Schattenboxer
Nachwuchsspieler
Dies kann man aber nicht zwingend von einem Kommentator verlangen. Er soll die Geschehnisse im Ring lediglich begleiten, brauchbare Informationen liefern und den "Kampf wirken" lassen. Natürlich bringt man mit der Zeit auch seine Meinung unter, ist nicht sonderlich spannend oder Boxer X dominiert den Kampf, eine subjektive Erscheinung. Nachdem Kampf kann man gerne auch eine Prognose bzgl. des Punktzettel geben, gehört auch dazu. Solange man keine Luftschlösser baut wie bei "Sturm-Chudinov ll", ist dies okay. Ich kann mich noch an die Live-Scorings erinnern der Zuschauer bei Klitschko-Hoffmann, so etwas hat dann auch kein Mehrwert
Mit einer beherzten Leistung gewinnt man vielleicht die Zuschauerherzen aber keine Runden.
Ich war schon immer der Meinung, dass ein Live Scoring die Transparenz und Glaubwürdigkeit der Boxübertragungen im Deutschen Fernsehen deutlich erhöhen würde, weil sie ein Mindestmaß an Neutralität vom Team des jeweiligen Senders verlangt. Selbst dann, wenn das Scoring vom offiziellen Resultat abweicht. Es ist eben alles subjektiv, aber man sollte sein Urteil schon begründen können und nicht nach Bauchgefühl entscheiden. Am besten wäre hierfür ein professioneller Punktrichter, so wie Lederman bei HBO.