AJ hat mehr Pfund als Chisora aber er wird niemals so viel nehmen können wie Chisora gestern. AJ wird auch nicht so ein druck gegen Usyk am Anfang machen können wie Chisora, viel zu gefährlich.
Also ich bin mir sicher das Usyk gegen AJ sich viel wohler fühlen wird als gegen Chisora.
AJ muss Usyk richtig hart treffen, sonst verliert er, ob nach punkten oder später KO.
Ich sehe das genau andersherum. Usyk ist doch ein Stierkämpfer. Er braucht Stiere, die er lesen und dann kontern kann. Gassiev war so ein Stier und da sah Usyk sehr sehr gut aus. Gegen Hunter musste er den Kampf machen, hat den Kampf zwar gewonnen, wäre gegen einen großen Schwergewichtler aber sicher KO gegangen. Chisora war doch eigentlich Gassiev II. Er hat am Anfang Druck gemacht, Usyk konnte sich aber so weit entziehen, dass er die ersten Runden überlebt hat und er hat dann den langsamer werdenden Chisora wie einen Torero über die Runden geführt. Davon ausgehend komme ich zu folgendem Schluss:
1. Gegen Fury, Wilder und Joshua kann er nicht den Torero geben, weil alle drei lang bleiben und ihn verhungern lassen werden. Jedes Mal, wenn er versuchen wird, nach vorne zu gehen, wird er eine zu harte Hand fangen und sich zurückziehen, oder KO gehen. Die Kämpfe werden so aussehen wie Klitschko - Haye, wobei ich denke, dass Haye sogar der bessere Torero war. Er hatte mehr Punch und hat gute Gegner noch besser gelesen: Nicht nur im Quervergleich zu Chisora, sondern er hat es ja auch unter anderem gegen Valuev gezeigt.
2. Gegen Ruiz, Povetkin und Parker gebe ich Usyk gute Chancen. Ich denke, dass er Ruiz komplett dominieren wird, weil Ruiz statisch darauf warten muss, dass der Gegner einen Fehler macht und er ihn abkontern kann, aber Usyk ist gut genug, dass er ihm diese Chance nicht geben wird. Povetkin braucht in seinem Alter jetzt auch klare Kontermöglichkeiten und ist konditionell zu schwach. Das sehe ich auch relativ klar bei Usyk. Parker ist ja aktiver als Ruiz und jünger als Povetkin, aber er ist auch kein Konditionsmonster und braucht auch die Kontermöglichkeiten. Das wäre für mich jetzt daher der interessanteste Kampf. Sehe ich 60/40 Usyk.
3. Eben habe ich gesagt, dass Parker der interessanteste Kampf wäre, aber da gibt es ja noch Whyte. Whyte kommt zwar vom Stil Usyk entgegen, da er doch gern nach vorne stampft, aber er hat Punch und Usyk nicht den Dampf in den Fäusten, um Whyte durch seine Deckungslücken so hart zu treffen, dass er Whyte ausknocken könnte. Der Kampf wäre vielleicht sogar 50/50.
Wenn Usyk sich auf die Top 3 vorbereiten möchte, wären Helenius, Martin, Breazeale oder Yoka wahrscheinlich die beste Wahl, aber natürlich auch immer ein Risiko.
Gegen andere Gegner kann er natürlich kämpfen, um Geld zu verdienen, aber dann kann er auch gleich gegen Ruiz, Povetkin oder Parker ran.