Schade um das Ende des Kampfes. Nicht schade für Kovalev, sondern schade für Ward, der um seinen relativ sicheren Sieg ohne Kontroverse gebracht wurde. Kovalev hat sich als Kämpfer entpuppt, der keine Anpassungen vornimmt und absolut nicht damit umgehen kann, wenn er nicht der Bully im Ring ist. Seine Performance im ersten Kampf war vergleichsweise sehr gut, Ward kam aber zunehmend besser in den Kampf und schien Kovalev ausgeguckt zu haben. Unabhängig davon, wie man den ersten Kampf wertet, dürfte jeder und jede diese Beobachtung gemacht haben. Im Rückkampf hat Kovalev keinerlei Ambition gezeigt, Ward zu überraschen und wieder dazu zu zwingen, sich mid-fight an Kovalev einstellen zu müssen. Stattdessen ging der Fight im wesentlichen so weiter, wie der erste endete - mit einem stärkeren Ward, der den vorhersehbaren, eindimensionalen Kovalev völlig durchschaut hat.
Ich finde, dass selbst der knappe Score zum Zeit des Abbruchs irreführend ist. Ich hatte den Kampf auch 4:3 pro Ward, was in der Tat eng ist, aber die drei gewonnen Runden Kovalevs sind meiner Meinung nach komplett auf seine nicht aufrechterhaltbare Activity zurückzuführen. Er hat in 8 Runden so viel zugeschlagen wie im ersten Kampf nach 12. Es gibt keinen guten Grund für Ward, diese nicht nachhaltige Pace mitzugehen. Runde 6 oder 7 war Kovalev bereits todmüde und von Körpertreffern gebeutelt. Ward war in allem außer Jabs besser. Er war sogar der härtere Puncher dieses Wochenende, und hat bewiesen, dass er boxerisch eine Klasse besser ist. Ein dritter Fight ist Zeitverschwendung. Ich hätte mir nur gewünscht, dass das Ref die Situation etwas besser gehandlet hätte, aber Shit happens. Kovalev war am Ende, seine Körpersprache und seine Mimik zum Zeit des Abbruchs sprachen Bände. Natürlich gelten Regeln aber auch unabhängig von diesen Umständen, aber es ist halt keine Robbery. Der richtige Kämpfer hat gewonnen.
Ich denke nicht das Ward boxerisch/boxtechnisch eine Klasse besser ist, sein boxerischer IQ ist allerdings eine Klasse höher als der Kovalevs angesiedelt.