So, dann melde ich mich hier auch wieder mal.
Habe immer wieder an meiner Statistik gearbeitet, angefangen in 2015 und damals nur auf die Zeit ab 1993 beschränkt, habe ich mich doch entschlossen mehr Aufwand reinzustecken und alle Wettbewerbe von 1979 bis 2022 einfließen zu lassen.
Hauptsächlich für mich selbst, vor allem da Lina ja schon etwas ähnliches fertig gestellt hat mit der ewigen Weltrangliste.
Ich habe nun also für jeden Weltcup-Wettbewerb von 1979 - 2022 die kompletten Ergebnislisten in einer Excel-Datei mit denen ich arbeiten kann
(mit einigen Ausnahmen, siehe Beitrag von Lina #82 hier im Thread).
Daher könnte ich zusätzlich zu den Weltcuppunkten auch Statistiken mit den Wettkampfpunkten erstellen.
Bis jetzt habe ich alle verfügbaren Einzelwettbewerbe im Weltcup erfasst.
Ich würde das dann auch nach und nach für die Großereignisse, Team-Weltcup, Vierschanzentournee machen.
Ich habe mir mal folgende Statistiken überlegt, die ich nach und nach erstellen würde:
Weltcup (Einzel):
- Statistik über Top 1, 3, 5, 10, 30, 50 Plätze
- Ewige Weltcuppunkte-Rangliste
- Weltcuppunkte-Rangliste pro Land (Austragungsland / Teilnehmerland) / Schanze / Schanzengröße (NH / LH / FH)
- Wettkampfpunkte-Rangliste pro Land (Austragungsland / Teilnehmerland) / Schanze / Schanzengröße (NH / LH / FH)
-> hier vielleicht die Top 50, Top 100 höchsten erreichten Punktzahlen / leider hier nur die höchste erreichte Punktzahl in 2 Sprüngen möglich aufzulisten, da ich nicht die Wettkampfpunkte für jeden einzelnen Sprung habe, sondern nur pro Wettbewerb.
Weltcup (Team):
- Historische Entwicklung der Podestplatz-Statistik (Team)
- Historische Entwicklung der ewigen Weltcuppunkteliste (Team)
- Wettkampfpunkte-Rangliste (Austragungsland / Teilnehmerland) / Schanze / Schanzengröße (NH / LH / FH)
Großveranstaltungen (Olympia, Nordische Ski-WMs, Skiflug-WMs)
- Wettkampfpunkte-Rangliste in Großveranstaltungen (Olympia, Nordische Ski-WMs, Skiflug-WMs)
- Vergabe von "fiktiven Weltcuppunkten" für die erreichten Plätze 1-30 pro Großereignis und dann eine Rangliste für alle in Summe erstellen, um zu schauen, welche Springer am besten bei solchen Wettbewerben abgeschnitten haben.
- ggf. noch getrennt für Olympia, Nordische Ski-WMs, Skiflug-WMs
Vierschanzentournee
- ähnliche Statistiken wie bei den anderen Kategorien, aber ich würde zunächst die ersten 3 Kategorien abschließen, bevor ich mit dem 4HT anfange.
Das sind so grob die Ideen, die ich bisher hatte. Bestimmt kann man da auch noch mehr rausholen, aber zunächst ist das auch schon ein großes Stück Arbeit.
Wie gesagt, erstellen werde ich diese Statistiken für mich sowieso, aber ich wollte fragen, ob überhaupt Interesse besteht diese hier zu posten.
Auch in Absprache mit Lina, damit ich ihr da nichts vorwegnehme, da sie ja auch sehr viel Arbeit in ihre Statistiken gesteckt hat.