O-Scoring: Oleksandr Usyk vs. Dereck Chisora (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


afido

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Wenn man in Schwergewicht die Spitzeleute schlagen will, braucht man als kleinerer Man einen guten Punch.Die hat Usyk nicht.Er muß die Distanz verkürzen, um ran zu kommen.Wenn er am Man ist muss er paar Treffen landen und wieder weggehen.Die Gefahr voll erwischt zu werden ,ist zu groß.
Ich habe einen guten Quervergleich.Klischko gegen Haye : Was konnte Haye erreichen, obwohl er besseren Punch hatte als Usyk ? Langsamer als Usyk war Haye nicht. AJ gegen Usyk wird ähnlich ablaufen.Eher glaube ich an einen KO für AJ.AJ wird vor den Punch von Usyk keine Angst haben.Vorrausgesetzt er hat ein gutes Psyche.Wieviele Schläge hat Usyk von Chisora genommen ? AJ hat nochmal einen anderen Pfund in den Fäusten.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
93
Wenn man in Schwergewicht die Spitzeleute schlagen will, braucht man als kleinerer Man einen guten Punch.Die hat Usyk nicht.Er muß die Distanz verkürzen, um ran zu kommen.Wenn er am Man ist muss er paar Treffen landen und wieder weggehen.Die Gefahr voll erwischt zu werden ,ist zu groß.
Ich habe einen guten Quervergleich.Klischko gegen Haye : Was konnte Haye erreichen, obwohl er besseren Punch hatte als Usyk ? Langsamer als Usyk war Haye nicht. AJ gegen Usyk wird ähnlich ablaufen.Eher glaube ich an einen KO für AJ.AJ wird vor den Punch von Usyk keine Angst haben.Vorrausgesetzt er hat ein gutes Psyche.Wieviele Schläge hat Usyk von Chisora genommen ? AJ hat nochmal einen anderen Pfund in den Fäusten.
Der Unterschied zwischen haye und Usyk ist aber, dass Haye im Klitschko Kampf absolute Kampfvermeidung gefahren ist, während Usyk zwar locker punched aber ein extremes Volumen hat und somit über die Punkte immer gewinnen könnte.
Ich sehe es gegen AJ durchaus auch so, dass Usyk Ko gehen könnte, nach Punkten wird er aber womöglich gewinnen.

Parker vs Usyk würde ich gerne sehen. Vor dem Kampf hätte ich gesagt, 90/10 Usyk. Nach dem fight gestern sehe ich da durchaus Chancen, wenn Parker gut vorbereitet und mit starker Kondition antritt. Usyk wird ihn nicht beeindrucken können vom Punch her. 60/40 Usyk für mich.
 

DannyS.

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
28
Ort
Hamburg
Wenn man in Schwergewicht die Spitzeleute schlagen will, braucht man als kleinerer Man einen guten Punch.Die hat Usyk nicht.Er muß die Distanz verkürzen, um ran zu kommen.Wenn er am Man ist muss er paar Treffen landen und wieder weggehen.Die Gefahr voll erwischt zu werden ,ist zu groß.
Ich habe einen guten Quervergleich.Klischko gegen Haye : Was konnte Haye erreichen, obwohl er besseren Punch hatte als Usyk ? Langsamer als Usyk war Haye nicht. AJ gegen Usyk wird ähnlich ablaufen.Eher glaube ich an einen KO für AJ.AJ wird vor den Punch von Usyk keine Angst haben.Vorrausgesetzt er hat ein gutes Psyche.Wieviele Schläge hat Usyk von Chisora genommen ? AJ hat nochmal einen anderen Pfund in den Fäusten.
AJ hat mehr Pfund als Chisora aber er wird niemals so viel nehmen können wie Chisora gestern. AJ wird auch nicht so ein druck gegen Usyk am Anfang machen können wie Chisora, viel zu gefährlich.
Also ich bin mir sicher das Usyk gegen AJ sich viel wohler fühlen wird als gegen Chisora.
AJ muss Usyk richtig hart treffen, sonst verliert er, ob nach punkten oder später KO.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.068
Punkte
113
AJ hat mehr Pfund als Chisora aber er wird niemals so viel nehmen können wie Chisora gestern. AJ wird auch nicht so ein druck gegen Usyk am Anfang machen können wie Chisora, viel zu gefährlich.
Also ich bin mir sicher das Usyk gegen AJ sich viel wohler fühlen wird als gegen Chisora.
AJ muss Usyk richtig hart treffen, sonst verliert er, ob nach punkten oder später KO.

Ich sehe das genau andersherum. Usyk ist doch ein Stierkämpfer. Er braucht Stiere, die er lesen und dann kontern kann. Gassiev war so ein Stier und da sah Usyk sehr sehr gut aus. Gegen Hunter musste er den Kampf machen, hat den Kampf zwar gewonnen, wäre gegen einen großen Schwergewichtler aber sicher KO gegangen. Chisora war doch eigentlich Gassiev II. Er hat am Anfang Druck gemacht, Usyk konnte sich aber so weit entziehen, dass er die ersten Runden überlebt hat und er hat dann den langsamer werdenden Chisora wie einen Torero über die Runden geführt. Davon ausgehend komme ich zu folgendem Schluss:

1. Gegen Fury, Wilder und Joshua kann er nicht den Torero geben, weil alle drei lang bleiben und ihn verhungern lassen werden. Jedes Mal, wenn er versuchen wird, nach vorne zu gehen, wird er eine zu harte Hand fangen und sich zurückziehen, oder KO gehen. Die Kämpfe werden so aussehen wie Klitschko - Haye, wobei ich denke, dass Haye sogar der bessere Torero war. Er hatte mehr Punch und hat gute Gegner noch besser gelesen: Nicht nur im Quervergleich zu Chisora, sondern er hat es ja auch unter anderem gegen Valuev gezeigt.

2. Gegen Ruiz, Povetkin und Parker gebe ich Usyk gute Chancen. Ich denke, dass er Ruiz komplett dominieren wird, weil Ruiz statisch darauf warten muss, dass der Gegner einen Fehler macht und er ihn abkontern kann, aber Usyk ist gut genug, dass er ihm diese Chance nicht geben wird. Povetkin braucht in seinem Alter jetzt auch klare Kontermöglichkeiten und ist konditionell zu schwach. Das sehe ich auch relativ klar bei Usyk. Parker ist ja aktiver als Ruiz und jünger als Povetkin, aber er ist auch kein Konditionsmonster und braucht auch die Kontermöglichkeiten. Das wäre für mich jetzt daher der interessanteste Kampf. Sehe ich 60/40 Usyk.

3. Eben habe ich gesagt, dass Parker der interessanteste Kampf wäre, aber da gibt es ja noch Whyte. Whyte kommt zwar vom Stil Usyk entgegen, da er doch gern nach vorne stampft, aber er hat Punch und Usyk nicht den Dampf in den Fäusten, um Whyte durch seine Deckungslücken so hart zu treffen, dass er Whyte ausknocken könnte. Der Kampf wäre vielleicht sogar 50/50.

Wenn Usyk sich auf die Top 3 vorbereiten möchte, wären Helenius, Martin, Breazeale oder Yoka wahrscheinlich die beste Wahl, aber natürlich auch immer ein Risiko.

Gegen andere Gegner kann er natürlich kämpfen, um Geld zu verdienen, aber dann kann er auch gleich gegen Ruiz, Povetkin oder Parker ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Ihr könnt hier spekulieren so viel ihr wollt aber der nächste Gegner von Usyk wird entweder Joshua oder der Sieger aus Dubois vs Joyce sein.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
chisora war top vorbereitet und hatte ne Top-Kondition? Wovon sprichst du? Der hat ungebrochen physisch Druck gemacht und hatte enormen Schlag Output fürs HW. Mehr kann man aus den boxerischen Fähigkeiten nicht machen und ich finde der fight hat eher gezeigt, dass man chisora zum gelungenen Camp gratulieren kann.
Usyk hingegen sehe ich gegen fury & AJ klar hinten. Evtl sogar schon jemand wie ortiz, whyte, hunter oder Dubois könnte zu viel
Als Chisora noch Sprit im Tank hatte, hat Usyk als der deutlich schnellere Mann immer wieder den rechten Haken von Chisora gefressen. Ein Top-Contender mit einer Defensive, die aus einem guten Kinn besteht, wird gegen härtere Puncher zwangsläufig in Probleme laufen. Chisora war taktisch sehr gut eingestellt, aber der geboxte Stil braucht eine Bärenkondition. Die hatte Chisora nicht, so dass nach vier Runden Beinarbeit, Tming und Präzision erkennbar nachließen. Usyk hatte Plan A und nicht mehr. System Duracell-Häschen wird ihn gegen sehr viele heutige Schwergewichtler, die die Cleverness und Flexibilität eines alten Alleebaums haben, relativ weit bringen, aber selbst ein Joshua im Klitschko-Pitsche-Patsche-Gedächtnisstil, könnte befähigt sein, ihm die Batterie aus der Murmel zu hauen. Fury gibt Usyk stilistisch derart viele Rätsel auf, dass ich da Null Chance sehe. Wilder, dieses nunmehr in Ungnade gefallene Ex-Punching-Monster hätte wie so oft nach Punkten nicht viel zu holen, aber wehe, Wilders Haken oder Gerade schlägt beim offenen Usyk richtig ein. Ich vermute, dass die Duracell-Batterie dann Kurzschlüsse bekommt.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ihr könnt hier spekulieren so viel ihr wollt aber der nächste Gegner von Usyk wird entweder Joshua oder der Sieger aus Dubois vs Joyce sein.
Naja denke eher das Eddie für Sommer 2021 Fury gegen AJ plant.
Warren wird Joyce oder Dubois nicht ranlassen gegen Uysk. Der Sieger aus dem Duell bekommt Stay Busy Fights aus den Top 30 um den EBU zu verteidigen um dann entweder um einen vacanten Gürtel oder gegen den Sieger aus Fury gegen AJ zu boxen -> wobei da erstmal Whyte dran kommen dürfte.

Denke daher das Uysk 2021 zwei Stay Busy Fights machen wird, wobei bei seiner Aktivität zuletzt eher einen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Der Kampf lief in etwa so wie ich das erwartete nur das Chisora stärker war als ich dachte. Er gab wirklich alles und bot ne klasse Leistung, Usyk musste stets auf der Hut sein das er nicht so ne Bombe frisst. Stilistisch gesehen war das ne rießen Aufgabe für Usyk die er aber doch souverän gemeistert hat.

Was mich etwas wundert ist das ich hier über ettliche Seiten lesen das Usyk keinen Punch hat für´s HW und ihm teilweise jetzt schon die Chancen gegen die Top3 abgesprochen werden? Warum? Wer von Wilder, AJ, Fury boxt denn so bzw baut so einen Druck auf wie Chisora am Samstag?

Das werden zum einen ganz andere Kämpfe werden und zum zweiten hat Usyk den Chisora doch einmal wirklich böse angeklingelt.. Ich weiß jetzt die Runde nicht mehr, aber wenn da noch 30 Sekunden zu boxen gewesen wäre und Usyk hätte entschlossen angegriffen wäre Chisora auf die Bretter gegangen.

Usyk legt halt auch nicht immer alles in einen Punch oder schießt jeden Schlag mit bösester Absicht ab sondern variiert.. Wenn er aber voll durchzieht und trifft tut das auch den HW´s weh.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Der Kampf hat doch vor allem eins erfüllt! Es war ein richtiger Test für Usyk im Schwergewicht und das ist mehr Wert, als ein kurzrundiger KO Sieg. Für alle Beteiligten im übrigen. Usyk kann daraus für sich seine Schlüsse ziehen und wir Fans können das ganze etwas besser bewerten. Aus dem Kampf habe ich das mitgenommen:

Chisora hat mich einmal mehr überrascht und einen guten Kampf gemacht
Usyk hat den Kampf wie erwartet über seine boxerischen Fähigkeiten gewonnen
Usyk´s Punch kann im Schwergewicht nicht beeindrucken
Seine boxerischen Fähigkeiten und die Konditions suchen noch immer seines gleichen
mit seiner physis ist er für das heutige Schwergesicht nicht robust genug
seine Deckung ist im Schwergewicht seine größte Schwäche
er wird nicht der neue "Ruler" im Schwergewicht

Die Frage ist nun, was er nun macht. Der Rückgang ins Cruiser ist absolut abwägig und kommt einer Aufgabe gleich. Usyk selbst sagte nach dem Kampf auf die Frage, wie zudrieden er sei, dass es nur 10 % sind. (wenn ich das richtig verstanden habe) Er und sein Team müssen jetzt schauen, wie es für ihn weitergehen kann. Da spielt auch die Auswahl der Gegner eine große Rolle. Sein Alter ist dabei jedoch aufgrund seines Stils ein großes Problem. Die sollen zusehen, dass sie jetzt Charr in den Ring bekommen. Das dauert eh seine Zeit und die anderen "großen" sind beschäftigt. Alternativ könnte er auch den weg Richtung Wilder einschlagen, hier ist jedoch der Nutzen und das Risiko auschlaggebend. Da gibt es keinen Gürtel und im worstCase ne üble Klatsche.

Für mich bleibt Usyk trotzdem ein Weltklasseboxer, der dazu auch noch mega symphatisch und bodenständig ist.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Naja, aber der Fight war eben kein 115:113 oder gar Draw...
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
usyk hat verdient gewonnen, aber 7-5 ist nicht klar ;). eine runde mehr bei chisora und es wäre dann ein draw.

meiner meinung nach hat usyk eher clear als close gewonnen. 9-3, 8-4, dann wirds schon dünn, noch eine weitere runde für chisora zu finden, der zwar druck macht, aber viel zu wild schwingt und von den nadelstichen usyks immer wieder, teilweise auch hart, getroffen wird.
wer hier ein draw sieht, wie ein, zwei user, der sollte seine scoringbrille neu justieren. ich denke, der kampf war auf den cars auch so eng, weils eben im chisora-land war. der hat wieder eine gute leistung gebracht, aber vom sieg war er ein gutes stück entfernt, konnte ihn fast nie stellen, war im gegenzug aber ein, zwei mal selbst angeklingelt.
nach usyks erstem hw test sollte man erstmal abwarten, wie der sich entwickelt in der klasse. gg den guten, aber etwas langsamen joyce hat er vor jahren schonmal einen guten kampf gemacht in dieser wsb.
kein grund, ihn hier jetzt abzuschreiben.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Naja, aber der Fight war eben kein 115:113 oder gar Draw...
Ich glaube hier wurde mal ziemlich detailiert über die Scoringrichtlinien diskutiert.

Solange es keine klaren Aktionen gibt,werte ich die Runde ganz klar für den kampfgestaltenden Boxer.

Usyk hatte zu wenig klares als das es so wahnsinnig eindeutig war wie von jedem geschrieben.

Die ersten 3 an Chisora und danach kann man ihm definitiv noch 1/2 geben.

115/113 ist sicher vertretbar.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Unter Berücksichtigung dessen, dass der Kampf in UK war auf jeden Fall. Ansonsten hatte Usyk immer die klareren Treffer. was bringt es, wenn Chisora marschiert und den "Kampf macht", wenn er dabei nicht triftt, im Gegenzug aber Konter fängt.

Alles in allem war es auf keinen Fall ein 118:110, aber wir sind weiter an 116:112 als an einem 115:113. Hier hätte deiner Ansicht nach ja eine Runde gereicht, um ein Draw zu geben. Also ich seh Usyk mit mind. 2 Runden vorn. Aber jeder scort eben anders.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
So oder so .Gradmesser war dieser Kampf definitiv.

Mich würde Usyk gegen Parker interessieren.

Die wrschl das Parker gegen Usyk ko geht ist gleich null.

Parker ist auch äußerst schnell . Jedenfalls würde ich usyk aus sportlicher Sicht zu noch einem Kampf vor joshua raten.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Parkers einzige Niederlagen sind die gegen Whyte und Joshua. Beides starke Puncher mit denen er über die Runden ging. Ich glaube aber, dass Usyk genau diese Kämpfe liegen würden. Er konnte ja Chisora auch nicht KO schlagen, deshalb ist das Kinn des Kontrahenten eigentlich irrelevant. Wichtig ist das, wass er austeilen kann. Deshalb wäre Parker eine gute Wahl. Boxerisch kommt er Usyk eher entgegen.

Ich glaube das Usyk sich mit Chisora schon einen der unangenehmsten Gegner geholt hat, den das derzeitige HW zu bieten hat. Wenn man die Power nicht hat, um Chisora nachhaltig zu beeindrucken, dann wird das immer ein ekliger Kampf.
 
Oben