Online-Scoring Anthony Joshua vs. Oleksandr Usyk, Lawrence Okolie vs. Dilan Prasovic u. Undercard

G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
die extreme Vorsicht wie gegen Dubois wäre ja der falsche Ansatz.
Das weiß ich gar nicht. Wenn Joyce das macht, was er gut kann, mit dem Jab den Gegner fernhalten, mit dem Jab gegnerische Aktionen gleich im Ansatz unterbinden und den Gegner rundenlang mit dem Jab weichklopfen, dann hat er gegen Usyk vielleicht sogar die besten Chancen.

Joshua ist das so gut wir gar nicht gelungen, es ist auch nicht unbedingt eine Taktik, die ihm hervorragend liegt....Joshua war gegen Usyk ohnehin sehr weird.
Vercoacht, having lost the dog in him, traumatsiert und evtl sogar verletzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rolls

Nachwuchsspieler
Das weiß ich gar nicht. Wenn Joyce das macht, was er gut kann, mit dem Jab den Gegner fernhalten, mit dem Jab gegnerische Aktionen gleich im Ansatz unterbinden und den Gegner rundenlang mit dem Jab weichklopfen, dann hat er gegen Usyk vielleicht sogar die besten Chancen.

Joshua ist das so gut wir gar nicht gelungen, es ist auch nicht unbedingt eine Taktik, die ihm hervorragend liegt....Joshua war gegen Usyk ohnehin sehr weird.
Vercoacht, having lost the dog in him, traumatsiert und evtl sogar verletzt.

Ja, habe mich missverständlich ausgedrückt, Gegner fernhalten macht ja Sinn in dem Fall, bezog mich eher auf die niedrigere Workrate im Vergleich. Joyce auch ein ziemliches Konditionswunder angesichts seiner Physis, das dürfte viel härter für Usyk werden. AJ war wie gemacht für Usyks Stil: mental angeschlagen, gun shy, schlecht gecoached mit Versuch einen Punktsieg zu erschleichen, und hat die Schläge auch telegraphiert wie sonst was. Ab der fünften ging er auf den Körper, da hat er den Kampf fast gedreht, aber Usyk findet halt immer einen Antwort. Aber der Larry Holmes-Gedächtnis-Jab von Joyce wird ihm nicht schmecken, gibt's halt auch kaum ne Waffe gegen.

timeout4u

Bankspieler
Also, wenn Takam den Joyce schon relativ oft getroffen hat, kann es mit dem Jab von Joyce nicht so weit her sein. :nono::D Aber im Ernst: Usyk hat genug Waffen für die Führhand von Joyce im Arsenal, die bei weitem nicht perfekt ist. Glaube auch nicht, dass ausgerechnet Joyce den Usyk schlagen kann, weil dieser einfach mehr Vorteile hat., z.B. Geschwindigkeit, Boxtechnik, Auge, Workrate, Finten usw. Da traue ich selbst dem AJ einen Sieg im sofortigen Rückkampf eher zu.:saint:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Obwohl mich Joyce als äußerst stabiler, stoischer Stalker fasziniert, sehe ich gegen Usyk ebenfalls nur geringe Chancen. Joyce hat in der Regel den Vorteil der sehr guten Workrate. Die hat Usyk bei Bedarf auch. Usyk ist vom Speed her um Meilen überlegen, ist der beweglichere und variablere Boxer. Ich vermute, dass Joyce zu viel Luft bewegen würde, bevor seine harte Führhand überhaupt mal ein Ziel finden würde. Da bedarf es schon eines dicken Fehlers von Usyk, der natürlich nicht ausgeschlossen werden kann. Usyk also eine sehr undankbare Aufgabe für Joyce - da sehe ich eher Kämpfe gegen Wilder, Joshua, Whyte, Ruiz Jr., Parker, Chisora etc. - da könnte er seine Vorteile ausspielen. Gegen Fury wird es auch eher schwer, wobei die Chancen besser sind, als gegen Usyk, da es Fury an der Workrate mangelt.

Rocco

Bankspieler
In der WSB hat Usyk gegen Joyce IMO nicht gerade geglänzt. Ich glaube, dass es nicht nochmal so eng werden würde, jetzt bei den Profis.

LeZ

Bankspieler
Ich würde auch mal anregen, Usyk nicht zu Roy Jones auf Speed zu verklären. Es ist nicht so als stünde er technisch, taktisch und körperlich über allen, und hätte jahrelang alle Gegner so dominiert wie ein prime Jones.

Er ist unheimlich beweglich und agil, weiss genau was er tut, hat ein gutes Auge, und kann sich entziehen wo es brenzlig ist. Sein Gameplan ist, zu gewinnen, und nur die Mittel einzusetzen die er hat und die klappen. In dem Sinne ist er Minimalist, hat gegen Chisora z.B. auch nur das Nötigste getan um knapp viele Runden zu bunkern. Aber das tut er halt, gewinnen.

Ein prime Pacman, Mayweather oder Jones ist er nicht. Das ist nicht schlimm, aber man muss ihn jetzt nicht zum überlegenen Sieger jedes beliebigen Fantasy-Matchups stilisieren.

timeout4u

Bankspieler
Eng? Rein interessehalber, was war an Usyk gegen Joyce denn eng? Usyk hat jede Runde kontrolliert, gewonnen und Joyce mit harten Schlaghandtreffern abgekontert. Selbst den angebotenen Schlagabtausch von Joyce hat er einige Male angenommen und gegen den körperlich stärkeren Mann mehr als mitgehalten. Dazu bessere Technik, Taktik, Meidbewegungen etc. Im Grunde hat Usyk Joyce doch genauso dominiert wie AJ über die Mehrheit des Kampfes? Das Einzige, was man Usyk vorwerfen könnte ist, dass er Joyce nicht vorzeitig besiegt hat, wobei dieser schon von einigen Treffern mitgenommen und gezeichnet war.

Franz

Bankspieler
Eng? Rein interessehalber, was war an Usyk gegen Joyce denn eng? Usyk hat jede Runde kontrolliert, gewonnen und Joyce mit harten Schlaghandtreffern abgekontert. Selbst den angebotenen Schlagabtausch von Joyce hat er einige Male angenommen und gegen den körperlich stärkeren Mann mehr als mitgehalten. Dazu bessere Technik, Taktik, Meidbewegungen etc. Im Grunde hat Usyk Joyce doch genauso dominiert wie AJ über die Mehrheit des Kampfes? Das Einzige, was man Usyk vorwerfen könnte ist, dass er Joyce nicht vorzeitig besiegt hat, wobei dieser schon von einigen Treffern mitgenommen und gezeichnet war.

Eng waren in dem Kampf nicht einmal die Hosen ;) , Joyce hat sich so gut er es konnte mannhaft gewehrt, aber die nächste Stufe seine Niederlage zu einzustufen, ist Deklassierung, Vorführung. Außerdem Joyce nimmt einfach zu viel, selbst bei seinen Siegen. Ich will ja nichts verschreien, ein wenig guckt er bereits wie Jerry Quarry am Ende seiner Karriere.

Franz

Bankspieler
Stümmt! Ich finde sogar, dass Mairis Briedis technisch besser als Usyk ist.

Unbedingt, war vor allem an der Vielzahl von Treffern welche Briedis von Usyk kassiert hat zu sehen :LOL: :LOL: :LOL:

Im Ernst, der Eindruck kann allenfalls entstehen, da Briedis boxen ein wenig runder, und Usyks Bewegungsablauf oft ein wenig Zappel Phillipp haft wirkt, aber technisch besser ist Briedis einfach nicht. Zumal ja Usyk in dem Kampf auch wesentlich effektiver geboxt hat, und der Kampf von beiden Seiten eher technisch boxerisch, denn als Schlägerei geführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Rolls

Nachwuchsspieler
Sehe die Argumente pro Usyk gegen Joyce. Vielleicht ist es auch nur Bauchgefühl, aber ich glaube, das wird ein ganz anderer Joyce sein in dem Kampf. Dubois muss man erst einmal schlagen und es ist ja nicht so, als könne Usyk plötzlich die Beduetung von Gewicht und Physis aus dem Schwergewicht verbannen. Mir fällt da auch immer Byrd ein, sehr geschmeidig, und auch immer wieder mal von nem konsequenten Schwergewicht ordentlich vermöbelt. Ibeabuchi, Wlad etc. - ist Usyk wirklich boxerisch so unfassbar besser? Ich bin da agnostisch.

Franz

Bankspieler
Schau Dir nur mal die letzte Runde dieses Kampfes an. Da siehst Du, wie Usyk einfach nix trifft und dann wirst Du Dein Urteil revidieren, also so hoffe ich wenigstens. :)

Hast du dir aus Versehen einen anderen Kampf angeschaut? ;) Da gibt es ein ganz einfaches Kriterium, nimm dir ein Blatt Papier und einen Bleistift, schreibe beider Namen auf, und mache bei jedem klaren Treffer beider einen Strich hinter ihrem Namen. Ich rede von klarem Treffer nicht von geblockten, oder durch Meidbewegungen nur mehr scheinbaren Treffern. Diesen Fehler machen viele Zuseher wenn sie einen Kampf durch die rosarote Fan Brille sehen. Die Mehrzahl der klaren Treffer, wenn auch kein einziger Härtetreffer, hat auch in dieser Runde Usyk gesetzt.

PS: Den Fehler haben sogar die Kommentatoren des Usyk-Briedis Kampfes gemacht, die haben einige von Usyk durch Meidbewegungen vollkommen entschärfte Schläge Briedis, als klare Treffer reklamiert. Na gut, das ist ihr Job, die müssen einen Kampf dramatisieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

Franz

Bankspieler
Sehe die Argumente pro Usyk gegen Joyce. Vielleicht ist es auch nur Bauchgefühl, aber ich glaube, das wird ein ganz anderer Joyce sein in dem Kampf. Dubois muss man erst einmal schlagen und es ist ja nicht so, als könne Usyk plötzlich die Beduetung von Gewicht und Physis aus dem Schwergewicht verbannen. Mir fällt da auch immer Byrd ein, sehr geschmeidig, und auch immer wieder mal von nem konsequenten Schwergewicht ordentlich vermöbelt. Ibeabuchi, Wlad etc. - ist Usyk wirklich boxerisch so unfassbar besser? Ich bin da agnostisch.

Für unfassbar besser halte ich ihn nicht, nur Joshua und Wilder noch viel mehr, sind durch ihre simple Art zu boxen, beinahe maßgeschneidert für ihn. Bei einem austrainierten Fury in Form, würden sich seine Vorteile welche gegen Joshua und Wilder zum tragen kommen wohl zum Teil ausgleichen, oder aufheben, ich würde einen Kampf Fury: Usyk sogar 60:40 Fury tippen, da durch die riesen Länge, und für seine Größe ganz außerordentliche Beweglichkeit Furys die Vorzüge Usyks zum Teil aufheben würden.
Aber ich denke die werden sich beide bis zum Ende ihrer Karriere aus dem Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Usyk ist vor allem sowohl mental extrem stark, als auch unfassbar gut darin, einzuschätzen wie er was angehen muss dass er trifft ohne einzustecken. Ich halte das nicht für spektakulär, und ein überragender improvisierender Ästhet wie Roy Jones ist er halt nicht. Aber er ist gerade weil er nichts macht was er nicht kann komplett effektiv, und so schwer zu schlagen.

Franz

Bankspieler
Usyk ist vor allem sowohl mental extrem stark, als auch unfassbar gut darin, einzuschätzen wie er was angehen muss dass er trifft ohne einzustecken. Ich halte das nicht für spektakulär, und ein überragender improvisierender Ästhet wie Roy Jones ist er halt nicht. Aber er ist gerade weil er nichts macht was er nicht kann komplett effektiv, und so schwer zu schlagen.

Roy Jones seiner Prime hat wirkungsvoll und auch Ästhetisch wie von einem anderen Stern geboxt, darum hat es mich besonders betrübt das er gegen Ende seiner Karriere gegen einen Mann wie Maccarinelli KO gegangen ist, welchen er in seiner Prime mit einer Hand auf den Rücken gebunden geschlagen hätte.

Rolls

Nachwuchsspieler
Frage ist eben auch, ob Usyk hart genug schlägt, um eine Lokomotive Joyce abzubremsen. Klar, der alte Kampf scheint das zu bestätigen. Aber wenn ich sehe, was für Hände der unbeeindruckt gegen Dubois nimmt...I don't know.

G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Joyce hat zum Zeitpunkt des Kampfes gegen Usyk gerade mal 3 Jahre lang ernsthaft Boxsport betrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben