"Die" Mittel gibt es nicht, schliesslich war "das" Mittel der späten 90er und frühen 2000er ein Designersteroid aus einem Hochleistungslabor und kein 80er-Jahre-Schei$$ mit dem immer noch ab und an Leute auffliegen (oder "markiert" werden ...). Das hat man nur gefunden weil ein unzufriedener Mitarbeiter die Unterlagen weitergereicht und als Kronzeuge fungiert hat.
Diese nicht nachweisbaren Mittel sind teuer, das kann man sich nur leisten wenn man schon richtig Kohle hat, oder eben sein Staat dahinter steht und das Zeug produziert. Wenn ein Südtiroler mit EPO auffliegt obwohl es 120 Derivate geben soll die man nicht feststellen könnte dann liegt das daran dass er sich über einen bekannten, überwachten Mediziner aus einfachen Abzweigungen apothekengängiger Mittel bedient hat, und nicht über Geheimlabore mit dem neuesten Kram. Im Skisport werden wieder die gleichen Zeiten gelaufen wie zu EPO-Zeiten, aber EPO selbst wird nicht gefunden.
Das Problem ist, dass Leute wie Angel Hereida zwar aus dem Verkehr gezogen wurden, aber ihr Wissen weitergegeben haben. Da hat sich eben jetzt eine neue Szene gebildet die neue Mittel entwickelt hat, und die kennt niemand, und hält sich offenbar gut geschlossen. Die Abwesenheit deutscher "Wunderläufer" und Ausdauertiere in der Weltspitze deute ich frecherweise einfach mal so, dass in Deutschland der Zugang dorthin scheinbar recht schwierig, zu teuer oder unerwünscht ist (von der anderen Seite). Ich könnte mir vorstellen dass wenn ein Spanier dort vorstellig wird, ein Italiener und ein Deutscher, dem Italiener und dem Deutschen abgewunken wird weil deren Staatsanwaltschaften ordentlich hinterher wären.
Bis hierhin :thumb: :thumb: :thumb:
Wie erklären Zonk sich deutsche dominaz bei ausdauersportarthen wie Biathlon und Eisschnelllaufen?
Wie lange hast du schon kein Eisschnelllaufen mehr geschaut? :laugh2:
würde man doping in irgendeiner form zulassen, hätte man den kampf verloren. ich denke nicht, dass das in naher zukunft passieren wird. und das ist auch gut so. ich hoffe mal darauf, dass es irgendwann soweit sein wird, dass man die heutigen doper drankriegt und diese leistunge entmystifiziert. teilweise wird es ja heute schon mit den dopern der vergangenheit gemacht (siehe armstrong). und nicht ohne grund lagert man die blutproben für spätere untersuchungen ein.
Als medizinisch vertretbar halte ich solche, bei denen keine tödlichen Nebenwirkungen bekannt oder zu befürchten sind. Z.B. wirkt Testosteron zur Erholung eingesetzt zuverlässig leistungserhaltend, ist aber als natürliches Hormon nicht gefährlich solange man es nicht überdosiert oder falsch einsetzt. Das würde ich für Wachstumshormone nicht unterschreiben. Es gibt sicher auch schon Langzeiterkenntnisse über gängige EPO-Varianten die nicht grossflächig zu Blutkrebs geführt haben.
Wenn die jetzt schon auf AICAR oder GW1516 einen zuverlässigen Beweis hätten, dann würden einige Medaillengewinner (aus unterschiedlichen Sportarten) womöglich auf das falsche Pferd gesetzt haben.
Behaupte ich mal.
Dennoch kann man sowas doch nicht freigeben aufgrund einer irgendwie idealisierten Chancengleichheit?
Wie soll die überhaupt aussehen? Den Todesmutigsten oder den Drangsaliertesten oder den chemisch fortschrittlichsten Nationen gehört der Ruhm? :mensch:
Welches Zeichen sendet man damit an den Nachwuchs bzw. deren Eltern bzw. den durch Armut verzweifelten Athleten, um auf diesem gesundheitsgefährdenden Weg eine Art Karriere zu machen?
Zumal man diesen (nationalen) "Ruhm" hierzulande (also in Deutschland) bzw. der westlichen Gesellschaft weitaus lockerer - und mit weniger Talent, Aufwand und gesundheitlichem Risiko verknüpft - erreichen kann.
Wer keinen Bock hat, sich von frühmorgens bis abends durch Chlor zu kraulen, kann sich ja auch für 'ne Casting-Show bewerben, auf dem Skateboard ein paar Tricks lernen oder sich zum Büffeln für einen gut bezahlten Beruf entscheiden.
Man müsste schon ganz schön verzweifelt sein, um sei als Elternteil oder als Athlet, diesen Pakt einzugehen - zumal wenn über diesen Weg keine Disqualifikation zu befürchten wäre.