ich möchte mal eine sehr grobe gegenüberstellung von vitalis grundstil vor dem byrd kampf und nach dem byrd kampf machen.
vorher:
1) extreme schrägstrellung mit vorgezogener linker körperseite
2) hoher linker arm
3) angespannte, verdeckte rechte immer schlagbereit
4) relativ engbeinige stellung, fußstellung leicht rechtsseitig
5) spannung auf dem vorgezogenen linken bein
6) gewicht auf dem hinteren rechten bein
6) vor- und zurückziehender oberkörper in distanz (halbdistanz)
7) variable linke, auch als kurzer haken
8) rechte mit vollem körpereinsatz möglich, wegen gewicht auf rechtem hinterbein und eindrehen der zurückgezogenen rechten körperseite in den mann
9) geringere trefferfläche für den gegner wegen seitwärtsstellung
10) ständige gleichgewichtsprobleme für den gegner wegen
a) vitalis größe
b) stick & move taktik
c) weil a) und b) vorhanden waren, war bei vitali auch das vor- und zurückziehen der oberkörpers und kopfes, das nei "normalen" boxern durchaus ein anfängerfehler sein kann, ein effektives mittel, den gegner ins leere laufen zu lassen.
nachher (und mit freundlicher unterstützung des proletariertrainers)
1) nahezu frontale "wolke stellung"
2) hängender linker arm (kräfteschonend)
3) angezogene rechte in frontalstellung. folge: armpunches ohne körpereinsatz
4) extrem breitbeinige stellung. fußstellung frontal zum gegner.
5) spannung auf oft dem rechten hinteren bein
6) gewicht oft auf dem vorgezogenen linken bein
7) einknicken des vorderen knies bei armpunches zum körper, statt haken aus der halbdistanz mit schritt nach vorn (stick & move)
8) hängende linke wird nur als "lewis-jab" eingesetzt
9) saft und kraftlose rechte in der "wolke stellung", wird von vitali sicht- und spürbar als widernatürlich und gegen den normalen bewegungsablauf gerichtet empfunden.
10) große schwierigkeiten aus der breitbeinigen position heraus "stick & move" zu boxen
11) große trefferfläche für den gegner wegen frontalstellung und der durch die breitbeinige stellung bedingten trägheit vitalis
12) kein nachsetzen bei treffern möglich, da sonst das "wolke korsett" (sdunek-korsett) kurzfristig löcher bekommt und da bekäme der proletariertrainer eine schwere herzattacke - viel zu riskant.
13) angedeutete, völlig peinlich wirkende und vollkommen unnötige pseudo-meidbewegungen, die vitali weder beherrscht noch übehaupt braucht.
14) das planmäßige zerstören jeder boxerischen intuition und schnelligkeit (kickboxer boxen sehr intuitiv und schnell) durch anlegen eines ekelhaft limitierenden stil-korsetts und das züchten von wie an schnüren gezogen boxenden "pinocchios", die von a-z einen festgelegten "plan" verfolgen.
dazu kann ich nur feststellen:
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
PS: freue mich schon speziell auf franzens antwort, der mit lauter sich ihm unabwehrbar aufzwingenden bemerkungen über meine totale fachliche ahnungslosigkeit so beschäftigt ist, daß er vermutlich wieder mal gar nicht dazu kommt, auf die genannten punkte im einzelnen einzugehen