Seine Zeit in Marseille wird schon positiv gesehen, immerhin konnte er sie zur Vizemeisterschaft in der Corona-Abbruchsaison führen, es war die beste Platzierung seit 2012/13. Im weiteren Verlauf ging es bei Marseille drunter und drüber, ich würde es ihm nicht ankreiden wollen. Es gab in dieser Saison auch eine radikale Veränderung, mit dem jetzigen Kader würde er sicherlich auch gut performen können.
Selbstverständlich ist er kein Vollblinder. Wenn wir aber von einem Club der Kategorie Manchester United sprechen, der halt wieder sportlich zu seiner alten Leistungsstärke zurückfinden will – sprich zumindest um die CL-Plätze in England mitspielen – ist Vize-Meister in Frankreich, da zehn Spieltage vor Schluss abgebrochen wurde, kein Qualitätsmerkmal. Überspitzter Vergleich, aber Mircea Lucescu hat mit Donezk jahrelang in der Ukraine dominiert. Trotzdem war er bei den Big Names nie ein Thema.
Jedenfalls finde ich es nicht so abwegig Villas-Boas noch auf der Rechnung zu haben, er war halt durch Zenit + China über 5 Jahre nicht so im Fokus.
Wenn einer jahrelang in Russland und China arbeitet, könnte das damit zu tun haben, das es für die besseren Ligen nicht reicht. Seine Zeit bei Chelsea und Tottenham war IMO auch Nachweis genug, dass die PL für ihn eine Nummer zu gross ist. Also zumindest die Top-Teams. Brentford oder so* ist sicher nicht too much. Ich zweifle halt, dass sich seine Eignung für die Big Names in der PL so geändert haben soll. In der Zwischenzeit musste er halt auch nur Chinamauer Peking und Fledermausgulasch Wuhan auscoachen.
Dass er noch auf irgendwelchen Rechnungen ist, hat IMO mehr damit zu tun, dass er den schmeichelhaften Ruf als „The Next Mou“ nie losgeworden ist und davon profitiert hat, dass sie einen bisschen ähnlichen Background haben (haben sie nicht, aber nach dem UEFA-Cup-Sieg mit Porto liess es sich für die Medien relativ einfach so drehen und verkaufen).
Aber für United sehe ich ihn auch nicht - er ist sicherlich mehr einer für Arsenal
Nein danke. Den Trainertyp „netter Mensch mit Interesse an Fussball, aber ohne jegliche Ambitionen“ haben wir schon. Sogar mit Stallgeruch

Aber vielleicht wäre Arteta ja einer für United. Unter Umständen hat er aus seiner Zeit als Peps Handlanger noch ein gültiges Abonnement für die Öffentlichen Verkehrsmittel in Manchester. Das wäre ja fast eine Win-win-win-Situation
*ode Arsenal. Teams halt, für die ein einstelliger Tabellenplatz schon fast wie ein Titel ist