Wäre die Asgreen-Szene nicht, hätte ich gesagt, dass die Tour da eigentlich immer sehr hart entscheidet und jegliche Konfrontation ahndet. Da im Endeffekt kleine Geldstrafen auch überhaupt nicht wehtun, sondern der Rennausschluss am meisten schmerzt. Die Aktion von Martin war schon sehr dumm. Dennoch schwingt so ein wenig der Gedanke mit - hey, wir können zwei Helfer aus Teams ausschließen, die den Franzosen in der Gesamtwertung gefährlich werden können.
Ansonsten - große Vorfreude auf die kommenden drei Tage
. Am Izoard wird sicherlich der ein oder andere schon antesten (Landa), die oberen Kilometer rund um die Steinwüste Casse Deserte sind extrem schwierig, vor allem noch bei der Hitze. Das wird man aber ordentlich vorbereiten müssen, ansonsten wird man in der langen Abfahrt nach Briancon und der Anfahrt zum Galibier eingehen. Da wird man zwei Helfer in der Spitzengruppe brauchen, die dann Tempo bolzen können. Am Ende wird es wohl das klassische Ausscheidungsfahren bis zum Lautaret und wenn es dann rechts abgeht und hinauf zum Galibier wird man schauen, wer die Tour gewinnen kann und ob Alaphilippe noch mithält. Zurückhaltung kann ich mir heute nicht vorstellen. Die Etappe ist bockschwer (wenn auch keine Bergankunft), morgen wird es etwas einfacher und nun muss man die Karten komplett auf den Tisch legen. Am Galibier gibt es ja auch noch Bonussekunden, bei der engen Konstellation können die am Ende auch entscheidend sein. Große Hoffnung - es passiert niemanden etwas auf der Abfahrt. Das wird wieder eine Anspannung, wenn die vom Galibier runterrasen
. Immerhin ist die Straße ja gut und nicht so eine kleine und superenge Abfahrt.