The Graupologie strikes back.
Das Spiel an sich fand ich furchtbar anzuschauen. Die Refs haben kleinlich gepfiffen und die Spieler haben versucht jeden halbwegs signifikanten Kontakt auszunutzen. Zudem fand ich die Phase Microball vs. Microball unästhetisch. Ich glaube Microball gefällt mir nur, wenn meine Mannschaft damit andere Mannschaften abzieht.
Grundsätzlich verliert das Spiel damit aber immer mehr Facetten, wenn nur 6'3 - 6'8 Leute auf dem Platz stehen, die alle durch die Mitte zum Korb ziehen. Rein stylistisch vermisse ich die Zeiten, als es noch High- und Lowpostaction gab, aber so entwickelt sich das Spiel halt.
Wird interessant wie die Mavs auf das Microball zukünftig reagieren werden. Als die Jazz das heute zum ersten Mal gemacht haben, war Dallas da schon ziemlich überfordert. Mitchell konnte offensiv alles machen, weil niemand unter dem Korb stand und er beim Versuch ihn zu doppeln jede Möglichkeit genutzt hat zu splitten. Die Adjustment am Ende hat uns dann den Arsch gerettet. Erst einmal switchen und dann doppeln, damit diese Splits überhaupt nicht unvorbereitet passieren können. Trotzdem sehr interessant, dass die Jazz das auspacken. Hat heute definitiv Sinn gemacht, da die Mavs offensiv auch mit Gobert nicht zu halten waren und der Payoff defensive Stabilität für offensive Potenz zu tauschen recht klar ersichtlich war. Ich denke die Jazz werden in Zukunft in den Gobert-losen Minuten Microball spielen, anstatt Whiteside einzuwechseln.
aber doch eigentlich nur mit Luka.
Ohne Luka gab es eine recht große Breite von Mitteln die versucht wurden (natürlich auch nicht immer mit erfolg). Gab da durchaus auch Spiele wo der Ball regelmäßig schnell über mehrere Stationen für einen freien Dreier ging. Das können sie also schon.
Klar, wenn man Bullock. DFS oder Kleber dabei auf den Füßen steht, bekommen die Probleme.
Aber irgendwo wird sich dann Raum ergeben und man hat ja jetzt immerhin 2 Ball Handler. Brunson und Dinwiddie müssen natürlich liefern, das ist richtig. Wenn die beide kein gutes Spiel machen, können die Mavs nicht gewinnen.
Ich denke sowas hast du dir vorgestellt.
Fantastische erste Halbzeit heute offensiv. Wirklich viel Bewegung und wenig ewiges Rumdribbeln bis attackiert wurde. Es kommt natürlich entgegen, dass Maxi und Green direkt alles reinballern, aber auch abseits davon gab es viele Cuts, wenn Green mal Gobert attackiert hat, oder Action bei denen Bullock in ein Handoff lief, weil er wusste, dass Gobert tief steht oder switchen will. Wenn Gobert auf dem Platz steht, geht das mMn nicht besser. Ohne Gobert werden wir keine Probleme haben zu scoren.
Bin gespannt wie sich die Dynamik verändert wenn Luka wieder zurückkommt. Wir brauchen ihn in einem gesunden Zustand.