BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ms. grundsätzlich streitet die these keiner ab. dennoch ist der ein oder andere herausragende einzelkönner wie ein götze oder lewy notwendig. sonst hätte er ja mit mainz schon andere ergebnisse liefern können.[/QUOTE]

---------

Natürlich streitet es mittlerweile keiner mehr ab, ich habe es ja oft genug wiederholt. Und dass es dennoch den ein oder anderen Einzelkönner Bedarf habe ich damals auch gesagt und Götze und Kagawa als Beispiele genannt. Man könnte auch einfach zugeben, dass ich damals recht hatte. einfacher ist es aber sich zu winden ;)
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.046
Punkte
83
Neven Subotic hat auf seiner facebook Seite bestätigt, dass das Kreuzband an zwei Stellen gerissen ist:( Gute Besserung an dieser Stelle.
Was für ein gebrauchter Tag.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Sch...!
Wir haben zwar hier fast alle Sokratis gefordert, aber das hat Neven einfach nicht verdient. Ich hoffe, das Knie wird wieder vollkommen hergestellt und wünsche ihm alles Gute!

Eine Schwächung der Viererkette ist der Ausfall nicht, aber jetzt gibt es nur noch unerfahrene IV auf der Bank. Bin gespannt, ob wir im Winter noch jemanden verpflichten.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
joar das ist dann quasi saisonende. 6 monate ausfallzeit. soll sich zeit lassen und die nächste vorbereitung anpeilen. gute besserung!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auch von mir gute und vollständige Genesung. Kreuz- und Innenbandriss, da ist in dieser Saison ganz sicher nicht mehr an Fußball zu denken. Wenn beide Bänder betroffen sind, kann das auch länger als das obligatorische halbe Jahr dauern.
Soll in diesem Moment nicht pietätlos klingen, aber eigentlich muss der BVB dann im Winter fast noch nachrüsten, wenn man in der CL überwintert (und davon gehe ich ja aus).
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Soll in diesem Moment nicht pietätlos klingen, aber eigentlich muss der BVB dann im Winter fast noch nachrüsten, wenn man in der CL überwintert (und davon gehe ich ja aus).

Man muss es nicht übertreiben. Neven ist nicht gestorben und bei langfristigen Verletzungen muss man sich im Profifussball nunmal so schnell wie möglich um Ersatz kümmern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehr, sehr schade, die Verletzung von Subotic. Erstens ist es für ihn selber schlimm, so eine Verletzung wünscht man echt niemandem, und zweitens ist es für die Kadertiefe ein Problem. Ich halte Sokratis für mindestens gleichwertig, aber es darf halt nichts mehr passieren. Ich wünsche Subotic, dass die Reha ohne Komplikationen verläuft (nicht so wie bei Badstuber) und dass er wieder voll hergestellt in der Bundesliga auflaufen kann.
 
G

gosy

Guest
Dortmund ist ein cooler Verein (auch wenn ich Bayernfan bin ) ich würde mir echt wünschen das mehr Spieler die Treue halten. Dann wären einige deutsche Mannschaften deutlich stärker. Nur diese Vereinstreue gibt es kaum noch. Jeder hat von seinem Spielerberater einen Karriereplan . Mehr Kevin Großkreutz würde jeder Mannschaft gut tun.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.011
Punkte
113
Jetzt haben wir den Salat. Jetzt lohnen sich die 10 Millionen für Sokratis richtig...

Im Moment laufen viel zu viele gefährliche Situationen über die Schmelzer-Seite - seine mangelnde Fitness kostet uns gerade richtig Punkte :(

Mikki hat gegen London schon richtig ******e gespielt und hat sich auch gestern wieder eine Auszeit genommen.

Zu den Elfmetern:

Die erste strittige Situation ist Handspiel von Lewa. Bei der zweiten Szene MUSS Elfmeter gepfiffen werden. Hab es gerade in der Zeitlupe gesehen. Rodriguez trifft ihn ganz klar am Schienbein. Das ist Elfmeter.

Im Winter bitte Kagawa holen und Großkreutz auf IV umschulen.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Das war eine harte Woche für den BvB, zwei Niederlagen und dann auch noch die Subotic Verletzung.
Jetzt gilt es durchzuschnaufen, denn nach der Länderspielpause kommt eine Woche der Vorentscheidungen. Das ist eine Situation wie im Frühjahr, in der CL und in der Bundesliga geht’ s schon um alles. Zuerst das Sechs-Punkte-Spiel gegen Bayern, gleich danach gegen ein starkes Neapel, wo man einen Dreier braucht. Da gibt’s noch nichts zu gewinnen, aber schon viel zu verlieren.

Der BvB tut sich gegen gut organisierte, defensive Mannschaften schwer, da ist ein großes Kreativvakuum, verschärft durch den Ausfall von Gündogan. Hummels oder Sahins weite Bälle helfen da nicht viel, Reus, Mkhitaryan und Aubameyang sind sehr schnelle und abschlusstarke Spieler, was fehlt ist ein quirliger, technisch versierter Vorbereiter. Bitter natürlich, dass man bis vor kurzem zwei aussergewöhnlich starke Spieler diesen Typs hatte, Kagawa und Götze.

Ich persönlich halte den Kader da nicht für optimal austariert, die Pressingmaschine funktioniert halt nicht so gut gegen mauernde Gegner und einen Plan B scheint's nicht zu geben. Man könnte fast meinen, Klopp hat die Mannschaft so zusammengestellt, wie man Bayern maximal bekämpfen kann.

Das erinnert mich ein wenig an das Real Madrid der letzten Jahre, auch wenn die taktisch natürlich anders (schwächer) spielten. Aber diese Fixierung auf den Rivalen ist ähnlich, auch sehe ich einige Parallelen zwischen Mourinho und Klopp. Beide sind großartige Trainer, die ihre Mannschaft ans Limit pushen können, aber beide haben auch diese Neigung ins Extreme und müssen aufpassen, nicht zu überziehen. Mourinho hat da meiner Meinung nach schon öfter die Grenze des Erträglichen überschritten, mit seinen Ausrastern, Schiedsrichterschelten und Verschwörungstheorien nach Niederlagen, aber auch Klopp wirkt mir manchmal zu verbissen.

Klopp hat einen Sonderstatus, er ist der BvB und nimmt den ganzen Verein auf seinen Trip mit, deshalb hat er eine große Verantwortung. Bei aller Rivalität zwischen den beiden Clubs, hoffe ich, dass eine offene Feindschaft ausbleibt, nicht zuletzt mit Blick auf die Nationalmannschaft und die anstehende WM. Bei Hoeness weiss man auch nie, ob er einen raushaut, aber der sollte derzeit eigentlich etwas kleinlaut sein. Außerdem läuft's für Bayern derzeit so gut, dass es für die Abteilung Attacke keinen Grund gibt, auszurücken.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Man könnte fast meinen, Klopp hat die Mannschaft so zusammengestellt, wie man Bayern maximal bekämpfen kann.


Eben nicht. Die Sache ist einfach wir können Götze NICHT ersetzen. Genau wie Kagawa, solche Spieler sind für den BVB fertig NICHT zu kaufen. Ist ja nicht so, als ob man es nicht versucht hat. Der BVB hat ein ja ein hochdotiertes Angebot für Isco abgegeben, der von seinen Qualitäten noch am ehesten Richtung Götze tendiert. Man hat auch bei Kagawa angefragt. Das waren ja die ersten Optionen für Transfers im Sommer gewesen. Man hat diese Spieler nicht bekommen, also hat man andere Spieler geholt. Um wenn man ehrlich ist, hat es insgesamt auch sehr gut geklappt. Trotz Dauerverletzungen von Gündogan und Pische und Abgang von Götze, steht man punktemäßig in der BuLi immer noch gut da und hat auch ne starke CL-Saison bisher gespielt, auch wenn diese etwas unglücklich verlaufen ist. Aber viel mehr ist mit diesem Kader kaum drin gewesen. Ich hab vor der Saison geschrieben, dass es aus o.g. Transfergründen eine Art Übergangsjahr wird und so sehe ich es immer noch. Deswegen würde ich in der Winterpause auch keinen neuen IV holen, sondern mit auf einen der Amas als 3. Mann setzen. Um die Meisterschaft können wir eh nicht ernsthaft konkurrieren, dafür hat Bayern einen viel zu starken Kader gekauft. Und in der CL wird, falls wir überhaupt weiterkommen, es wohl kaum daran scheitern wer als Nr.3 auf der Bank sitzt oder eventuell mal eingesetzt wird. Ist ja jetzt nicht so, als dass wir ansonsten gegen jeden Favorit wären. Gegen die Topmannschaften sind wir bestenfalls 50-50, mit ner guten Auslosung und starken Leistungen könnte auch dieses Jahr HF drin sein, genauso gut aber auch ein Ausscheiden im AF gegen eine Mannschaft von der Stärke Neapels, selbst wenn Hummels/Sokratis fit sind. Also diese Saison lieber nutzen, um Spieler zu entwickeln und eben das Beste rauszuholen. Und dann gebe ich im Zweifel lieber einem Günther ne Chance in der IV.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ein aelterer erfahrener Hase à la Pizarro fuer die Innenverteidigung, der sich auch ohne Murren auf die Bank setzt waere in meinen Augen ideal als Wintertransfer.

Bei noch 3 zu bestreitenden Wettbewerben ist die Personaldecke in der Innenverteidung doch arg duenn (eventuelle Gelbsperren, Verletzungen, "Boateng"-Platverweise), und den Europapokal, ob jetzt CL oder wider Erwarten Europaleague, sollte man nicht abschenken. Sei es wegen der Kohle (CL) oder wegen der Chance sportlich zum Europaleaguesieg zu spazieren.

Intern kann ich mir nicht vorstellen dass man dieses Jahr als Uebergangsjahr sieht. Darum waren die Erfolge die letzen 3 Jahre zu suess und Klopp zu ehrgeizig...Nach aussen kann man es natuerlich als romantisches Uebergangsjahr verkaufen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wie wäre ein anklopfen bei delpierre für den rest der saison? der dürfte froh sein, wenn er irgendwo eine kleine chance bekommt. hat in der vergangenheit akzeptable leistungen gezeigt und wäre wohl sehr günstig.

hat natürlich nicht ganz die klasse für den BVB, aber wäre ja auch nur eine kurzfristige absicherung.

aber ich geh mal von aus, dass die bvb-fans den spieler nicht in gelb-schwarz sehen will :D
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.011
Punkte
113
Na, der Name in Verbindung mit Dortmund löst bei mir Gänsehaut aus. Der war sowas von schwach bei seinen letzten Stationen... Absolutes Sicherheitsrisiko. Vielleicht kann man sich was leihen oder tatsächlich Sarr hochziehen. Irgendwas muss man sich einfallen lassen, aber Delpierre will ich wirklich nicht sehen...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.312
Punkte
113
Dortmund ist ein cooler Verein (auch wenn ich Bayernfan bin ) ich würde mir echt wünschen das mehr Spieler die Treue halten. Dann wären einige deutsche Mannschaften deutlich stärker. Nur diese Vereinstreue gibt es kaum noch. Jeder hat von seinem Spielerberater einen Karriereplan . Mehr Kevin Großkreutz würde jeder Mannschaft gut tun.

Das ist doch albern. Wieso sollten die Spieler bleiben, wenn sie bei anderen Vereinen das Doppelte verdienen können? Das würde fast keiner tun.

So lange der BVB sein Gehaltsniveau nicht anheben kann oder will, wird man immer weiter Spieler verlieren. Dass Watzke da den Hardliner gibt, mag natürlich auch daran liegen, dass er genau das denkt, was hier auch einige User gepostet haben (Klopp und das System sind der Star und insofern jeder problemlos ersetzbar). Aber so radikal wird das natürlich nicht funktionieren, da sollte man sich nichts vormachen. Es gibt kein System, dass individuelle Klasse komplett irrelevant machen kann, sonst wäre Klopp in Mainz auch schon etwas besser abgeschnitten mit seinen Teams, oder in den ersten beiden Jahren beim BVB.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Deswegen würde ich in der Winterpause auch keinen neuen IV holen, sondern mit auf einen der Amas als 3. Mann setzen. Um die Meisterschaft können wir eh nicht ernsthaft konkurrieren

Also man kann es auch übertreiben. Ihr seid sicher nicht Favorit auf die Meisterschaft, aber ein alter Hase als IV #3 macht ja nichts kaputt. Ich würde nicht sagen: greift die Reserven an, um irgendwie durch einen Wintertransfer noch Meister zu werden. Aber man muss es ja nicht übertreiben, es muss ein dritter IV kommen, der Bundesliga spielen kann. Und sei es zur Absicherung, falls man Günter ausprobiert und der noch nicht so weit ist.

Man muss die Liga ja nicht unnötig abschenken. Wieder 10 Punkte Rückstand auf Bayern ist für Neuzugänge im Sommer schlechter zu verkaufen als 4 Punkte Rückstand. Da geht es auch um die Außenwirkung, auch wenn man die Meisterschaft verpasst.

Und in der CL wird, falls wir überhaupt weiterkommen, es wohl kaum daran scheitern wer als Nr.3 auf der Bank sitzt oder eventuell mal eingesetzt wird.

Wenn ihr in der CL weiterkommt wird ein dritter IV noch wichtiger. Man stelle sich ein CL Viertelfinal Rückspiel vor. Hummels oder Sokratis sind verletzt oder gesperrt (zumindest das Erstgenannte kommt bei beiden ja mal vor...). Da macht es einen himmelweiten Unterschied ob der 19-jährige Günter oder ein alter Hase (so ein Typ wie Spahic ist im Winter garantiert zu bekommen und nicht teuer) im Old Trafford aufläuft. Man hat mit beiden schlechtere Chancen als mit zwei aus Sokratis/Hummels/Subotic, gar keine Frage, aber schlechtere Chance ist ja nicht gleich schlechtere Chance. Gerade bei so einer sensiblen Position wie IV.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Da macht es einen himmelweiten Unterschied ob der 19-jährige Günter oder ein alter Hase (so ein Typ wie Spahic ist im Winter garantiert zu bekommen und nicht teuer) im Old Trafford aufläuft. Man hat mit beiden schlechtere Chancen als mit zwei aus Sokratis/Hummels/Subotic, gar keine Frage, aber schlechtere Chance ist ja nicht gleich schlechtere Chance. Gerade bei so einer sensiblen Position wie IV.

Kommt halt darauf was Klopp und Trainerteam einem Günter/Sarr zutrauen. Die beiden sehen diese Spieler ja auch mal im Training gegen Reus, Lewy und Co. verteidigen. Ein älterer Backup für wenig Geld ist halt auch gar keine Nummer sicher, da nehme ich im Zweifel immer das Talent (wenn ich es ihm zutraue) und habe dafür den potentiellen Bonus einer guter Entwicklung. Zur Not kann Bender auch IV spielen, das würde Klopp in einem CL Spiel wohl eh machen (wenn bis dahin Günni zurück ist). Und um in der Liga 2. zu werden wird es im Endeffekt sicher nicht daran scheitern ob ein Talent IV Nr.3 bzw. Nr.4 gibt. Anders sieht die Situation eventuell aus, sollte man wider Erwarten die Bayern schlagen und zur Winterpause vorne liegen oder nur 1-2 Punkte zurück sein. Für den Fall müsste man wohl echt überlegen, ob man nicht nochmal in die Tasche greift für einen IV, wobei das grundsätzliche Problem dann genauso bestehen bleibt. (4 gute IVs wird sich der BVB nicht dauerhaft leisten können/wollen).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Zusammenstellung ist wie sie ist. Ein Spieler wie Kagawa oder KdB wären Pflicht gewesen. Es wird ja wieder 0,000 rotiert.
Die Leistungen sind ziemlich gut. In der CL hat 2mal Kack-Spiele gehabt, sowas kann immer passieren.
In der BuLi hätte man auch genauso an 1 stehen können, wenn die ein oder andere Schiri-Entscheidung anders getroffen worden wäre. Ich hoffe die 4 Punkte-Vorsprung vermitteln Pep die Illusion, dass er gg den glorreichen BvB so spielen lassen kann wie er es immer tut. Dann schießen wir die Bayern mit 3-4 Toren Unterschied ab. Ich würde mich über ein höheres Ergebnis als im DFB-Pokalfinale nicht wundern.

Doppelbelastung ist aber auch nicht gleich Doppelbelastung. Wir spielen am Mittwoch gg die beste englische Mannschaft und danach auswärts gg Wolfsburg. Die Bayerb spielen gg Posen und zu Hause gg Augsburg. Die Doppelbelastung durch die CL ist bei uns einfach viel größer, da wir die klar besseren Gegner haben und in der BuLi dann in den englischen Wochen gg die guten Gegner ranmüssen.
3 Stammspieler, die eine ganze Serie fehlen + Kehl, bei dem es sehr ähnlich ist, ist auch mal wieder korrektes Verletzungspech.
Das SPiel gg Neapel ist dann natürlich auch 3 Tage nach den Buyern. Juhu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben