Olympische Spiele Vancouver, Normalschanze, 13.02.2010


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ich denke, dass bei Kofler die Spannkraft auch schon verlorengegangen ist. Er hat dieses Jahr die Tour gewonnen, im Gesamtweltcup aber ist der Zug abgefahren. Und da er schon Gold und Silber bei Olympia gewonnen hat, konnte sich sein Geist wohl nicht mehr so recht motivieren. Man konnte nach seinem großen Triumph bei der Tour immer mal wieder Verschleißerscheinungen im Sprungsystem Kofler erkennen. Auch der Sturz in Oberstdorf war eine Unachtsamkeit, die ein Anzeichen dafür ist, dass Koflers Geist für diese Saison irgendwie schon Richtung Urlaubsmodus geht. Österreich hat dadurch ein hausgemachtes Problem für den Teamwettbewerb, denn auch Loitzl springt irgendwie nur noch auf Sparflamme mit. Nach dessen erfolgreichen Vorwinter auch nicht so verwunderlich. Die Gefahr ist eben immer dieses unterbewusste Gefühl der Sättigung. Das sind derzeit die Probleme von Kofler und Loitzl, denke ich.

Für den Teamwettbewerb bedeutet das, dass einer der beiden wohl zuschauen muss. Koch ist da bestimmt besser. Aber selbst mit Koch ist Gold jetzt keinesfalls mehr sicher für Österreich, denn entweder Kofler oder Loitzl werden weiterhin ein kleiner Schwachpunkt sein. Hier hätte man mit Zauner den derzeit viertbesten Österreicher gebraucht. Aber das sind halt Luxusprobleme bei den Österreichern. Dadurch, dass auch alle anderen Medaillenkandidaten nur maximal 3 Springer auf Top-Niveau haben und in jedem Team ein Springer schwächeln dürfte, wird wohl dennoch Gold für Österreich rauskommen. Und für den Teamwettbewerb kann sich Kofler bestimmt auch noch besser motivieren. Und ja: Ich gehe davon aus, dass Loitzl im Team-Wettbewerb zuschauen wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
es wird auch interessant sein zu sehen, wie die Ösis mit dem Ergebnis von gestern zurechtkommen, nach all den Saisonergebnissen war es gestern "nur" eine Bronzemedaille, so wird es auch in Österreich gesehen, vor allem, wenn man auf die Resultate von Loitzl und Kofler sieht,
aber das ist eben Olympia

Loitzl und Kofler sind doch auf der Großschanze besser, nach den Trainings vorher habe ich mich nicht gewundert, daß die beiden gestern nix gerissen haben. Team Austria wird im nächsten Wettbewerb zurückschlagen, ich kann mir vorstellen daß die 2 Medaillen abkriegen sogar, auch n Doppelsieg ist drin.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Mal sehen, von der Großschanze ist auch noch keiner gesprungen und Training hat es auch noch nicht gegeben. Erst dann werden wir sehen, ob die Österreicher immer noch so stark. Nach Salt Lake sind sie auch als große Favoriten gefahren, die Medaillen haben aber andere eingesammelt.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Das ganze hat eben auch ein psychologische Komponente. Es wurde eine ungeheurer Erwartungshaltung von außen aufgebaut - nach den WC Ergebnissen auch verständlich. Aber Großereignisse haben ihre eigenen Gesetze, da konnten sie eigentlich nur verlieren, 3+x Medaillen, davon natürlich 3 goldene, waren von den Medien ja schon fix eingeplant. Sieht man auch am Presseecho in Ö.
Man darf gespannt sein, ob sie sich zurückmelden, oder ob sich nach dem - für sie zumindest - extrem schwachen Abschneiden auf der Normalschanze eine negative Dynamik entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
dass bei Kofler die Spannkraft weg ist, kann ich mir auch gut vorstellen, irgendwann will der Kopf den ewigen Stress um Platz1 nicht mehr und der Körper folgt nicht mehr

was den Teamwettkampf angeht, so wird der vorhergehende Einzelwettkampf mitausschlaggebend sein, also welche Springer gehen mit Selbstvertrauen aus diesem Bewerb und welche nicht
was die Ösis angeht, wird es auch interessant sein, wie ein Morgenstern auf der Großschanze zurechtkommt, für mich sind sie nicht mehr die großen Favoriten wie noch einige Wochen zuvor,
wenn sich die Deutschen in einen flow hineinsteigern können, jeder sein Optimum gibt und für den anderen kämpft, ist alles drin, ich erinnere an Wahnsinnsteambewerbe wie Bhofen bei der WM 99 und Olympia 94 sowie 2002, vllt schafft ein Schuster was unter Reinhard Hess normal war, eine Teammedaille bei den Spielen
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
dass bei Kofler die Spannkraft weg ist, kann ich mir auch gut vorstellen, irgendwann will der Kopf den ewigen Stress um Platz1 nicht mehr und der Körper folgt nicht mehr

was den Teamwettkampf angeht, so wird der vorhergehende Einzelwettkampf mitausschlaggebend sein, also welche Springer gehen mit Selbstvertrauen aus diesem Bewerb und welche nicht
was die Ösis angeht, wird es auch interessant sein, wie ein Morgenstern auf der Großschanze zurechtkommt, für mich sind sie nicht mehr die großen Favoriten wie noch einige Wochen zuvor,
wenn sich die Deutschen in einen flow hineinsteigern können, jeder sein Optimum gibt und für den anderen kämpft, ist alles drin, ich erinnere an Wahnsinnsteambewerbe wie Bhofen bei der WM 99 und Olympia 94 sowie 2002, vllt schafft ein Schuster was unter Reinhard Hess normal war, eine Teammedaille bei den Spielen
.

Also ich denke eine Teammedaille ist sehr realistisch, v.a. wenn man sich die Leistungen der unmittelbaren Konkurrenten anschaut. Finnland, Norwegen und Slowenien sind sehr wohl schlagbar, wer weiß, vielleich fangen sogar noch die Ösis an zu wackeln. Es wird vor allem davon abhängen, was der 4. Mann leisten kann, sprich Bodmer oder Wank. Denn im Teamspringen hat nicht derjenige die besten Chancen, der einen Topspringer hat, sondern derjenige, der keinen Schwachpunkt hat. Und davon gibts in Finnland, Norwegen und Slowenien denn doch einige.
 

sprungwachs

anti-kreischi
Beiträge
26
Punkte
0
Simi war überwältigend, ich bin ja ganz froh, dass ich zwar die richtigen Athleten auf die ersten vier Plätze getippt, mich aber in der Anordnung geirrt habe.
Adam hat sich wieder einmal als sehr fairer Sportler gezeigt.
Schade, dass Janne wieder einmal unglücklicher "Verlierer" ist, ich hätte es ihm wirklich gegönnt :(
Ebenfalls mitgefühlt habe ich bei Pascal, der Junge hat das ganze Trara wirklich recht souverän gemeistert, schaut auf die Anzeigetafel, sieht die 31 aufleuchten und dann sein Gesichtsausdruck...der war einfach zum ;( total enttäuscht!


für adam hat es mich auch voll gefreut. er hat sich zwar sicher noch etwas mehr erwartet, aber silber ist dennoch toll. und ich finde wirklich, dass es von seinem charakter zeugt, wie er sich mit simon gefreut hat......
auch morgi hat simi ja sofort gratuliert, was mich sogar etwas überrascht hat.... wobei mein highlight ja simi und kütti waren x) sie sind halt ein tolles zwei mann team (^^,)

und janne. das war echt irgendwie traurig, er war schon so oft unglücklicher vierter.... vielleicht schafft er es ja auf der großschanze aufs podest... ich würds ihm vergönnen....
 

sokar

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
0
So, jetzt mal wieder was zum gestrigen Wettkampf.

Den Bewerb an sich fand ich klasse. Spannend, dramatisch und vor allem fair. So soll Olympia sein.

Und zu den Medailllengewinnern.

Ammann: Was soll man da noch groß sagen, gewaltig. Seine dritte Goldene, die zweite auf der Normalschanze, Glückwunsch. Die anderen Favoriten hätten gestern schon sensationell springen müssen, um ihn vielleicht zu schlagen. Gemeinsam mit Schlieri mein Topfavorit auf der Großen, ich glaube es wird wieder zum Duell zwischen den beiden kommen, aber mal sehen.

Malysz: Er war ja schon ein großer Favorit nach den Trainingsergebnissen, aber ich hab ehrlich nicht gedacht dass er es im Wettkampf so rüber bringt. Tolle Sache, trotzdem ein bisschen Schade dass es wieder nicht für Gold gereicht hat. Und wieder stand ihm nur Ammann im Weg.:D:

Schlierenzauer: Auch wenn es hier sonst fast keiner tut, möchte ich ihm dennoch zur seiner ersten Olympiamedaille in Bronze gratulieren. Ich hab nach dem 1.DG wirklich nicht geglaubt, dass sich das noch ausgeht, aber es is halt der Schlieri, nothing impossible.:) Super 2. Sprung. Für ihn ist es auch überhaupt keine Niederlage, sondern ein riesen Erfolg. Und seine Olympiageschichte ist noch lange nicht vorbei, wenn er gesund und in Form bleibt hat er noch mindestens 2-3 Spiele vor sich. Auf der Großschanze schätze ich ihn übrigens stärker ein.

So, jetzt nur noch ungeduldig warten bis nächstes Wochenende.:phew:
 

Karnos1

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
0
Ort
Hamburg
Abgesehen von Ammann hätte ich von der Leistung her 5, 6 weiteren Springer Silber und Bronze gegeben, weil die mehr oder weniger die gleiche Leistung angeboten hatten. Man kann nicht wirklich sagen, dass Malysz besser als Morgenstern oder Kranjec schlechter als Ahonen war.

Also zumindest bei Malysz fande ich beim gestrigen Springen einen Leistungsunterschied im Vergleich zu Morgenstern schon klar erkennbar, da er insgesamt 5 Meter weiter gesprungen ist und das ist auf einer Normalschanze schon ziemlich viel.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
weiß jemand wo ich ein Video finde von der Siegerehrung? Hab das heute Nacht voll verpennt.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
.

Also ich denke eine Teammedaille ist sehr realistisch, v.a. wenn man sich die Leistungen der unmittelbaren Konkurrenten anschaut. Finnland, Norwegen und Slowenien sind sehr wohl schlagbar, wer weiß, vielleich fangen sogar noch die Ösis an zu wackeln. Es wird vor allem davon abhängen, was der 4. Mann leisten kann, sprich Bodmer oder Wank. Denn im Teamspringen hat nicht derjenige die besten Chancen, der einen Topspringer hat, sondern derjenige, der keinen Schwachpunkt hat. Und davon gibts in Finnland, Norwegen und Slowenien denn doch einige.

und das macht die teambewerbe meiner meinung so interessant, denn es kann immer was passieren und 8 sprünge runterzubringen hört sich halt einfacher an als es ist.
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Weils total egal ist wie er da abschneidet.

Nein, das ist keineswegs egal. Amman hat die Möglichkeit mit dem 4. olympischen Einzel-Gold der erfolgreichste Skispringer aller Zeiten bei Olympia zu werden. Team-Gold lasse ich hier aussen vor, denn es kann kein Springer was dafür, dass er in einem Land geboren wird, welches keine 4 konkurrenzfähigen Springer auf die Beine stellt. Warum sollte Simmi die Chance jetzt nicht wahrnehmen? Er kann mit einer weiteren Einzel-Goldmedaille Matti Nykänen hinter sich lassen. Wenn das keine Motivation ist, dann weiß ich es auch nicht. Ich bezweifle, dass er in 4 Jahren in Sotchi noch in der Lage sein wird dies zu schaffen. Daher wird er, davon gehe ich feldenfest aus, ALLES geben was er hat für die Großschanze. Er kann Geschichte schreiben, ich glaube nicht, dass er es locker sehen wird. Er weiß um seine Chance etwas Historisches zu schaffen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Nein, das ist keineswegs egal. Amman hat die Möglichkeit mit dem 4. olympischen Einzel-Gold der erfolgreichste Skispringer aller Zeiten bei Olympia zu werden. Team-Gold lasse ich hier aussen vor, denn es kann kein Springer was dafür, dass er in einem Land geboren wird, welches keine 4 konkurrenzfähigen Springer auf die Beine stellt. Warum sollte Simmi die Chance jetzt nicht wahrnehmen? Er kann mit einer weiteren Einzel-Goldmedaille Matti Nykänen hinter sich lassen. Wenn das keine Motivation ist, dann weiß ich es auch nicht. Ich bezweifle, dass er in 4 Jahren in Sotchi noch in der Lage sein wird dies zu schaffen. Daher wird er, davon gehe ich feldenfest aus, ALLES geben was er hat für die Großschanze. Er kann Geschichte schreiben, ich glaube nicht, dass er es locker sehen wird. Er weiß um seine Chance etwas Historisches zu schaffen.

Wieso sollte er in Sochi keine Chance mehr haben? Er ist doch noch keine 35!
 

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Simi wird es locker sehen, und das macht ihn erst recht zum Favoriten. Er wollte ne Medaille, jetzt hat er schon mal eine.
Das Stockerl hatte ich genau so getippt, ist ja das selbe wie in Klt. :) Allerdings tippte ich die große Schanze...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben