O-Scoring: Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Bild+


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.224
Punkte
113
... aber jeder Gegner weiß jetzt wo das Lindenblatt bei Usyk klebt, nämlich um den Nabel herum.

Deshalb wird jeder der nächsten Fightplans gegen den Body von Usyk ausgelegt sein und zwar nicht nur als Plan B.
An sich richtig, aber das sollte man eigentlich schon aus seinen Amateurtagen kennen und das Schwierige an der Arbeit zum Körper ist die Umsetzung. Dafür braucht es ua. gute Technik, Timing und Kondition. Außerdem gerät man selbst dabei ins Schlagziel, wenn man es nicht schafft z.B. seine Kontertreffer mit Gerade/Haken im Zeitpunkt des gegnerischen Schlages wie Führhandgerade/Schlaghandgerade zu setzen. Zumal kennt Usyk ja seine Schwäche als Rechtsausleger und steuert entsprechend dagegen mit unterschiedlichen Defensivaktionen oder auch Schlägen. Zum Körper gehen ist daher einfacher gesagt als getan, erst recht, wenn man größer und schwerer ist. Nicht zuletzt, weil man dabei zusätzlich selbst mehr Gefahr läuft harte Hände zu bekommen und eben auch Dinge wie Tiefschläge dabei passieren können, wenn man es nicht technisch löst, sondern mit der Brechstange/"Gewalt"
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.224
Punkte
113
@Gladio

Bin der Letzte, der was gegen einen besseren Gesundheitsschutz für Boxer hat, aber ich glaube, wir meinen das selbe mit der Erste-Hilfe vor Ort. Wenn er die nicht erhalten hat, dann ist die Kritik berechtigt. (y) Glaube aber, dass er den Sachverhalt etwas anders darstellt, aber gut: lässt sich von aussen nicht beurteilen. Kann mir eben nur nicht vorstellen, dass es an Klammer/Kleber mangelte, sondern eine Behandlung aufgrund der ärztlichen Begutachtung im Krankenhaus erforderte wegen der Nähte etc. Kann aber auch anders sein. Gibt leider auch unter Ärzten, Rettungskräften .....sagen wir "Journeyman" oder sogar "Fallobst"..
Was natürlich unglücklich bzw. falsch bei einem Event dieser Größenordnung ist: wenn es nur einen Krankentransport gibt oder keinen Fahrdienst oder eben keine Anlaufstelle in Sachen med. Versorgung. Fakt ist aber auch, dass die med. Versorgung boxvertraglich oft eingeschränkt wird, Kranken/Unfallversicherungsmässig geregelt ist, ganz zu schweigen von Haftungsausschlüssen usw. Viele Boxveranstalter beschränken sich bei der med. Versorgung auch nur auf die gesetzlichen Vorgaben, weil mehr finanziell auch nicht stemmbar ist. Muss man leider durchaus auch berücksichtigen, aber gut: wäre ein völlig anderes Thema.
Bei diesem Veranstalter/Verband darf man aber die Ansprüche durchaus höher ansetzen, gebe ich dir Recht. Allerdings sagt das schon was aus über Moral & Co., wenn man einen 17jährigen Boxanfänger in einem Hauptkampf gegen einen 23jährigen stellt, was im Olympischen Boxen z.B. verboten ist. Von dem her durchaus ein Indiz für Ygits Glaubwürdigkeit und Anlass zu Kritik an Veranstalter, Verband und Arzt, die das zulassen, zugegeben. :saint:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.676
Punkte
113
Der Videobeweis hilft ohnehin nicht, weil es ihn im Boxen nicht gibt und was Usyk dazu meint ist ebenfalls irrelevant.

Das stimmt so nicht. Ich habe in den USA schon häufiger den Videobeweis gesehen. Dort sitzt ein erfahrener Ref am Monitor und kann gewisse Entscheidungen revidieren. Ich nenne mal 2 Beispiele.

Bei Franco vs. Moloney ll wurde Robert Byrd aus dem Tiefschlaf am Monitor geholt. Nach einer ewigen Unterbrechung von 30 Minuten kam er zu dem Schluss, dass er nichts gesehen hat.

Neuerliches HW-Beispiel. Beim Kampf zwischen Vianello und Rice musste Vianello einen Volltreffer nehmen und erlitt einen tiefen Cut. Der Kampf wurde abgebrochen und der Ref entschied auf Kopfstoß. Im Nachgang schauten sich Leute die Szene an und das Urteil wurde auf ein TKO im Ring noch geändert.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
63
@Gladio

Bin der Letzte, der was gegen einen besseren Gesundheitsschutz für Boxer hat, aber ich glaube, wir meinen das selbe mit der Erste-Hilfe vor Ort. Wenn er die nicht erhalten hat, dann ist die Kritik berechtigt. (y) Glaube aber, dass er den Sachverhalt etwas anders darstellt, aber gut: lässt sich von aussen nicht beurteilen. Kann mir eben nur nicht vorstellen, dass es an Klammer/Kleber mangelte, sondern eine Behandlung aufgrund der ärztlichen Begutachtung im Krankenhaus erforderte wegen der Nähte etc. Kann aber auch anders sein. Gibt leider auch unter Ärzten, Rettungskräften .....sagen wir "Journeyman" oder sogar "Fallobst"..
Was natürlich unglücklich bzw. falsch bei einem Event dieser Größenordnung ist: wenn es nur einen Krankentransport gibt oder keinen Fahrdienst oder eben keine Anlaufstelle in Sachen med. Versorgung. Fakt ist aber auch, dass die med. Versorgung boxvertraglich oft eingeschränkt wird, Kranken/Unfallversicherungsmässig geregelt ist, ganz zu schweigen von Haftungsausschlüssen usw. Viele Boxveranstalter beschränken sich bei der med. Versorgung auch nur auf die gesetzlichen Vorgaben, weil mehr finanziell auch nicht stemmbar ist. Muss man leider durchaus auch berücksichtigen, aber gut: wäre ein völlig anderes Thema.
Bei diesem Veranstalter/Verband darf man aber die Ansprüche durchaus höher ansetzen, gebe ich dir Recht. Allerdings sagt das schon was aus über Moral & Co., wenn man einen 17jährigen Boxanfänger in einem Hauptkampf gegen einen 23jährigen stellt, was im Olympischen Boxen z.B. verboten ist. Von dem her durchaus ein Indiz für Ygits Glaubwürdigkeit und Anlass zu Kritik an Veranstalter, Verband und Arzt, die das zulassen, zugegeben. :saint:
Die meisten Veranstalter haben einen Fahrdienst, der Boxer und Offizielle ins Hotel oder zum Airport bringt.Habe schon oft gesehen, dass Sportler bei kleineren Verletzungen mit diesem Fahrdienst ins Krankenhaus fahren wenn nichts Ernsthaftes vorliegt.Sonst natürlich Ambulanz.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.771
Punkte
113
Das stimmt so nicht. Ich habe in den USA schon häufiger den Videobeweis gesehen. Dort sitzt ein erfahrener Ref am Monitor und kann gewisse Entscheidungen revidieren.
Ok. Danke für die Info, das war mir nicht bekannt. Grob geschätzt, wie hoch ist der Anteil der Kämpfe in den USA mit Videobeweis? Ist das verbandsabhängig?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.676
Punkte
113
Ok. Danke für die Info, das war mir nicht bekannt. Grob geschätzt, wie hoch ist der Anteil der Kämpfe in den USA mit Videobeweis? Ist das verbandsabhängig?

Ich kann das nicht genau bestimmen. Nur in seltenen Fällen wird der Videobeweis überhaupt verwendet. Es könnte durchaus sein, dass der Videobeweis im Ernstfall konstant zur Verfügung stünde, aber nur selten genutzt wird.

Ich habe nun auch keine Chronologie zu dem Thema geführt, aber aus dem Stegreif würde ich darauf tippen, dass er nahezu immer bei Top Rank-Events zum Einsatz kam. Vermutlich verwenden sie diese Zusatzoption also eher als andere Promotions. Es könnte jedoch auch sein, dass ich den Videobeweis bereits bei anderen Veranstaltungen gesehen habe, aber ich kann das nicht genau einschätzen.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.337
Punkte
113
Ich kann das nicht genau bestimmen. Nur in seltenen Fällen wird der Videobeweis überhaupt verwendet. Es könnte durchaus sein, dass der Videobeweis im Ernstfall konstant zur Verfügung stünde, aber nur selten genutzt wird.
den VAR könnte man bei Universums Youtubern gut brauchen, nicht für die Boxer, eher für die Entourage der Rapper,
da die ja oftmals eskalieren.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.979
Punkte
113

Oleksandr Usyk: „Wenn der Ringrichter mich angezählt hätte, wäre ich definitiv bei neun wieder gestanden.“​


Aha und ansonsten wir 10 Minuten Pause gemacht
 

stefan5

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
33
Zehn Minuten Pause?
Mein Fazit:
Dubois gefährlicher als für mich erwartet.
Der Treffer war zu tief, und zwar eindeutig zu tief.
Ansonsten sah ein Dubois in sehr guter Verfassung überhaupt kein Land. Hat höchstens eine Runde knapp geholt. Zählt man eindeutige Treffer, hat er jede Runde verloren. Und ging KO.
Masterclass von Usyk, die ihm viele scheinbar nicht gönnen.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.829
Punkte
113

Oleksandr Usyk: „Wenn der Ringrichter mich angezählt hätte, wäre ich definitiv bei neun wieder gestanden.“​


Aha und ansonsten wir 10 Minuten Pause gemacht
Ja, diese Aussage verstehe ich auch nicht🤔
Er hat mich nicht angezählt, also mach ich einen auf Neymar, wenn er gezählt hätte wäre ich sofort wieder da gewesen.
Ich bleib dabei, der Schlag war grenzwertig und ein Usyk muss gespürt haben ob zu tief oder nicht, bei einem Sportsmann wie ihm sollte man aber davon ausgehen können, dass er nicht schauspielt🤔
Dubios hat dennoch eine gute Leistung gezeigt, in diesem Alter ohne Amateur - Karriere schon gegen JJ und Usyk im Ring zu stehen ist schon was wert, da kommt schon noch einiges 👍
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.224
Punkte
113
Stecke natürlich nicht in Usyk drin, aber nach eigenen Erfahrungen mit solchen Tiefschlägen/Wirkungen: der Schlag war zu tief und die Wirkung von Usyk für mich sicher nicht geschauspielert. Schläge unter die Gürtellinie können unterschiedlich sein vom Schmerz und der Wirkung. Von Übelkeit über Bewegungsunfähigkeit ist alles drin. Aber wenn Usyk angezählt worden wäre: kampfbereit wäre er sicher nicht rechtzeitig gewesen und aufgestanden vermutlich auch nicht :nono: , wobei Aufstehen allein ja nichts hilft zum kampffähig sein. Aber wenn du wegen einem Tiefschlag derart runter musst und er solche Wirkung hat: für mich ist da nichts drin mit rechtzeitig kampfbereit bis 10. Da braucht man noch etwas mehr Zeit und man wäre angewiesen darauf, dass der Ref. einem hier noch zusätzlich Verschnaufpause gibt, bis er den Kampf frei gibt. Handschuh abwischen und Co. :saint:
Ich mag Usyk wirklich als Boxer, aber er wäre nicht dort, wo er heute ist, wenn er nicht das Siegen-um-jeden-Preis-Gen in sich hätte. Und 100%ig sportlich immer fair sind solche Leute nie. Die nutzen schon auch alles aus verschiedenen Trickkisten ihrer Erfahrung, wenns nötig sein sollte bzw. lügen genauso, geben nicht alles zu oder sagen nicht immer die Wahrheit. Usyks Aussage zum Anzählen zähle ich dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan5

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
33
Für Usyk und den Ref war es tief. Usyk hatte offenbar eine regelrechte "Krise" mit starken Schmerzen und starkem Zittern eines Arms. Er machte auf mich auch den Eindruck, dass der Kreislauf kurz weg war.
Er bekommt also Zeit und nimmt die, solange er sie benötigt. Dass er früher wieder Boxen wollte als der Ref ihm empfohlen hat, ist ja klar ersichtlich.
Wenn der Ref zählt, weiß ein Usyk, dass es um alles geht. Er versucht dann aufzustehen und sich über die Runde zu retten. Ob er das geschafft hätte, weiß ich nicht. Es sah nicht danach aus.
Aber bei allem Klamauk, Usyk ist ein sehr harter Kerl. Der legt sich unter Wasser bis zur Bewusstlosigkeit. Der gibt alles für den Sieg und das ist in dem Fall eine Menge. Insofern kann es gut sein, dass er bei 10 gestanden hätte. Ob er die Runde dann überstanden hätte, ist von mehreren Dingen abhängig.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.337
Punkte
113
Ist es jetzt die obere oder untere Kante der Gürtellinie oder st es die Höhe des Nabels, die als Referenz dient?

...oder ist es bei gleicher Höhe abseits?

Hab jetzt einige Videos und Clips gesehen, die aus gut informierten Häusern und von Profis kamen,
welche von der Interpretation doch rel. weit auseineander lagen.
 
Oben