Glaubt jemand, dass ein 1,90-102kg-Lennox genauso erfolgreich gewesen wäre, wie der 1,96-114-Kilo-Mann ? Oder dass ein konsequent Fuss an Fuss sluggender Lewis der nicht hält das Ende seines Kampfs gegen Mike Tyson auf den eigenen Beinen erlebt hätte ? Oder ein offen agierender, nicht klammernder Ali gegen Foreman ?
Das Problem von Klitschko ist nicht was er tut, sondern dass er das negative in der Häufigkeit total übertreibt, und seine Mittel über lange Strecken nicht mehr benutzt, oder tatsächlich seit Jahren nicht mehr verwendet. Höhepunkt war der Kampf gegen Povetkin, wo ich nach 2 Runden geschrieben habe ob das sein Ernst ist.
Der letzte Absatz spricht mir aus der Seele. Nicht das Klammern an sich ist es, dieses ist ein im Boxsport in einem gewissen Rahmen wiewohl regeltechnisch ein Foul, durchaus akzeptierter Kniff drohenden Schlägen, welche man nicht mehr anders vermeiden kann aus dem Wege zu gehen.
Klitschko hat im Boxen nichts neues gebracht, alles, auch seine besten Vorzüge waren im Laufe der Boxgeschichte schon da. Neues etwa wie Manuel Neuer, welcher das Fußballtormann Spiel in nie dagewesener Klasse um einen zusätzlichen Verteidiger bereichert hat, Tormänner hat es vor ihm schon sehr sehr gute gegeben, auf der Linie sogar bessere wie ich meine. Aber er wird in die Fußballgeschichte durch den Umstand eingehen, das er praktisch zu seinem Tormann Job wenn notwendig einen Ausputzer mit seltener Umsicht, und fußballerischer Klasse, welcher sich sogar noch in den Spielaufbau einbringt gibt.
Klitschko hat den Boxsport nicht wie Neuer den Fußball durch neues besseres bereichert, erweitert, sondern er hat ein sportlich anrüchiges Dauer unterbinden boxerischer Aktivitäten, mit höchst unsauberen Methoden, klammern über jedes Notfallmaß hinaus, um boxen des Gegners überhaupt unmöglich zu machen, und eines Boxers unwürdige beinahe Ringer und Ringkampf Einlagen das Boxen eingeschränkt, verkürzt, ärmer, ärmlicher, primitiver gemacht.
Man kann auf zwei Arten in die Sportgeschichte eingehen, wie Manuel Neuer, welcher das Spiel des Fußballtormannes bereichert und erweitert hat, oder wie Klitschko welcher dabei ist das Boxen um ein unsauberes Moment, in nie dagewesener Häufung als unwürdigen Ersatz für boxtechnische oder taktische Handlungen zu "bereichern" und erweitern.
Beide werden in die Sportgeschichte eingehen, der eine so, der andere so.