belehr:


Was ich noch unbedingt beifügen muss ist folgendes...

YOU HAVE A INSIDEJOB???!!! :mensch:
o_O
 

Rocky Graciano

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Oh boy, come one!
Der gute Axel hat die Massen begeistert wie kein Zweiter hier in Deutschland. Er ist der zweite HW-Champ nach dem guten Max. Und durch solche Bitchmoves wie gestern werden Leute wie Axel ihrem Erfolg beraubt.



Solche Kommentare will ich lesen. Ist wie in der Sauna, da wird stolz die Keule rausgehauen um als Totschlagargument zu fungieren. Mehr davon, wir haten natürlich nur wegen seiner "zweifelhaften Herkunft". Deutsch muss er sein, so wie Axel :belehr:


Was ich noch unbedingt beifügen muss ist folgendes...

YOU HAVE A INSIDEJOB???!!! :mensch:
o_O

Ich sage ja nicht, dass Sturm alles richtig macht, es war sicherlich auch sehr respektlos Schulz gegenüber. Da bin ich voll auf deiner Seite. Sturm ist eh nicht der hellste, leider zeigt er das oft ausserhalb des Rings :(

Schulz hat viel für den deutschen Boxsport getan, keine Frage. Habe einige Kämpfe gesehen und auch wegen ihm angefangen zu gucken. Trotzdem, rückblickend, er war einfach kein guter Boxer. Und wenn jemand wie Axel Schulz sagt, ich sehe Chudinow vorne, hätte keiner was gesagt, aber einem 5 fachen Weltmeister... ooops Fakeweltmeister das Karriereende in Aussicht zu stellen, wie gesagt, ein absolutes No Go... vor allem wenn ich meine Karriere wie Schulz beendet habe.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Sturm hat die letzten Jahre viele solide Leute geboxt, die aber allesamt nichts Besonderes waren und, das Allerwichtigste, keine KO-Gefahr ausstrahlten (okay, ich dachte Chudinov würde das diesmal per TKO schaffen, aber er hat einfach so "saftlos" und einfallslos geboxt. Einfach nur geschobene Pitsche-Patsche-Hände).

Das waren Leute, wie Macklin, Murray, 2x Soliman, Barker, Geale, Stieglitz und 2x Chudinov.

Heraus kam allerdings eine völlig durchwachsene Bilanz aus Punktniederlagen, Draws, umstrittenen Siegen, einer eigentlichen Niederlage, die zum No Contest erklärt wurde und lediglich einem unumstrittenen Sieg gegen den völlig offensichtlich hüftkranken Barker.

Fairerweise muss ich sagen, dass man ihn gegen Murray und Stieglitz hätte vorne haben können. Aber wo hebt sich Sturm jetzt von dieser "Recht solide aber nichts Besonderes"-Kategorie ab?

Sturm hat sich meistens Boxer aus seiner "Liga" als Gegner ausgesucht und die Elite-Boxer stets gemieden. Das zeigt eben auch, dass er sich sehr wohl einschätzen kann und wahrscheinlich auch weiss, wie der Kampf gestern eigentlich lief.

Aber er hat eben auch kein völlig schamloses Cherrypicking betrieben, wie es bei einem gewissen Herrn Jürgen Brähmer seit Jahren der Fall ist. Der traut sich ja noch nicht mal an diese "Solide aber nichts Besonderes"-Boxer im LHW ran, die so in etwa Fonfara oder Cleverly wären.
 

Rocky Graciano

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Mit deiner Meinung kann ich leben :)

Bemerkenswert waren schon seine Rückkampfforderungen gegen Castillejo oder auch Daniel Geale (den hätte er auch im Rückkampf nicht gepackt !), auch das er sich Stieglitz gestellt hat (dachte auch hier er würde baden gehen, für mich eine absolute Meisterleistung, selbst Stieglitz kürte Sturm zum Sieger).

Ich sehe es ähnlich, hatte ja oben auch gesagt Sturm gehört sicherlich nicht zu den Besten, allerdings schaue ich solche Kämpfe lieber als irgendwelches Geklammere...

Trotzdem hat er sich aus meiner Sicht recht starke Gegner für sein Niveau ausgesucht... wie du selbst sagst.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
@SSBsports

Hätte die Textzeilen anders, vor allem den letzten Absatz in die Mitte, gelegt, da durch die Positivbetonung am Ende Sturm besser wegkommt, als er es dürfte.

Vom Inhalt/Gehalt her stimmt es vollkommen, meiner spontanen Meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.895
Punkte
113
Und wenn jemand wie Axel Schulz sagt, ich sehe Chudinow vorne, hätte keiner was gesagt, aber einem 5 fachen Weltmeister... .

Ich musste etwas laut lachen :panik::laugh:

Wenn DU als Boxexperte nicht deine Einschätzung/Meinung sagen darfst, dann kannst du direkt den Job aufgeben.
Wenn er Chudinow, wie jeder normaler Mensch auch, vorne gesehen hat, ist doch okay.

Boxerisch fand ich den guten Axel jetzt auch nicht überragend. Er war in seiner Prime ein Top 20 Mann, vielleicht Top 15.
Manche werden nun sagen, Top 10 bestimmt. Auch das kann sein, ich teile das allerdings nicht wirklich.

Im Grunde ist es auch wuppe, Axel ist Axel. Der braucht keine guten Kämpfe vorweißen, er hatte ja diesen einen :smoke:
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.980
Punkte
113
Man sollte stets unterscheiden zwischen dem eigentlichen Sachverhalt, objektiven Meinungen, Statistiken (die man nicht fälschen kann) oder voreingenommenen respektlosen Kommentaren weit entfernt von jeglicher Realität :)
Vor allem wer hier wirklich herablassende Kommentare abgibt oder beleidigt...

Ob Newbie oder nicht, es ist wies ist. Jack Culcay und Jürgen Brähmer sind definitv gute Boxer und immer schön anzuschauen, und natürlich ist Sturms Zeit vorbei... kein Grund ihm respekt- und niveaulos gegenüber zu treten oder seine Leistung und seine Karriere zu beschmutzen :crazy:



Auch hier zeigst du keinerlei Anzeichen von irgendwelchem Sachverstand oder sogar durchschnittlicher Intelligenz und versuchst mir irgendetwas in den Mund zu legen...

Ich habe nie behauptet, dass hier einer keine Ahnung hat. Ich habe wortwörtlich gesagt, dass der Sturm vs Stieglitz Kampf sensationell war, eine technische Meisterleistung, wer das nicht erkennt hat keine Ahnung vom Boxen im Mittelgewicht... das waren meine Worte.

Und dein Brechreiz geht mir genauso am Arsch vorbei wie deine dummen Kommentare :)
Fakeweltmeister ? Gegen de la Hoya ? Geale ? Castillejo ? Soliman ?

Dann hast du wirklich keine Ahnung ;)

Sturm ist sicherlich kein Fakeweltmeister und hat das mehrfach unter Beweis gestellt. Respektlos, niveauloser Hater halt, ach ne, ihr nennt das hier ja ganz cool Troll :laugh:
:jubel::jubel: :belehr: so ich bin raus unverbesserlich .
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Oben