O-Scoring: Fedor Chudinov vs Felix Sturm II - 20.02.16, KöPi-Arena Oberhausen


L.Lewis

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
43
Natürlich im Zusammenhang mit Schlägen und Treffern. Es ist ja eine Gesamtstatistik.
Ach, jetzt plötzlich doch?

Nur die Anzahl der Treffer ist in jedem Falle nicht entscheidend.

Nein, aber die Anzahl und Qualität von klaren Treffern. Dies ist Prio 1 in der Bewertung.
Wenn also Boxer A die zahlreicheren und besseren Hände hatte wie Boxer B, gewinnt Boxer A die Runde.

Ihre Effizenz, die Sie irgendwo aus der Mottenkiste ausgraben, um die Robbery zu rechtfertigen kommt erst zum Tragen wenn z. B. oben genanntes äußerst ausgeglichen ist.

Und auffällig ist immerhin, dass bei Kämpfen wie Mayweather vs. Pac und auch Kovalev vs. Ward am Ende derjenige auf den Punktzetteln vorne lag, der die beste Quote hatte. Also bei Ward weniger Schläge und auch weniger Treffer, aber bessere Quote. Am Ende Punktsieger.

Schöne Korrelation, nur leider ohne kausalem Zusammenhang.
 

L.Lewis

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
43
@Dirrell

Zu "effective aggression" zählt unter anderem auch die Aktivität, die von Fall zu Fall durchaus konträr zur Effizienz sein kann.

PS: Ich habe mit dem Stilmittel der Übertreibung dargestellt, was für ein Blödsinn von Herrn Drews verbreitet wird. Die Unsinnigkeit meiner Aussage war mir schon klar. ;)
 

TobiasDrews

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Ort
München
Ach, jetzt plötzlich doch?



Nein, aber die Anzahl und Qualität von klaren Treffern. Dies ist Prio 1 in der Bewertung.
Wenn also Boxer A die zahlreicheren und besseren Hände hatte wie Boxer B, gewinnt Boxer A die Runde.

Ihre Effizenz, die Sie irgendwo aus der Mottenkiste ausgraben, um die Robbery zu rechtfertigen kommt erst zum Tragen wenn z. B. oben genanntes äußerst ausgeglichen ist.



Schöne Korrelation, nur leider ohne kausalem Zusammenhang.


Nein, nicht plötzlich. Ein User sagt, ich sollte nicht von oben herab schreiben. ALso dachte ich, es wirkt arrogant, wenn ich das tue. Wenn ich nun aber die normalen Dinge bei der Punkterei voraussetze, ist es auch nicht richtig. Und die Effi-Zenz kenne ich nicht. Die Effizienz jedoch habe ich nicht aus der Mottenkiste, und rechtfertige auch keine Robbery, sondern dachte wir tauschen Argumente aus. Aber die "Effective Aggressiveness" ist in keiner Mottenkiste, sondern ein topaktuelles Thema in der Bewertung eines Kampfes. Sagen alle Weltverbände.

Ich versuche nichts schön zu reden. Ich hatte Sturm vorne. Ich habe Sturm vorne. Ich wurde aufgefordert oder gebeten, hier doch was zu schreibe. Das tue ich. Aber ich rede nichts schön.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.519
Punkte
83
das ist doch sowieso blödsinn die effizienz an diesen zahlen festmachen zu wollen. damit greift man doch total in taktig und vorgehensweisen ein. fighter mit hoher workrate wären demnach häufig uneffizient. der sinn vieler schläge ist aber in wirklichkeit gar nicht immer direkt zu treffen, sondern zu fintieren, den gegner zu verwirren, unter druck zu setzen, seine reaktionen zu checken, einen eigenen rhythmus zu fahre und so viel mehr. die wirkliche effizienz eines boxers lässt sich einfach nicht annähernd mit solchen zahlen darlegen.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
also der vorwurf, dass tobias arrogant schreibt, ist völlig irrsinnig.
wir sollten froh sein, dass tobias (immerhin der bekannteste deutsche boxmoderator seit 20 jahren) hier im forum aktiv ist und zu bestimmten sachen stellung nimmt
das er seine fehler einsteht, ist auch nicht selbstverständlich.
 

Hit-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
0
Wenn Tobias Drews hier nicht mitdiskutieren kann wie jeder andere auch, weil er Tobias Drews ist und dazu steht, ist er doof, wenn er es weiterhin versucht.


Man kan doch kaum von "Diskussion" seitens Tobias´ sprechen, er windet sich doch wie ein Aal. Er wird weder das Rückgrat aufbringen, eine (eventuell vorhandene) "Stallorder" einzugestehen, noch versprechen, dass (zumindest) er in Zukunft für mehr Objektivität bei SAT1-Box-Übertragungen sorgen wird.

Damit der Sport nicht noch weiter Schaden nimmt, bleibt zu hoffen, dass, wenn Tobias´ Vertrag bei/mit SAT1 ausläuft, er angesichts des Verteidigens des Sturm-Chudinov-Skandal-Urteils nirgendwo mehr als Boxsport-Kommentator unterkommt.

Um irgendwelche Phantastereien als Live-Kommentar während eines Kampfes zu verkaufen, benötigt man keinen Tobias Drews (oder sonst einen Experten). Das bekommt beispielsweise ein Walter Freiwald genauso gut (oder gar besser) hin.
 

TobiasDrews

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Ort
München
Man kan doch kaum von "Diskussion" seitens Tobias´ sprechen, er windet sich doch wie ein Aal. Er wird weder das Rückgrat aufbringen, eine (eventuell vorhandene) "Stallorder" einzugestehen, noch versprechen, dass (zumindest) er in Zukunft für mehr Objektivität bei SAT1-Box-Übertragungen sorgen wird.

Damit der Sport nicht noch weiter Schaden nimmt, bleibt zu hoffen, dass, wenn Tobias´ Vertrag bei/mit SAT1 ausläuft, er angesichts des Verteidigens des Sturm-Chudinov-Skandal-Urteils nirgendwo mehr als Boxsport-Kommentator unterkommt.

Um irgendwelche Phantastereien als Live-Kommentar während eines Kampfes zu verkaufen, benötigt man keinen Tobias Drews (oder sonst einen Experten). Das bekommt beispielsweise ein Walter Freiwald genauso gut (oder gar besser) hin.

Ist das das Niveau, auf dem wir weitermachen wollen? Also zu behaupten, entweder ich war geschmiert oder habe eine Stallorder und keine eigene Meinung? Allen Ernstes? Wenn Du eine andere Meinung hast, bist du bestochen? Was den Vertrag betrifft: kannst du ja mal an Sat1 schreiben. Vielleicht hast du Glück... Und wenn du "Hit-Man" genug bist, dann kannst du dich doch mal mit richtigem Namen outen. Eine eigene Meinung nur vertreten zu können, wenn man anonym ist, ist schon eher lächerlich. Findest du nicht? Ich soll Rückgrat aufbringen und du schreibst deine Verleumdungen hier anonym? Sorry, dass ich lachen muss. Hier schreiben Leute über Eier und haben selber nur welche aus Bodenhaltung...

ich lade Dich oder Treize oder wen auch immer gerne mal ein, die Kritik persönlich abzuladen: Bin kommende Woche in Karlsruhe, gerne setzen wir uns am Freitag Abend auf ein Bier zusammen. Oder in 2017 bei jeder anderen Veranstaltung. Vielleicht traut sich ja einer... Ich würde mich freuen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
So Leute, auch wenn das Thema und das Drumherum mitunter emotional ist, bitte ich alle den gegenseitigen Respekt hier beizubehalten.

Bevor hier weitere Anschuldigungen ausgesprochen werden, sollte man sich lieber vorher überlegen, ob das wirklich notwendig ist.

Tobias hat gezeigt, dass er mit konstruktiver Kritik umgehen kann und sich dieser stellt. Das sollte auch das Maß für alle sein.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
So Leute, auch wenn das Thema und das Drumherum mitunter emotional ist, bitte ich alle den gegenseitigen Respekt hier beizubehalten.

Bevor hier weitere Anschuldigungen ausgesprochen werden, sollte man sich lieber vorher überlegen, ob das wirklich notwendig ist.

Tobias hat gezeigt, dass er mit konstruktiver Kritik umgehen kann und sich dieser stellt. Das sollte auch das Maß für alle sein.

Das ist jetzt aber auch lächerlich hier so den Oberlehrer zu markieren und auch Stellung zu beziehen.

Tobias hat doch gezeigt, dass er sich wehren kann.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
@TobiasDrews

Dein Ernst?

Wollen wir wirklich gemeinsam z.B. die Sturm-Kämpfe gucken, und du erklärst mir Runde für Runde, wie zur Hölle du es geschafft hast, Sturm vorne zu sehen?

Glaube nicht, dass du das kannst, wenn ich ganz ehrlich bin. :D

Tobias hat gezeigt, dass er mit konstruktiver Kritik umgehen kann und sich dieser stellt. Das sollte auch das Maß für alle sein.

Ich erwarte von der Moderation ab jetzt, dass jegliche, argumentativ kaum haltbare, gleichzeitig aber schwer kritisierte Position eines jeden Minderheitenmeiners, ähnlich stark unterstützt wird.

Danke im voraus, an die Moderation! :thumb:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.790
Punkte
113
Von einer Analyse kann wohl nicht die Rede sein. Der Kampf war eindeutig, kontrovers dürfte er nicht sein.
Falls man nun sich hinstellen würde und sagt, dass man an dem Abend eine Fehleinschätzung abgeliefert hat, so wäre es doch okay. Einen faden Beigeschmack hat zwar das ganze aber naja.

PS: Ich glaube übrigens, dass Herr Drews Sturm vorne gesehen hat. Er ist wohl insgeheim der hier...
:D
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.780
Punkte
113
@TobiasDrews

Das mit dem transparenten Live-Scoring ist doch eine super Idee, die auch umzusetzen sein sollte. Da man sich aktuell nur selten festlegen möchte, wer die einzelnen Runden genau gewonnen haben soll, sind plötzliche Aussagen wie "Jetzt könnte er ein oder zwei Runden vorne liegen" eben nicht immer nachvollziehbar.

Mit einer begründeten Punktevergabe nach jeder Runde und dem eingeblendeten inoffiziellen Kommentatoren-Scoring zu Beginn jeder folgenden Runde, wäre schon viel getan. Das garantiert natürlich nicht, dass jeder Ihrem Scoring zustimmt, aber es wird transparenter.

Ferner sollte die Schlagstatistik zu festen Zeiten, zB alle drei Runden, eingeblendet werden. Aktuell geschieht das ja eher willkürlich.

Meine persönliche Frage, die bisher noch nicht so das Thema war, wäre, inwieweit bekommt der Gelegenheitszuschauer denn die Chance, den sportlichen Wert der gezeigten Veranstaltungen richtig einzuordnen?

Sollte hier nicht auch sparsamer mit dem Begriff "Weltmeister" umgegangen werden und dafür, wie bei der Schlagstatistik eben auch, die Zusammenhänge, dass zB ein Gürtelträger nicht zwingend zu den stärksten Boxern der Gewichtsklasse gehören muss, besser erklärt werden? Sollte hier nicht auch mehr auf die Konkurrenz in den jeweiligen Gewichtsklassen eingegangen werden? Woher weiss ich denn als SAT1-Zuschauer, wer und wie viele andere gute Boxer noch so an der Spitze stehen? Woher weiss ich, was ein Sieg an diesem Abend tatsächlich sportlich wert ist?

Es sollte in meinen Augen darum gehen die gezeigten Kämpfe in die richtigen sportlichen Relationen zu setzen und dann ein nachvollziehbares Scoring zu präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.790
Punkte
113
@TobiasDrews

Das mit dem transparenten Live-Scoring ist doch eine super Idee, die auch umzusetzen sein sollte.

Nein, für Sat1 bringt das doch nichts. Dann würde ein Fehlurteil wie Zeuge-De Carolis oder Feigenbutz-De Carolis sofort auffallen.
Alternative würde man dann die Live-Scorings sich passend machen, hat kein Mehrwert. Die Zuschauer brauchen das eh nicht, die wollen nur einen guten Kampf sehen... am besten mit dem richtigen Gewinner(Deutscher/Sauerland-Kämpfer).
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Von einer Analyse kann wohl nicht die Rede sein. Der Kampf war eindeutig, kontrovers dürfte er nicht sein.
Falls man nun sich hinstellen würde und sagt, dass man an dem Abend eine Fehleinschätzung abgeliefert hat, so wäre es doch okay. Einen faden Beigeschmack hat zwar das ganze aber naja.

PS: Ich glaube übrigens, dass Herr Drews Sturm vorne gesehen hat. Er ist wohl insgeheim der hier...
:D
Du hast mich kalt erwischt, Ich bin zwar uuuuralt, aber der Typ war noch nie auf meiner Kundenliste. Hanse?
Ooops, Heinrich VIII. Ich dachte immer, der hatte einen blauen Bart... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TobiasDrews

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Ort
München
@TobiasDrews

Dein Ernst?

Wollen wir wirklich gemeinsam z.B. die Sturm-Kämpfe gucken, und du erklärst mir Runde für Runde, wie zur Hölle du es geschafft hast, Sturm vorne zu sehen?

Glaube nicht, dass du das kannst, wenn ich ganz ehrlich bin. :D



Ich erwarte von der Moderation ab jetzt, dass jegliche, argumentativ kaum haltbare, gleichzeitig aber schwer kritisierte Position eines jeden Minderheitenmeiners, ähnlich stark unterstützt wird.

Danke im voraus, an die Moderation! :thumb:

Natürlich kann ich das nicht, weil Du deine vorgefertigte Meinung hast. Aber ich kanns versuchen. Wann? 02.12. Karlsruhe?
 

TobiasDrews

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Ort
München
@TobiasDrews

Das mit dem transparenten Live-Scoring ist doch eine super Idee, die auch umzusetzen sein sollte. Da man sich aktuell nur selten festlegen möchte, wer die einzelnen Runden genau gewonnen haben soll, sind plötzliche Aussagen wie "Jetzt könnte er ein oder zwei Runden vorne liegen" eben nicht immer nachvollziehbar.

Mit einer begründeten Punktevergabe nach jeder Runde und dem eingeblendeten inoffiziellen Kommentatoren-Scoring zu Beginn jeder folgenden Runde, wäre schon viel getan. Das garantiert natürlich nicht, dass jeder Ihrem Scoring zustimmt, aber es wird transparenter.

Ferner sollte die Schlagstatistik zu festen Zeiten, zB alle drei Runden, eingeblendet werden. Aktuell geschieht das ja eher willkürlich.

Meine persönliche Frage, die bisher noch nicht so das Thema war, wäre, inwieweit bekommt der Gelegenheitszuschauer denn die Chance, den sportlichen Wert der gezeigten Veranstaltungen richtig einzuordnen?

Sollte hier nicht auch sparsamer mit dem Begriff "Weltmeister" umgegangen werden und dafür, wie bei der Schlagstatistik eben auch, die Zusammenhänge, dass zB ein Gürtelträger nicht zwingend zu den stärksten Boxern der Gewichtsklasse gehören muss, besser erklärt werden? Sollte hier nicht auch mehr auf die Konkurrenz in den jeweiligen Gewichtsklassen eingegangen werden? Woher weiss ich denn als SAT1-Zuschauer, wer und wie viele andere gute Boxer noch so an der Spitze stehen? Woher weiss ich, was ein Sieg an diesem Abend tatsächlich sportlich wert ist?

Es sollte in meinen Augen darum gehen die gezeigten Kämpfe in die richtigen sportlichen Relationen zu setzen und dann ein nachvollziehbares Scoring zu präsentieren.


Danke für den Input. Bei manchen Dingen dachte ich, wir setzen diese bereits um. Aber wenn es beim Zuschauer nicht so ankommt.... Kommt auf die To-Do-Liste für 2017.
 
Oben