Andre Ward vs. Sergey Kovalev II (O-Scoring & Nachbesprechung inkl. Undercard)


Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
das ist kaum möglich, auch wenns so bei wikipedia steht.

Zwanzig fallen mir auch keine ein:

Holyfield, Pernell Whitaker , Holmes, Aaron Pryor, Mike Mc Callum, Akinwande, Tiozzo, Moorer?



Aber Turner naseweis als alte Pfeife zu bezeichnen, das schafft wohl nur ein Forums "Boxexperte", das sind genau jene welche einen Punktevorsprung Kovalevs gesehen haben wollen. Meiner Meinung nach gibt es kein Regelwerk nach dem sich bei dem Kampf ein Punktevorsprung Kovalevs hat feststellen lassen außer, dem eines Phantasie Forums Boxexperten, oder nach dem Regelwerk Sauerland.;)

Doch zu den Aussagen Turners, ich war über die Art Kovalevs den Kampf so zu führen auch verwundert, denn was mir an ihm bisher gefallen hat war, das er nicht nur wie ein hirnloser Puncher, sondern auch durchaus intelligent und variabel geboxt hat.

Ich habe da so eine Vermutung, die Russen sind ja mindest so große Machos wie die Mexikaner, und es hat ihm einfach so eine Art Machismo denken und Gefühl zu der unsinnigen Art zu boxen verleitet. So nach dem Motto, ich habe diesen dekadenten US Schnösel im ersten Kampf unten gehabt, wenn ich die Schraube noch ein wenig andrehe, fällt er.

Doch so zu boxen ist gegen einen Ward in dieser Verfassung zu wenig, und steigert seine Sieges Chancen nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Denunziantenstadl
also das Ende dieses Kampfes war wirklich äußerst unbefriedigend. Für mich waren das auch klare Lowblows und Ward hätte verwant werden müssen. Klar Kovalev hätte aufs Knie gehen können und sich anzählen lassen, aber der ahnte doch nicht dass der Ref den Kampf abricht. Ward ist einfach ein Stinker vom Herrn (SOG LOL), dass sich kein Schwein auf der Welt für den interessiert wundert mich nicht im geringsten. Der ist vom unterhaltungsfaktor ein Ottke mit mehr Skills und Speed.

Ich hatte Kovalev vor dem Abbruch zwei Runden vorne, tendenz ging jedoch stark richtung Ward. Allerdings war Kovalev sicherlich nicht am Ende!

Ein dritter Kampf würde nur in Russland Sinn machen. Falls kein dritter Kampf kommt was soll Ward machen? Wen soll der Boxen? Im LHW oder SMW schlägt den niemand mit seinem Stil, da müsste man einen Prime Roy Jones aus ner Zeitmaschiene holen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Falls kein dritter Kampf kommt was soll Ward machen? Wen soll der Boxen? Im LHW oder SMW schlägt den niemand mit seinem Stil, da müsste man einen Prime Roy Jones aus ner Zeitmaschiene holen.

uuuhh, im LHW gibt's ganz viele, interessante, talentierte Gegner. Ich würd' jetzt nicht sagen, DER oder DIESER besiegt Ward, aber gut möglich, dass sich in den nächsten 1-2 Jahren ein Mördergegner entwickelt (ich denke da an Bivol, Gvodzdyk, David Benavidez, Beterbiev etc., die VIELLEICHT sich als 'the shit' herauskristallisieren). In der Zwischenzeit könnte er den Lineal Champ Adonis Stevenson besiegen.




---
@NEO schönes Profilbild hast du Tobi verpasst. Gefällt mir. Ist genau mein Stil :D
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Ich hatte Kovalev vor dem Abbruch zwei Runden vorne, tendenz ging jedoch stark richtung Ward. Allerdings war Kovalev sicherlich nicht am Ende!

Ich will nicht auf das gesamte Thema eingehen, denn da ist bereits alles von allen gesagt;)

Allerdings war Kovalev sicherlich nicht am Ende

Genau das stimmt nicht, und ich bin darüber auch sehr verwundert gewesen, denn ich habe Kovalev für einen eisenharten Fighter wie Hagler gehalten, welcher sich auch unter stärkstem Druck stoisch aber intelligent und variabel zum Sieg boxen konnte.

Kovalev war nicht nur vorher am Kopf angeklingelt worden, sondern ratlos und ganz offensichtlich bereits einigermaßen demoralisiert, dies hat seine ganze Körperhaltung, und sein boxen bereits eindeutig signalisiert, und Ward mit seinem Geierblick hat dies auch sofort erkannt, denn eines ist auch klar, wenn ein Mann wie Ward, bei seiner Schlagkraft, sie ist etwa doppelt so hart wie die Svennis, also immer noch nicht aufregend,;) den KO sucht, und das hat er, dann hat das seine Gründe.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Genau das stimmt nicht, und ich bin darüber auch sehr verwundert gewesen, denn ich habe Kovalev für einen eisenharten Fighter wie Hagler gehalten, welcher sich auch unter stärkstem Druck stoisch aber intelligent und variabel zum Sieg boxen konnte.

Kovalev war nicht nur vorher am Kopf angeklingelt worden, sondern ratlos und ganz offensichtlich bereits einigermaßen demoralisiert, dies hat seine ganze Körperhaltung, und sein boxen bereits eindeutig signalisiert, und Ward mit seinem Geierblick hat dies auch sofort erkannt, denn eines ist auch klar, wenn ein Mann wie Ward, bei seiner Schlagkraft, sie ist etwa doppelt so hart wie die Svennis, also immer noch nicht aufregend,;) den KO sucht, und das hat er, dann hat das seine Gründe.

Ich mag Kovalev und sein Boxen seit er damals ein wenig überraschend Gabriel Campillo locker abfertigte und ich habe ihm seither in vielen Kämpfen stets die Daumen gedrückt. Für mich sah er aber immer wie ein klassischer 'Frontrunner' oder 'Bully' aus, der ein Killer badass ist, wenn's läuft, aber wenn's hart auf hart kommt, dem Druck nicht gewachsen ist bzw. mental einbrichen könnte.
Allzu stabil habe ich auch nie gehalten. So sah er manchmal bei Gegentreffer ein bischen irritiert aus (bspw. auch bereits gegen Agnew). [Selbstverständlich kein Glaskinn, aber halt nicht so stabil wie bspw. ein Golovkin]


Darum frage ich mich auch, ob er je wieder an die alten Leistungen anknüpfen wird, da das Mentale eine grosse Rolle spielt. Wäre ich sein Manager, würde ich ihn langsam wieder aufbauen und nicht gleich gegen einen Top10 Mann in den Ring stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.311
Punkte
113
Der muss vor allem lernen dass er nicht jeden niederbullyen kann, wenn der über wirklich gute defensive Skills verfügt und körperlich auch extrem fit ist. Er hätte ja sehen müssen dass er im Prinzip Ward gewachsen war in der ersten Kampfhälfte, aber nach und nach sowohl die Übersicht verliert und müder wird, und es extrem knapp war. Er hat ja nicht den einen Fehler gemacht, sondern im Laufe des Kampfes 20% vom Anfang verloren weil er sich zu sehr aufreibt und den KO sucht statt nur auf Punkten zu boxen. Das Problem ist, dass er aber unbedingt nur so will, niederknüppeln und KO schlagen. Klappt es nicht und der Gegner trifft ihn, ermüdet er.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Ich mag Kovalev und sein Boxen seit er damals ein wenig überraschend Gabriel Campillo locker abfertigte und ich habe ihm seither in vielen Kämpfen stets die Daumen gedrückt. Für mich sah er aber immer wie ein klassischer 'Frontrunner' oder 'Bully' aus, der ein Killer badass ist, wenn's läuft, aber wenn's hart auf hart kommt, dem Druck nicht gewachsen ist bzw. mental einbrichen könnte.
Allzu stabil habe ich auch nie gehalten. So sah er manchmal bei Gegentreffer ein bischen irritiert aus (bspw. auch bereits gegen Agnew). [Selbstverständlich kein Glaskinn, aber halt nicht so stabil wie bspw. ein Golovkin]


Darum frage ich mich auch, ob er je wieder an die alten Leistungen anknüpfen wird, da das Mentale eine grosse Rolle spielt. Wäre ich sein Manager, würde ich ihn langsam wieder aufbauen und nicht gleich gegen einen Top10 Mann in den Ring stellen.

Noch eine Stufe darunter war leider Alexejew angesiedelt, auch ein sehr guter Boxer mit hervorragendm Amateur Rekord
Ich mag Kovalev und sein Boxen seit er damals ein wenig überraschend Gabriel Campillo locker abfertigte und ich habe ihm seither in vielen Kämpfen stets die Daumen gedrückt. Für mich sah er aber immer wie ein klassischer 'Frontrunner' oder 'Bully' aus, der ein Killer badass ist, wenn's läuft, aber wenn's hart auf hart kommt, dem Druck nicht gewachsen ist bzw. mental einbrichen könnte.
Allzu stabil habe ich auch nie gehalten. So sah er manchmal bei Gegentreffer ein bischen irritiert aus (bspw. auch bereits gegen Agnew). [Selbstverständlich kein Glaskinn, aber halt nicht so stabil wie bspw. ein Golovkin]


Darum frage ich mich auch, ob er je wieder an die alten Leistungen anknüpfen wird, da das Mentale eine grosse Rolle spielt. Wäre ich sein Manager, würde ich ihn langsam wieder aufbauen und nicht gleich gegen einen Top10 Mann in den Ring stellen.


Noch eine Stufe darunter angesiedelt war Alexander Alekseev , hervorragender Amateur Rekord, und die ersten 16 Prof Kämpfe im Stil eines zukünftigen Champs alle vorzeitig gewonnen, wie er dann gegen Ramirez unter wirklichem Druck langsam zerfallen ist, war traurig anzusehen, und das wars dann mit einer großen Karriere.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Noch eine Stufe darunter angesiedelt war Alexander Alekseev , hervorragender Amateur Rekord, und die ersten 16 Prof Kämpfe im Stil eines zukünftigen Champs alle vorzeitig gewonnen, wie er dann gegen Ramirez unter wirklichem Druck langsam zerfallen ist, war traurig anzusehen, und das wars dann mit einer großen Karriere

Ja, aber drei Stufen schlechter.
Ist ja nicht so, dass sich Kovalev irgendwie als Hype Job herausgegestellt hätte, wie es bei Alekseev der Fall gewesen war. Kovalev ist ein verdammt guter Boxer, der ein paar Jahre eine tolle Karriere hingelegt hat, gute und sehr gute Boxer zerstört hat, und jetzt mit Andre Ward (einem absoluten Elitemann) seinen Bezwinger gefunden hat (ersten Kampf sogar beim Grossteil der Boxfans gewonnen, zweiter Kampf auch eng bis zum Abbruch).
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ich mag Kovalev und sein Boxen seit er damals ein wenig überraschend Gabriel Campillo locker abfertigte und ich habe ihm seither in vielen Kämpfen stets die Daumen gedrückt. Für mich sah er aber immer wie ein klassischer 'Frontrunner' oder 'Bully' aus, der ein Killer badass ist, wenn's läuft, aber wenn's hart auf hart kommt, dem Druck nicht gewachsen ist bzw. mental einbrichen könnte.
Allzu stabil habe ich auch nie gehalten. So sah er manchmal bei Gegentreffer ein bischen irritiert aus (bspw. auch bereits gegen Agnew). [Selbstverständlich kein Glaskinn, aber halt nicht so stabil wie bspw. ein Golovkin]


Darum frage ich mich auch, ob er je wieder an die alten Leistungen anknüpfen wird, da das Mentale eine grosse Rolle spielt. Wäre ich sein Manager, würde ich ihn langsam wieder aufbauen und nicht gleich gegen einen Top10 Mann in den Ring stellen.

Kovalev ist gut solange er der Pacegeber ist und den Gegner treibt. Hierfür maßgeblich beteiligt war der harte Jab, seine Kondition konnte er sich durch den Vorwärtsgang gut einteilen.

Nun hatte er in Ward jemand der ihn zum einen nicht zur Entfaltung brachte, indem er nach dem Jab abtauchte und damit kein Ziel für die Rechte bot, und zum anderen das Pacing kontrollierte. So überbrückte er die Distanz zum Infight, schlug zum Körper, und drängte somit Kovalev in den Rückwärtsgang.
Dieses clinchen, gegendrücken, wühlen und die Bodyshots raubten Kovalev (wie auch schon im Hinkampf) die Kondition.
Kovalev kann kein Meter im Rückwärtsgang boxen, Sidesteps kennt er nicht.

Kovalev und sein Team waren so naiv zu glauben seine konditionellen Probleme beim Training zu suchen, dass es diese Art von Kampf sein könnte die mehr schlaucht als ein seek and destroy kam ihnen nicht in den Sinn.
Zudem war Kovalev so zappelig auf einen Ko aus dass ihm die Anspannung zusätzlich Munition nahm.

Das waren meine Gründe auf Ward zu setzen. Bevor jetzt die meisten mit "its greater, later" kommen, das meiste schrieb ich schon vor Samstag in den entsprechenden Freds.

Für Kovalev steht nach wie vor alles offen, Ward ist one of a kind und wird weiterziehen.
Adonis sehe ich auch recht optimistisch, das wäre eine ganz andere Kampfesführung und der Pimp ist auch schon etwas älter.
Wenn die Linke einschlägt, ist es natürlich vorbei.


@wicked
Kommt ja nicht so oft vor dass ich Zeit für Wetten habe, da muss man das ausnutzen. :D
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Gute Analyse Neo. Les sowas viel lieber als das fanboy gehate in beide Richtungen von irgendwelchen Leuten.
 
  • Like
Reaktionen: NEO

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Kovalev und sein Team waren so naiv zu glauben seine konditionellen Probleme beim Training zu suchen, dass es diese Art von Kampf sein könnte die mehr schlaucht als ein seek and destroy kam ihnen nicht in den Sinn.
Zudem war Kovalev so zappelig auf einen Ko aus dass ihm die Anspannung zusätzlich Munition nahm.

Ich habe den Kampf vorher 50:50 gesehen, und einen KO Sieg Kovalevs aber auch einen dermal eindeutigen PS Wards für möglich gehalten. Als ich aber dann gesehen habe wie krampfhaft und berechenbar Kovalev den KO gesucht hat, als boxte er gegen einen Taxifahrer war mir bald klar das er den Kampf verlieren würde.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Kovalev ist gut solange er der Pacegeber ist und den Gegner treibt. Hierfür maßgeblich beteiligt war der harte Jab, seine Kondition konnte er sich durch den Vorwärtsgang gut einteilen.

Nun hatte er in Ward jemand der ihn zum einen nicht zur Entfaltung brachte, indem er nach dem Jab abtauchte und damit kein Ziel für die Rechte bot, und zum anderen das Pacing kontrollierte. So überbrückte er die Distanz zum Infight, schlug zum Körper, und drängte somit Kovalev in den Rückwärtsgang.
Dieses clinchen, gegendrücken, wühlen und die Bodyshots raubten Kovalev (wie auch schon im Hinkampf) die Kondition.
Kovalev kann kein Meter im Rückwärtsgang boxen, Sidesteps kennt er nicht.

Kovalev und sein Team waren so naiv zu glauben seine konditionellen Probleme beim Training zu suchen, dass es diese Art von Kampf sein könnte die mehr schlaucht als ein seek and destroy kam ihnen nicht in den Sinn.
Zudem war Kovalev so zappelig auf einen Ko aus dass ihm die Anspannung zusätzlich Munition nahm.

Das waren meine Gründe auf Ward zu setzen. Bevor jetzt die meisten mit "its greater, later" kommen, das meiste schrieb ich schon vor Samstag in den entsprechenden Freds.

Für Kovalev steht nach wie vor alles offen, Ward ist one of a kind und wird weiterziehen.
Adonis sehe ich auch recht optimistisch, das wäre eine ganz andere Kampfesführung und der Pimp ist auch schon etwas älter.
Wenn die Linke einschlägt, ist es natürlich vorbei.


@wicked
Kommt ja nicht so oft vor dass ich Zeit für Wetten habe, da muss man das ausnutzen. :D

Sehe ich auch so. Kovalev wurde in dem Sinn garantiert nicht als Hype Job exposed, aber was "exposed" wurde, waren seine Schwächen auf "Elite Level". Jeder kommende Gegner wird zumindest versuchen die ersten Runden zu überstehen in der Hoffnung daß Kovalev dann den pumpenden Maikäfer gibt. Man muß aber auch dazu sagen daß das nur den Wenigsten (vielleicht sonst überhaupt niemanden im LH ) gelingen kann. Denn Ward hat Kovalev a) permanent beschäftigt, Ihn b) maximal viel Luft genommen in den clinches. Das sind schon mal 2 Sachen, die einem permanenten Davonwetzen entgegenstehen. Das muß man halt können ohne von Kovalev die Rübe runtergeschlagen zu bekommen.
Spannend wird wie Kovalev aus der Niederlage zurückkommt. Die Niederlagen gegen Ward waren sicherlich etwas unglücklich, aber Sie sollten Ihm auch gezeigt haben an was es bei Ihm fehlt. Das ist die große Frage, ob er gewillt ist an seinen Schwächen zu arbeiten, selber Fehler und Defizite einsieht. Der Umgang mit seinem Trainer, und die Art wie er kommuniziert, lassen mich daran ernsthaft zweifeln. Kovalev ist ein Alpha Tier, läßt sich wenig bis gar nix sagen, und ist mental ein Pfosten. Trotzdem kann er weiterhin außer Ward alle schlagen im Leichtschwer. Allerdings gibts auch Einige, die Ihm saugefährlich werden können. Wenn so "Ego Leute" wie Kovalev nen Zacken aus Ihrer Krone geschlagen kriegen, sind Sie manchmal eben nicht mehr die Selben. Und dann haben Leute wie Barrera, Smith, oder die aufstrebenden Newcomer wie Gvodzyk, Bivol auf alle Fälle Ihre Chancen.
Ich stimme überein daß man Kovalev erst wieder aufbauen muß. 2 Kämpfe gegen Top30 Leute und dann im Frühjahr 18 schauen ob Vereinigung mit Stevenson oder...ja mal gucken was Ward macht. Evtl. sind die Titel bis dahin ja wieder frei sollte Ward die Gewichtsklasse wirklich wechseln wollen.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Darf ich zum wiederholten Male auf das hier gepostete Bild verweisen, bei dem ein Punktrichter Kovalev mit 68-65 klar vorne hatte? Anthony Joshua war nach der Rechten von Klitschko in der 6ten genauso fertig wie Kovalev vor dem Abbruch, der durch wiederholte Klötenprügel erfolgt ist. Also bitte, bitte hört auf jetzt hier den Kampf so umzudichten, als ob der SOG Ward den hölzernen, pumpenden Maikäfer entzaubert hätte. Es stimmt nicht, er ist ihm lediglich in gewohnter Ward Manier auf den SACK GEGANGEN.

Es war ein spannender, packender Fight in dem noch alles möglich gewesen ist, als Ward angefangen hat Low Blows zu verteilen.

Andrew Golota hat gegen Bowe auch den Kampf seines Lebens geführt und diesen sensationell entzaubert, wieso hat der Ringrichter da denn nicht einfach TKO Sieg für Golota entschieden? Wäre doch für viele User hier anscheinend das Gleiche gewesen, da Bowe ja eh total erschöpft von Golota vorgeführt wurde bis zu diesem Zeitpunkt.

Es gibt REGELN beim Boxen. REGELN. Und ein Tiefschutz schützt die Klöten lediglich vor irreparablen Schäden. Wenn mehrere Hundert Kilo Schlagkraft auf einen Tiefschutz prallen, tut das trotzdem unsagbar weh, selbst mit einem Tiefschutz. Ansonsten könnte man ja ab sofort Low Blows generell erlauben, oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.979
Punkte
113
Erinnert mich alles an den Kampf froch vs bute. Bitte galt als der Mann im Supermittel nach seiner Niederlage ging nichts mehr.Reine Kopfsache.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Erinnert mich alles an den Kampf froch vs bute. Bitte galt als der Mann im Supermittel nach seiner Niederlage ging nichts mehr.Reine Kopfsache.

Wobei man hier hinzufügen muss, dass Froch Bute zerstört hat, richtig zerstört, ohne unfaire Mittel.

Im Vorfeld des Froch Kampfes hatte Bute übrigens Probleme beim Gewicht machen, auf der Pressekonferenz saß er übelst zitternd, sodass sogar Froch darüber Witze machte. Denke nicht, dass wir in dem Kampf einen Prime Bute gesehen haben. Generell stimme ich dir aber zu, Bute hat danach nie wieder Fuß gefasst und konnte nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen, auch gegen schwächere Gegner nicht.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
AJ konnte zurück kommen weil er
1. Der jüngere Boxer war und zwar um 14 Jahre
a) Kovalev ist älter als Ward
b) Die Kampfführung gegen Ward kostet viel Kraft
c) Klitschko und allgemein HW machen viele Schlagpausen
d) Klitschko musste selber aufpassen nicht zu überpacen

Also bitte bitte vergleicht nicht mehr Kovalev mit AJ und erzählt mir das Märchen von seiner 2ten Luft mit der er unbesiegbar Ward noch zertrümmert hätte.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Theoretisch hätte auch Kovalev noch eine zweite Luft bekommen können, auschließen kann man das nicht. Aber dann sind wir wieder bei hätte wenn und aber, bringt ja jetzt nichts mehr. Dass Kovalev am Ende des Kampfes mega platt war kann aber keiner bestreiten und dass Wards Aktionen die zum Ende führten grenzwertig waren aber auch nicht.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.979
Punkte
113
Es geht mir nur darum ,und das passiert immer wieder das top ko boxer nach einer derben Niederlade fair oder unfair nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen können.
Das ist rein psychisch warum auch immer.
 
Oben