WM 2022 Vorrunde: Costa Rica - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich weiß nicht was peinlicher ist. In einer sehr einfachen Gruppe auszuscheiden, die Schönrederei unserer Leistungen oder Spanien an die Kandare zu nehmen bzw die Schuld bei den anderen zu suchen.

Der Trainer von Belgien tritt direkt zurück und Flick windet sich wie Scholz bei den Cum Ex Deals. Finde den Fehler.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Trainer von Belgien tritt direkt zurück und Flick windet sich wie Scholz bei den Cum Ex Deals. Finde den Fehler.
Wie lange war der im Amt? Ich finde den Automatismus im Fußball "Trainer hat Ziel verfehlt, Trainer muss zurücktreten" sehr hinderlich und dafür verantwortlich, dass es bei vielen Vereinen keine langfristige Entwicklung gibt. Die Verpflichtung von Flick war doch von Anfang an auf 2024 ausgelegt.

Wenn man bei einer Analyse zu dem Entschluss kommt, dass der Trainer gewechselt werden sollte (Argumente dafür gibt es) und ein geeigneter Nachfolger da ist, sollte man wechseln. Aber aus reinem Aktionismus "Vorrundenaus, Trainer raus!" zu spielen, halte ich für falsch.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Na klar. Darum hat sie auch erst sechs Spiele in Nations League und WM-Quali, 12 Europapkalspiele (darunter das UEFA Supercupfinale 2018), 52 Erstligaspiele und 82 Zweitligaspiele in Frankreich gepfiffen.
100% Schwachsinnspost, weil 100% blanke Ahnungslosigkeit.
Möglich. ;)
Ich fand die erste halbe Stunde ein paar Entscheidungen der Schiedsrichterin nicht gut, die eine Linienrichterin hatte auch ihre Probleme in Halbzeit 1. Zweite Halbzeit absolut souverän von allen, deshalb nehme ich meine vorschnellen Post natürlich zurück, sorry dafür. Ich hab sie davor auch schon 1-2 mal pfeifen sehen. An ihr lag es gestern überhaupt nicht, insgesamt ein guter Auftritt der Feld Schiedsrichterin.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Hummels ja, aber sonst?
Man hatte Günter und Ginter dabei, die sich seit x Jahren kennen und eingespielt sind. Für Raum kam nach einer Saison Hoffenheim doch schon Leipzig viel zu schnell, wie man in der Liga sehen kann.
Dann nimmt man Füllkrug mit, der super in Form ist und ein klassischer 9er, läßt aber Müller ran... . Wenn man schon eher nicht vorhat, Kimmich RV spielen zu lassen, dann kann man es auch mal wagen, einen Weiser zu nominieren, der eine super Halbserie in Bremen zusammen mit Füllkrug hingelegt hat. Besser als einen Klostermann mitzunehmen, der 1(!) Spiel in dieser Saison gemacht hat. Dann kann man auch mal mit echtem Stürmer (Füllkrug) ran und wenn man mit offensivem echten RV spielt, einen Weiser spielen lassen und links einen Günter sowie den mit Günter eingespielten Ginter als IV. Von den anderen IV's hat ja so gut wie jeder schon auch RV gespielt aushilfsweise (- und dabei Böcke gebaut ohne Ende). Leistung in der Liga wird scheinbar kaum belohnt, strategisch gedacht schon gar nicht. Moukoko wäre auch noch ein 9er. Was bringen die ganzen offensiven Mittelfeldspieler, die sich vorne den Ball zuspielen, wenn sie kaum mal einen Ball auch versenken? Einen Adeyemi und Bella-Kotchap hätte ich gar nicht erst nominiert. Dann lieber mal Spieler mitnehmen, die echte ZDM's spielen können: Arnold, oder auch ruhig mal einen Janelt anschauen, der mehrere Jahre Stamm ist in der PL. Oder selbst Stach, statt einen Kaderplatz für einen 7. IV Bella-K. zu opfern, der gerade mal 20 BL-Spiele in Bochum um 10 Spiele in England gemacht hat, oder einen Adeyemi mit 0 Scorerpunkten in Dortmund. Wenn schon Süle und Schlotterbeck, dann beide bringen. Schlotterbeck hätte übrigens auch sehr gut zur Günter gepasst. Oder Günter-Schlotterbeck-Ginter-RV je nach Gegner und Restaufstellung. Da hätte man wie gesagt ruhig mal Weiser einbauen können und als echten 9er Füllkrug von Beginn an Spielen lassen können. Und einen echten zentralen defensiven Mittelfeldspieler Marke Abräumer mal zumindest testen können, statt einen Platz sinnlos an Bella-K. zu verballern, oder an Götze, der wenn schon vor der WM mal hätte getestet werden sollen, wie manch anderer auch.
Was nützen die ganzen offensiven Bayern-Spieler und 90% Ballbesitz, wenn da keiner den Ball auch versenken kann. Nicht umsonst hat Nagelsmann zuletzt den alten Choupo-Moting bei den Bayern als Stamm gebracht. Weil es ohne echten Stürmer auf Dauer noch nie geklappt hat! Und wer hat die Marotte erfunden, in der Nationalmannschaft ewig an formlosen, oder dauerverletzten Spielern festzuhalten. Ein Bundestrainer kann doch aus dem vollen schöpfen und die formstärksten Spieler nach Position mitnehmen/aufstellen. Und die Spieler sollten auch die Positionen spielen, die sie in ihren Vereinen spielen. So gut haben es viele Vereinstrainer nicht. Nur dann muss man denen in Freundschaftsspielen oder in der Nations-League auch mal eine Chance geben.
Bei einem Volland hätte man ruhig auch nochmal anklopfen dürfen. Genauso gut in Monaco wie vorher in all den Jahren Bundesliga. Ich habe das Gefühl, dass von den DFB-U-Mannschaften zum A-Team durchgereicht wird und die Vereinsform von Spielern keine Rolle spielt, solange sie egal wie sie in der Liga sind zur Zeit, entweder aus der Gewohnheit "Karriereleiter-U21-A-Team" einberufen werden oder beim großen FCB spielen. Spieler wie Goosens & Co. haben keine Lobby. (Gooses nur als Beispiel von einigen, Goosens hat zuletzt wirklich im Verein nicht oft gespielt.). Der DFB fürchtet doch Spieler mit eigener Meinung! Mit Volland ist es das gleiche wie damals mit Kießling.
Der ganze DFB inkusive U21 und "Die Mannschaft" mit Bundestrainer und Bierhoff ist schon ewig ein einziger Klüngel. Da muss man Klinsmann zumindest eins lassen: Der hat sich damals nix vorschreiben lassen und sein Ding gemacht. Flick ist doch nur eine Marionette ohne Ausstrahlung, der den gleichen Mist weiterführt wie Löw.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Belgien/Lukaku hat 3 oder 4 mal den Ball aus kürzester Distanz nicht über die Linie gedrückt.



Daten von Understat.com
1.Liga-Spiele seit 2014/15
Tore/xgoals

1. Füllkrug 1,21 (36 Tore/29,87 xg)
2. Messi 1,16 (244/210,59)
3. Mbappe 1,15 (147/128,06)
4. CR7 1,02 (235/229,25)
5. Lewa 1,00 (250/249,86)

-> Die GOAT-Punkte gehen an Lücke :D

Aber im Ernst: Wer halbwegs die Torchancen und Chancenqualität bei den Spielen verfolgt hat, kann doch nur zum Schluss kommen, dass bei halbwegs normaler Chancenverwertung Deutschland gg Japan+Costa Rica & Belgien gg Kroatien deutlich mehr Tore schießt als der jew. Gegner. Alleine Lukaku hatte 3-4 rel. umbedrängte Abschlüsse im 5-Meterraum. Das ist natürlich auch ein wichtiges Indiz dafür wie gut (im Sinne von erfolgversprechend) man gespielt hat. Wenn auch natürlich nicht das einzige.
Das Spiel ändert sich, wenn eins von den Toren fällt, wenn Kroatien in der 1. HZ den 11m bekommt, wenn...
Es macht keinen Sinn die xG einfach zu addieren.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.371
Punkte
113
Das Spiel ändert sich, wenn eins von den Toren fällt, wenn Kroatien in der 1. HZ den 11m bekommt, wenn...
Es macht keinen Sinn die xG einfach zu addieren.
diese statistik ist eh eine pseudeo-statistik, die versucht, den fußball - ähnlich dem basketball - auf eine bestimmte art und weise "lesbar" zu machen. funktioniert aber im fußball nicht.
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.098
Punkte
83
Hier geht's um Fußball und nicht um Politik!
Dafür haben einige bei der Gaybinde und co aber ausgiebig diskutiert, geweint und immer wieder betont, dass Politik und Sport zusammen gehören. Das nur mal so nebenbei erwähnt.

Im Endeffekt hat Hansi für mich die Hauptschuld. Er ist für den Kader/Aufstellung verantwortlich und hat es nicht geschafft, eine eingespielte/stabile Abwehr hinzustellen. Drei verschiedene Spiele mit drei verschiedenen Abwehrreihen. Das man auch gestern wieder Kimmich nach der Halbzeit vorgezogen hat, spricht einfach bände. Da konnte sich einfach nichts entwickeln und am Ende wusste hinten keiner mehr, was der andere macht.
Lothar hat schon Recht, gegen Oman hätte eine stammelf sich einspielen müssen und nicht ein munteres durchwechseln. Völlig sinnfrei war es da z.B. auch für mich, wieso Moukoko/Bella K. Einsatzminuten bekommen. Hansi wird denke ich zu dem Zeitpunkt schon klar gewesen sein, dass die bei der WM nur als Trainingspartner dienen sollten.

Was hat eigentlich der neue Standarttrainer eingeübt? Das war übers ganze Turnier gesehen einfach grauenvoll.

Bierhoff ist zwar schleimig/überflüssig und kann sich wie kaum ein anderer aus der Verantwortung ziehen. Aber er ist sicherlich derjenige aus dem Haufen, der mit am wenigsten Schuld dran hat, wie es gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
diese statistik ist eh eine pseudeo-statistik, die versucht, den fußball - ähnlich dem basketball - auf eine bestimmte art und weise "lesbar" zu machen. funktioniert aber im fußball nicht.
xG ist insoweit nutzbar, als es mir in Einzelfällen erspart, den Spielbericht zu lesen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.122
Punkte
113
Man hat es jetzt über Jahre nicht geschafft eine Nationalmannschaft zu entwickeln.
Der Kern der 14er Weltmeister war ja auch über Jahre der feste Kern der Nationalmannschaft.
Da waren auch nicht nur Weltklassespieler auf jeder Position aber die Mannschaft hat eben als solche funktioniert und konnte so auch individuell bessere Teams schlagen.

Vielleicht liegt das an dem Misch-Masch den man aktuell hat.
Mit Spielern wie Neuer, Müller, Ter Stegen, Gündogan, Götze oder Ginter hat man ja Spieler im Kader die man noch ganz klar dem "alten" Kern zuordnen muss. Die Generation nach diesen Spielern hat überhaupt keine festen Rollen gefunden.
Kimmich ist eigentlich der einzige Spieler der sich festgespielt hat und nicht beständig Leistungsschwankungen an den Tag legt.
Keiner dieser "alten" Spieler hat gezeigt, dass er Pfeiler einer starken Nationalmannschaft sein kann. (bei diesem Turnier und im Vorlauf)

Es braucht endlich einen Neustart den man auch voll auf eine neue Generation ausrichtet. Da ist der gesamte DFB gefordert.
Das müssen dann auch nicht zwingend die "besten" Spieler auf Vereinsebene sein. Das müssen Spieler sein die in ihrer Gesamtheit eine starke Nationalmannschaft bilden können.
Viele der jüngeren Spieler suchen gefühlt verzweifelt die richtige Rolle in der Elf.
Es bringt nichts starke Spieler auf andere Positionen ausweichen zulassen nur damit man nominell alle guten Vereinsspieler aufs Feld bekommt.
All-In für einen Kern von 13 Spielern mit festen Rollen und auch negative Ergebnisse in Kauf nehmen ohne direkt wieder Experiment auf Experiment zu stapeln.

Am besten besetzt ist man auf der Position OM. Meiner Meinung nach muss man eine Aufstellung mit zwei OM spielen und eines seiner größten Talente dann als Joker auf der Bank lassen.
Man braucht keine Außenspieler die Flanken schlagen weil man sowieso keine kopfballstarken Offensivspieler zur Verfügung hat.
Die größten zur Verfügung stehenden Talente sind meiner Meinung nach diese Spieler:

IV: Bella-Kotchap - Schlotterbeck
DM: Kimmich
OM: Musiala, Havertz, Wirtz
MS: Moukoko

Der Rest des Kaders muss dann so zusammengestellt werden, dass die Vorzüge dieser Spieler betont werden.
Mit diesem Kern im Rücken muss man meiner Meinung nach 3-5-2 spielen. Mit Außenspielern die ihre Stärke in der Kombination und Abschluss haben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Zu den xG noch was. Marokko wird ja grad so abgefeiert: Lukaku hatte gestern in einer HZ xG 1,98 und damit mehr als das gesamte marokkanische Team in drei Partien der Gruppenphase (xG 1,35).
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.113
Punkte
113
Das war gestern kein Fußball, sondern Poker. Und wir haben an den falschen Stellen gesetzt und gepasst....
Dabei kein Vorwurf an die Spanier, aber das mögliche "Deutschland führt nur 1:0 und will immer noch den Ball ins Tor tragen" in Enriques Halbzeitansprache hat vielleicht dazu geführt, dass einige unbewusst den Schongang eingeschaltet hatten und der Wille, die letzten Prozent zu geben weg war.
Ein "Im Parallelspiel stehts 3:0 und Costa Rica fällt auseinander" oder besser noch "1:0 für Costa Rica, wir müssen aufpassen" hätte uns da sicherlich mehr geholfen. Für ersteres fehlt es seit langem an der Effizienz, nicht nur gestern. Ein Tor mehr gegen Japan oder Spanien hätte die Ausgangslage gestern ja schon vereinfacht.
Das 3:2 von fiel dann zu früh (& zu spät, um das Torverhältnis anzugreifen) , und die Führung von CRC war auch nicht lange genug, um als "Trumpf" ausgespielt zu werden.
Wie gesagt, kein Vorwurf an die Spanier, das haben wir schon selbst verbockt und an deren Stelle hätte ich vermutlich ähnliche Überlegungen angestellt.

Die Serie hält: 11. Turnierspiel in Folge, bei dem man phasenweise einem Rückstand hinterhergelaufen ist. Egal, wie die Spiele laufen, ein wenig "Algerien 2014 reloaded" ist immer dabei, mir der Ausnahme, dass schon weit vor der 120. Minute was zählbares dabei rauskommt.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.941
Punkte
113
Wie lange war der im Amt? Ich finde den Automatismus im Fußball "Trainer hat Ziel verfehlt, Trainer muss zurücktreten" sehr hinderlich und dafür verantwortlich, dass es bei vielen Vereinen keine langfristige Entwicklung gibt. Die Verpflichtung von Flick war doch von Anfang an auf 2024 ausgelegt.

Wenn man bei einer Analyse zu dem Entschluss kommt, dass der Trainer gewechselt werden sollte (Argumente dafür gibt es) und ein geeigneter Nachfolger da ist, sollte man wechseln. Aber aus reinem Aktionismus "Vorrundenaus, Trainer raus!" zu spielen, halte ich für falsch.
Das Problem ist doch, dass alles, was seit Jahren schief läuft unter Flick genauso schief gelaufen ist. Es stehen seit Jahren gerade auch verdiente Spieler auf dem Platz, nicht die besten Spieler der aktuellen Saison. Neuer und Müller sind nicht mehr die von 2014.
Die Abwehr ist erratischer Haufen und wenn es entsprechende erfahrene Leute nicht bringen, dann müssen sie gehen. Das System Bayern auf die NM übertragen zu wollen, obwohl ein guter Teil deren Leistungsträger nicht für Deutschland spielen kann und gleichwertiger deutscher Ersatz fehlt, ist einfach blöd. Der DFB in Händen der Süd-West-Kamarilla ist erstarrt im Macherhalt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.430
Punkte
113
Mir scheint, die Bayern Dominanz in der BuLi ist auch schlecht für die NM.
Ich meine, Musiala ist wirklich stark, da gibt es nichts zu rütteln. Die Entscheidungsfindung ist aber noch ziemlich katastrophal. Man kann sicher sagen, für einen 19jährigen normal. Allerdings fehlt auch der Druck im Verein, 100% Dinger mitzunehmen. Verschießt er bei Bayern 2 Chancen ist es relativ egal, denn es kommt sicher noch die 3. Chance. Verliert Bayern ist es auch nicht schlimm, der Titel ist eh nie in Gefahr.

Ich sehe da schon ein Problem, wenn die Drucksituationen und die fehlende Konkurrenz im Bundesligaalltag ausbleibt.

OK, da könnte vielleicht doch was dran sein - was der Junge versiebt, geht wirklich auf keine Kuhhaut. Theoretisch hätte man gestern wahrscheinlich sogar mit der nötigen Tordifferenz gewinnen können, wenn gerade Musiala schon ein wenig abgezockter wäre. Aber aus dem "Verein" kennt der solche Drucksituationen wohl tatsächlich fast überhaupt nicht.

Für die NM wäre es wohl gut, wenn der möglichst bald zurück nach England ginge, aber das wird der FC Bayern natürlich kaum machen.
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
63
hast du das Spanien-Spiel ab dem 3:2 Deutschlands gesehen? Ich fand jetzt nicht, dass Spanien nur noch passiv war und nix probiert hat.
Das habe ich nicht. In den sozialen Medien wird die Passivität thematisiert. Aber da gibt es auch viele Stimmen, die meinen, dass die Spanier schon versucht hätten auf den Ausgleich zu gehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Musiala war gestern mit seinen 13 Jahren der beste Mann auf dem Platz, der aus schwierigen Situationen zum Teil noch den Pfosten getroffen hat. Große Chancen hat auch Füllkrug liegen lassen, Neuer sah schlecht aus, Süle und Rüdiger mit diversen Böcken. Aber klar, Musiala kann dem Druck nicht stand halten :crazy: Ihr solltet ihm einen Schrein bauen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.430
Punkte
113
Musiala war gestern mit seinen 13 Jahren der beste Mann auf dem Platz, der aus schwierigen Situationen zum Teil noch den Pfosten getroffen hat. Große Chancen hat auch Füllkrug liegen lassen, Neuer sah schlecht aus, Süle und Rüdiger mit diversen Böcken. Aber klar, Musiala kann dem Druck nicht stand halten :crazy: Ihr solltet ihm einen Schrein bauen.

Ist nicht anti Musiala - ich finde nur an der These, er müsse raus aus der "Wohlfühloase" FC Bayern, wo die Ligaspiele bessere Trainingsspiele ohne echten Druck sind, um sein Potential richtig zu entfalten, könnte doch etwas dran sein. Die anderen Bundesligaspieler haben natürlich überwiegend auch nicht überzeugt, ebenso nicht unbedingt für die Bundesliga spricht.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.751
Punkte
113
Ist nicht anti Musiala - ich finde nur an der These, er müsse raus aus der "Wohlfühloase" FC Bayern, wo die Ligaspiele bessere Trainingsspiele ohne echten Druck sind, um sein Potential richtig zu entfalten, könnte doch etwas dran sein. Die anderen Bundesligaspieler haben natürlich überwiegend auch nicht überzeugt, ebenso nicht unbedingt für die Bundesliga spricht.

der junge mann ist 19.
lasst ihm doch seine wohlfühloase.
 

Basti24

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
28
Musiala war gestern mit seinen 13 Jahren der beste Mann auf dem Platz, der aus schwierigen Situationen zum Teil noch den Pfosten getroffen hat. Große Chancen hat auch Füllkrug liegen lassen, Neuer sah schlecht aus, Süle und Rüdiger mit diversen Böcken. Aber klar, Musiala kann dem Druck nicht stand halten :crazy: Ihr solltet ihm einen Schrein bauen.
Wenn ein Spieler in jedem Spiel 10 Minuten lang im gegnerischen Strafraum herumdribbelt aber NIE was zählbares herauskommt ist es auch fürn Arsch. Ich weiß nicht ob das Ganze nicht noch frustrierender ist als ergebnisorientiertem Rumpelfussball zuzuschauen.
 
Oben