Schreib Federer nicht ab,
Hab ich das angedeutet?
Natürlich schreib ich ihn nicht ab. 2009 sollte für ihn sicher wieder besser laufen als dieses Jahr, aber wie gut kann man nicht einschätzen. Wimbledon war sein Abbo-Turnier, aber das ist es jetzt nicht mehr.
Bei den AO und UO hat er Djokovic, auf Sand und jetzt auch Rasen Nadal, sprich es gibt kein Abbo GS mehr. Sampras hatte immer Wimbledon und konnte seine GS Titel holen, wenn auch nur noch einzeln.
Was Nadal noch packen kann ist auch schwer zu sagen, aber sollte er seine Form wirklich noch 3 Jahre so halten können trau ich ihm gesamt gesehen mehr zu als Federer in dieser Zeit.
Ohne Roger jetzt abwerten zu wollen, aber aus dem Holz wie Gretzky, Jordan, Merckx, Ali usw. ist er vielleicht doch nicht (was viele schon meinten).
Diese hatten zwar auch alle mal Downs, aber waren mental doch um einiges stärker als Federer.
Es scheint so als habe der sog. Unbesiegbare ne Schwäche im mentalen Bereich, nicht in den Grundschlägen. Und wenn er diese nicht in den Griff bekommt wird er ein ganz grosser aber nicht über Sampras, Laver oder Borg stehen.
Sowohl bei Sampras, Laver als auch Borg kann man Haare in der Suppe finden. Niemand von denen war im Tennis derart gut wie Gretzky im Eishockey, Jordan im Basketball oder Merckx im Radrennsport.
Und ob Federer sich im Tennis wirklich absetzten kann muss man sehen.
Es ist einfach so: Nadal hat die mentale Stärke der genannten Leute. Und wenn er seinen Körper noch fit halten kann trau ich ihm eher zu alle 4 GS zu gewinnen als Federer.