O-Scoring: Mayweather vs. Berto mit Undercard (Groves vs. Jack, Martinez vs. Salido etc.)


NEO

Bankspieler
Beiträge
3.590
Punkte
113
Jack vs Groves hatte ich Balu 4 Runden vorne, in der zweiten Hälfte hat er Groves einfach nur plattgedrückt. Die knalligen Bodyshots haben es einfach es am Ende ausgemacht.
Von eng kann man genauso wenig reden wie von Dominanz.

Berto vs Mayweather war nicht der Rede wert.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.456
Punkte
113
dann geh doch mma gucken. es heißt nicht umsonst "the sweet science", boxen ist hit and not getting hit, boxen ist genauso defense, ist moving, ist feinting, is shoulder-roll, ist jab-jab-jab, ist 12 runden, ist pot-shotting, ist ring-intelligence… usw.

Was für eine billiges Gegenargument: "Dann geh doch MMA schauen".:laugh: Kritik wird gleich mit einem persönlichen Seitenhieb gekontert. Nach dem Motto: Jeder der May kritisiert, hat keine Ahnung vom Boxen. Typisch für unsere May und Klitschkofans.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt Mayweathers Fähigkeiten in Frage gestellt, es ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass er ein sehr dreckiger Boxer ist und bei vielen Refs Narrenfreiheit genießt.

mayweather anzuschauen ist für mich ein Genuss, trotz wenig ko power, trotz no-brawl. einziger Kritikpunkt, sein rumgeheule und teilweise seine gegnerwahl. ansonsten einer der besten Boxer der letzten Jahrzehnte.

Dieser Hochgenuss ist leider über Jahre von Kampf zu Kampf immer seltener geworden. Hingegen die dreckigen Elemente immer mehr in den Vordergrund gerückt sind. Dem entsprechend will und kann ich ihn nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
ein öder Boxer… widerlich anzuschauen… bloß gut, dass er weg ist… also bitte, was sind das für Argumente?
narrenfreiheit bei den refs? das ist doch Unsinn.
und ich bin weder may noch klitschko fan, im Gegenteil, ich hätte mich über mannys sieg gefreut. aber ich hasse dieses "ödes boxen" etc, weil man skills nicht anerkennt, weil man äction will, statt box-kunst. may ist nun wirklich kein regelwidriger Boxer
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.456
Punkte
113
ein öder Boxer… widerlich anzuschauen… bloß gut, dass er weg ist… also bitte, was sind das für Argumente?

Das ist meine persönliche Meinung. Genau wie es deine Meinung ist Mayweather als Genuss zu bezeichnen.

aber ich hasse dieses "ödes boxen" etc, weil man skills nicht anerkennt, weil man äction will, statt box-kunst

Boxkunst,die jedoch mit zig dreckige Tricks gespickt ist. Warum wird das von vielen immer wieder ausgeblendet? Ich kenne seine Skills an, genau so wie sein dreckiges Boxen. Aber ich muss ihn nicht als Genuss bezeichnen oder ihn für aufregenden Boxer halten. Genauso wenig muss ich einen Brawl als genuss bezeichnen. Ein taktisch geführtes Match mit zwei Boxern,die technisch gut sind, sauber Boxen und die nötige Ko Power mitbringen ist mir lieber...genauer gesagt: viel spannender. Das ist genau was mir bei Mays Kämpfen fehlt: Die Spannung. Das liegt an vielen Punkten: Seinen überragenden (defensiven) Skills, seinem dreckigen Boxen und der Narrenfreiheit bei vielen Refs, seiner fehlenden KO Power, den Mut zum Risiko den Gegner vorzeitig zu stoppen.

narrenfreiheit bei den refs? das ist doch Unsinn.

Entweder rosarote brille oder keine Ahnung. Bayless ist das perfekte Beispiel dafür. Schau dir den Maidana vs. May Fight 2 an. Im ersten Fight konnte Maidana aus dem Clinch heraus sehr gute Treffer ansetzen und dadurch einige/zu viele Runden gewinnen. Im Rematch wurde diese Strategie jedoch direkt von Bayless unterbunden, weil er beide jedesmal direkt getrennt hat. Sogar schon zuvor, bevor es überhaupt zum Clinch kam. Generell ist er sehr einseitig was May angeht:


Beim heutigen Bertofight hat er komischerweise anders gehandelt und hat mehrmals die Boxer aufgefordert sich aus dem Clinch zu arbeiten, anstatt diese direkt zu trennen. Nichtdestotrotz sind wiedermal viele Clincheinlagen und Ellbogenschieber von May völlig unverschont geblieben.
Genau wie beim Fight gegen Pacman wo May zig Clinches initiert hat, wenn er gestellt wurde. Das May ein dreckiger Boxer, aber auch ein guter steht völlig außer Frage IMO. Der Ellbogenschieber ans Kinn des Gegners ist sein Signaturemove, genauso wie seine häufigen Clinchorgien wenn er gestellt wird:


..für solche Clinchorgien wurde übrigens Lenox gegen Tyson nach wenigen Runden verwarnt und es gab einen Punktabzug.

Noch eine Meinung dazu:
Ab 7.10min


edit:

may ist nun wirklich kein regelwidriger Boxer

:cool3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
also sorry, wenn mayweather dreckig boxt… also ich kann da keine clinchorgien sehen. weder ring-magazine noch boxing monthly bezeichnet mayweather als dreckigen Boxer. häufig ist nicht auszumachen, von wem der Clinch ausgeht.
ein maidana verliert nicht, weil may clincht. keiner seiner siege ist dreckig zustande gekommen. wer da dreckiges boxen sehen will, bitte. da erkenne ich eher den hater. ich liebe boxen, nicht mayweather. regelwidrig?, kommt, lasst es sein.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.017
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Es gibt Unterschiede zwischen Langweilig und Dreckig. Da beides oft zusammen auftritt, können da halt einige nicht mehr differenzieren. ;)
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.456
Punkte
113
also sorry, wenn mayweather dreckig boxt… also ich kann da keine clinchorgien sehen. weder ring-magazine noch boxing monthly bezeichnet mayweather als dreckigen Boxer.

Das ist natürlich sehr überzeugend. Genauso wenig wie die Medien Wlad als nicht dreckigen Boxer ansehen. Die Bilder sprechen eine andere Sprache.

häufig ist nicht auszumachen, von wem der Clinch ausgeht.

Ahh das ist es wieder das "beide sind am Clinch" Schuld "Argument". Das ist wie bei Wlad vs. Pove. Obwohl Pove in seinen Kämpfen zuvor nie als Clinchspammer bekannt war (außer in den wenigen Runden gegen Hook wo er kurz vor einem KD stand), gab es gegen Wlad zig Clinchorgien. Obwohl Pacman in seinen Kämpfen zuvor nie als Clinchspammer bekannt war, gab es gegen May zig Clinchorgien.

Dir sollte jetzt ein Licht aufgehen.

ein maidana verliert nicht, weil may clincht.

Das war nicht meine Aussage. Der Kampfablauf ist einfach durch zig Clinchorgien (inkl. Narrenfreiheit durch bayless) von May nicht schön (widerlich!) oder gar spannend anzuschauen.

da erkenne ich eher den hater. ich liebe boxen, nicht mayweather. regelwidrig?, kommt, lasst es sein.

Kenne ich alles schon aus Diskussionen mit Wladfanboys.

@Buam
Es gibt Unterschiede zwischen Langweilig und Dreckig.

May vereint für mich beides.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Ich kann Mayweather inzwischen auch nur noch wenig abgewinnen, und dass er inzwischen nur noch mit seinem persönlichen Leibwächter im Ring erscheint ist lächerlich. In etwa genauso wie dass einige das scheinbar auch noch cool finden.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
Das ist natürlich sehr überzeugend. Genauso wenig wie die Medien Wlad als nicht dreckigen Boxer ansehen. Die Bilder sprechen eine andere Sprache.

ring und bm sind die weltweit anerkanntesten fachmagazine, bm für mich noch vor ring, und beide sind nun durchaus mayweather kritisch.
und hier wlad und mayweather in einen topf zu werfen… ohne Worte.
ich erkenne bei mayweather keine großen Regelwidrigkeiten, natürlich clincht er hin und wieder, natürlich boxt er abgezockt… maidana hält und schlägt, nutzt den Ellenbogen, innenhände, Hammerschläge etc… dirty? ja, aber nichts was mich jetzt deswegen dirty Fighter REGELWIDRIG ETC schreien lässt. sowas gibt's nun mal im boxen. schau dir mal Fights aus den 50er, 40er an, was da teilweise geclinched wurde… punktaus, mayweather boxt sicher keinen massentauglichen offensiv Stil, aber große Regelwidrigkeiten sehe ich bei ihm nicht.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Eigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für Mayweather um zurückzutreten. Es ist doch seit Jahren zu sehen, dass Mayeather schlechter wird. Die Reflexe und der Speed in seinen Meidbewegungen haben nachgelassen, weshalb er teilweise unnötig hart getroffen wird. Die Präzision in den Angriffen ist nicht mehr so gut. Die Beinarbeit ist im Vergleich zu früher viel schlechter geworden. Vor 5-6 Jahren hätte so einer wie Berto einen Mayweather mit Sicherheit nicht so oft gestellt. Ich hab jetzt nur mal Ausschnittweise den Kampf Mayweather gegen Marquez gesehen (nicht der Marquez gegen den Paquiao geboxt hat... sondern der Marquez, der überhaupt nicht boxen kann und nur genauso aussieht, wie der andere Marquez :clown:) und das sind schon riesige Unterschiede im Vergleich zu dem, was man da gestern gesehen hat.
Heutzutage ist da nicht mehr so viel von übrig. Zwar reicht es immernoch aus, um die Gegner zu besiegen, aber er glänzt dabei nicht mehr. Also ich kann heutige Mayweatherkämpfe auch nicht mehr wirklich genießen...
Bevor er sich seinen Rekord mit ner Niederlage gegen jemanden wie Khan, Thurman, Brook oder wen auch immer beschmutzt sollte er mMn zurücktreten. Zu beweisen hat er ohnehin nichts mehr.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich fand Mayweather mal richtig Klasse aber das war als er noch unterhalb des Weltergewichts geboxt hat. Da hat er einfach deutlich mehr gezeigt. Aber er hat seinen Boxstil gut auf sein Alter umgestellt, bei ihm ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten wie bei Bernard Hopkins.
 
S

sabatai

Guest
Zu Mayweather vs. Berto:

In Anbetracht der kurzen Vorbereitungszeit und der Tatsache, dass Berto vielleicht die #11 oder #13 im Weltergewicht ist, hat er eine gute Leistung gezeigt. Er war natürlich so gut wie chancenlos, aber er ist auch nicht untergegangen. Die Kommentatoren (allen voran "Crybaby" Malignaggi) waren parteiisch und die Schlagstatistik ein Witz. In den ersten Runden hat Mayweather mit seinen Alibi-Jabs doch nichts als Leder getroffen (wenn überhaupt). Uli Wegner ("Tu nur so als ob") wäre stolz gewesen. In der zweiten Kampfhälfte hat er dann - zumindest phasenweise - endlich ein bisschen aufgedreht und die Fäuste fliegen lassen.

Hat Showtime die USADA-Geschichte irgendwie thematisiert? Ich habe davon zumindest nichts mitbekommen. Es hätte mich ehrlich gesagt auch überrascht. Die Showtime-Kampfabende haben mittlerweile ja fast RTL- bzw. Sat1-Niveau. Bei Jacobs und Wilder wird jedes Mal so getan, als ob es um den Ring-Titel geht und das Niveau der Gegner grundsätzlich nicht hinterfragt. Bei Mayweather hat man gestern auf das "offizielle" Gewicht am Kampftag verzichtet. Wahrscheinlich hat man gemerkt, dass die standardmäßigen 149 Pfund einfach absurd wirken, wenn Mayweather den bulligen 157 Pfund-Mann Berto schrumpfen lässt. Dann lieber drei "?"... :laugh:

Zu Groves vs. Jack:

Entweder liegt es an Booth oder Groves ist durch. Jack hat den Kampf auf jeden Fall gewonnen. Wenn er seine Aktivität etwas hochschrauben würde, wäre er ein richtig guter Mann. Groves hat zu hektisch agiert, seine Balance war nicht gut und er scheint auch an Schlagkraft eingebüßt zu haben. Froch hat sich auch seine Seele geholt. Echt hart wie viele hochkarätige Karrieren die Kobra (endgültig) zerstört hat.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.794
Punkte
113
Das ist auch kein ungeschriebenes Gesetz, dass erfinden solche Leute wie Sauerland vielleicht nach Kämpfen wie Huck-Lebedev um irgend ein Punkteurteil zu rechtfertigen.

Völliger Unfug! Als WM hast du ein gewisses Ansehen. Sofern jemand um den WM-Titel boxt, als Herausforderer, dann muss er ihn auch bezwingen. Enge Runden die man so oder so geben kann, werden zu 75-80% an den amtierenden WM gehen, auch zurecht. Als Herausforderer willst du jemanden herausfordern und klar schlagen, enge Runden sind kein gutes Indiz dafür, dass du besser bist, als der aktuelle WM. Das machen doch alle, auch hier die O-Scorings... kannst mir doch nicht sagen, dass dies nicht zu 95% der Fall ist.

Schau mal Huck gegen Glowacki an... super viele enge Runden, alle, wirklich alle gingen an Huck. Nicht nur bei den Reffs, auch bei den Experten. Huck hätte einen engen Kampf klar nach Punkten gewonnen. Klar kann man das genauso Draw geben, aber niemand wird "Robbery" aufschreien deshalb, ist einfach so. Wenn ich als Herausforderer lediglich gegen den WM ein Draw erziele, kriege ich vielleicht, bis auf ein Rematch gar nichts, zurecht.

Zum Kampf kann ich nichts sagen, habe ihn nicht sehen können.

Und zu Stammtisch? Was hat das damit zu tun? Die Aussage klingt eher nach 8 Bier am Stammtisch. :rolleyes:
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Was ist eigentlich, wenn man mehr als einen Titel hält? Wird der WM-Bonus dann aufaddiert? Hat man dann einen doppelten oder dreifachen Bonus und kann die Runde nur noch durch Niederschlag verlieren? Fände ich eigentlich fair, weil wieso sollte ein einfacher WM den selben Bonus haben, wie einer, der vielleicht alle Titel in einer Gewichtsklasse hält?
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Zu Mayweather vs. Berto:

In Anbetracht der kurzen Vorbereitungszeit und der Tatsache, dass Berto vielleicht die #11 oder #13 im Weltergewicht ist, hat er eine gute Leistung gezeigt. Er war natürlich so gut wie chancenlos, aber er ist auch nicht untergegangen. Die Kommentatoren (allen voran "Crybaby" Malignaggi) waren parteiisch und die Schlagstatistik ein Witz. In den ersten Runden hat Mayweather mit seinen Alibi-Jabs doch nichts als Leder getroffen (wenn überhaupt). Uli Wegner ("Tu nur so als ob") wäre stolz gewesen. In der zweiten Kampfhälfte hat er dann - zumindest phasenweise - endlich ein bisschen aufgedreht und die Fäuste fliegen lassen.

Hat Showtime die USADA-Geschichte irgendwie thematisiert? Ich habe davon zumindest nichts mitbekommen. Es hätte mich ehrlich gesagt auch überrascht. Die Showtime-Kampfabende haben mittlerweile ja fast RTL- bzw. Sat1-Niveau. Bei Jacobs und Wilder wird jedes Mal so getan, als ob es um den Ring-Titel geht und das Niveau der Gegner grundsätzlich nicht hinterfragt. Bei Mayweather hat man gestern auf das "offizielle" Gewicht am Kampftag verzichtet. Wahrscheinlich hat man gemerkt, dass die standardmäßigen 149 Pfund einfach absurd wirken, wenn Mayweather den bulligen 157 Pfund-Mann Berto schrumpfen lässt. Dann lieber drei "?"... :laugh:

Zu Groves vs. Jack:

Entweder liegt es an Booth oder Groves ist durch. Jack hat den Kampf auf jeden Fall gewonnen. Wenn er seine Aktivität etwas hochschrauben würde, wäre er ein richtig guter Mann. Groves hat zu hektisch agiert, seine Balance war nicht gut und er scheint auch an Schlagkraft eingebüßt zu haben. Froch hat sich auch seine Seele geholt. Echt hart wie viele hochkarätige Karrieren die Kobra (endgültig) zerstört hat.


Absolut deiner Meinung! :thumb:

Was ist eigentlich, wenn man mehr als einen Titel hält? Wird der WM-Bonus dann aufaddiert? Hat man dann einen doppelten oder dreifachen Bonus und kann die Runde nur noch durch Niederschlag verlieren? Fände ich eigentlich fair, weil wieso sollte ein einfacher WM den selben Bonus haben, wie einer, der vielleicht alle Titel in einer Gewichtsklasse hält?

:D :thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.110
Punkte
113
ein öder Boxer… widerlich anzuschauen… bloß gut, dass er weg ist… also bitte, was sind das für Argumente?
narrenfreiheit bei den refs? das ist doch Unsinn.
und ich bin weder may noch klitschko fan, im Gegenteil, ich hätte mich über mannys sieg gefreut. aber ich hasse dieses "ödes boxen" etc, weil man skills nicht anerkennt, weil man äction will, statt box-kunst. may ist nun wirklich kein regelwidriger Boxer

wobei may doch im Gegensatz zu klitschko garnicht so extrem unsauber boxt. klar macht er viele kleine "ausreizungen" der regeln (zu tief abducken, mit dem Ellbogen schieben, mal halten), aber er ist jetzt nicht einer wie klitschko oder ward, der konsequent den kampf unterbindet. mayweather läuft viel und foult auch schonmal, aber generell neutralisiert er den Gegner mit legalen mitteln. es kommt ein kampf fluss zustande.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.519
Punkte
83
May hat einfach die feigheit zum prinzip erklärt. wenn du stets das gefühl hast, dass er in einem KAMPF verlieren würde, dass er nicht in der lage ist schaden anzurichten, sondern blos nach erfundenen, künstlichen, veränderbaren regeln gewinnt, die allen ernstes den besten "FIGHTER" darstellen sollen, dann ist das doch völlig verständlich öde.
tolles ausboxen ist es imo nur dann, wenn da wirklich auch mehr schaden angerichtet wird am gegner und wenn man erkennen kann, dass die regeln den schwächeren gegner davor bewahren, böse zu verlieren.
hier hat man hingegen stets das gefühl, dass der eigentlich stärkere kämpfer daran gehindert wird, den eigentlich schwächeren zu vermöbeln.
natürlich kommt da wie bei den meisten ungerechtigkeiten, die es zu lange zu ertragen gilt, irgendwann die kotze hoch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Nun ja, Mayweather war schon schneller und explosiver als zuletzt (wieso wohl ...). Viele seiner schönen Haken schlugen aber auf der Deckung ein und nicht im Gesicht, und viele Jabs ebenfalls. Dominiert hat er mit Schnelligkeit und Auge, nicht so damit dass er den Gegner mit Wirkung durch den Ring getrieben hat. TBE ist da ein bischen weit hergeholt. Und ich meine er wertet seine Leistung immer damit ab dass er sich von einem Bayless schützen lässt, der dann gerne mal vorauseilend gehorsam ist und Situationen entschärft oder den Gegner dafür ermahnt dass er gefoult wurde. Wenn er brenzlige Situationen erleben und durch Skills entschärfen würde (was ihm vermutlich zu 90% gelingen würde), wären die Leute nach dem Kampf auch nicht enttäuscht, und man würde das eher anerkennen.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.218
Punkte
113
Ort
DE
Mayweather vs. Berto habe ich nicht mehr gesehen. Nicht weil der Abend für mich nach der Groves-Niederlage gelaufen war (wobei er es faktisch natürlich war), sondern war einfach zu müde und bin weggepennt. Sonderlichen Drang ihn nachzugucken verspüre ich aber nicht to be honest... werde es mir dann wohl auch sparen.

Bleibe aber dabei: Mayweather kommt wieder und wird noch mal dick abkassieren. Vielleicht sogar mehr als den 50. Kampf, z.B. sowas wie ein 3-fight-deal was ihn 100 Mio.+ einbringt würde mich nicht wundern... Naja, harren wir mal die Dinge die da kommen und hoffen auf spannende Weltergewichtsduelle baldig. Genug Klasse ist ja zweifelsohne da, man wird müde es zu betonen...
 
Oben