O-Scoring: Markus Beyer vs. Sakio Bika & Arthur Abraham vs. Kofi Jantuah


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
AH kommt, war Bika ein BigPuncher oder was? Hat Abraham eine großartige Pace geboxt?
Bei allem Respekt für Bika und Jantuah, sie sind sicherlich keine Weltklasse-Fighter.
Egal ob man Sturm oder Abraham mag, sollte man ein wenig Kritikfähigkeit behalten. Ich mag ja den Abraham auch aber dieser Kampf hat doch einige Fragen aufgeworfen, die sehr entscheidend für seine zukünftige Karriere sein werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Oh mann. Das Thema Schlagkraft wird so überbewertet. Wenn ihr glaubt dass Sturm Abraham mit Körpertreffern nicht auslaugen, werdet ihr euch noch wundern.
Sven Ottke hat durch Leber- und Körpertreffer viele seiner Gegner zermürbt, also warum sollte das Sturm nicht gelingen?
Abraham hatte schon ab der 6-7 Runde richtige Probleme und musste sich durchbeißen (dafür mein Respekt).
Der Kampf hat eine mögliche Schwäche von Abraham aufgedeckt, wird interessant sein zu sehen wie man in Zukunft damit umgeht.
 

stunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
247
Punkte
0
Ich seh den Schlumpf gegen Felix vorn. Sturm ist nicht offensiv genug und bringt nicht die Workrate, die Arthur ernsthaft in Bedrängnis bringt. Außerdem hat Felix noch keinen Gegner geboxt, der über zwölf Runden so viel und so hart schlägt wie Abraham.
Er selbst bringt nicht ausreichend Punch mit um den Schlumpf wegzuballern. Seine einzige Chance wären gelegentliche Jabs (wenn Arthurs Deckung steht, verpuffen die) und ein durchgängiger Fluchtmodus.
Zuletzt bleibt die Psyche. Arthur ist bisher durch alle (und schwere) Prüfungen gegangen. Mal mehr, mal weniger souverän. Aber er strotzt (zurecht) vor Selbstbewusstsein. Ich bin relativ sicher, dass er Felix diesbezüglich voraus ist.

Gruß

s.
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
stunner schrieb:
Außerdem hat Felix noch keinen Gegner geboxt, der über zwölf Runden so viel und so hart schlägt wie Abraham.
Er selbst bringt nicht ausreichend Punch mit um den Schlumpf wegzuballern. Seine einzige Chance wären gelegentliche Jabs (wenn Arthurs Deckung steht, verpuffen die) und ein durchgängiger Fluchtmodus.
Zuletzt bleibt die Psyche. Arthur ist bisher durch alle (und schwere) Prüfungen gegangen. Mal mehr, mal weniger souverän. Aber er strotzt (zurecht) vor Selbstbewusstsein. Ich bin relativ sicher, dass er Felix diesbezüglich voraus ist.

Gruß

s.

Also so ganz richtig, ist das wohl nicht, Massoe schlägt sicherlich genauso viel, und ob er weicher schlägt, können wir beide glaube ich schwer beurteilen, selbst De La Hoya in shape, mit der linken haut sicherlich genauso stark wie Abraham, von der deutlich höheren Workrate dabei mal zu schweigen.
Ausserdem glaube ich nicht dass Sturm Jabs schlagen würde, wenn Abraham Doppeldeckung hat, da kannst du eher mit Schlägen auf den Körper rechnen...
Und mit dem Selbstbewusstsein wäre ich mir ebenfalls nicht sicher, Abraham wirkte teilweise ideenlos gegen Taylor, er verkrampfte weil seine power nicht reichte, und man hatte das gefühl er will nur dass es schnell vorbei ist. Nun der Kampf gegen Jantuah wo man ähnliche schwächen so, inklusive großen Konditionsproblemen.
Ich kann mich erinnern als Abraham sagte nur ein ko ist ein guter Sieg oder sowas, Abraham baut auf seine Power, aber er merkt dass er auf dieser Stufe (ganz oben) da nicht mehr so weit kommt, und daher wird ich sein Selbstbewusstsein im Moment nicht über Sturms raten, was sich aber mit dem nächsten Kampf schon wieder ändern kann, Abraham braucht halt mal ne kleine Pause.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
alpha schrieb:
Also so ganz richtig, ist das wohl nicht, Massoe schlägt sicherlich genauso viel, und ob er weicher schlägt, können wir beide glaube ich schwer beurteilen, selbst De La Hoya in shape, mit der linken haut sicherlich genauso stark wie Abraham, von der deutlich höheren Workrate dabei mal zu schweigen.
Ausserdem glaube ich nicht dass Sturm Jabs schlagen würde, wenn Abraham Doppeldeckung hat, da kannst du eher mit Schlägen auf den Körper rechnen...
Und mit dem Selbstbewusstsein wäre ich mir ebenfalls nicht sicher, Abraham wirkte teilweise ideenlos gegen Taylor, er verkrampfte weil seine power nicht reichte, und man hatte das gefühl er will nur dass es schnell vorbei ist. Nun der Kampf gegen Jantuah wo man ähnliche schwächen so, inklusive großen Konditionsproblemen.
Ich kann mich erinnern als Abraham sagte nur ein ko ist ein guter Sieg oder sowas, Abraham baut auf seine Power, aber er merkt dass er auf dieser Stufe (ganz oben) da nicht mehr so weit kommt, und daher wird ich sein Selbstbewusstsein im Moment nicht über Sturms raten, was sich aber mit dem nächsten Kampf schon wieder ändern kann, Abraham braucht halt mal ne kleine Pause.

Eine Schwäche europäischer Boxer ist leider die geringe Anzahl der Schläge zum Körper, obwohl diese gegen Boxer mit Doppeldeckung ein probates Mittel sind und Sturm ist dabei keine Ausnahme. Beispiel dafür war der Kampf zwischen Yildirim\Häussler. Beide standen verkrampft voreinander, total auf den Kopf fixiert, vergeblich nach den Lücken in der Deckung suchend und kloppten sich auf die Boxhandschuhe.

Abrahams Gegner war eine harte Nuss, die er trotz einiger Schwächen bravorös geknackt hat. Man darf nicht vergessen wie viele Kämpfe bisher in seinen Knochen stecken.

Miranda wird meines Erachtens wesentlich schwieriger als Sturm. Der hat die Augen eines Tigers. Die Vorstellung gegen Eastmen war beeindruckend!
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.997
Punkte
113
mein Senf dazu

Nu möchte ich auch noch meine Meinung zu dem Kampfabend von Samstag zum besten geben.

Beyer-Sakia:
Leider kam das Ende zu früh. Wäre sicher extrem interessant gewesen, wie der Kampf weiter verlaufen wäre. Ich habe die Aktion auch als Unfall angesehen. Ich bin nun gespannt, ob es den Rückkampf gibt. Vielleicht wäre das für Beyer ob seines hohen Alters nur Zeitverschwendung und er sollte wohl lieber noch mal nach einem richtig großen und für ihn abschließenden Knallerkampf suchen.

Abraham-Jantuah:
Endlich mal wieder ein interessanter und teilweise fesselnder Kampf an einem Sauerland-Kampfabend. Ehrlich gesagt hatte ich dass so nicht erwartet. Jantuah konnte einstecken ohne Ende. Allerdings sollte man auch sagen, dass A. A. auch nur selten präzise getroffen hat (meiner Meinung nach). Mit etwas mehr Schlagkraft und Präzision hätte vielleicht sogar Jantuah Abraham noch mehr in Schwierigkeiten bringen können. Abraham schien mir auch konditionell teilweise ziemlich am Anschlag zu sein. Zumindest hat er aber ansatzweise in meinen Augen zum ersten mal nachweisen können, dass er verdient so einen Gürtel tragen darf. Nur seine Schlumpfparade sollte er sich endlich schenken!!!!
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@torben

Soo alt ist der Beyer mit 35Jahren ja nun auch nicht. Fast noch im besten Alter.

Wieso sollte AA den Gürtel nicht verdient haben? Er hat mit Ikeke einen hocheingeschätzten Mann klar ausgeknockt und den Titel völlig zu Recht gewonnen. Gerade der Kampf am Samstag war aber wie Du selber sagst nicht so souverän, wie man das erwartet hatte.

Davon abgesehen: AA hat bisher fast immer spannende Kämpfe abgeliefert. Gott sei Dank hat er auch meist Gegner bekommen, die Ihn richtig gefordert haben.

Dass Jantuah nicht gefallen ist, liegt m.E. daran, dass Abraham in den Powerpunches meist zu langsam ist, so dass Jantuah es immer noch geschafft hat, auch den Treffern die Wirkung zu nehmen.
 
S

sabatai

Guest
Tony Jaa schrieb:
Egal ob man Sturm oder Abraham mag, sollte man ein wenig Kritikfähigkeit behalten. Ich mag ja den Abraham auch aber dieser Kampf hat doch einige Fragen aufgeworfen, die sehr entscheidend für seine zukünftige Karriere sein werden.

Da geb ich dir recht. Das mit der Kritikfähigkeit gilt aber für beide Lager. ;)

Meine Meinung ist halt: Arthurs Kondition mag nicht die Beste sein, aber so schlecht wie sie hier zum Teil gemacht wird, ist sie noch lange nicht. Gegen Eastman, Jantuah und Gardner hat er sich duchgebissen und auch in den hinteren Runden noch klare Treffer gesetzt.
Selbstverständlich hat Sturm die Chance auf einen Punktsieg, aber klar ist auch, dass Abraham ein riesiger Qualitätssprung in Sturms Gegnerschaft wäre und keiner weiß wie Sturm damit klarkommen würde. Die momentane Situation sagt mir nur soviel: Abraham hat seine Klasse schon mehrmals gegen Top 10-15 Leute unter Beweis gestellt. Er hat gezeigt, dass er Brawlen, Boxen, sich durchbeißen und Leute ausknocken kann. Bei Sturm warte ich auf diesen Beweis noch immer und wie es aussieht werde ich noch eine Weile darauf warten müssen. Ich will Sturm endlich gegen einen Top 10 Mann im Mittelgewicht sehen und Castillejo ist davon meilenweit entfernt.

Wenn ihr glaubt dass Sturm Abraham mit Körpertreffern nicht auslaugen, werdet ihr euch noch wundern.

Ich wunder mich eher über diese Aussage. Abraham ist kleiner als Sturm und verteidigt hervorragend zum Körper. Ich glaube ich hab noch keinen Kampf von Arthur gesehen, in dem er einen klaren Körpertreffer kassiert hat. Sturm hingegen, hat gegen De la Hoya viele Körpertreffer kassiert, wenn auch zumeist auf die Ellbogen. Gegen einen De la Hoya fällt das nicht ins Gewicht, da dieser im Mittelgewicht Null Punch hat, aber gegen Arthur wäre selbst das pures Gift. Vorallem da Sturm nie in Angriffe der Gegner hineinschlägt, sondern einfach nur zumacht. Arthur hätte quasi einen Freischein für Sturms Körper.

:saint:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Eine Schwäche europäischer Boxer ist leider die geringe Anzahl der Schläge zum Körper, obwohl diese gegen Boxer mit Doppeldeckung ein probates Mittel sind ...

Würde ich pauschal nicht unbedingt auf europäische Boxer beziehen und als Schwäche auslegen. Ist u.a. auch abhängig vom Stil, der Technik und Taktik sowie vom Gegner. Geht ein Boxer wie Sturm zum Beispiel auf den Körper, dann macht ihn das immer etwas anfällig für Konter bzw. Gegenangriffe. Ein Schlag auf den Körper, besonders Haken, sind immer ein wenig riskant und machen offen.
Ich denke auch nicht, dass Sturm gegen Abraham viel auf den Körper gehen muss, so denn der Kampf jemals kommt, was ich bezweifel.
Sturm braucht eigentlich nur seine Stärken auszuspielen, Tempo zu machen, lang zu boxen und seine Führhand einzusetzen, dann pfeift der Abraham irgendwann von selbst aus dem letzten Loch, wenn er sich in dieser Hinsicht nicht etwas verbessert und Sturm sich nicht ziehen lässt. Trotz der guten Vorstellungen von Abraham und seinem Herz neige ich immer noch etwas zu Sturm, der boxerisch einfach nen Tick besser ist, wobei beide natürlich ihre Siegeschancen hätten in einer direkten Begegnug, keine Frage.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
timeout4u schrieb:
Würde ich pauschal nicht unbedingt auf europäische Boxer beziehen und als Schwäche auslegen. Ist u.a. auch abhängig vom Stil, der Technik und Taktik sowie vom Gegner. Geht ein Boxer wie Sturm zum Beispiel auf den Körper, dann macht ihn das immer etwas anfällig für Konter bzw. Gegenangriffe. Ein Schlag auf den Körper, besonders Haken, sind immer ein wenig riskant und machen offen.
Ich denke auch nicht, dass Sturm gegen Abraham viel auf den Körper gehen muss, so denn der Kampf jemals kommt, was ich bezweifel.
Sturm braucht eigentlich nur seine Stärken auszuspielen, Tempo zu machen, lang zu boxen und seine Führhand einzusetzen, dann pfeift der Abraham irgendwann von selbst aus dem letzten Loch, wenn er sich in dieser Hinsicht nicht etwas verbessert und Sturm sich nicht ziehen lässt. Trotz der guten Vorstellungen von Abraham und seinem Herz neige ich immer noch etwas zu Sturm, der boxerisch einfach nen Tick besser ist, wobei beide natürlich ihre Siegeschancen hätten in einer direkten Begegnug, keine Frage.

Ausnahmen bestätigen die Regel! Was meint Ihr warum Luan seinen vorletzten Kampf verloren hat. Selbst als Langer kann man mal zum Körper schlagen. So hat Lyakhovich Brewster zermürbt!

Wenn Abraham eine viermonatige Regenerationszeit bekommt und gegen Sturm boxt, wäre für mich Sturm der klare Aussenseiter.
Wie dem auch sei, zunächst wartet eine Aufgabe auf Abraham, die schon schwierig genug ist!
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
sabatai schrieb:
Da geb ich dir recht. Das mit der Kritikfähigkeit gilt aber für beide Lager. ;)

Meine Meinung ist halt: Arthurs Kondition mag nicht die Beste sein, aber so schlecht wie sie hier zum Teil gemacht wird, ist sie noch lange nicht. Gegen Eastman, Jantuah und Gardner hat er sich duchgebissen und auch in den hinteren Runden noch klare Treffer gesetzt.
Selbstverständlich hat Sturm die Chance auf einen Punktsieg, aber klar ist auch, dass Abraham ein riesiger Qualitätssprung in Sturms Gegnerschaft wäre und keiner weiß wie Sturm damit klarkommen würde. Die momentane Situation sagt mir nur soviel: Abraham hat seine Klasse schon mehrmals gegen Top 10-15 Leute unter Beweis gestellt. Er hat gezeigt, dass er Brawlen, Boxen, sich durchbeißen und Leute ausknocken kann. Bei Sturm warte ich auf diesen Beweis noch immer und wie es aussieht werde ich noch eine Weile darauf warten müssen. Ich will Sturm endlich gegen einen Top 10 Mann im Mittelgewicht sehen und Castillejo ist davon meilenweit entfernt.



Ich wunder mich eher über diese Aussage. Abraham ist kleiner als Sturm und verteidigt hervorragend zum Körper. Ich glaube ich hab noch keinen Kampf von Arthur gesehen, in dem er einen klaren Körpertreffer kassiert hat. Sturm hingegen, hat gegen De la Hoya viele Körpertreffer kassiert, wenn auch zumeist auf die Ellbogen. Gegen einen De la Hoya fällt das nicht ins Gewicht, da dieser im Mittelgewicht Null Punch hat, aber gegen Arthur wäre selbst das pures Gift. Vorallem da Sturm nie in Angriffe der Gegner hineinschlägt, sondern einfach nur zumacht. Arthur hätte quasi einen Freischein für Sturms Körper.

:saint:

:thumb: Uneingeschränkte Zustimmung!

Ich weiß auch nicht wo die Leute hier die gravierenden Konditionsprobleme ausmachen wollen. Der Eastman Kampf war ein gutes Gegenbeispiel. Jantuah hat Abraham keine Verschnaufpausen gelassen und dieser hat jeden Schlag hart "geknallt" weil er den KO gesucht hat. Das ist schon ein Unterschied ob ich den Gegner auch mal locker anboxe oder immer punche. Das packt kein Boxer 12 Runden. Sturm ist bisher jeden Beweis gegen einen Weltklasseman im MW schuldig geblieben, mMn ist Jantuah mind auf Augenhöhe mit Masoe einzustufen - eher noch höher.

@ Torben

Wenn du dich dich fragst ob Arthur den Titel zurecht trägt frage ich mich ob du überhaupt die letzten 6 Abraham Kämpfe überhaupt gesehen hast?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
naja ich bin auch kein wirklicher Sturm-Fan, aber wenn der Eastman-Kampf Beleg für Abraham's gute Kondi sein soll habe ich wohl den falschen Kampf gesehen.
Ist ja auch egal solange der Kampf nicht kommt, aber ich würde einen engen Fight sehen indem Sturm in den letzten Runden wegzieht.
 

Bonjasky

Nachwuchsspieler
Beiträge
459
Punkte
0
Warten wir die nächsten drei Titelverteidigungen von Sturm ab und dann sehen wir weiter!!!!
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
Moritz schrieb:
:thumb: Uneingeschränkte Zustimmung!

Ich weiß auch nicht wo die Leute hier die gravierenden Konditionsprobleme ausmachen wollen. Der Eastman Kampf war ein gutes Gegenbeispiel. Jantuah hat Abraham keine Verschnaufpausen gelassen und dieser hat jeden Schlag hart "geknallt" weil er den KO gesucht hat. Das ist schon ein Unterschied ob ich den Gegner auch mal locker anboxe oder immer punche. Das packt kein Boxer 12 Runden. Sturm ist bisher jeden Beweis gegen einen Weltklasseman im MW schuldig geblieben, mMn ist Jantuah mind auf Augenhöhe mit Masoe einzustufen - eher noch höher.

@ Torben

Wenn du dich dich fragst ob Arthur den Titel zurecht trägt frage ich mich ob du überhaupt die letzten 6 Abraham Kämpfe überhaupt gesehen hast?


Jep.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ezorro

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
16
Ich würde auch Abraham favorisieren gegen Sturm. Aber chancenlos sehe ich Sturm nicht. Sturm hat mehr Ringintelligenz und könnte Abraham mit einer taktisch disziplinierten Leistung auspunkten. Abraham dagegen würde ich einen k.o zutrauen wenn er genauer und überlegter seine Punches einsetzt. Nicht nur wild um sich schlagen sondern auch mal nur antippen und dann voll drauf. Abraham könnte jednfalls noch viel mehr aus seinen Möglichkeiten machen. Bis jetzt hat er erst ca. 60 % seiner Möglichkeiten umgesetzt.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.997
Punkte
113
@ Moritz and Totto:

Ich wollte niemand zu nahe treten. A. Abraham ist schon ein sehr guter Boxer. Er hat sich auch weiter entwickelt in den letzten Monaten. Meiner Meinung nach ist er allerdings im letzten Jahr zu schnell Weltmeister geworden. Da hatte er mächtig Glück, dass der Sauerland Stall durch verschiedene Umstände ganz schnell Weltmeister brauchte. Hier erging es Abraham ähnlich wie Valluev. Dazu muss man natürlich noch die eh sehr zerfahrene Situation der Profibox Szene beachten, die Herr Sauerland mal wieder meisterlich ausgenutzt hat für sich und seine Schützlinge am Ende des letzten Jahres. Aber vielleicht könnte man das an anderer Stelle noch etwas genauer diskutieren.

zum Vergleich Abraham vs. Sturm:

Wäre natürlich schön, die beiden mal zusammen im Ring zu sehen. Ich kann auch nicht einschätzen, ob das überhaupt mal der Fall sein wird. Ich schätze in den nächsten Monaten wohl eher weniger. Da sind dann wohl doch die eigenen Interessen jeweils weitaus wichtiger, als einen direkten sportlichen Vergleich zu suchen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Gegen Sturm würde ich Abraham als Außenseiter sehen. Wenn auch sehr ungern. Aber ich denke, Sturm würde nach Punkten gewinnen. Solange Arthur nicht lernt, auch mal ohne Gewalt und dafür öfter und schneller zu schlagen, wird Sturm Ihn auspunkten. Aber die KO-Chance hat der Schlumpf natürlich immer.
 

stunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
247
Punkte
0
Der Felix hat gegen Masoe einen überzeugenden Kampf geliefert und bei mir viele Credits zurückgewonnen. Aber ich glaube dennoch nicht,dass er mit Arthurs Power klarkommt.
Masoe ist alles andere als ein Schlechter, aber auch nicht so ein Paket wie Arthur. Hätte der Maselino sein Level der ersten Runden halten können, dann wär's auch enger geworden.
Trotz der viel kritisierten Kondition des Schlumpfs, schafft dieser es auch in den späten Runden sich zusammenzureißen und nochmal draufzupowern.
Sie ist nicht so schlecht, dass Felix nicht von Runde 1 bis 12 extremst aufpassen muss.

Er hat kaum eine Chance den Schlumpf zu plätten, muss aber selbst ständig mit nem KO rechnen.
Arthurs Doppeldeckung ist jetzt schon Klasse und auch zum Körper deckt er sehr gut ab. Wenn er konzentriert boxt, sehe ich nicht viel wo felix punkten könnte.
Und von der Psyche dürfte der Schlumpf in diesem Duell vorn liegen. Felix Selbstbewusstsein resultiert aus dem ODLH-Fight (Gegen einen mies vorbereiteten und unmotivierten Oscar. In Mayorga-form hätte die Kiste anders ausgesehen.) und dürfte, wie bei vielen Youngsters ein ganzes Stück weit aufgesetzt sein. Das dürfte im Kampf sehr schnell kippen, wenn er die ersten Pfunde fängt. Und treffen würde ihn Arthur sicher.

Gruß

s.
 
Oben