Olympia 2024 - Boxen

Gladio

Mesmerising Measures
Darüber wo etwas hingehört und wo nicht, hast du auf jeden Fall eine festere Meinung als ich (no front). Dachte nur, hier wollen die Boxfreunde die Kämpfe tippen.
Naja, hauptsache du wunderst dich in 15 Posts nicht wieder, wenn man das als Aufhänger nutzt, um über die konkrete Situation der Athletin zu reden :) Sonst wäre der "Dinge die keinen eigenen Thread verdienen"-Thread noch n ganz guter Anlaufpunkt für sowas, könnte ich mir vorstellen. Aber was weiß ich...
Das hier ist der Thread rund um das olympische Boxen. Deshalb war der erste Post von @Young Kaelin auch richtig im Thread positioniert. Die 130+ Kommentare die folgten, verlangten eindeutig nach einem eigenen Thread.
Aber was weiß ich schon ;)

Das versteh ich nicht. Ist das kein geläufiger Name im arabisch sprachigen Raum?
Das war eine leicht ironische Anspielung meinerseits auf den schon viel zu lange schwellenden Konflikte im nahen und mittleren Osten, verursacht durch religiöse Idiotie.

Sind das eigentlich ehemaliger Boxer, die dann in diesen Verbandsstrukturen landen? Gab doch in einem anderen Thread den Verweis auf den gesundheitlichen/kognitiven Verschleiß, dem man als (Profi-)Boxer schnell zum Opfer fallen kann. Vielleicht liegts bei dem guten Herrn daran? :D
Ist von Verband zu Verband unterschiedlich. Geistige Umnachtung kann jeden Menschen ereilen. Auf der Welt gibt es davon mehr als genug Beispiele in Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft, für unglaublich viel verschenkes geistiges Potenzial ;)

Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
ok wir sind auf Sendung.

Lin Yu Ting rote Hose vs. Esra Yildiz Kahraman blaue Hose 3x3 min Halbfinal

1. Rd. 10-9 Beide in der Normalauslage. oh je. Das scheint n Mismatch. Ting einiges grösser, schlägt härter, die Reichweitenvorteile helfen Ting. Kahraman tapfer, greift an, Kahraman bemüht, gute Rechte drin von Kahraman. Die versuchts echt. Kahraman kommt nochmal durch. Ting am Boden. Mal ne Hand drin von Kahraman. wird eng. oh je Lin trifft. eng.
2. Rd. 10-9 5x 10-9 für Lin. , Kahraman versuchts, gute Rechte drin von Kahraman, dann Lin hart drin. Der Fight macht vom Zusehen her weh. Kann mir nicht helfen: sieht wirklich so aus, als ob ein Mann gegen eine Frau boxt. Lin besser. Kahraman bemüht. Lin präziser. Lin wirkt so, als würde sie nicht voll boxen. Das ist ziemlich klar. Lin einfach mind 1. Klasse besser.
3. Rd. 10-9 2. rd. 10-9 für Lin. , Lin southpaw. Kahraman kommt mit nem Wirkungstreffer durch. der Ref hats nicht gesehen. Kahraman schlägt sich wacker, fasst sich dann aber einen Volltreffer. oh je Lin vermöbelt Kahraman. Linke von Lin drin. Der Kampf macht keinen Sinn. Lin deutlich besser. Kahraman tapfer. greift an. versuchts. aber da ist absolut rein gar nix zu machen. Das schmerzt, da zuzuschauen

30-27 Lin Yu Ting.

Tarjetas:; 5 x 30-27 naja auch Kahraman macht das x Zeichen. alles klar. hat auch wie die die Ungarin neulich fair die Ropes geöffnet.

Der Tessiner Kommentator weigert sich, das X zu kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Neshty Petecio rot vs. Julia Szeremeta blau Halbfinal 3x3 min

1. Rd. 9-10 Petecio Rechtsauslegerin, Szeremeta die Normalauslegerin. Die Polin hat Reichweitenvorteile. Petecio eher so die kleine gedrungene Kämpferin, Szeremeta eher lanky, mit tiefer Führhand. Szeremeta mal mit ner Hand drin. Petecio müsste wohl näher ran. Petecio macht zu wenig. gibt nicht allzuviel zu Punkten. Petecio nochmal. schon kommt Szeremeta zurück. eng an Szeremeta.
2. Rd. 10-9 Der Reporter sieht eher Petecio vorne. bin gespannt. aha 5x Petecio. war das so klar? offenbar schon. Szeremeta startet gut dann kommt Petecio. das sind nicht einfach zu punktende Runden. beide tänzeln viel. der ref fordert die 2 zum kämpfen auf. Szeremeta waqr mal schneller. Petecio mit gutem output im Infight. Szeremeta wird einfach ziemlich oft abgefangen. eher bei Petecio. lol 4:1 für die Polin, keine Ahnung, was die Punkten.,
3. Rd. 10-9 geht gut hin und her. nicht einfach, Rechte von Petecio drin. Szeremeta mal mit ner Aktion. gute Linke von Petecio. Szeremeta ist oft zu kurz. Petecio trifft. Runde eher bei ihr. aber bislang hatte ich alles falsch. Petecio nochmal. nochmal Petecio drin, die müsste sie haben. beide traden. für mich hats petecio geholt, was heissen könnte: evtl. Szeremeta. :D

habs 29-28 Neshty Petecio.

SD Julia Szeremeta. lol. alle Runden falsch gepunktet, :jubel:

Tarjetas: oh sind da buh Rufe zu hören?

aha war knapp. Julia Szeremeta 28-29, 29-28, 29-28, 29-28, 29-28. okay.

Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Nelvie Raman Tiafack D vs. Bakhodir Jalolov 3x3 min

1. Rd. 9-10 Tiafack spaziert rein. Jalolov springt gleich über die Seile. Ref kommt aus den USA. los gehts. Jalolov der southpaw. Tiafack in der Normalauslage. Jalolov grösser, Tiafack agil. die Reichweitenvorteile von Jalolov sind evident. Linke von Jalolov drin. Tiafack versuchts schon, aber Jalolov machts mit Routine. Jalolov nicht sonderlich präzise., Der Versuch Tiafacks mit der Rechten erfolgreich zu sein. relativ eng aber bei mir an Jalkolov. Tiafack hält sich okay.
2. Rd. 9-10 judges 1. Rd. 5x 10-9 Jalolov. Tiafack etwas zu wenig explosiv, er müsste schneller in die Pocket kommen, Die Beine scheinen zu langsam. Klare Treffer gelingen Jalolov auch nicht wirklich, weil Tiafacks Deckung ganz okay ist., Jalolov sammelt Punkte. Tiafack eher mit Alibijabs zum body. Tiafack aktiv, aber nicht effektiv. Jab von Jalolov drin. 1-2 von Jalolov. Tiafack macht den Fight. kann aber selber so gut wie nix landen so far. Linke von Jalolov drin. Die Runde hat er klar.
3., Rd. 9-10 5x 10-9 Jalolov, Tiafack braucht n KO. Tiafack versuchts zum body. Bisschen wenig von Jalolov, Tiafack versucht nun, besser in die Pocket zu kommen. Jalolov mit Treffern. Tiafack einfach etwas zu langsam auf den Beinen. Jalolov jetzt auch nicht der Ueberflieger., Tiafack scheint happy, über die Runden zu kommen. Siegeswillen seh ich nicht wirklich in letzter Konsequenz. Trotzdem hat sich der Deutsche gut verkauft. Jalolov nochmal. Tiafack scheint etwas stuck in his trunks. Jalolov setzt nach. Tiafack hat nix zu lachen. Auch die Runde ist weg.,

faires Abklatschen.

30-27 Jalolov bei mir. Tiafack war nicht schlecht. Er hat gut mitgehalten. war einfach zu wenig schnell.

Tarjetas:; UD Bakhodir Jalolov, 5x 30-27

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Jalolov vs. Tiafak

1. 10/9
Nelvie aktiv Frontfoot. Jalolov bleibt ruhig und lang. Der Southpaw bringt die erste harte linke an. Tiafak wirkt etwas zu ungestüm. Der Reichweitenvorteil ist fast nicht zu überwinden für Tiafak. 5/0 Jalolov
2. 10/9
Das Bild bleibt das Gleiche. Jalaolov bestimmt das Game. Tiafak kommt nicht an der als Guard geschlagenen rechten vorbei. Nelvie ballert fast alles daneben. Jalolov regelt alles mit langen Einzelhänden. 5/0 Jalolov
3. 10/9
Jalolov wird seiner Favoritenrolle gerecht. Ab und an lässt Jalolov seine Kombinationsfertigkeiten durch blitzen, will aber seit Turnierbeginn auf Nummer sicher die Runden zu Ende zu bringen. Tiafak mit Herz und Willen. Jalolov will zum Ende doch nochmal was zeigen. 5/0

WUD Jalolov

Jalolov war hier einfach zu stark für Tiafak. Dieser braucht sich nicht zu grämen und holt sich eine verdiente Bronzemedaille. Gratulation.

Young Kaelin

merthyr matchstick
DD Aboudou Moindze rotes Leibchen vs. Ayoub . Ghadfa Drissi. 3x3 min.

1. Rd. 10-9 Peinlich, wie das Publikum den Spanier ausbuht. Moindze der southpaw. Ghadfi boxt es in der Normalauslage. Moindze eher der Junge mit der schweren Hand., Moindze etwas präziser. Ghadfa noch nicht verloren. Linke von Moindze drin. geht gut hin und her. Geht viel auf die Deckung. Ghadfa boxt es klug. so klar isses nichtmal. das Publikum macht hier schon was aus. Eng an Moindze.
2. Rd. 9-10 oh 4:1 für Ghadfa. surprise. Moindze drückt aufs Pedal. Ghadfa boxt aber ganz gut. push und Moindze fliegt zu Boden. Ghadfa gut. Moindze kommt hart durch. enge Runde wieder. geht gut hin und her. also Ghadfa boxt es gut. hat Treffer drin. die Runde werd ich ihm geben.
3. Rd. 10-8 judges 5x Ghadfa. Moindze muss Gas geben. Macht er auch. 1-2 von Ghadfa. der gefällt nicht mal schlecht. Moindze hatte einen guten Start, nun gehts nicht mehr so einfach. die Halle macht Betrieb für ihren Aboudou. und da kommt Moindze hart durch und Ghadfa muss runter. Moindez setzt nach. Ghadfa muss hier wohl selber noch n KD erzielen. nochmal gut von Moindze , Ghadfa geht der Sprit aus.,

habs 29-27, Moindze wird wohl sehr eng.

Tarjetas: UD oh der Spanier Ayoub Ghadfa Drissi werden Niederschläge anders gewertet? war wohl so.

gleich werden wirs sehen. ok Niederschläge zählen nicht extra.

Ghadfa Drissi. 29-28, 29-28, 29-28, 30-27, 29-28 , gröhl. der eine hat selbst die KD Runde noch an Ghadfa gegeben. Der Argentinier auch. Offenbar sind KD nicht so wichtig beim Amateurboxen, gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Ghadfa vs. Aboudou

1. 10/9
Ghadfa bleibt lang und kontrolliert den Fight mit dem Jab. Aboudou kommt nicht richtig in die Pocket. Ghadfa mit guten Kombination. Aboudou etwas wild und ungestüm, jetzt mit vereinzeltem Erfolg. 4/1 Ghadfa
2. 10/9
Aboudou geht gleich volles Risiko. Ghadfa muss sich einiger wilder Schwinger erwehren. Ghadfa konzentriert sich auf das präzise Kontern. Abodou ist mir zu unpräzise. Ab Runden Mitte übernimmt der Spanier die Kontrolle. 5/0 Ghadfa
3. 8/10
Gleiches Bild zu Beginn. Aboudou zu wild und zu ungenau. Aus dem Nichts trifft Aboudou durch. Eightcount. Ghadfa unbeeindruckt, die Runde hat er trotzdem verloren. 4/1 Aboudou

WUD Ghadfa

Verdienter Sieg für Ghadfa. Der Eightcount wurde nicht als dieser gewertet. Lag wohl daran das Ghadfa spektakulär wieder auf die Beine kam und keine Anzeichen gezeigt hat, hurt zu sein.

Gladio

Mesmerising Measures
Jetzt kommt ein absoluter Elitelelevel Fight, zwischen Alvarez und Oumiha.
Dies wird eine Wiederholung des 2023 IBA WM Finales, dass Oumiha umstritten für sich entscheiden konnte.

Young Kaelin

merthyr matchstick
oh geht um Gold

Sofiane Ouminha rotes Leibchen vs. E. Alvarez Borges blaues Leibchen 3x3 min.

1. Rd. 9-10 Beide in der Normalauslage. Ouminha hat recht lange Arme. 1. min eher bei Alvarez. Rechte von Ouminha drin. Alvarez mit harten Händen. Bislang seine Runde. beide treffen. Die Runde dann doch bei Alvarez.
2. Rd. 9-10 judges. 5 x 10-9 bei Alvarez. immerhin. Etwas besser von Ouminha. Alvarez recht schnell, wenn er mal am Abladen ist. Linke von Alvarez drin. Sehr intensiv. sehr schnell alles. Alvarez sucht auch den body. Ouminha hält besser mit als noch in der 1. aber die Runde geht wohl wieder an Alvarez. eng. Alvarez nochmal. ja die Runde geb ich ihm nochmal.
3. Rd. 10-9 Alvarez nochmal. Ouminha traded aber gut mit. Alvarez tut besser gut daran, sich die Runde überzeugend zu holen. Ouminha hat Hände drin. Ouminha eher. Alvarez versuchts nochmal. erstaunlich, dass Alvarez gerade nicht mehr durchkommt. Ouminha mit etwas Erfolg. Alvarez muss was machen. die Runde geht wohl an Ouminha, was bad news für Alvarez ist, Alvarez nochmal mit nem Treffer.

habs 29-28 bei Alvarez Borges. wäre aber nicht überrascht, wenns Ouminha in Frankreich knapp geholt hat.,

Urteil: SD oh Alvarez Borges hats geholt. das muss knapp gewesen sein.

Erislandy . Alvarez Borges.

Tarjetas: Alvarez Borges 30-27, 29-28, 28-29 28-29, 29-28 huch das war 3:2

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Da muss Tiafak wenn er es bei den Profis schaffen will aber was an seinem Stil machen, so sieht er da kein Land. Vielleicht mehr an seinem Idol Iron Mike orientieren?

Gladio

Mesmerising Measures
Oumiha vs. Alvarez

1. 9/10
Alvarez Frotfoot und mit den ersten Treffern. Oumiha game und geht auf Konter und hat Erfolg. Beide traden ab Rundenmitte mit allem was sie haben. Toller Fight von beiden. Alvarez für mich besser im Game und holt sich die Runde. 5/0 Alvarez
2. 10/9
Starker Beginn von Oumiha. Alvarez pendelt das meiste aus. Alvarez marschiert jetzt, aber Oumiha kontert präzise. Alvarez schlägt viel daneben. Sehr starke Runde von Oumiha die er sich bei mir holen kann. 3/2 Oumiha
3. 9/10
Beide schlagen jetzt viel daneben. Alvarez marschiert. Oumiha wirkt leicht müde und klammert viel. Alvarez mit unnötigem Showboating. Oumiha still game und schlägt aber viel daneben. Puhh, toller Fight, den sich Alvarez bei mir geholt hat. 3/2

WSD Alvarez

Richtige Entscheidung. Oumiha ist am Boden zerstört, bleibt aber fair und gratuliert dem verdienten Sieger.

Deutsche Eiche

Nachwuchsspieler
Da muss Tiafak wenn er es bei den Profis schaffen will aber was an seinem Stil machen, so sieht er da kein Land. Vielleicht mehr an seinem Idol Iron Mike orientieren?
Habe ich mir auch gedacht, sehe da durchaus große Probleme, die Distanz zu größeren Gegnern zu überbrücken. Auch wenn natürlich nicht alle großen Gegner eine so starke Beinarbeit wie Jalolov haben.

Oben