O-Scoring: Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Bild+


Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.012
Punkte
113
Es bestreitet keiner das Usyk besser war. Einen Rückkampf würde Usyk auch ziemlich sicher gewinnen. Aber was hat das damit zu tun? Was ist das für eine seltsame Logik. Darf nur der Boxer gewinnen, der auf Scorecards vorne ist? Was hast du erwartet? DD hatte eine 7.8 Quote vorm start und ist ein ziemlich limitiertes Kraftpaket mit keinem guten Kinn... War doch klar das seine Chance nur ein KO wird und die hat er (fast) genutzt und eigentlich alles richtig gemacht. Sind lucky punches im Boxen verboten? Wenn Bayern mal verliert trotz einer Schussbilanz von 30 zu 2 Torschüssen, ist das dann in deiner Logikwelt auch nicht richtig?
Es darf der Jenige gewinnen, der es zum Schluss auch getan hat.

Meine Logik sagt mir, dass es völlig egal ist wieviele Videos oder Fotos oder Aussagen noch aufgeführt werden. Tatsache ist und @Roberts hat es gerade schon geschrieben. Ermessensentscheidungen sind Tatsachenentscheidungen. Diese wurden vom Ref getroffen und sind nicht mehr umkehrbar.

Es wurde alles zu diesem Thema gesagt, gezeigt und reusiert. Viele der Kommentare sind nur noch geringfügig veränderte Aussagen der User vor ihnen. So langsam müsste der Sensationsdurst und die ewig gleiche Laier von Pro und Contra, befriedigt sein.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.606
Punkte
113
Ich denke mal die Tiefschlagfrage ist für die Ewigkeit. Die Parallelen zum Wembley Tor wurden ja schon genannt. Das war auch einer meiner Gedanken dazu. Und zu sagen, dass es tausend Mal zu unrecht nicht geahndet wurde, macht aus dieser Ahndung, die imo zu Recht erfolgte ja keinen Fehler aus Gewohnheitsrecht. Fragwürdige Fouls müssen nicht durchgewunken werden. Schlimm genug, dass sie nicht regelmäßig geahndet werden.
Das ändert aber alles nichts daran, dass es eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters war, die vollkommen regelkonform war. Dass Team Dubois mitsamt FuryFanbois und prorussischen Kommentatoren jetzt klappern gehört eben zum Geschäft, sollte aber nicht wirklich ernst genommen werden. Das kann man getrost abwinken, lächeln und weitermachen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.490
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Eins kann man jedenfalls ausschließen und zwar, dass Usyk "geschauspielert" hat. Warum sollte er das tun, er lag punktemäßig meilenweit vorne und es gab auch sonst keine Anzeichen, dass er mal paar Minuten Pause braucht.

Wenn man sich die Szenen nach dem Tiefschlag nochmal anschaut sieht man, dass er mehrmals versucht, aufzustehen, es aber aufgrund der Schmerzen einfach nicht schafft. Er braucht insgesamt ca. 3 Minuten, um weiterboxen zu können.
Deswegen glaube ich auch nicht, dass er bei einer evt. Anzählung bei 10 wieder gestanden hätte.

Fakt ist also, dass er extreme Schmerzen hatte. Ob und inwieweit die Kronjuwelen in Mitleidenschaft gezogen wurden, wird man wohl nie rausfinden, da muss man sich eben auf seine Aussagen verlassen.

btw. am besten fand ich noch die Kommentare hier im Thread kurz nach dem Kampf wie: "Ich war immer Usyk Fan, aber er hat klar betrogen und deswegen bin ich jetzt Fury Fan". :LOL:
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.186
Punkte
113
Usyk war ganz schön angefasst, als er den lowblow erklären sollte.

... rematch > morgen oder jetzt > Bare-Knuckle, egal ...

 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.462
Punkte
113
War ziemlich räudig unterwegs.. Ich denke da rumort auch etwas im verborgenen, das nur rauskommt wenn es außerplanmäßig läuft, ähnlich wie bei Vitali damals auch schon.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.180
Punkte
113
Diese Art von Cut wird vom Sportartzt direkt vor Ort behandelt. Da geht man in die medical facility, wird mit Procain gespritzt, zwei bis dreimal getackert, Plaster drauf und kiss and goodbye.
Wie gesagt: denke, eine solche Erstversorgung wurde bei Ygit gemacht und Klammer/Pflaster ok, aber er sprach vom Nähen und Nähen kenne ich persönlich nur im Krankenhaus. Ferner verweisen die meisten Ärzte vor Ort bei vielen Verletzungen immer auf eine Kontrolle/Abklärung/Weiterbehandlung ins Krankenhaus, was aber viele BoxerInnen nicht wollen aus diversen Gründen. Wenn man Ygit ansieht und z.B. an die eingesteckten Schläge denkt, dann ist der Verweis aufs Krankenhaus doch völlig ok und gerade zum Schutz des Boxers? :confuse: In der Regel sind ja auch "nur" Allgemeinärzte vor Ort, kein Augenarzt, Zahnarzt, Neurologe usw., weil das die med. Grundversorgung am Veranstaltungsort nicht enthält, hergibt und auch nirgends umgesetzt werden kann, sei es aus praktischen, vertraglichen, versicherungstechnischen ua. Gründen.:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.186
Punkte
113
Evtl. sollte man einfach das Regelwerk und die Schiri-Entscheidung akzeptieren.

Nabellinie oder die variable Gürtellinie ... Kronjuwelen oder Blase/Darm das ist kompliziert wie das Abseits im Fussball.

Gefährlich ist ein Treffer auf die Blase und umliegendes Nervengeflecht allemal.
Blut im Urin ist keine "Verschwörungtheorie" bei Urologen.

... aber jeder Gegner weiß jetzt wo das Lindenblatt bei Usyk klebt, nämlich um den Nabel herum.

Deshalb wird jeder der nächsten Fightplans gegen den Body von Usyk ausgelegt sein und zwar nicht nur als Plan B.

Fürs Phrasenschwein: "Der Champ hat sich verletzlich gezeigt, er ist keine Duracell-Maschine. Er ist aus Fleisch und Blut"


...und wenn Usyk vs Fury nicht zustande kommt, dann gerne ein Rematch gegen Dubois.

Gerne auch mit Videobeweiß.
So etwas kann man doch bei 5 min. Pause zur Regeneration des Getroffenen prüfen.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.462
Punkte
113
Für Usyk war es erfolgstechnisch bisher ein walk in the park und die Medien mögen den "I´m very feel"-Spaßvogel. Jetzt gab es das erste Mal was zu kritisieren und Usyk holt die Gangs of New York Mentailität raus und redet was von nem Barenuckle Streetfight :skepsis:
Ich will nicht wissen welche Charakterzüge zum Vorschein kommen wenn er mal fair and square verliert.

Das erinnert mich irgendwie an Vitali´s Verhalten als Wlad gegen Sanders verlor, das war für mich das erste Mal dass das Saubermann Image der beiden bröckelte.

Edit: Oder in kurz, was Cosmo.1 schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.012
Punkte
113
Wie gesagt: denke, eine solche Erstversorgung wurde bei Ygit gemacht und Klammer/Pflaster ok, aber er sprach vom Nähen und Nähen kenne ich persönlich nur im Krankenhaus.
Hab den Post gerade noch mal angesehen. Hab auch mal nen Screenshot von dem kleinen Cut an der linken Braue/Schläfe gemacht. To Stich a cut bedeutet auch eine Wunde zu klammern. Zum Nähen ist sie auch einfach zu klein.

Kein Wiederspruch was das tatsächliche Nähen angeht. Das muss schon aus reiner Vorsichtsmaßnahme und Versicherungsgründen im Krankenhaus erledigt werden.

Er regt sich generell darüber auf das die Veranstalter keinerlei medizinische Versorgung angeboten haben und sofort auf eine Fahrt ins Krankenhaus verwiesen haben. Diese wollte der Veranstalter aber auch erst mal nicht gewährleisten, sondern forderten Yigit auf, selbst und auf eigene Kosten ins Krankenhaus zu fahren. Als er dann doch nach mehrfachen Beschwerden ins Krankenhaus gefahren wurde, ließen ihn die Veranstalter völlig allein, ohne Betreuung und ohne ihm eine Rückfahrtmöglichkeit ins Hotel oder zurück zur Veranstaltung zu organisieren.

Bei allem gebührend Respekt vor deinem Alter und deiner Erfahrung im Boxsport. Aber so eine Situation ist für einen Sportler direkt nach einem harten Gefecht, nicht zumutbar. Aus eigener Erfahrung kann ich auch versichern , dass es eine medizinische Einrichtung zur Behandlung von solch kleineren Blessuren auf Profiveranstaltungen dieser Größenordnung, durch den Arzt geben sein muss.

20230828_133140.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.814
Punkte
113
Usyk vs. Dubois

10:9 nicht viel los. Usyk trifft besser.
10:9 Usyk geht hohes Tempo. Dubois wirkt beeindruckt.
10:9 gute Schlussphase von Usyk. Davor war es enger.
10:9 wahrscheinlich noch für Usyk über die Workrate. Dubois landet aber einige gute Treffer.
10:9 Usyk muss schwer von einem Low Blow runter, kommt aber gut zurück.
10:9 Dubois hält oft gut mit, aber es reicht bislang nicht für eine Runde.
10:9 Dubois ist angeschlagen. Schafft aber die Runde.
10:8 eigentlich ganz gute Runde von Dubois, aber dann muss er von einer Flurry runter.
WKO Usyk hält den Druck aufrecht und Dubois muss wieder runter. Diesmal lässt er sich auszählen. Tja, ein Warrior ist er nicht. Er war im Kampf, für ne Runde hat es imo aber nicht gereicht. Ordentliche Leistung, sag ich mal. Er ist ja noch jung.

Usyk war solide. Vielleicht nicht mehr auf dem Zenit, aber wenn man auch so jede Runde gewinnt, kann man das schwer sagen. Er wirkt auch wie ein Boxer, der über seine Lockerheit kommt, da ist so ein aufgeladenes Event vielleicht auch nicht das Richtige. In Saudi Arabien sieht die Welt da wohl anders aus.
 
Oben