Schön, dass es hier weiter geht :thumb:.
Ich hatte zu meinen Einsendungen auch Kommentare geschrieben. Die Plätze, wo ich als einziger das Sportereignis genommen habe, sind folgende:
3. Platz = DFB-Pokal Endspiel 1987: Hamburger SV - Stuttgarter Kickers 3:1
Mein erster großer Moment mit dem HSV. Leider sollte es der einzige Titel bleiben, den ich Live im Fernsehen mitverfolgen konnte.
4. Platz = Relegation 2015: Karlsruher SC - Hamburger SV 1:1; n.V. 1:2
Tja, viel zu feiern gab es nicht, aber dieses "Tomorrow my friend" Tor von Diaz war schon ein toller Moment.
6. Platz = Champions League Finale 1994: AC Mailand - FC Barcelona 4:0
Eines der besten Finals, welches je eine Mannschaft gespielt hat. Wie Savicevic, Boban und Co. Barcelona entzaubert hatten, dass war schon beeindruckend.
7. Platz = NBA Playoffs 2011: Portland Trail Blazers - Dallas Mavericks (Game 4) 84:82
Dieses Spiel war mit ein Grund, warum aus meinen großen Trail Blazers Sympathien, eine große Leidenschaft wurde. Unvergessen das Comeback im 4. Viertel, als Brandon Roy heiß lief. Leider das letzte große Spiel von ihm.
8. Platz = NFL Playoffs 2015, Divisional Round: Carolina Panthers - Seattle Seahawks 31:24
Neben der NBA hat mich die NFL in den letzten Jahren immer mehr begeistert. Mein Lieblingsteam war dort schon immer Carolina. Die Saison hatte einige Highlights (leider ohne Happy End) zu bieten. In besonderer Erinnerung bleibt das Spiel gegen Seattle.
11. Platz = Bundesliga Saison 95/96, 18. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München 2:1
Ein für die Fußballhistorie sicherlich unbedeutendes Bundesliga Spiel, wurde für einen Teenager eines der schönsten Erlebnisse Live im Stadion. Gegen den großen FC Bayern kurz vor Schluss in 4 Minuten ein Spiel drehen, dass ist schon etwas besonderes.
12. Platz = Wimbledon 1991, Finale: Michael Stich - Boris Becker 6:4 7:6 6:4
Ich war ja eher für Stich, als für Becker. Da war es natürlich eine besondere Freude, dass er hier gegen Boris triumphieren konnte. Da ich in den Ferien an der Nordsee war und es dort keinen Fernseher gab, habe ich das Spiel im Radio verfolgt.
20. Platz = Olympische Sommerspiele 1988, Schwimmen: 200 m Freistil der Männer
Sicherlich gab es viele andere Ereignisse bei Olympia, gerade auch aus deutscher Sicht, die hier hätten noch einen Platz verdient gehabt. Jedoch habe ich mich für dieses Rennen entschieden, weil es für mich so prägnant war. Ich musste den Namen des Siegers (Duncan Armstrong) bei Wikipedia nachgucken. Ich wusste nur noch, es war ein Australier und sein Trainer ist auf der Tribüne total ausgerastet. Und eben diese Bilder waren es, die bei mir hängen geblieben sind. Das verbinde ich mit Olympia. Diese Emotionen, die Begeisterung.
Schön das mein 5. Platz mindestens noch von einer zweiten Person genommen wurde. Bis auf das deutsche Wimbledon-Finale, hatte ich damit gerechnet, dass diese Ereignisse, von sonst niemanden berücksichtigt wurden.