Zweite Liga - Hamburg bleibt dabei! Der Thread zur Zweitligasaison 19/20


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.344
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Auch Bochum legt Einspruch gegen die Niederlage beim HSV ein.


Peinlich.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein

Formal haben sie jegliches Recht dazu. Wenn Jatta unter falscher Identität gespielt hat, dann hat der HSV einen nicht spielberichtigten Spieler eingesetzt und so müsste das Spiel für Bochum gewertet werden.....

Ob man da jetzt natürlich zwingend Protest einlegen MUSS, steht auf nem anderen Blatt. Denn diese Diskussion ist letztlich wieder nur Wasser auf den Mühlen bestimmter Gruppen und Parteien und führt zu nichts, mal abgesehen davon, das der DFB ja nichts zu beanstanden hat.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Formal haben sie jegliches Recht dazu. Wenn Jatta unter falscher Identität gespielt hat, dann hat der HSV einen nicht spielberichtigten Spieler eingesetzt und so müsste das Spiel für Bochum gewertet werden.....

Ob man da jetzt natürlich zwingend Protest einlegen MUSS, steht auf nem anderen Blatt. Denn diese Diskussion ist letztlich wieder nur Wasser auf den Mühlen bestimmter Gruppen und Parteien und führt zu nichts, mal abgesehen davon, das der DFB ja nichts zu beanstanden hat.

Wurde doch mittlerweile genug erklärt...die Verantwortlichen von Nürnberg/Bochum sichern sich dabei nur SELBER ab bzgl. der Fürsorgepflicht/Haftbarkeit gegenüber ihrem Verein
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.043
Punkte
113
Ort
Country House
Jo, absolut. Peinlich ist es aber trotzdem und PR-seitig kann es nur falsch ankommen. Sehr blöde Situation und da hat der DFB gepennt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Ich verstehe diese Moralkeulendiskussion überhaupt nicht. Moral/ Emotion kann man trennen von Formalitäten wenn man dies möchte. Formal haben Bochum und Nürnberg Einspruch eingelegt. Im Laufe der Geschichte der Bundesliga/ 2. Bundesliga gab es viele Einsprüche gegen eine Spielwertung. Bspw. als ein Ausländer zu viel eingesetzt wurde, etc.

Gab es damals einen solchen medialen Hype? Nein. Bochum, HSV, Nürnberg, etc. alle sind Wirtschaftsvereine. Die Vereinsverantwortlichen stehen in der Pflicht formell ihre Dinge zu erledigen. Kein Verein der Bundesliga/ 2. Bundesliga hatte bis dato etwas zu verschenken. Ausgerechnet heute kommt man dann mit Moral und Empathie zu einer Lösung? Passt doch überhaupt nicht in die Zeit. Ich kann mit dieser Moralgeschichte nichts anfangen.

Darmstadt soll jetzt sympathischer sein, weil die sich vollmundig gegen einen formalen Einspruch entschieden haben? Bei einem 1:1 lässt sich das leicht sagen. Wie oft schafft denn Darmstadt in 20 Jahren ein Unentschieden in Hamburg zu holen? Wie ernst und ehrlich die Worte der Darmstädter Verantwortlichen waren vermag ich nicht zu sagen. Es kam aber zeitlich kurz nachdem klar war das Nürnberg Einspruch eingelegt hat. Ohne Nürnberg zu benennen war es ein klarer Seitenhieb in Richtung Nürnberg: "Seht her Fußball- Deutschland, wir sind Darmstadt, wir spielen sportlich fair, nicht so wie diese Nürnberger."
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Darmstadt ist bodenlos heute, zugegebenermaßen spielt Osnabrück allerdings leider einen bockstarken Ball..
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
Darmstadt ist bodenlos heute, zugegebenermaßen spielt Osnabrück allerdings leider einen bockstarken Ball..

Überragende Leistung, geiler Brückentag heute. Osnabrück schwimmt immer noch auf einer Welle. Ich hab damals den Vertrag von Thioune null verstanden und werde so krass Lügen gestraft. Er macht das einfach wahnsinnig gut. So lange auf dieser Welle reiten wie geht, eventuell kann man dann die Klasse halten. Geiles Spiel gewesen!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Osnasen machen Spaß. Geschickt zusammengestellte Truppe mit klarem Auftrag.

Vom Zweitliga-Ibrahimovic Dursun war wohl heute leider nicht viel zu sehen.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Darmstadt soll jetzt sympathischer sein, weil die sich vollmundig gegen einen formalen Einspruch entschieden haben? Bei einem 1:1 lässt sich das leicht sagen. Wie oft schafft denn Darmstadt in 20 Jahren ein Unentschieden in Hamburg zu holen?

Stimmt, ein Unentschieden schaffen sie tatsächlich nicht oft. In den Vorsaisons haben sie in Hamburg immer gewonnen ;)

18/19: Hamburg - Darmstadt 2:3
16/17: Hamburg - Darmstadt 1:2
15/16: Hamburg - Darmstadt 1:2
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.510
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Wie das „Hamburger Abendblatt“ in Berufung auf einen anonymen DFB-Insider berichtet, wird die von der DFL erteilte Spiellizenz für Bakery Jatta für ein Urteil vom DFB-Sportgericht nicht berücksichtigt. Zudem habe der DFB den HSV über das Risiko weiterer Einsätze informiert. Der 1. FC Nürnberg (0:4) und der VfL Bochum (0:1) haben beim DFB wegen der ungeklärten Herkunft Jattas Protest gegen die Spielwertung eingelegt.

https://hsv24.mopo.de/2019/08/20/jattas-dfl-spielvereinbarung-fuer-urteil-ohne-wert.html

Der Ausgang der Rechtsfrage, die zum Präzedenzfall werden könnte, ist nach wie vor völlig offen. „Sollte der HSV selbst auch getäuscht worden sein, dann kann dem Club kein negatives Urteil drohen. Anders sieht die Sachlage aus, sollte sich herausstellen, dass der Club von einer angeblichen falschen Identität bereits gewusst haben sollte. Diese Fragen gilt es nun zu klären“, sagt Kletke. Allerdings seien laut dem Sportrechtler vor allem die klagenden Clubs in der Pflicht, Jattas angebliche Identitätsfälschung zu beweisen. „Es gilt der Vertrauenstatbestand zugunsten des HSV.“

Der HSV sieht den DFB in der Pflicht, eine Entscheidung zu treffen. Tatsächlich könnte der Verband noch in den kommenden Wochen ein Urteil fällen. „Ich gehe davon aus, dass die Angelegenheit bis spätestens Mitte September entscheidungsreif ist“, sagte der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts Hans E. Lorenz dem „Kicker“. Damit dürfte gesichert sein, dass die Hamburger nicht den gesamten Saisonverlauf mit Protesten rechnen müssen. Solange sich das Sportgericht nicht positioniert hat, dagegen schon.

Um zu klären, ob Bakery Jatta möglicherweise Bakary Daffeh heiße und zwei Jahre älter sei, hat das Bezirksamt Mitte ein Anhörungsverfahren eröffnet und den HSV-Profi bis zum 23. August um die Beantwortung eines Fragebogens gebeten. Diesbezüglich war Jattas Anwalt Thomas Bliwier am Montag vorstellig, um Akteneinsicht einzufordern.

Fest steht, dass Jattas Spielgenehmigung auf Basis eines gültigen Reisepasses erteilt wurde. Wie aus einer älteren Broschüre des DFB hervorgeht, sei seine Identität deshalb nicht infrage zu stellen. „Für Vereine und Verbände besteht jedoch kein Grund, behördliche Dokumente in Zweifel zu ziehen oder die dortigen Angaben selbst zu überprüfen“, heißt es in dem 28 Seiten umfassenden Prospekt über Flüchtlinge. Noch Fragen?

https://www.abendblatt.de/sport/fus...tta-HSV-Abkommen-mit-der-DFL-ist-nichtig.html
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Mir sind keine Einsprüche gegen Spielwertungen aufgrund eines dubiosen Artikels einer Boulevardzeitung, der sich nur auf blosse Spekulationen beruft, bekannt. Dir?
Ich glaube nicht selten war es bei all den Einsprüchen der Fall das Bild, Spiegel, etc. als erstes nach einem Spiel was auffiel und es veröffentlichte.
Im August 2004 spielte Köln II im Pokal gegen Wolfsburg und verlor das Spiel 0:3. Nach dem Spiel legten die Kölner Einspruch gegen die Wertung des Spiels ein. Marian Christow wurde eingewechselt bei Wolfsburg, war aber eigentlich gesperrt. Wer das zuerst ans Licht brachte keine Ahnung. Das Spiel wurde 2:0 für Köln II gewertet.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Im August 2004 spielte Köln II im Pokal gegen Wolfsburg und verlor das Spiel 0:3. Nach dem Spiel legten die Kölner Einspruch gegen die Wertung des Spiels ein. Marian Christow wurde eingewechselt bei Wolfsburg, war aber eigentlich gesperrt. Wer das zuerst ans Licht brachte keine Ahnung. Das Spiel wurde 2:0 für Köln II gewertet.

15 Minuten nach dem Anpfiff war Kölns Manager Andreas Rettig mit jener Auflistung des Deutschen Fußball-Bundes bei dem Kollegen vorstellig geworden, auf der die Namen der Spieler verzeichnet sind, die in der ersten Pokalrunde nicht spielberechtigt waren. Wenig später hatte das DFB-Sportgericht dem Protest der Kölner schon im Schnellverfahren stattgegeben und die Partie mit 2:0 Toren für den FC gewertet. Auch VfL-Anwalt Christoph Schickhardt hatte da längst eingeräumt, dass ein Widerspruch chancenlos sei. Andernfalls hätte die für den Abend anberaumte Auslosung der nächsten Runde abgesagt werden müssen.


Also keine haltlose Spekulationen ohne stichaltige Beweise eines Hetzblattes.... :licht:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Kannst ja gerne die letzten 20 Jahre alle Einsprüche prüfen ob da nicht doch ein paar Mal die Medien mitgewerkelt hatten. Viel Spaß.;)
 
Oben