Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


G

Gast_481

Guest
Finde ich auch.

Ich zb. spiele Darts in einer Liga.
Das ist körperlich auch nicht wahnsinnig anstrengend, dennoch ist es auch Sport.

Sport muss nicht immer bedeuten zu schwitzen und körperlich "am Ende" zu sein...

Darts hingegen ist für mich wieder ein Sport, da es ebenfalls ein Vergleich körperlicher Fähigkeiten ist (Hand- und Augenkoordination, Präzision). Ich weiss zwar nicht wie man genau Bridge spielt, aber es ist ein Kartenspiel, da dachte ich schon WTF, aber Schach ist aus meiner Sicht keine Sportart. Ist zwar sehr anspruchsvoll, aber ist kein Vergleich körperlicher, sondern geistiger Fähigkeiten. Wie gesagt, das ist meine Definition. Der IOC sieht da einiges anders und deshalb sind Schach, Reiten etc. Sportarten.
 
G

Gast_481

Guest
Bei der Definition von Sport würde ich noch etwas zusätzliches anfügen:

Sport ist grundsätzlich sinnlos!

Das ist bei den Handwerksberufen nicht so, darum sind das für mich auch keine Sportarten.

Denk noch mal über diese Aussage nach, dann kommt vielleicht was besseres dabei raus.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Nein, mache ich nicht, Sport IST sinnlos... aber faszinierend und spannend!

Fussball: 22 Männer rennen 90 Minuten dem Ball nach. Sinn??
10'000m-Lauf: Männer/Frauen rennen 30 Minuten auf einer Bahn im Kreis herum. Sinn??
400m-Freistil-Schwimmen: 8 Männer schwimmen 8 Längen in einem Schwimmbecken. Sinn??
uswusf...

Ich zumindest kann bei keinem Sport einen tieferen Sinn als Unterhaltung und Selbstzweck/Selbstverwirklichung erkennen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Darts hingegen ist für mich wieder ein Sport, da es ebenfalls ein Vergleich körperlicher Fähigkeiten ist (Hand- und Augenkoordination, Präzision).
Neben dieser Begründung: Da muss man sich nur die riesige Anzahl an Wettbewerben mit Bogen und Schusswaffen ansehen, die als olympischer Sport gelten. Von den Anforderungen an den Athleten kann man im Vergleich natürlich ebenso Darts-Spieler als Sportler ansehen und diese Wettbewerbe olympisch austragen, wenn man nur will.
Auch Billard ist ein "olympisch anerkannter Sport" - nur findet dieser bislang nicht bei Olympia statt.

Noch etwas, kruderweise (Link: Auto, Motor und Sport):
Der Internationale Automobilverband FIA gehört neuerdings zur olympischen Familie. Wie die FIA im Mittwoch (11.1.) in einer Presseerklärung bekanntgab, wurde der Dachverband, der unter anderem die Regeln in der Formel 1 verantwortet, vom IOC anerkannt.
 
G

Gast_481

Guest
Nein, mache ich nicht, Sport IST sinnlos... aber faszinierend und spannend!

Fussball: 22 Männer rennen 90 Minuten dem Ball nach. Sinn??
10'000m-Lauf: Männer/Frauen rennen 30 Minuten auf einer Bahn im Kreis herum. Sinn??
400m-Freistil-Schwimmen: 8 Männer schwimmen 8 Längen in einem Schwimmbecken. Sinn??
uswusf...

Ich zumindest kann bei keinem Sport einen tieferen Sinn als Unterhaltung und Selbstzweck/Selbstverwirklichung erkennen.

Okay. Also wenn wir mal von Olympia etc. wegkommen und zum Sport allgemein gehen, den jeder betreiben kann, dann ist Sport schonmal etwas sehr Gesundes. Des Weiteren sind Sportvereine auch ein guter Ort für ein soziales Leben. Ausserdem liegt es in der Natur des Menschen sich untereinander zu messen. Da finde ich Sport eine gute Variante. Ein bewusst extrem übertriebenes Beispiel, aber ich finde es besser wenn ein Cristiano Ronaldo für seine Fähigkeiten im Fussball und seine vielen Tore gefeiert wird, als ein Achilles anno dazumals, für seine vielen Toten ;)

Mag sein, dass Sport nicht so elementar wichtig ist für unser überleben, aber sinnlos ist es definitiv nicht.
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Witzig. Beim Modernen Fünfkampf bekommt man die Gesamtpunktzahl jeder Sportlerin keine fünf Sekunden nachdem sie im Becken anschlägt. Beim Sieben/Zehnkampf dauert es Minuten. Die Angst alle vier Jahre aus dem olympischen Programm gestrichen zu werden führt scheinbar dazu, dass dort effizienter und schneller gearbeitet wird. Ach hätten ARD/ZDF nur ähnlichen Druck. :laugh2:

Wäre Schade wenn der Bewerb aus dem Programm fliegt, ist ja schließlich auch schon "ewig" dabei...

Darts hingegen ist für mich wieder ein Sport, da es ebenfalls ein Vergleich körperlicher Fähigkeiten ist (Hand- und Augenkoordination, Präzision). Ich weiss zwar nicht wie man genau Bridge spielt, aber es ist ein Kartenspiel, da dachte ich schon WTF, aber Schach ist aus meiner Sicht keine Sportart. Ist zwar sehr anspruchsvoll, aber ist kein Vergleich körperlicher, sondern geistiger Fähigkeiten. Wie gesagt, das ist meine Definition. Der IOC sieht da einiges anders und deshalb sind Schach, Reiten etc. Sportarten.

Ich will es niemand ausreden der es anders sieht, ich stimme dir aber sonst zu.
Bridge zb. ist für mich auch kein Sport im eigentlichen Sinn.
Auch Schach (Spiele ich übrigens selbst gerne) ist für mich eher eine "Unterkategorie", Denksport wäre die richtige Bezeichnung.

Was aber nicht heißt das nicht auch diese "Sportarten" durchaus interessant sein können.

@Giftpilz:

Nein, Darts könnte man nicht Olympisch machen.
Weil (noch) nicht genug Verbände dem Weltverband angehören.
 
G

Gast_481

Guest
Ich will es niemand ausreden der es anders sieht, ich stimme dir aber sonst zu.
Bridge zb. ist für mich auch kein Sport im eigentlichen Sinn.
Auch Schach (Spiele ich übrigens selbst gerne) ist für mich eher eine "Unterkategorie", Denksport wäre die richtige Bezeichnung.

Was aber nicht heißt das nicht auch diese "Sportarten" durchaus interessant sein können.

Ja Schach ist für mich auch Denksport, aber das ist für mich eben nicht das gleiche wie Sport. Motorsport eben auch nicht, aus bereits genannten Gründen. Ich schaue trotzdem gerne Formel 1 und spiele sehr gerne Schach. Spannend ist es auf jeden Fall. Es fällt nur nicht in meine Definition von Sport.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
@Giftpilz:

Nein, Darts könnte man nicht Olympisch machen.
Weil (noch) nicht genug Verbände dem Weltverband angehören.

Es ging mir um die Sportart an sich. Wie sich die Aktiven in Verbänden organisieren (und als weitere Anforderung: Wie Antidopingkontrollen durchgesetzt werden, einheitliches Regelwerk etc.), steht auf einem anderen Blatt.
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Ja Schach ist für mich auch Denksport, aber das ist für mich eben nicht das gleiche wie Sport. Motorsport eben auch nicht, aus bereits genannten Gründen. Ich schaue trotzdem gerne Formel 1 und spiele sehr gerne Schach. Spannend ist es auf jeden Fall. Es fällt nur nicht in meine Definition von Sport.

:thumb:
Sehe ich auch so.

Auch wenn ein Formel 1 Fahrer der nicht fit ist (Sport?), auch mit dem besten Auto wenig gewinnen wird...
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.737
Punkte
113
Nein, mache ich nicht, Sport IST sinnlos... aber faszinierend und spannend!

Fussball: 22 Männer rennen 90 Minuten dem Ball nach. Sinn??
10'000m-Lauf: Männer/Frauen rennen 30 Minuten auf einer Bahn im Kreis herum. Sinn??
400m-Freistil-Schwimmen: 8 Männer schwimmen 8 Längen in einem Schwimmbecken. Sinn??
uswusf...

Ich zumindest kann bei keinem Sport einen tieferen Sinn als Unterhaltung und Selbstzweck/Selbstverwirklichung erkennen.

Sport ist nicht unbedingt sinnlos. Eine der ersten weitverbreiteten Sportarten war das Bogenschiessen und das diente mehr oder weniger als Training für den Krieg/die Jagd.
 
G

Gast_481

Guest
:thumb:
Sehe ich auch so.

Auch wenn ein Formel 1 Fahrer der nicht fit ist (Sport?), auch mit dem besten Auto wenig gewinnen wird...

Das schon, siehe mein erster Beitrag bzgl. Damon Hill. Ich würde auch in einem Superauto nichts holen. Ab dort, wo die Fahrer auf einem ähnlichen Level sind, entscheidet aber nur das Auto. Ich würde sogar behaupten, dass wenn Kovalainen, Di Resta etc. also die "schlechteren" Fahrer mit Hamilton, Vettel etc. die Autos tauschen würden, letztere nichts mehr zu melden hätten im Rennen um den Weltmeistertitel. Der bessere Fahrer wird mit dem schlechteren Auto mehr rausholen, der schlechtere Fahrer mit dem besseren Auto vielleicht nicht so gut sein, unter dem Strich wird aber das bessere Auto gewinnen.
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Das schon, siehe mein erster Beitrag bzgl. Damon Hill. Ich würde auch in einem Superauto nichts holen. Ab dort, wo die Fahrer auf einem ähnlichen Level sind, entscheidet aber nur das Auto. Ich würde sogar behaupten, dass wenn Kovalainen, Di Resta etc. also die "schlechteren" Fahrer mit Hamilton, Vettel etc. die Autos tauschen würden, letztere nichts mehr zu melden hätten im Rennen um den Weltmeistertitel. Der bessere Fahrer wird mit dem schlechteren Auto mehr rausholen, der schlechtere Fahrer mit dem besseren Auto vielleicht nicht so gut sein, unter dem Strich wird aber das bessere Auto gewinnen.

OK, dem stimme ich zu.
Ich wollte mit meinem Posting nur sagen das auch ein F1 Fahrer gewisse Körperliche Vorausetzungen mitbringen muss, ein 210kg Fahrer würde auch im besten Boliden nichts gewinnen, aber das sagst du ja auch selbst.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Eric, schon klar, da war auch der 5000m-Lauf als Flucht vor dem Mammut noch sinnvoll, aber diese Zeiten sind doch vorbei.

Früher hatte Sport sicher auch den Zweck, sich in überlebensnotwendigen Dingen zu üben/vergleichen, heute ist das eher nicht mehr der Fall.
 
G

Gast_481

Guest
Eric, schon klar, da war auch der 5000m-Lauf als Flucht vor dem Mammut noch sinnvoll, aber diese Zeiten sind doch vorbei.

Früher hatte Sport sicher auch den Zweck, sich in überlebensnotwendigen Dingen zu üben/vergleichen, heute ist das eher nicht mehr der Fall.

Das Vergleichen ist nicht nur in lebensnotwendigen Dingen ein Teil der menschlichen Psyche. Siehe mein Beitrag.
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Eric, schon klar, da war auch der 5000m-Lauf als Flucht vor dem Mammut noch sinnvoll, aber diese Zeiten sind doch vorbei.

Früher hatte Sport sicher auch den Zweck, sich in überlebensnotwendigen Dingen zu üben/vergleichen, heute ist das eher nicht mehr der Fall.

Ansichtsache.

Für mich zb. ist "mein" Fussballclub (den ich in etwa einer Stunde wieder unterstützen werde) neben (nach) meiner Freundin das schönste in meinem Leben.
Ich liebe diesen Club und von daher sind zumindest für mich die Spiele auch nicht sinnlos.

Ausserdem wäre dann doch so vieles sinnlos.
Musik braucht man doch auch nicht um zu überleben. Arbeit muss doch Heutzutage auch nicht mehr sein um durchzukommen.

Solange der Sport sovielen Menschen so viel Freude bereitet ist er für mich auch nicht sinnlos.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
.............

Ausserdem wäre dann doch so vieles sinnlos.
Musik braucht man doch auch nicht um zu überleben. Arbeit muss doch Heutzutage auch nicht mehr sein um durchzukommen.

Solange der Sport sovielen Menschen so viel Freude bereitet ist er für mich auch nicht sinnlos.


Sicher ist Sport, Musik und diverse andere Dinge zuerst mal nutzlos. Wenn man den Faden aber weiterspinnt und die riesige Industrie dahintersieht. Die mit Sport, Musik u.a. Dingen sehr viel Geld verdient ...... dann sieht man erst wie wichtig ein Olympiasieger für die Wirtschaft werden kann. Nicht nur Werbeverträge, sondern auch Aufträge. Sportarten die Sportgeräte benötigen sind da natürlich lukrativer als Sportarten, wo man wenig Werbung platzieren kann und womöglich noch stundenlang wenig sieht, wie z.B. beim Schach. ;)
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Sicher ist Sport, Musik und diverse andere Dinge zuerst mal nutzlos. Wenn man den Faden aber weiterspinnt und die riesige Industrie dahintersieht. Die mit Sport, Musik u.a. Dingen sehr viel Geld verdient ...... dann sieht man erst wie wichtig ein Olympiasieger für die Wirtschaft werden kann. Nicht nur Werbeverträge, sondern auch Aufträge. Sportarten die Sportgeräte benötigen sind da natürlich lukrativer als Sportarten, wo man wenig Werbung platzieren kann und womöglich noch stundenlang wenig sieht, wie z.B. beim Schach. ;)

Ja eben.
Daher ist Sport für die meisten Leute ebenso Sinnvoll oder Sinnlos (Je nach Betrachtungsweise ;) ) wie zb eben Musik oder viele andere Dinge.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
@JL

Ich finde den Vergleich Reiten - F1 nicht optimal. Du gehst beim Radrennen davon aus das die Weltspitze auf gleichwertigen Fahrrädern unterwegs ist, aber beim Reiten rechnest du mit großen Unterschieden bei den Pferden? Ich würde eher davon ausgehen das die weltklasse Reiter auch alle auf weltklasse Pferden sitzen. Und das das Pferd allein nicht ausreicht zeigt sich doch am Beispiel Totilas. Soweit ich das mitbekomme scheint das ja der Gaul schlechthin zu sein, trotzdem war er bei Olympia nicht mit dabei und hat unter dem neuen Reiter auch nichts mehr groß gewonnen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.958
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Reiter war krank (Pfeiffersches Drüsenfieber).
Mit den Rädern beim Radsport verhält es sich so: Alle Spitzenathleten sind schon auf annähernd gleich gutem Material unterwegs. Aber wenn es um die Talente geht, oder halt die Kinder, die sich in diesem Sport versuchen, da treten die Unterschiede zutage. Und das ist auch der Grund, weshalb es nur ganz wenige Radprofis aus bestimmten Regionen aus Asien oder Schwarzafrika gibt: denen mangelt es in der Frühförderung an gutem Material.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Kroaten gewinnen im Wasserball jedes Spiel und eilen zu Gold :jubel:

Ansonsten :thumb: JL13 und madferit.

Reiten ist ein toller Sport, nur sollten dann auch Pferde auf den Rängen sitzen.
 
Oben