Damit hier auch mal wieder etwas geschrieben wird.
Die Situation ist gerade echt merkwürdig. Auf der einen Seite kann man mit der Punkteausbeute schon zufrieden sein, aber wenn man sieht das man gegen Darmstadt, Köln und Ingolstadt in Heimspielen die Punkte liegen lässt, dann müsste man eigentlich noch deutlich besser da stehen. Aber ich denke Andre Breitenreiter hat schon recht, wenn er sagt das man vielleicht erstmal kleinere Brötchen backen sollte. Man ist im Umbruch und das Mittelfeld ist blutjung, da sollte man jetzt einfach mal Ruhe bewahren. Aber genau das ist ja das schwierige auf Schalke, Ruhe bewahren. Kaum läuft es mal halbwegs, die jungen Spieler machen einen Schritt nach vorne, da kommt durch die Managerwechselgeschichte wieder Unruhe auf.
Ich kann es verstehen und finde es richtig das man sich nach Alternativen zu H.Heldt umsieht, da er sich ja A. nicht immer mit Ruhm bekleckert B. sein Vertrag im Sommer ausläuft. Der Heidel wäre bestimmt eine gute Lösung, allerdings der Zustand des in der Lufthängens ist weder für den Verein, noch für Heldt gut und bedarft einer schnellen Klärung. Da ist C.T jetzt gefragt, lösungsorientiert und zeitnah zu handeln. Vorallem wenn man bedenkt, das Spielerverträge verlängert werden müssen bzw. sollten und A.B. nach Verstärkung ruft im Winter.
Bezüglich der Entwicklung auf dem Platz bin ich auch ein wenig Zwiegespalten, auf der einen Seite war z.B. die erste Hälfte gegen Gladbach schon ziemlich gut, nur vergisst mal leider sich zu belohnen. Auch das man gegen Hertha das Spiel am Ende noch gewinnt, hätte letztes Jahr bestimmt nicht geklappt. Das man allerdings eine über einstündige Überzahl nicht besser nutzt, ist sicherlich ein Zeichen dafür, dass noch Luft nach oben ist. Das Spiel wirkt noch sehr unkonstant und zerbrechlich, aber gute Ansätze sind eindeutig zu erkennen. Geduld ist da ein guter Ratgeber, dass junge Spieler wie Meyer, Sane und auch Geis sich in Ruhe entwickeln können.
Problematisch sehe ich eher, dass der Kader zum Teil sehr unausgeglichen besetzt ist. In der Abwehr passt es ja eigentlich, nur schade das Nastasic so lange ausfällt. Aber die Kombo aus Matip, Höwedes und Neustädter sollte ausreichend sein. Wünschenswert wäre das Thilo Kehrer langsam ans Profitum herangeführt wird, das könnte der Nächste aus dem eigenen Nachwuchs sein, der den Spring schafft. Was ich mich schon immer frage ist, warum eigentlich bei jedem Wechselgerücht um Innenverteidiger der Verein Schalke und der Name Heldt genannt wird. Das geht gefühlt schon seit 3 Jahren so. Ich denke da gibts ganz andere Baustellen im Kader.
Hauptaugenmerk sollte man auf die offensiven Ausbahnen legen. Meyer sollte auf die 10 hinter einen Wandspieler, Sane gehört weiter gefördert, braucht aber noch Zeit. Von Sam hört man seit Monaten nix mehr, und ECM kommt erst langsam wieder in Form. Da würde ein Spieler, der einen wirklich verstärkt, aber so richtig gut tun.
Im Sturm hat Huntelaar seine beste Zeit hinter sich, er kann seinem Riesensalär nicht mehr gerecht werden, wird sich aber dauerhaft auch nicht mit weniger Spielzeit zufrieden geben. Ich weiß nicht, ob man im Winter für ihn noch Ablöse generieren könnte? Auch wäre ich mir nicht sicher, ob Di Santo und Platte es im Sturm alleine stemmen würden, Systemumstellung auf 4-5-1 inklusive. Auf mittelfristige Sicht wird das Thema Huntelaar noch für Ärger sorgen, falls er nicht überraschend zu alter Knipserform zurück findet.
Im Großen und Ganzen hoffe ich einfach, dass Schalke sich einfach die Zeit und Ruhe gibt, die junge Mannschaft wachsen zu lassen, den Trainer arbeiten zu lassen und ein neuer Manager die Truppe zeitnah mit den richtigen Verstärkungen besser macht.