Dann nimm doch einfach Simeone als offensichtliches Gegenbeispiel und erkläre mir wo das Alleinstellungsmerkmal sein soll.
Der hat ebenfalls nach Amtsantritt einen "toten" Club wieder zu einer Top Adresse in Europa gemacht.
Jetzt mal abseits vom Rest und ohne Simeones großartige Leistung schmälern zu wollen, das ist doch nicht dein Ernst. Atletico war sowohl 2009/10 als auch 2010/11 für die CL qualifiziert, 2010/11 würde man zwar nur 7. in der Liga, gewann aber die Euro League. Das ist doch kein "toter" Club, v.a. nicht im Vergleich zum BVB vor Klopp, der fünf Jahre vor dessen Amtsantritt nicht international gespielt hat und in der Saison vor Klopp fast abgestiegen ist.
Ja, Dortmund war beim Amtsantritt von Klopp sportlich definitiv in einer schlechteren Situation als Simeone bei Atletico. Die Spanier hatten zu dem Zeitpunkt sicher einen deutlich besseren Kader als Klopp bei seinem BVB Start. Dementsprechend ist auch logisch, dass Simeone in seinen ersten Jahren sportlich erfolgreicher sein konnte und gleich Titel gewann. Das kann man Klopp logischerweise nicht vorwerfen.
Das mit dem "toten Club" bezog sich aber auch eher auf die wirtschaftlichen Zwänge und die Zukunftsaussichten. Ohne jetzt genau nachzuschauen.... Ich habe in Erinnerung, dass kurz nach Simeones Amtsantritt die große Finanzkrise im spanischen Fußball medial bekannt wurde. Und da war Atletico das Hauptproblem. Die hatten jahrelange keine Steuern gezahlt, der Staat wollte die Kohle sehen und der Club bekam keinen weiteren Cent von den Banken.
Sie konnten immer wieder Stars teuer verkaufen und sich damit kurzfristig über Wasser halten. Gleichzeitig wurden die Einnahmen der Transfers mit extrem viel Risiko wieder in neue Stars gesteckt. Es war ein Ritt auf der Rasierklinge und eine sportlich schlechte Phase oder ein Transferflop hätten zu diesem Zeitpunkt das finanzielle Ende bedeutet.
--
Man findet letztendlich bei jedem Trainervergleich unterschiedliche Umstände. Die Ausgangsposition im Bezug auf die Liga, Finanzen, den vorhandenen Kader und etliche andere Faktoren.... Das ist natürlich nie "identisch". Man kann sich dann beliebige Zeiträume oder Maßstäbe zur Beurteilung von "Erfolg" rauspicken.
Ich sage ja auch nicht, dass ich Simeones Leistungs höher einstufe. Er hat aus meiner Sicht sportlich mehr erreicht aber er hatte eben auch den qualitat besseren "Startkader".
Aber die These war ja, dass niemand so wie Klopp aus Durchschnitt Topspieler machen kann. Sahin, Kagawa und Co sind dann ja auch bei anderen Club gefloppt. Technisch limitierte Kicker wie Schmelzer konnten in einem CL Finale auflaufen und als Stammspieler Titel gewinnen. Kirch hatte seine 5 Minuten Ruhm... Großkreutz wurde dank der BVB Zeit zum Nationalspieler.... Stimmt ja auch alles
Aber solche Beispiele finden sich nunmal genauso bei anderen Trainern. Dementsprechend habe ich Simeone ins Spiel gebracht und könnte dir für jedes dieser obigen Beispiele das "spanische Gegenstück" präsentieren. Ich sehe da kein Alleinstellungsmerkmal.
Edit: Ich glaube es reicht dann auch mit dem Offtopic hier... Gibt bestimmt andere Threads die besser für dieses Thema passen falls jemand das vertiefen will.
Gosens wird mit Newcastle in Verbindung gebracht, wäre imho sehr schade. Natürlich gönne ich Gosens einen fetten Vertrag, aber seinen Abschied in Bergamo würde ich mir anders wünschen. Er war nahezu die gesamte Saison verletzt, dann einen Winterabgang zu forcieren, wäre irgendwie schade. Da hätte ich mich lieber mit einer erneuten CL-Qualifikation verabschiedet, Atalanta wird sicherlich sein leistungstechnisches Karrierepeak gewesen sein.
Wenn man sich die Wood-Ablöse anschaut, dann darf zu hoffen sein, dass die Ablösesumme über 20 Mio. liegen wird. Mit diesem Geld könnte man sich einen interessen Ersatz holen. Durch die Bundesliganähe würde mir Sosa aus Stuttgart gut gefallen, das könnte mit Zapata echt gut funktionieren. Die Torgefährlichkeit geht Sosa gegenüber Gosens natürlich ab. Raum steht aktuell auch stärker im Fokus, ansonsten soll Luke Thomas von Leicester sehr talentiert sein. Würde sicherlich nicht günstig werden aber warum nicht? Und für so einen jungen englischen Spieler könnte ein Umweg sicherlich auch nicht schaden, in 4-5 Jahren kann man immer noch in der PL kicken.
Noch ist er ja nicht dahin gewechselt oder hat sich gar geäußert. Kann man bis nach der Verkündigung des Wechsels mit der Verurteilung warten?Wenn dieser Typ:
tatsächlich bei Prince Bone-Saw unterzeichnet, wär ich schon schwer enttäuscht. Er schien mir ein sehr reflektierter, integrerer Typ zu sein. Scheint aber etwas zu sein, was sich mit genug Geld beheben lässt.
Vor allem wird er laut Romano diesen Winter auch nicht wechseln.Noch ist er ja nicht dahin gewechselt oder hat sich gar geäußert. Kann man bis nach der Verkündigung des Wechsels mit der Verurteilung warten?
Noch ist er ja nicht dahin gewechselt oder hat sich gar geäußert. Kann man bis nach der Verkündigung des Wechsels mit der Verurteilung warten?
Das meinte ich, las sich komisch.Wo verurteile ich ihn? Ich schreibe ja im Konjunktiv. "Wenn...wär." Den Rest hätt ich wohl auch in den Konjunktiv setzen müssen.
Das meinte ich, las sich komisch.