O-Scoring: Tyson Fury vs. Deontay Wilder 3 | inkl. Undercard (Ajagba-Sanchez, Helenius-Kownacki usw.) und Nachbesprechung. DAZN


Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.785
Punkte
113
Wobei man dazu sagen muss, dass der Ringrichter Fury die Sache einfacher gemacht hat, indem er unentwegte Schwitzkästen, Ziehen am Hinterkopf, immer mit Schlägen aus diesem Halten, geduldet hat. Das ist eine Aneinanderreihung von Fouls die so ihresgleichen sucht, schlicht Halten und Schlagen in Reinkultur. Quasi die letzte Cunningham-Aktion zig mal am Stück. Das darf man bei all der Lobpreisung auch mal erwähnen, hat Franz glaube ich ja auch schon mal angemerkt.

Der TKO im 2. Kampf war dagegen praktisch komplett sauber herausgeboxt, ist also nicht so dass er das nicht könnte. Er wollte es nicht, und der schwache Ringrichter hat ihn damit durchkommen lassen.
Dann hätte aber mindestens jeder zweite W. Klitschko Kampf nicht gewertet werden dürfen 🤔
Klammern gehört halt (leider) auch zum (HW) boxen.
Wilder hat sich seltsamerweise auch darauf eingelassen, brauchte mit seiner neuen Masse wahrscheinlich auch die Pausen, haben das ja auch trainiert.
Der Ringrichter ließ es kurz zu und ging dann aber auch immer dazwischen. Also wie gesagt, ich fand das sehr OK und ich hasse das clinchen und "gewürge" ebenfalls (wie wahrscheinlich jeder Boxfan) 🤔
*wäre halt auch wichtig, dass Punkterichter das Klammern nicht belohnen.
Ich z. B. hatte die zweite Runde bei Wilder, da Fury einfach zu viel geklammert hat und Wilder den offenen Schlagabtausch suchte
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.785
Punkte
113
Und eines ist auch klar, nach diesen beiden Kämpfen im HW müssen wir unsere Erwartungen wieder zurückschrauben, denn so etwas kommt nicht mehr so leicht zustande.
Furys nächster Kampf, gegen wen auch immer wird sicher nicht so spektakulär.
Und AJ vs Usyk 2 wird vor allem interessant ob einer einen KO, TKO oder zumindest Knock-down schafft, über die Runden kann es eigentlich auf fairen Wege nur einen Sieger geben 🤔
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Dann hätte aber mindestens jeder zweite W. Klitschko Kampf nicht gewertet werden dürfen 🤔

Jeder normale Ringrichter hätte Wladi im Povetkin Fight disqualifizieren müssen. Das war ja fast noch schlimmer als Akinwande gegen Lewis. Aber bei K2 ging s halt durch.

Fury hat gegen Wilder 3 schon extrem geklammert, gehalten und in Schwitzkasen genommen, dazu nachegschlagen etc.
Aber gegen so einen gefährlichen Puncher ist das noch vertretbar. Wenn Wladi gegen Peter oder Brewster extrem klammerte fand ich das nicht schlimm, aber er machte es ja quasi gegen jeden, auch gegen Nicht-Puncher.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Jeder normale Ringrichter hätte Wladi im Povetkin Fight disqualifizieren müssen. Das war ja fast noch schlimmer als Akinwande gegen Lewis. Aber bei K2 ging s halt durch.

Fury hat gegen Wilder 3 schon extrem geklammert, gehalten und in Schwitzkasen genommen, dazu nachegschlagen etc.
Aber gegen so einen gefährlichen Puncher ist das noch vertretbar. Wenn Wladi gegen Peter oder Brewster extrem klammerte fand ich das nicht schlimm, aber er machte es ja quasi gegen jeden, auch gegen Nicht-Puncher.

So einfach ist das nicht, es wird hier schon automatisch jeder Clinch in dem Kampf Fury schlecht geschrieben, analysiert man hingegen die Clinch Situationen mit Fortdauer des Kampfes, so kommt man drauf, das ein nicht geringer Teil davon von Wilder ausging, zum Teil aus fortschreitender Konditions und Substanzschwäche, zum Teil aus seiner Unterlegenheit in der Halbdistanz und am Mann, und zum Teil deshalb weil seine Bein Oberkörper Koordination nicht stimmt, und er an sich nach Angriffen sehr oft in den Mann fällt, und ihm dann außer clinchen nichts mehr einfällt, er sollte sich einfach Videos von Mike Tyson und Frazier ansehen, die haben gewusst wie das geht.

Und vor allem war es mit Fortdauer des Kampfes fallweise beiden ganz recht, und sie haben beide angestimmt "lean on me, im so tired" :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
So einfach ist das nicht, es wird hier schon automatisch jeder Clinch in dem Kampf Fury schlecht geschrieben

So war das nicht gemeint. Natürlich hat Wilder auch sehr viel geclincht.

Wie oben geschrieben: Bei harten Punchern (oder zumindest einem) kann ich bei viel Klammerei die Augen zu drücken. Nicht aber wenn s ein Puncher ist der einen Non-Puncher ständig abklammert. Pulev ist kein Puncher und den hat Wladi auch kaputt gedrückt, genau wie Chambers.
Fury macht das bei Nicht-Punchern nicht, ausser wenn es absolut nötig ist und er in Gefähr gerät, wie damals gegen Cunningham. Den hat er auch mit allen, dreckigen Mitteln bearbeitet.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
So war das nicht gemeint. Natürlich hat Wilder auch sehr viel geclincht.

Wie oben geschrieben: Bei harten Punchern (oder zumindest einem) kann ich bei viel Klammerei die Augen zu drücken. Nicht aber wenn s ein Puncher ist der einen Non-Puncher ständig abklammert. Pulev ist kein Puncher und den hat Wladi auch kaputt gedrückt, genau wie Chambers.
Fury macht das bei Nicht-Punchern nicht, ausser wenn es absolut nötig ist und er in Gefähr gerät, wie damals gegen Cunningham. Den hat er auch mit allen, dreckigen Mitteln bearbeitet.

Ich will mich an Waldi gar nicht erinnern, was der nach Sanders als no balls Waldi betrieben hat, war eine Perversion des boxens. Ansonsten gehört clinchen zum heutigen boxen einfach dazu.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.103
Punkte
113
Dann sollten die Verbände aber auch konsequenterweise mal die Regeln ändern hinsichtlich Clinch usw., wenn dieser kein Foul mehr sein soll oder hier ein Ref. nach Belieben oder Gutdünken entscheiden kann. :saint: ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Dann sollten die Verbände aber auch konsequenterweise mal die Regeln ändern hinsichtlich Clinch usw., wenn dieser kein Foul mehr sein soll oder hier ein Ref. nach Belieben oder Gutdünken entscheiden kann. :saint: ;)

Wär ich direkt dafür!

Ganz ehrlich: Diverse Dinge werde doch eh gehandhabt wie s gerade passt. Ob das nun Klammern, Hinterkopfschläge, Anzählen oder sonst was ist.

Die Regeln stehen auf dem Papier, aber alles in allem sind sie unterschiedlich auslegbar, und das dürfte nicht sein, aber ist eben so, hab ich mich mit abgefunden da sich seit Jahren nichts ändert.

Bei Fury-Wilder 3 sind ja - obwohl Wilder die Niederlage anerkennt - wieder mal 1000 seiner Youtube Fanboys in ihrer Mission untwerwegs, Wilder zu verteidigen und zu sagen Fury war in der 4. Runde KO da ihm der Ringrichter zu lange Zeit gab.
Die peilen einfach nicht, oder besser gesagt WOLLEN nicht peilen, dass das kein 10 Sekunden zählen sondern bis 10 zählen ist, das dauert nie genau 10 Sekunden.

Wilder und Fury bekamen beide jeweils exakt die gleiche Zeit. Man muss jedoch sagen, von dem Moment wo sie runter gingen, bis zu dem wo der Kampf wieder frei gegeben wurde, vergingen 20-21 Sekunden, das ist schon relalativ lange, aber trotzdem im Ermessen des Ringrichters.

Das ist ja z. B. so eine der wenigen Sachen, in denen ich dem großen Mike Tyson bis heute nicht zustimmen kann. Tyson sagt nach wie vor, er habe Douglas in Tokio ausgeknockt, und der Schiri hätte viel zu lange gezählt.
Er zählte bei beiden EXAKT gleich lange, das hat HBO schon wenige Monate nach dem Kampf damals eindeutig bewiesen.
Der Unterschied war nur der, dass Douglas nach 15 Sekunden, in denen er Ref brauchte um bis 9 zu zählen, wieder kampfbereit da stand, während Tyson ebenfalls anch 15 Sekunden mit halb hängendem Mundschutz, der nicht mal im Mund war, total platt war und raus genommen werden musste.

Ich würd Tyson dieses Video einfach mal zeigen (scheinbar hat er s nie gesehen) und ihn dann fragen, ob er das wirklich heute immer noch sieht?
Er gibt Douglas 0 Credit für den Sieg damals, fühlt sich 31 Jahre später immer noch vom Ref betrogen. Dabei hat er das damals selbst verbockt und müsste es wissen.
Diese Pflaumen, die er da als Trainer und Cutman engagierten, sprechen Bände für das was im Ring passierte. Diese Trottel hatten nicht mal ein Kühleisen dabei, nahmen sich stattdessen nen Einmal-Gummihandschuh und füllten ihn mit kaltem Wasser :LOL:.
Wer solche VOLLTROTTEL engagiert braucht sich über nix zu wundern.
Und ich denk mal die Tyson Kenner und Fans hier, @Devil , @Harman , @Snipes etc, werden mir da zustimmen. Tyson hat sich das damals selbst eingebrockt und da war kein Ref dran Schuld.
Wir hier, also die Forumsmitglieder, hätten ihm damals nicht schlechter helfen können als diese Pflaumen, wahrscheinlich sogar besser.

Genau der selbe Dreck mit den Hinterkopfschlägen, die laut Regelwerk GANZ KLAR ilegal sind.

Bei Wilder-Fury gab es die mehrfach, sprich manche Niederschläge von beiden Seiten wurden mit ihnen eingeläutet oder sogar vollstreckt, und kein einziges mal hat der Ref unterbrochen und dem Getroffenen Erholungszeit gegeben.

Ich z. B. hätte bei Fury-Wilder 3 den zweiten Niederschlag von Wilder gar nicht gewertet, und vlt auch den ersten Niederschlag bei Wilder-Fury 2 durch Fury nicht, denn beide Schläge landeten nicht im Gesicht, sprich Kinn, Schläfe etc., sondern entweder seitlich am Hinterkopf (Furys erster Niederschlag im zweiten Wilder Kampf, der Wildres Ohr beschädgite) odre direkt am Hinterkopf (Wilders zweiter Niederschlag im dritten Fury-Kampf).

Genau so bei Vitali gegen Danny Williams. Der erste Niederschlag in der ersten Runde wurde klar sichtbar von einem ilegalen Hinterkopfschlag seitens Dr. Eisenfaust eingeleitet, der Ref lies es einfach durch gehen.

KURZ UND KNAPP:
Entweder sind Hinterkopfschläge VERBOTEN oder nicht!

Man kann nicht mal so mal so werten. Aber genau das wird getan.


Es gibt da 1000 Beispiele auch in anderen Kampfsportarten.
Ich als großer K-1 Fan komme bis heute nicht damit klar, dass einer Legende wie "Mr Perfect" Ernesto Hoost zwei ungerechtfrertigte Niederlagen gegen den Footballer Bob Sapp zugemutet wurden, die Sapp, der damals bei ca. 2 Metern Größe 170 kg Gewicht brachte, einzig und allein durch ganz übele Fouls und Regelverletzungen erreichen konnte, und das nicht nur ein mal sondern gleich zwei mal.
Sapp hielt ihn einfach an der Gurgel mit der linken Hand fest, drückte ihn gegen die Ringecke, und zimmerte ihm dann ilegal mehrfach seine wilden Schwinger rein, wo bei 170 kg natürlich einiges hintendran ist, und die Hoost dann zu Boden brachten und ihm den Rest gaben.
Im MMA wäre so was sogar erlaubt gewesen, im K-1 und Kickboxen aber nicht.


Da wird im Kampfsport allgemein viel ausgelegt wie s gerade passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Dann hätte aber mindestens jeder zweite W. Klitschko Kampf nicht gewertet werden dürfen 🤔

Die späten Klitschko-Kämpfe waren extrem nervig anzuschauen, allen voran die gegen Povetkin und Fury. Er hat aber soweit ich mich erinnere aus seinen Greifattacken nicht geschlagen, also kein Halten und Schlagen. Weder hat er wenn er am Kopf die Leute aus der Balance gebracht hat (da habe ich schon öfter angemerkt dass das zwar super klappt, aber vermutlich nicht wirklich legal ist) dann auch noch den gekippten und verteidigungsunfähigen Gegnern nen Cross oder seinen Trademark-Haken reingehauen, noch hat er Leute erst im Schwitzkasten ein bisschen gewürgt und die dann aus dieser Position in Rücklage ans Seil wieder hochgezogen und dann mit der linken den Kopf gehalten und mit der rechten geschlagen.

Das darf man auch gerne mal unterscheiden, von wegen "Klitschko war viel schlimmer!". Nerviger anzusehen weil er es an sich nicht nötig hatte, und in der Ausprägung wie bei Povetkin auch illegal, aber nicht so mies wie Leute die dann auch noch - am besten mit Hammerfaust, Ellbogen oder Unteram - reinhauen wenn der Gegner keine Defense haben kann. Ich persönlich würde dann die Thai-Antwort auspacken, reingehen, ausheben und mit Slam werfen, hat ein Russe glaube ich auch mal tatsächlich gemacht.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Das darf man auch gerne mal unterscheiden, von wegen "Klitschko war viel schlimmer!". Nerviger anzusehen weil er es an sich nicht nötig hatte, und in der Ausprägung wie bei Povetkin auch illegal, aber nicht so mies wie Leute die dann auch noch - am besten mit Hammerfaust, Ellbogen oder Unteram - reinhauen wenn der Gegner keine Defense haben kann. Ich persönlich würde dann die Thai-Antwort auspacken, reingehen, ausheben und mit Slam werfen, hat ein Russe glaube ich auch mal tatsächlich gemacht.


So wie Jerry Quarry bei Muhammad Ali (gleich zu Beginn)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Dann sollten die Verbände aber auch konsequenterweise mal die Regeln ändern hinsichtlich Clinch usw., wenn dieser kein Foul mehr sein soll oder hier ein Ref. nach Belieben oder Gutdünken entscheiden kann. :saint: ;)

Ist meiner Meinung nach, da Boxen nun einmal ein Kampfsport ist gar nicht so unklug gelöst. Ist ähnlich wie das Verhalten im Fußball bei Eckbällen. An sich ist Behinderung des Gegenspielers egal ob Angreifer oder Verteidiger ein Foul, setzte man das aber rigoros durch dürften Verteidiger und Angreifer nur mehr mit angelegten Armen einander beim Sprung nach dem Ball gar nicht mehr berühren, also ein völlig unsinniges Ansinnen.
Und ähnlich verhält es sich beim boxen mit dem clinchen, ohne geht einfach nicht.

Dem Stürmer beim hochgehen aber die Hose auszuziehen, ist verboten, desgleichen das boxringen Waldis. ;)

Aber vielleicht hat ja Waldi die körperliche Intimität gesucht:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Und ich denk mal die Tyson Kenner und Fans hier, @Devil , @Harman , @Snipes etc, werden mir da zustimmen. Tyson hat sich das damals selbst eingebrockt und da war kein Ref dran Schuld.
Wir hier, also die Forumsmitglieder, hätten ihm damals nicht schlechter helfen können als diese Pflaumen, wahrscheinlich sogar besser.

man muss sich nur ansehen wie er damals die Monate vor dem Kampf verbrachte und lebte. oder sogar den Abend vor dem Kampf..

Diese Niederlage hatte er verdient und Douglas zeigte das beste Boxen seiner Karriere. Da gibts nix dran zu rütteln.

Und der abgang Rooney bemerkte man sofort.. Schon 1/2 Jahr danach gegen Bruno 1 sah man die folgen, da wurde er so oft getroffen wie nie zuvor.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
man muss sich nur ansehen wie er damals die Monate vor dem Kampf verbrachte und lebte. oder sogar den Abend vor dem Kampf..

Diese Niederlage hatte er verdient und Douglas zeigte das beste Boxen seiner Karriere. Da gibts nix dran zu rütteln.

Und der abgang Rooney bemerkte man sofort.. Schon 1/2 Jahr danach gegen Bruno 1 sah man die folgen, da wurde er so oft getroffen wie nie zuvor.

Der Tyson war schon einer, ich habe irgendwo gelesen, das er gegen Berbick so schnell das Ende gesucht hat, hatte damit zu tun das er einen Tripper gehabt hat, und sein Hahn so gebrannt hat, und er deshalb schnell aus dem Ring wollte ;)
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Der Tyson war schon einer, ich habe irgendwo gelesen, das er gegen Berbick so schnell das Ende gesucht hat, hatte damit zu tun das er einen Tripper gehabt hat, und sein Hahn so gebrannt hat, und er deshalb schnell aus dem Ring wollte ;)

Ja das hörte ich auch. Ich meine er sagte das in der offiziellen "Tyson" Doku..

"Es brannte wie die Julisonne" :D :LOL:
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Ja das hörte ich auch. Ich meine er sagte das in der offiziellen "Tyson" Doku..

"Es brannte wie die Julisonne" :D :LOL:

Das gibt es einige Etagen tiefer auch, Edip S. "Der Stier von Serbien" hat gegen den Österreicher Franz D. vorzeitig verloren. Beide leben nicht mehr. Edip hat mir in seinem Lokal unter Gelächter erzählt warum er verloren hat, er habe einen Mords Trapper gehabt, und der hätte während des Kampfes furchtbar gejuckt, und immer wenn er instinktiv um sich zu kratzen nach unten gefasst hat, habe er oben in die Schnauze bekommen.:LOL:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Dann sollten die Verbände aber auch konsequenterweise mal die Regeln ändern hinsichtlich Clinch usw., wenn dieser kein Foul mehr sein soll oder hier ein Ref. nach Belieben oder Gutdünken entscheiden kann. :saint: ;)

Der Clinch bzw infight ist Bestandteil des Boxens seit seinem entstehen. Boxen und Ringen wurden eher in Symbiose trainiert als streng getrennt. Der Clinch gehört zum Boxen. Ursprünglich da er eben auch essentieller Bestandteil eines Selbstverteidigungsszenarios ist im Stand. Da kommt Ringen ins Spiel. Dazu wurde schon früh der konditionelle Aspekt des Ringens in der Kampfvorbereitung geschätzt auch für Boxer. Ein Jack Dempsey hat ebenfalls Ringen trainiert, Ein John L. Sullivan trainierte unter dem Ringer William Muldoon. Willie Pep hat gezielt im Ringen trainiert für einige seiner Kämpfe (Saddler).

MMADempsey01.jpg



Die Liste kann man beliebig weiterführen. Ein champion James "Jim" Jeffries hat durchgehend Ringen trainiert. Boxen hat das Queensberry Regelwerk ich weiß aber in der Realität war es ein Mischtraining Ringen / Schlagen da dies der effektivste Weg war und ich bin dankbar dafür das dies noch präsent ist. Wer sich das London Prize Fighting Regelwerk mal anschaut versteht all das. Boxen war und ist Halten, damals sogar Werfen, Schlagen und vieles mehr. Boxen insbesondere in seinen bareknuckle Zeiten könnte man auch als gemischte Kampfkunst bezeichnen aber auch danach. Ein Dany Hodge hat die Golden Gloves New York gewonnen und war Silbermedallist im Ringen bei den Olympischen Spielen.

Sullivan vs Kilrain. Der längste Boxkampf der Geschichte meines Wissens nach und der erste fotografierte zeigt dies überdeutlich. Sullivan hat in einem legendären Satz aus frust während des Kampfes Kilrain angeschrien das er kein Kämpfer sondern reiner Ringer ist.


Also Leute der Clich / infight wie immer ihr es nennen wollt ist ein essentieller Bestandteil des Boxens seit seiner Entstehung da er ein essentieller Bestandteil eines Kampfes im Stand ist. Ein Meister der Neuzeit ist für mich z.B. Bernhard Hopkins. Genialer Infighter.

Dempsey bezieht dazu auch in seinem Buch Championship Fighting Stellung. Wer das komplett abschaffen will der kastriert Boxen und macht es einen ärmeren realitätsferneren Kampfsport der sich von seinem Ursprung und Grundgedanken weiter entfernt zum reinen Spektakel.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Dann müsste ein gewisser Wladimir K. ja der Posterboy dieses klassischen Boxens sein, der hat ja das Ringen perfektioniert. Ich wage aber zu bezweifeln, dass Schwitzkasten mit Würgen und mit der Linken im Gesicht über das Seil drücken und dabei mit Rechts schlagen regelkonform als "Clinch" zu betrachten wäre.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Dann müsste ein gewisser Wladimir K. ja der Posterboy dieses klassischen Boxens sein, der hat ja das Ringen perfektioniert. Ich wage aber zu bezweifeln, dass Schwitzkasten mit Würgen und mit der Linken im Gesicht über das Seil drücken und dabei mit Rechts schlagen regelkonform als "Clinch" zu betrachten wäre.

Regelkonform ist es seit 154 Jahren nicht mehr aber trotzdem fester Bestandteil des Boxens der wesentlich weiter zurückgeht und eben auch Sinn macht. Noch bis in die 70er war Ringertraining Standard in einem Boxcamp. Man kann den infight als Boxfähigkeit wie alles andere lernen. Wer für ein Komplettverbot des Clinches ist, der versteht eben die Ursprünge und Zielrichtung des Boxens nicht. Ja, wer rein action will verbietet ihn aber das ist nicht mein Kriterium für Boxen wenn man die vielfältige Geschichte des Boxens einbezieht..
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Regelkonform ist es seit 154 Jahren nicht mehr aber trotzdem fester Bestandteil des Boxens der wesentlich weiter zurückgeht und eben auch Sinn macht. Noch bis in die 70er war Ringertraining Standard in einem Boxcamp. Man kann den infight als Boxfähigkeit wie alles andere lernen. Wer für ein Komplettverbot des Clinches ist, der versteht eben die Ursprünge und Zielrichtung des Boxens nicht. Ja, wer rein action will verbietet ihn aber das ist nicht mein Kriterium für Boxen wenn man die vielfältige Geschichte des Boxens einbezieht..

Es wäre nicht schlecht, das clinchen wie den Bodycheck beim Eishockey zu reglementieren, das würde Perversionen des Boxsportes wie von Waldi verhindern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Definitiv. Ich kann kotzen sowohl wenn ich die Klageweiber höre wie der Waldi in jedem Kampf immer nur mit illegalen Mittel und so gewonnen hat, als auch wenn ich die späten "Kämpfe" von Klitschko sehe wie Povetkin oder Fury. Da war mein Gedanke "ach komm hör doch auf", auch nachzulesen beim Online-Scoring. Peter I war verglichen mit Holyfield-Tyson nicht "illegal", das spätere am Kopf greifen und daran aus der Linie ziehen um jeden Angriff zu verhindern meiner Meinung nach schon. Das ständige Anspringen und ans Seil ringen bei Povetkin auch. Fury im letzten Kampf und bei Cunningham war aber auch weit im roten Bereich, und an sich schlimmer weil mit Schlagen in hilfloser Position kombiniert.

Das sollte aber präzisiert werden, mit klaren, zwingenden Handlungsanweisungen für den Ringrichter. Was ist Clinch, was ist illegales Halten, und was ist Halten und Schlagen ? Letzteres sollte immer beim 3. Mal mit Punktabzug bestraft werden, das zweite vielleicht beim 3. Mal in der gleichen Runde.

Boxen und Ringen kombinieren ist natürlich für die SV ein Muss, und ich kann es "recht" gut. Da hätte ich meinen Field Day. ;)
 
Oben