Online-Scoring Anthony Joshua vs. Oleksandr Usyk, Lawrence Okolie vs. Dilan Prasovic u. Undercard

timeout4u

Bankspieler
könnte aber genau der Punkt sein, warum man keinen rechten Uppercut sah.
Obwohl genau der Uppercut am Körper, also mit dessen Untrstützung stattfindet & eigentlich leichter ist.

Muss zwar vorausschicken, dass ich den Kampf nur einmal gesehen habe und mir meist solche Art Kämpfe auch nur 1x "live" vollständig gebe, aber denke schon, dass AJ ein paar Mal den rechten Uppercut geschlagen hat. MItte des Kampfes, vielleicht 6te,7te,8te Runde bin ich mir relativ sicher, dass ich mind. zwei davon gesehen habe ua. zum Körper, von denen einer Usyk auch gut getroffen hat. Sollte ich falsch liegen, dann sorry für mein ungeübtes Boxauge. :wavey: :clowns:

Zuletzt bearbeitet:

Franz

Bankspieler
Muss zwar vorausschicken, dass ich den Kampf nur einmal gesehen habe und mir meist solche Art Kämpfe auch nur 1x "live" vollständig gebe, aber denke schon, dass AJ ein paar Mal den rechten Uppercut geschlagen hat. MItte des Kampfes, vielleicht 6te,7te,8te Runde bin ich mir relativ sicher, dass ich mind. zwei davon gesehen habe ua. zum Körper, von denen einer Usyk auch gut getroffen hat. Sollte ich falsch liegen, dann sorry für mein ungeübtes Boxauge. :wavey: :clowns:

Ei, ei, dein "ungeübtes" Boxerauge :LOL: :LOL: :LOL:

Snipes

Bankspieler

Ja war so... ich glaube nicht, dass er verletzt war.

G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Besser wäre ein kleiner

Hm ja vielleicht.

Was soll die Taktik für den größeren mit Reichweitenvorteil sein wenn er offensichtlich nicht im Stande ist das Distanzduell gegen den kleineren zu gewinnen?

Den Kampf richtig dreckig machen und seine ganze Masse richtig zum Einsatz bringen und hoffen dass der Gegner so schneller ermüdet?

Oder in nem größeren Ring einfach abschenken, Schadensbegrenzung betreiben und auf Konter lauern?

DerDude1977

Bankspieler
Das einzige, was mir an Verletzung(en) bei Joshua aufgefallen ist, war, dass er gegen Ende mal das rechte Auge fast zu hatte. Das hat sein Cutman aber gut hinbekommen.
Ansonsten hatte AJ ab Runde 10 einfach nix mehr im Tank (- und auch vorher viel weniger als Usyk).
Ausreden für den Kampfausgang sind doch total fehl am Platze in diesem Fall. Usyk war von Anfang an der Bessere.

Cosmo.1

Old Member
Gibt doch keine ausreden eindeutige Lehrstunde für AJ , Wenn Rückkampf dann geht es nur über Bulldozer aber wie lange will er das durchhalten.
Er sollte 2 bis 3 Kämpfe zum Aufbauen machen sehen wie sich die Scene entwickelt und dann vieleicht noch mal angreifen. Oder Aufhören.
Aber diese Gedanken werden jetzt sowieso bei Ihm den ganzen Tag im Kopf rumschwirren.

Mr.Hu

Bankspieler
Wenn AJ aufhören würde, fände ich das schade. Ich denke auch nicht das dies derzeit eine Option ist. Einen sofortigen Rückkampf würde ich ihm aber nicht empfehlen. Usyk ist keine undisziplinierte Tacco Vertilgungsmaschine. Der Rückkampf gegen Ruiz war erfolgreich, da Ruiz fett und lustlos, ohne jegliche Motivation den Titel zu verteidigen aufgetreten ist. Zudem war dies in Saudi Arabien mit Big Show. Ich will nichts unterstellen aber ggf sind da im Hintergrund noch Beträge nach Mexico überwiesen worden. Wie dem auch sei, ein Usyk wird mindestens genauso fit sein und auch einen Plan haben. Der Usyk Stall ist schlau und kann sich mit Sicherheit auch gegen einen Bulldozer AJ einstellen. Zudem hat AJ als Bulldozer nur für 6 Runden Batterien. Geht diese Strategie nicht auf jabst er dann 6 Rd. hinterher und wird filetiert. AJ sehe ich derzeit nicht gegen Usyk gewinnen. Er braucht mind. 2 Kämpfe um Selbstvertrauen zu holen und ggf. eine totale Umstellung seines Trainerstabs. Ich habe das Gefühl das man AJ falsch einstellt und trainiert. Der Mann hat Power und kann Komis schlagen. Das muss er gegen Usyk ohne Rücksicht auf Verluste. Die Vorsichtsnummer und Versuche technisch mit Usyk auf Augenhöhe zu agieren wird defensiv nichts. Das liegt eine Liga dazwischen. AJ müsste etwas leichter werden und schneller auf den Beinen. Ich schlage vor, morgen früh um 4 Hühner im Hinterhof zu fangen. Spaß beiseite;)
Diese Muskelberge sind einfach zu schön um nützlich zu sein. Aggressiver, schneller und wütender. Dann hat er vllt. eine Chance Usyk auch mal real hart zu treffen und ggf daraus den Sieg zu holen. Das HW ist endlich wieder ein Bad der Gefühle....

Harman

Bankspieler
viele Optionen bleiben Joshua leider nicht.

1. Aufbaukämpfe und die Szene im Auge behalten. (Sollte Usyk gegen Fury/Wilder verlieren, dann versuchen gegen den Gewinner antreten)
2. direkter Rückkampf mit allem oder nichts. Wie eine Lock versuchen Usyk in den ersten 5 Runden zu überrollen und wenn es nicht klappt, gesund auf dem Hocker sitzend aussteigen und zurücktreten.
3. sofortiger Rücktritt

Mark_Smith

Nachwuchsspieler
Das Problem bei Joshua ist m.E. auch mental! Der ist kein Krieger. Mental übrigens ähnlich wie Wladimir Klitschko! Die haben eine Riesenangst, schwer getroffen zu werden. WK konnte dies dann mit dem Stewart-Style (klammern, auflehnen, herunterdrücken etc.) lösen. Ganz anders beispielsweise Lewis. Der ging 2x ko, aber der hatte m.E. nie mentale Angst, dass ihm das nun wieder passieren könnte.

Omaru

Bankspieler
viele Optionen bleiben Joshua leider nicht.

1. Aufbaukämpfe und die Szene im Auge behalten. (Sollte Usyk gegen Fury/Wilder verlieren, dann versuchen gegen den Gewinner antreten)
2. direkter Rückkampf mit allem oder nichts. Wie eine Lock versuchen Usyk in den ersten 5 Runden zu überrollen und wenn es nicht klappt, gesund auf dem Hocker sitzend aussteigen und zurücktreten.
3. sofortiger Rücktritt
die Wahrheit sieht so aus dass die meisten wegen Joshua einschalten, unabhängig gegen wen er verlor oder demnächst antritt. Die casual Fans schauen sporadisch boxen, nicht so wie wir. Uzyk vs Fury 4 undisputed wär mein Fokus, aber klar ich würde auch alle anderen fights sehen so junkie wie ich bin. Joshua vs Wilder oder Fury klingt immer noch sexy für mich und hat null Spannung verloren, auch wenn die des Momentum verspielt haben

MGM-GRAND

Bankspieler
die Wahrheit sieht so aus dass die meisten wegen Joshua einschalten, unabhängig gegen wen er verlor oder demnächst antritt. Die casual Fans schauen sporadisch boxen, nicht so wie wir. Uzyk vs Fury 4 undisputed wär mein Fokus, aber klar ich würde auch alle anderen fights sehen so junkie wie ich bin. Joshua vs Wilder oder Fury klingt immer noch sexy für mich und hat null Spannung verloren, auch wenn die des Momentum verspielt haben
Daher wäre mit das schlauste aus Buisnesssicht von AJ einfach es zu machen wie Sauerland/Universum einen Belt holen am besten WBA und dann einfach melken und gegen handverlesene Gegner boxen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich sehe auch gar keinen Grund, warum AJ jetzt für den Rückkampf "aufmuskeln" sollte.
Er muss einfach mutiger sein, mit einer anderen Taktik in den Kampf gehen, dann könnte es vielleicht klappen. Usyk ist durchaus treffbar, was wir ja im Chisora Kampf gesehen haben.

Ich denke, Joshua hatte einfach zuviel "Angst" (durch einen schweren Konter) vorzeitig KO zu gehen, das hat ihn wohl gehemmt und seine Beine schwer gemacht. Er hat wahrscheinlich darauf spekuliert, sich irgendwie zu einem Punktsieg hangeln zu können.
Im Rückkampf muss er jetzt "Alles oder Nichts" gehen, eine andere Chance sehe ich für ihn nicht.

Gelingt ihm das nicht und geht er schwer KO, wars das halt für ihn. Vielleicht tut ihm das "mental" gesehen auch mal ganz gut, in die 2. Reihe zu rutschen, weil er dann nicht mehr ständig die Last der Favoritenrolle mit sich tragen muss.

MGM-GRAND

Bankspieler
Ich sehe auch gar keinen Grund, warum AJ jetzt für den Rückkampf "aufmuskeln" sollte.
Er muss einfach mutiger sein, mit einer anderen Taktik in den Kampf gehen, dann könnte es vielleicht klappen. Usyk ist durchaus treffbar, was wir ja im Chisora Kampf gesehen haben.

Ich denke, Joshua hatte einfach zuviel "Angst" (durch einen schweren Konter) vorzeitig KO zu gehen, das hat ihn wohl gehemmt und seine Beine schwer gemacht. Er hat wahrscheinlich darauf spekuliert, sich irgendwie zu einem Punktsieg hangeln zu können.
Im Rückkampf muss er jetzt "Alles oder Nichts" gehen, eine andere Chance sehe ich für ihn nicht.

Gelingt ihm das nicht und geht er schwer KO, wars das halt für ihn. Vielleicht tut ihm das "mental" gesehen auch mal ganz gut, in die 2. Reihe zu rutschen, weil er dann nicht mehr ständig die Last der Favoritenrolle mit sich tragen muss.
Das ist halt das Grundproblem von AJ. Er ist mega gunshy plus dazu kam bei Usyk noch die Angst vor Kontern. Der Gameplan war wie du schon sagst versuchen halbwegs mitzuhalten und dann ne Heimentscheidung zu bekommen wie ne MD/SD oder nen Draw und dann weiterzuziehen.

In einem potentiellen Rückkampf hat er diverse Probleme:
- Ausboxen kann er Usyk nicht
- Er ist gunshy und kann nicht drücken
- Er kann nicht im Kampf adaptieren und seine Marschroute ändern
- Sein Kinn ist wacklig. Er war ja 3-4x leicht bis mittel gerocked.
- Seine Ecke ist nicht gut. Gibt falsche Kommandos und brüllt nur Brilliant selbst wenn er am Ende ist. Die Strategie für den Kampf war schlecht gewählt. Die Ecke bekommt AJ nicht mental auf die Höhe.

Wäre ich sein Management dann würde ich schonmal die Ecke austauschen. Raus aus der Komfortzone. Die hat er im Kampf schließlich auch nicht.

Wäre ich sein Trainerteam würde ich dann seine Stärken nehmen, also seinen Punch und die variable Offensive. Hat Reichweite und Jab.
Daraus kann man ein Gerüst zu formen und eine Marschroute machen. Ausboxen geht nicht. Er braucht Niederschläge.
Also mental AJ auf die Höhe bringen. Style auslegen auf Sprints wie gegen Klitschko. Dann defensiv kompakte Doppeldeckung wie es ein Yoka macht und Klammern und drücken lernen. Er ist größer als Usyk und kann mehr Masse aufbauen. Er muss halt bisschen den Wladi machen oder wie Fury gegen Wilder.

Usyk kann man treffen, siehe Chisora Kampf. Siehe sein Gesicht gegen AJ. Usyk ist leichter und wird auch müde durch viel geklammere.
Usyk kommt mit dem Kampf besser in Fahrt. Er hat meist ein sehr gutes letztem Kampfdrittel. Hier wird es schwer ihn zuschlagen. Daher Fokus auf die erste Kampfhälfte und hier dem Knockout suchen oder Niederschläge.

G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Zudem hat AJ als Bulldozer nur für 6 Runden Batterien. Geht diese Strategie nicht auf jabst er dann 6 Rd. hinterher und wird filetiert.

Ja aber selbst so kann man über die Punkte gewinnen wenn man es richtig anstellt. Arthur Arbaham hatte auch diverse Punktsiege die ok gingen mit extrem destruktivem Style und ohne Jab.

Ich habe das Gefühl das man AJ falsch einstellt und trainiert.

Groß sein und ganz ansehnlich boxen reicht halt ab nem gewissen Niveau nicht mehr bzw nur wenn die Riesenbabies untereinander kämpfen.
Ansonsten braucht man als großer herausragenede Stärken auf die man sich konzentriert und die Schwächen liegen halt einfach brach und treten dann halt bei subuptimalem Matchmaking zu Tage. Es gibt x Beispiele von Großen die sehr ansehnlich geboxt haben aber einfach keinen Erfolg hatten.

Bspw. Waldis herausragende Stärken waren die extrem harten und sehr gut getimten Geraden gepaart mit krankhaft distziplinierten "Distanzboxen". Joshuas Stärken dagegen sind die Haken und die Pferdefleisch Physis. Bringt ihm dann nichts wenn er versucht Kampf über Jab auf Distanz zu kontrollieren. so kann er Kampf gewinnen gegen welche die auf niedrigerem Niveau sind aber gegen Usyk reicht das schon nicht der als kleinerer das Distanzduell gewinnt.

Es ist aber auch eh immer ne Style Frage. Joshua war doch kurz davor Ruiz auszuknocken und mit Riesenselbstvertrauen in Kampf gegen Fury zu gehen. Wenn er nicht mit der Illusion in den Kampf geht Fury auszuboxen hätte ein ungeschlagener Joshua mit der Extrakraft wohl bessere Chancen als Wilder gegen Fury gehabt und in der Rücksicht auch als Wladi oder auch Vitali. Ist schade dass der Kampf so jetzt nicht mehr kommen kann und Usyk gegen Fury ist halt einfach etwas uninteressanter wegen des Größenunterschieds und weil Usyk auch mehr Boxer als Pressure Fighter oder KO Schläger ist.

DerDude1977

Bankspieler
Optionen hätte AJ bestimmt genug; allein in England.
Joyce, Dubois, Whyte, Chisora, - auch ohne dass es ein Titelkampf wäre, würde das die Stadien (und Geldbörse) füllen.
Vorher sollte er aber 1, 2 Kämpfe gegen "ein Regal tiefer" machen. Die Briten würden es ihm wohl verzeihen.
Und ein Trainerwechsel bzw. eine andere Art der Kampfesführung wäre ihm dringend anzuraten. AJ wirkt mittlerweile so eindimensional und verkrampft, - da braucht es dringend neue Impulse meiner Meinung. Der Adonis-Körper allein bringt es nicht.
Fury, ein Rückkampf gegen Usyk oder selbst Wilder wären meiner Meinung momentan Gift für Joshua. Außerdem würde es doch wieder bestimmt ein knappes Jahr dauern, bis so ein Kampf realisiert werden würde.
Der Mann braucht wieder seinen Rythmus und sein Selbstvertrauen, den er bis zum Klitschko-Kampf hatte. Dazu sollte er an seiner Mentalität/"Angst" arbeiten, an seiner Kondition, Schnelligkeit und an seiner Defensive. Offensiv hat AJ meiner Meinung ein ordentliches Repertoire und an der Power fehlt es ja auch nicht.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Ich fand AJ immer am besten, wenn er in den Brawl-Modus gewechselt ist und mit z.B. Whyte richtig gekeilt hat.
Gegen WK kam er auch dahin und hat richtig gefighted.
Seit Ruiz 1 ist ihm das aber abgegangen und wie hier richtig gesagt wird setzt er seine Stärke, die Hakenkombinationen und den Uppercut kaum ein.
So ein Faustfechten mit Einzelschlägen gewinnt er gegen Usyk in 100 Jahren nicht. Wie man ihn darauf trainieren kann ist mir ein Rätsel.
MMn sollte er schwerer und kompakter werden und die Taktik muss sein 2-3 mal pro Runde zu Rushen. Wenn AJ mal 4-8 Hände voll schlägt, kontert Usyk auch nicht einfach mal rein.
Schlägt AJ aber nur eine Hand, meidet Usyk die und gibt ihm 2-3 zurück, wie geschehen.
Das Trainerteam ist einfach eine Katastrophe. Die denken, so ein 108 KG Brocken kann 12 Runden durch den Ring hüpfen und einen Elite-Techniker ausboxen.

Will mich mit keinen der beiden vergleichen, aber ich hatte auch schon Sparrings mit leichteren, schnelleren Boxern. Da hab ich auch keine einzige Einzelhand gelandet.

Francois

Bankspieler
Insgesamt bestritt Usyk 350 Amateurkämpfe, von denen er nur 15 verlor.
Olympia - Sieger im Schwergewicht, unumstrittener Cruiser - Champ, Gewinner der Muhammad Ali Trophy und nun Titelträger im Schwergewicht (nach nur 3 Kämpfen) bei 4 Verbänden.
Und noch immer gibt's "Zweifler" 🤔😁

Wenn ich mich richtig erinnere hat er einen der Top5 besten Amateurrekorde ever zusammen mit Savon, Stevenson etc. Ein sehr sehr elitärer Kreis.

An AJs Stelle würde ich versuchen den Wilder Kampf zu bekommen. Dem ist er technisch haushoch überlegen und wird ihn ihm innerhalb 6 Runden ko schlagen. Da Wilder noch Reputation besitzt wäre das ein guter Comeback fight bevor es wieder gegen Usyk geht. Direkt ins rematch finde ich nicht so sinnvoll aber wird offensichtlich so kommen.

Oben