Ich frage mich nach solchen Auftritten oder auch den Aussagen, die Ashley Williams da gebracht hat, ja immer, welche realistische Ziele man als englischer Mittelklasseklub verfolgt, wenn es nicht die Teilnahme an der EL ist.
Die Theorie dort ist, dass man als Vertreter in der EL durch die Doppelbelastung dann in der folgenden PL-Saison sehr viel schlechter abschneidet, was sich sowohl sportlich als auch finanziell niederschlägt. Und wenn man sich mal die jüngere Geschichte der "kleineren" PL-Teams, die in der EL in die KO-Phase gekommen sind, ansieht, kann ich das Argument sogar ein bisschen verstehen.
2005/06 - Middlesbrough - Finale - von 7 auf 14
2006/07 - Newcastle - Achtelfinale - von 7 auf 13
2007/08 - Bolton - Achtelfinale - von 6 auf 16
2009/10 - Fulham - Finale - von 7 auf 12
2012/13 - Newcastle - Viertelfinale - von 5 auf 16
2014/15 - Everton - Achtelfinale - von 5 auf 11
Teams wie United, City, Chelsea, Tottenham und Liverpool hab ich da jetzt ignoriert, da die ja über breitere Kader verfügen und daher mit der Doppelbelastung besser umgehen können. Wenn wir das Swansea-Beispiel von oben nehmen: die waren letzte Saison auch so teilweise abstiegsgefährdet. Wer weiß, ob die Doppelbelastung denen dann nicht den Rest gegeben hätte.
Aber trotzdem, gerade West Ham spielt sich zuletzt ja gerne als großer Verein auf ... die haben Geld, die haben ein neues Stadion, die verstehen sich als Topteam auf der Insel (mMn ist dahin noch ein weiter Weg, aber wie auch immer). Da sind solche Arbeitsverweigerungen einfach indiskutabel.