Wenn aber jemand physisch in bestimmten Bereichen gesegnet und gleichzeitig nicht untalentiert ist hat derjenige bessere Voraussetzungen mit Gegnern zu konkurrieren, die den Sport schon deutlich länger betreiben oder technisch stärker sind als in anderen Sportarten, gerade im HW. Das lässt sich mMn auch nicht leugnen.
Verstehe den Ansatz durchaus und er ist zum Teil berechtigt, dennoch etwas zu kurz gedacht, weil neben den genannten Voraussetzungen gleichzeitig immer Dinge wie Ausdauer, Beweglichkeit, Reaktion, Koordination, Wahrnehmung, Erfahrung, Differenzierung, Widerstandsfähigkeit, Orientierung, Taktik, Regeln uvm. eine Rolle spielen. Und klar: hat man vieles davon auch in anderen Sportarten mit unterschiedlichen Ausprägungen, keine Frage.
Es wird aber niemand bestreiten können, dass im Boxen all diese Dinge gefordert und mindestens genauso anspruchsvoll sind wie in anderen Sportarten. Erschwerend kommt beim Boxen hinzu, dass der Gegner im Wettkampf dir sozusagen nach Leib und Leben trachtet, was wiederum die o.g. Voraussetzungen beeinflusst und weitere neue Anforderunen an das Boxen stellt und es logischerweise allein mit diesem Faktor komplexer macht als viele andere Sportarten.
Von dem her sollte es erlaubt und rein sachlich nachvollziehbar sein, dass Boxen eine anspruchsvolle und mehr als komplexe Sportart ist, was nichts mit Überheblichkeit zu tun hat, sondern auch mit sportwissenschaftlichen Fakten belegt werden kann.
da es aus der Boxcommunity - womit nicht dieses Forum gemeint ist - teilweise schon ziemlich überhebliche Ansichten bzgl der eigenen Sportart gibt
Kommt meiner Meinung aber von daher, dass Boxen als Sportart oft gerne zuerst von anderen billig und ohne viel Kenntnis abgewertet, reduziert und heruntergemacht wird, wie es eben hier von einigen Usern, damit meine ich natürlich nicht dich, der Fall war/ist.
Ich persönlich finde ohnehin solche Vergleiche über Sportarten/Sportler praxisfremd, respektslos und ehrlich gesagt, schwachsinnig. Jede Sportart hat ihre Ansprüche, erfordert zig unterschiedliche Leistungen/Eigenschaften/Voraussetzungen, was ich bei jedem Sport anerkenne, aber scheinbar können das viele leider nicht, aus welchen Gründen auch immer.