Andre Ward vs. Sergey Kovalev II (O-Scoring & Nachbesprechung inkl. Undercard)


Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Das ist eine Geste unter Vertrauten. Man kennt sich. Einen wildfremden Menschen begrüsst man so nicht. Hat auch nix mit Respekt gegenüber dem Offiziellen zu tuen.
Wenn das so üblich wäre, wie manche behaupten, warum sieht man das nicht auch in vielen anderen Boxkämpfen? Ist mir so nirgends aufgefallen.

@Franz, Du hast doch auch geboxt. Profi oder Amateur? Hast Du den Ringrichter im Ring auch immer mit Handschlag begrüsst?

Amateur

Das ist uneinheitlich bei den Amateuren ist es zu meiner Zeit manches Mal vorgekommen, da ja hier jeder jeden kennt, bei den Profs habe ich sicher hunderte Kämpfe gesehen, manchs Mal ja, manches Mal nein, aber es gibt sicher kein (ungeschriebenes) Gesetz, oder mir ist keines bekannt, das man dies nicht darf oder soll.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Ich stimme dir bei keinem einzigen der Punkte zu ehrlich gesagt. Sehr interessant wie unterschiedlich man 'nen Fight sehen kann. Wie hast du folgende Szene beurteilt, als Kovalev bei einem klaren nicht-Low Blow nach Luft schnappen wollte (was ihm der Ref nicht gewährte?):

h2vj9Z5.gif


Regt dich diese Unsportlichkeit von Sergej auch so auf? Und wie erzürnt warst du, als Sergej Ward seinen Rücken (streng genommen: TKO) zudreht?


Wenn du so streng mit Ward ins Gericht gehst, muss du 1:1 das gleiche Maß bei Kovalev anlegen.
ja, ist mir auch ziemlich egal ob du mir zustimmst. zu deinem ersten punkt : kovalev wurde schon vor dem KO mit 2,3 low blows getroffen, das raubt substanz
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.532
Punkte
113
Das ist eine Geste unter Vertrauten. Man kennt sich. Einen wildfremden Menschen begrüsst man so nicht. Hat auch nix mit Respekt gegenüber dem Offiziellen zu tuen.
Wenn das so üblich wäre, wie manche behaupten, warum sieht man das nicht auch in vielen anderen Boxkämpfen? Ist mir so nirgends aufgefallen.

@Franz, Du hast doch auch geboxt. Profi oder Amateur? Hast Du den Ringrichter im Ring auch immer mit Handschlag begrüsst?

Lass den Quatsch. Tony Weeks ist ein Ref mit guter Reputation. Vorwürfe gegen ihn haben doch keine Substanz.
Weeks hat im Kampf eine gute Leistung im Kampf gezeigt. BIS zum letzten Schlag. Da hat er einen klaren Fehler gemacht. Das passiert aber.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
man kann ward ohne Probleme 4-3 vorne haben. ganz neutral. bei neutralen scorern.
wards exzesives klammen? wo er doch den infight liebt? und das angeblich noch punkteabzugswürdig? mit Neutralität ist es bei dir aber anscheinend auch nicht weit her.
nein kann man nicht, die ersten 3 runden kann man ward definitiv nicht geben, da war er deutlich zu passiv. kovalev war aktiver, hatte mehr treffer und die ringmitte, die drei treffer pro runde von ward waren wirkungslos.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Lass den Quatsch. Tony Weeks ist ein Ref mit guter Reputation. Vorwürfe gegen ihn haben doch keine Substanz.
Weeks hat im Kampf eine gute Leistung im Kampf gezeigt. BIS zum letzten Schlag. Da hat er einen klaren Fehler gemacht. Das passiert aber.
nein, das darf nicht passieren:sleep:. wie kann man einen dermassen klaren tiefschlag nicht sehen, wenn ihn fans in der letzten reihe sehen?
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.618
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
...aendert alles nix dran das der letzte schlag wards tief war. Der ref haette kovalev 5 minuten pause geben muessen und dem neuen forumshero einen punkt abziehen sollen. Da er dies nicht tat sollte das nun ein NC werden, wird aber leider nicht.
Das kampfentscheidende war die mentale labilitaet kovalevs. Er war im vorfeld und dann im kampf zu emotional. Daher war das momentum auf wards seite. Bis zum abbruch sah ich einen ausgeglichenen kampf. Ward wuerde ich aber mal gerne in russland boxen sehen mit einem neutralen ref. Gut moeglich das kovalev mittlerweile aber eine wardphobie hat und jetzt selbst in russland verlieren wuerde. Kovalev braucht einen anderen trainer eine art russischen wegner auf den er hoert.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.532
Punkte
113
nein kann man nicht, die ersten 3 runden kann man ward definitiv nicht geben, da war er deutlich zu passiv. kovalev war aktiver, hatte mehr treffer und die ringmitte, die drei treffer pro runde von ward waren wirkungslos.

Nöö.
Ward darf man gut und gerne vorne haben. So hatten es viele 4-3 Ward.
Anderseits stimmts natürlich auch nicht, dass Ward im Kampf klar vorne sein muss (wie hier zeitweise auch behauptet wurde). Das ist natürlich auch Quatsch). Nicht wenige hatten es 4-3, oder sogar 5-2 Kovalev.
Aber das Pendel schlug dann klar und eindeutig um.
 

Critical Bill1

Nachwuchsspieler
Beiträge
528
Punkte
0
Ist es tatsächlich, es genügt für die Diskussion hier das es im Boxen so ist!

Denn genau im Boxen ist es so das nicht alle Regeln zu jeder Zeit und unter allen Umständen gelten, offiziell wohl aber die Grenzen werden fließend interpretiert.

Das kann man wohl so unterstreichen. Boxen ist mit seinen offiziellen und ungeschriebenen Regeln auf sportlicher Ebene der grösste Witz.

Ich wünschte mir Boxen wäre so einfach wie Tennis: Klare nachvollziehbare Regeln. Eindeutiges Punktesystem. Videobeweis. Jeder spielt gegen jeden.

Natürlich liegen zwischen Boxen und Tennis Welten. Eine Annäherung in Bezug auf Konformität ist reine Utopie, trotzdem wünschenswert.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
...aendert alles nix dran das der letzte schlag wards tief war. Der ref haette kovalev 5 minuten pause geben muessen und dem neuen forumshero einen punkt abziehen sollen. Da er dies nicht tat sollte das nun ein NC werden, wird aber leider nicht.
Das kampfentscheidende war die mentale labilitaet kovalevs. Er war im vorfeld und dann im kampf zu emotional. Daher war das momentum auf wards seite. Bis zum abbruch sah ich einen ausgeglichenen kampf. Ward wuerde ich aber mal gerne in russland boxen sehen mit einem neutralen ref. Gut moeglich das kovalev mittlerweile aber eine wardphobie hat und jetzt selbst in russland verlieren wuerde. Kovalev braucht einen anderen trainer eine art russischen wegner auf den er hoert.

Vergiss nicht wie alt er ist, da kann man sich nicht mehr neu definieren, egal unter welchem Trainer, oder sagen wir so, ausgeschlossen ist es nicht aber äußerst unwahrscheinlich, in dem Alter steht dein boxerisches sein unverrückbar fest.

Dazu kommt für mich, das Ward wahrscheinlich der eine Mann ist den Kovalev besser nicht boxen sollte, siehe Ali Norton, einen solchen Mann hat beinahe jeder, auch der größte Boxer, Robinson etwa Charley Burley, um den soll er eine weiten Bogen gemacht haben.
 

Critical Bill1

Nachwuchsspieler
Beiträge
528
Punkte
0
Lass den Quatsch. Tony Weeks ist ein Ref mit guter Reputation. Vorwürfe gegen ihn haben doch keine Substanz.
Weeks hat im Kampf eine gute Leistung im Kampf gezeigt. BIS zum letzten Schlag. Da hat er einen klaren Fehler gemacht. Das passiert aber.

Habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass mir Weeks nie negativ bis dato aufgefallen ist.
Trotzdem, die Begrüssung ist im Buddy-Style. Nicht mehr nicht weniger.
Ich unterstelle weder Absprache noch bewusste Befangenheit, aber unbewusste durchaus.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Das kann man wohl so unterstreichen. Boxen ist mit seinen offiziellen und ungeschriebenen Regeln auf sportlicher Ebene der grösste Witz.

Ich wünschte mir Boxen wäre so einfach wie Tennis: Klare nachvollziehbare Regeln. Eindeutiges Punktesystem. Videobeweis. Jeder spielt gegen jeden.

Natürlich liegen zwischen Boxen und Tennis Welten. Eine Annäherung in Bezug auf Konformität ist reine Utopie, trotzdem wünschenswert.

Ja, aber es gibt sie nun einmal, und dies nicht zu wissen, oder ausgerechnet bei Ward-Kovalev eine Regelauslegung wie bei den Amateuren zu verlangen, ist leicht albern.

Wobei ich mir eher sicher bin das eine rigide Regelaulegung bei den Profis zu einer Verflachund des Profi Boxssportes, und zu einem Zuschauerschwund führen würde.

Außerdem, gegen Hagler und Holy ist Ward direkt ein Musterschüler;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Der Kampf dürfte wohl so om die 130k Buys gemacht haben (Quelle: Yahoo's Chris Mannix).
Damit dürfte wohl die Börse vo Kovalev so um die 1 Mio. sein.

Viel ist das nicht, für einen Kampf dieser sportlichen Magnitude. Irgendwie tut er mir schon ein wenig Leid. Angesichts seines boxerischen Könnens und der grossen Plattform auf der er lief, kam er in seiner Karriere insgesamt gesehen ökonomisch zu kurz weg.


Noch was: Dan Rafael meint, dass Ward mit Roc Nation wahrscheinlich 'done' ist.
Der Dicke denkt auch, dass Ward wohl zu Bob Arum's Top Rank gehen wird.

Hast Du da mal näher hingesehen ? An was liegts ? Ist Kovalev ein schlechter Verhandlungspartner? Frau Duva hat schon mal verlautbaren lassen daß Ihr die PPV nicht so wichtig sind im rematch. Finde ich eine erstaunliche Aussage, v.a. wenn Ihr Fighter aus ppv Erlösen gezahlt wird. Ward = 7.5 Mio vs Kovalev = 1.0 mio ? Hmmm, fühlt sich nicht richtig an. Im Gegenzug wundert es mich was Roc Nation dazu treibt aus Andre Ward einen reichen Mann zu machen ? Obendrauf dann noch die miese Promotion, so daß Sie dann aber auch wirklich Miese machen. Haben die wirklich geglaubt daß das ein guter deal ist ???

Der engische Eddie hat sich dazu auch geäußert und die schlechte Promo bemängelt:
http://www.boxingscene.com/hearn-ward-kovalev-not-promoted-right-i-smashed-it--117838
Bin gespannt wie Hearn auf dem US- Markt zurechtkommt. Er wird die dortigen Spielregeln erst kennenlernen müssen, aber ich halte Ihn schlicht und ergreifend für cleverer und ambitionierter als die US-Promoter. Er promoted online wie auch offline gut. Und net koksen ist auch von Vorteil hab ich mal gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Und woran ist festzuhalten das Kovalev "eigentlich" der bessere ist, und was bedeutet dieses "Eigentlich" per Definition?

Ist er "Eigentlich" der bessere weil er bei zwei Kämpfen gegen Ward, beide verloren hat, einen mit einen kann man so, aber auch umgekehrt sehen, Punkte Urteil, und einmal eindeutig, wobei er von Glück reden kann das ihn der Ref aus dem Kampf genommen hat.
Und los gegangen wird eher von den Kovalev Fans auf die Ward Fans. Wobei ich denke das diese Fluten von Jauche nicht nur von Kovalev Fans über Ward ergossen werde, sondern das da noch die Rache vieler ehemaliger Abraham und Kessler Fans ist, welche beide Ward ebenfalls praktisch deklassiert hat.


Schön das Du fragst:wavey:

Ward hat minimalen Speedvorteil, Kovalev wohl minimalen Reichweitenvorteil. Kovalev ist variabler aus der Distanz, Ward kann zwar auch aufgrund des Speedvorteils treffen, aber Kovalevs Variabiliät, Timing und Auge fallen stärker ins Gewicht und er dominiert das Geschehen aus der Distanz. Ward bleibt häufig nichts anderes übrig als nach einem eigenen Schlag direkt zu klammern oder aber wenn er im Rückwärtsgang ist irgendwann einfach einen Schritt nach vorne in den Mann zu machen und zu klammern (insbesondere wenn er irgendwann die Seile imm Rücken hat). Wer meint Ward hat nicht die CompuClinch Statistik klar für sich entschieden hat den Kampf nicht gesehen. Im Clinch waren dann beide sehr unsauber, da hat Kovalev sich von Ward mit seinem dreckigen Stil nicht vorführen lassen. Die Tiefschläge da hätte man Punktabzug geben müssen, aber das war nicht Kampfentscheidend. Entscheidend war Kovalevs Kondition, Abdrehen und das ständige lamentieren waren klares Zeichen dafür und der ungewöhnlich harte Treffer von Ward in der 8. Runde und das er sich der Clinchversuche immer weniger erwehren konnte.

Ich habe mal bisschen den Thread Ward vs Kovalev von vor dem ersten Kampf überflogen, also die Lager sind damals genauso besetzt wie heute:D

Mir ist besonders ein Beitrag zu den möglichen Schwächen von Kovalev aufgefallen:

Ich vermute mitterweile, dass ich Kovalev überschätzt habe. Nach seinen Kämpfen gegen Agnew und Caparello gab es lange Diskussionen über Kovalevs Nehmerfähigkeiten, seine Kondition und seine boxerischen Fähigkeiten, vor allem wenn der Gegner nicht schön auf Distanz bleibt, sondern mit explosiven Spurts nah an den Mann kommt.

Die Zweifel gerieten aber nach seinen Kämpfen gegen Hopkins und Pascal mehr und mehr in Vergessenheit. Aber mal ernsthaft, Hopkins war damals knapp 50 Jahre alt und hatte schon gegen Murat Probleme. Aber den Pascal hat Kovalev echt enorm beeindruckend auseinandergeschraubt. Im Rematch sogar noch heftiger, das war ein Offensivfeuerwerk sondergleichen.

Dann kam jedoch Chilemba und hat Kovalev 12 Runden lang mit einem einfachen Schritt in den Mann und einem recht gut getimten Jab frustriert. Kovalev hat selten seine Schlagdistanz gefunden und konditionell wirkte er nach 8-9 Runden extrem (!) fertig. Der Kampf rief bei mir wieder Kovalevs relativ geringe Erfahrung in Erinnerung, kein Vergleich zu dem Amateurbackground eines Wards.

Mir fällt es aktuell schwer zu glauben, Kovalev könnte sich auf Ward einstellen. Sobald Kovalev versucht abzuladen wird Ward seinen Spurt starten, dabei in den Mann gehen, rangeln, wegstoßen und nochmal zuschlagen. In solchen Situationen sieht Kovalev vermutlich ziemlich alt aus. Agnew hat damals seine Spurts gut getimt und Kovalev damit ziemlich aus dem Konzept gebracht.

Physisch sind sich die beiden ebenbürtig, tendenziell sehe ich sogar Ward knapp vorne. Zwischen dem SMW und LHW liegen gerade mal 3 kg, Ward ist nicht für diesen Kampf aufgestiegen, sondern aus dem SMW rausgewachsen.

Ich drücke Kovalev die Daumen, aber nach seinem letzten Kampf kann ich mir eine Niederlage gegen Ward ziemlich gut bildlich vorstellen, auch eine deutliche. Hoffe trotzdem, dass es spannend wird und Kovalev mal voll durch kommt. Wards Reaktion darauf wäre interessant zu sehen. Aktuell würde ich aber auf einen Punktsieg für Ward so um die 117-111 tippen.

Ich finde das trifft es zum Teil ganz gut, obwohl ich bei Ward nicht von irgendwelchen Spurts sprechen würde. Leider hat es oft genug gereicht einfach so einen Schritt in den Mann zu machen.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Das ist eine Geste unter Vertrauten. Man kennt sich. Einen wildfremden Menschen begrüsst man so nicht. Hat auch nix mit Respekt gegenüber dem Offiziellen zu tuen.
Wenn das so üblich wäre, wie manche behaupten, warum sieht man das nicht auch in vielen anderen Boxkämpfen? Ist mir so nirgends aufgefallen.

@Franz, Du hast doch auch geboxt. Profi oder Amateur? Hast Du den Ringrichter im Ring auch immer mit Handschlag begrüsst?

Das macht man zum Teil sogar als offiziellen Teil. Zumindest nach dem Kampf. Aber selbstverständlich begrüße ich die ehrenamtlichen Referees im dbv Umfeld
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Schön das Du fragst:wavey:

Ward hat minimalen Speedvorteil, Kovalev wohl minimalen Reichweitenvorteil. Kovalev ist variabler aus der Distanz, Ward kann zwar auch aufgrund des Speedvorteils treffen, aber Kovalevs Variabiliät, Timing und Auge fallen stärker ins Gewicht und er dominiert das Geschehen aus der Distanz. Ward bleibt häufig nichts anderes übrig als nach einem eigenen Schlag direkt zu klammern oder aber wenn er im Rückwärtsgang ist irgendwann einfach einen Schritt nach vorne in den Mann zu machen und zu klammern (insbesondere wenn er irgendwann die Seile imm Rücken hat). Wer meint Ward hat nicht die CompuClinch Statistik klar für sich entschieden hat den Kampf nicht gesehen. Im Clinch waren dann beide sehr unsauber, da hat Kovalev sich von Ward mit seinem dreckigen Stil nicht vorführen lassen. Die Tiefschläge da hätte man Punktabzug geben müssen, aber das war nicht Kampfentscheidend. Entscheidend war Kovalevs Kondition, Abdrehen und das ständige lamentieren waren klares Zeichen dafür und der ungewöhnlich harte Treffer von Ward in der 8. Runde und das er sich der Clinchversuche immer weniger erwehren konnte.

Ich habe mal bisschen den Thread Ward vs Kovalev von vor dem ersten Kampf überflogen, also die Lager sind damals genauso besetzt wie heute:D

Mir ist besonders ein Beitrag zu den möglichen Schwächen von Kovalev aufgefallen:



Ich finde das trifft es zum Teil ganz gut, obwohl ich bei Ward nicht von irgendwelchen Spurts sprechen würde. Leider hat es oft genug gereicht einfach so einen Schritt in den Mann zu machen.

Wunderbar, ;) na endlich spricht wieder einer seriös über den Kampf. Ähnlich denke ich auch, mit der Schnelligkeit, Kovalev war genau genommen nur in den ersten Runden im Speed gleichauf, dann durch das nachlassen der Kondition und seine beginnende Ratlosigkeit war Ward entscheidend schneller, und hat auch wesentlich besser antizipiert, wobei ja die Konfusion Kovalevs immer ärger geworden ist, sieht man sich etwa das Video an, wo er nicht abdreht, sondern sich umdreht, und genau genommen weg geht, also boxerisch eine aberwitzige Handlung, bei welcher man sogar abbrechen hätte können.
Ich habe es schon vermutet, ich denke das Kovalev einfach sein russisches Macho denken, denn die Russen stehen den Mexikanern im Macho Gehabe um nichts nach, einen Streich gespielt hat.

Nachdem er Ward im ersten Kampf kurz aber nicht unheftig unten hatte, hat er sich wohl gedacht er bräuchte die Schraube nur noch ein wenig anziehen, und Ward würde sich entspannen.
Aber mit einer solch hirnlosen Taktik kann man den heutigen Ward nicht besiegen, zumal bei dem ho ruck boxen einem ja schnell die Zunge aushängt.
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Ich stimme dir bei keinem einzigen der Punkte zu ehrlich gesagt. Sehr interessant wie unterschiedlich man 'nen Fight sehen kann. Wie hast du folgende Szene beurteilt, als Kovalev bei einem klaren nicht-Low Blow nach Luft schnappen wollte (was ihm der Ref nicht gewährte?):

h2vj9Z5.gif
Für mich ist dein Video eher ein ejn Beispiel für einen grenzwertigen Schlag und keinen klaren regulären Treffer. Vor allem nicht in Echtzeit für den Ringrichter. Denn Gürtellinie = Grenze also grenzwertig. Über klare Körpertreffer unterhalten wir uns bei Allem oberhalb der beltline. Und wie ist eigentlich die genaue Definition von Tiefschlag. Reicht es wenn nur der obere Teile des Handschuhes die Gürtellinie berührt und der Rest unterhalb landet, oder ist es dann als Tiefschlag zu werten? Die Rechte in dem Video landet zumindest zu einem gewissen Teil unterhalb, würde ich sagen. Bei solchen Treffern weist der ein andere Ringrichter schon mal darauf hin höher zu zielen.

Allgemein bleibe ich dabei: In Russland gewinnt Kovalev den ersten Kampf. Hätte der 2 Kampf in Russland stattgefunden und Ward wird nach so einem Treffer ohne angezählt zu werden aus dem Kampf genommen - oh boy! Und das würde mich übrigens genauso aufregen.

Was mich hier aber tatsächlich "nervt" ist, dass viele die die Treffer kritisch sehen als fanboys abgestempelt werden von der alles-regulär-Fraktion. Das führt zu nichts und das Spiel lässt sich in beide Richtungen spielen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.084
Punkte
113
nein kann man nicht, die ersten 3 runden kann man ward definitiv nicht geben, da war er deutlich zu passiv. kovalev war aktiver, hatte mehr treffer und die ringmitte, die drei treffer pro runde von ward waren wirkungslos.

Doch, kann man - problemlos sogar, wie ich finde: die erste Runde kann man locker Ward geben, aber auch Kovalev - das war verdammt knapp. Die zweite und dritte Runde gehen an Kovalev, Durchgang vier und fünf an Ward. Bei sechs und sieben kann man dann wieder würfeln. Alles in allem mindestens drei unfassbar knappe Runden bei sieben vollständig geboxten. Man kann problemlos Kovalev mit 67-66 vorne haben, genauso problemlos kann man Ward mit 67-66 vorne habe. Auch ein 68-65 in beide Richtungen ist möglich, dann favorisiert man aber eigentlich einen der beiden Boxer durchweg in den knappen Runden.

Generell ist Deine Sicht zu dem Kampf in meinen Augen (!) sehr zweifelhaft, auch wenn es Dich, wie Du ja oben schon gezeigt hast, nicht sonderlich interessiert, welche Meinung andere dazu haben. Geschenkt. Man kann diesen Kampf - und das tun einige hier, wie beispielsweise @Bhops - sehr differenziert sehen. Meiner Ansicht nach ist das auch der richtige Weg. Aber natürlich akzeptiere ich die Meinung anderer, auch Deine, die den Kampf in die ein oder andere Richtung deutlicher darstellen wollen. Auch, wenn ich diese Ansichten nicht zu teilen vermag.

Leider geht diese Akzeptanz für andere Meinungen gerade bei den "Partei-einnehmern" in dieser Diskussion und auch generell in diesem Forum immer und immer wieder verloren. Stattdessen gibt es dann Todschlagargumente à la "wer das so oder so sieht hat keine Ahnung vom Boxen" oder "nein, anders als ich es hier beschreibe KANN es überhaupt nicht sein". Und sowas trägt dann eben zu einem seitenlangen Schwanzvergleich ohne viel Substanz bei - wie es hier zum Teil auch geschehen ist. Und da fragt man sich als erwachsener Mensch: muss das sein?
 
Oben