Teamcup - neue, zusätzliche Variante?


H

Hillsize

Guest
Gute Idee, aber ich halte vierer Teams für etwas zuviel, wie wäre es mit dreier Teams?
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.880
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Gute Idee, aber ich halte vierer Teams für etwas zuviel, wie wäre es mit dreier Teams?

Dann müssten sich einzelne Teams splitten und ich glaube die meisten hier anwesenden würden doch gerne mit dem Stammpartner ins Rennen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Ich denke die Entscheidung ist recht klar für den 4er Teamcup.

Möglicher Modus:
Ich denke blankes Zusammenzählen wie beim 2er Teamcup ist unnötig.

Möglichkeit 1
Man koppelt den 4er Teamcup an die FIS Punkte d.h der Sieger bekommt 100 PKT, der Zweite 80 und der 30te 1 Punkt. Und alle die 30+ sind bekommen keine Punkte.

Beispiel
Tippthread Ergebnis
User A erreicht Platz 3 =60 PKT
User B erreicht Platz 5 = 45 PKT
User C erreicht Platz 29 = 2 PKT
User D erreicht Platz 40 = 0 PKT
Dann hat das Team 107 PKT


Möglichkeit 2:
Wir addieren Benjamins errechnete Punkte zsm und geben dann Punkte
Beispiel:
1 Platz Team 1 107 PKT = 10 Pkt
2 Platz Team 2 100 PKT = 8 PKT
3 Platz Team 3 80 PKT…….= 6 PKT etc


[FONT=&quot]Der 2er Teamcup bleibt natürlich in seiner Form bestehen. Ich wäre dafür, dass man dann die 2er Team nach Absrpache für den 4er Teamcup zsm k[/FONT]
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.348
Punkte
113
Ich denke die Entscheidung ist recht klar für den 4er Teamcup.

Möglicher Modus:
Ich denke blankes Zusammenzählen wie beim 2er Teamcup ist unnötig.

Möglichkeit 1
Man koppelt den 4er Teamcup an die FIS Punkte d.h der Sieger bekommt 100 PKT, der Zweite 80 und der 30te 1 Punkt. Und alle die 30+ sind bekommen keine Punkte.

Beispiel
Tippthread Ergebnis
User A erreicht Platz 3 =60 PKT
User B erreicht Platz 5 = 45 PKT
User C erreicht Platz 29 = 2 PKT
User D erreicht Platz 40 = 0 PKT
Dann hat das Team 107 PKT


Möglichkeit 2:
Wir addieren Benjamins errechnete Punkte zsm und geben dann Punkte
Beispiel:
1 Platz Team 1 107 PKT = 10 Pkt
2 Platz Team 2 100 PKT = 8 PKT
3 Platz Team 3 80 PKT…….= 6 PKT etc


[FONT=&quot]Der 2er Teamcup bleibt natürlich in seiner Form bestehen. Ich wäre dafür, dass man dann die 2er Team nach Absrpache für den 4er Teamcup zsm k[/FONT]

Wieso soll es bei Möglichkeit 2 dermaßen wenig Punkte geben? Da bringt ein Sieg recht wenig...

Und was willst du uns damit sagen

Ich wäre dafür, dass man dann die 2er Team nach Absrpache für den 4er Teamcup zsm k
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.730
Punkte
113
Ich denke die Entscheidung ist recht klar für den 4er Teamcup.
...
[FONT=&quot]Der 2er Teamcup bleibt natürlich in seiner Form bestehen. Ich wäre dafür, dass man dann die 2er Team nach Absrpache für den 4er Teamcup zsm k[/FONT]

Ich seh halt momentan noch keine klare Entscheidung für einen 4er Teamcup - abgestimmt haben 10 Leuts (davon 4 unschlüssig), plus BennyWes Interessenbekundung und meiner Wenigkeit würden es ca. 2 - 3 Teams werden, die sich beteiligen und das ist definitiv zu wenig.
Man kann halt keinen zwangsverpflichten, teilzunehmen *find*
Aber da gehen Meinungen sicher auseinander was relativ klar und weniger klar ist :rofl:

Eine Alternative wäre Weltcuppunkte zu vergeben...entweder jeder einzeln gemäß seiner Platzierung im Tippspiel oder gemäß der Teamplatzierung (was ich präferieren würde).

Das wäre zumindest spannender, da trotz eines engen Ergebnisses in den oberen Regionen 20 Punkte oder mehr aufgeholt werden könnten und ein Team mit 4 sehr guten Tipps sich nicht so ohne weiteres absetzen könnte.

Die Idee anhand von Weltcuppunkten zu werten ging mir auch durch den Kopf.
Solange es allerdings nicht mehr Interessenten gibt, die sich beteiligen, macht auch leider die Wertung via Platzierung gemäß der Teamplatzierung weniger Sinn, ansonsten finde ich den Vorschlag gut :up:
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
ich fände noch eine Zusatzfrage interessant, ähnlich wie bei der Formel 1. Oder den Man of the day zusätzlich tippen. passt zwar nicht ein Thema, würde aber das Tippspiel spannender machen
 
G

Gast

Guest
Ich seh halt momentan noch keine klare Entscheidung für einen 4er Teamcup - abgestimmt haben 10 Leuts (davon 4 unschlüssig), plus BennyWes Interessenbekundung und meiner Wenigkeit würden es ca. 2 - 3 Teams werden, die sich beteiligen und das ist definitiv zu wenig.
Man kann halt keinen zwangsverpflichten, teilzunehmen *find*
Aber da gehen Meinungen sicher auseinander was relativ klar und weniger klar ist :rofl:



Die Idee anhand von Weltcuppunkten zu werten ging mir auch durch den Kopf.
Solange es allerdings nicht mehr Interessenten gibt, die sich beteiligen, macht auch leider die Wertung via Platzierung gemäß der Teamplatzierung weniger Sinn, ansonsten finde ich den Vorschlag gut :up:

Es hat bis jetzt erst 1 User dagegen gestimmt ;)

Naja beim 2er Teamcuo wird bekanntermaßen auch gekoppelt, wieso sollte man es dann beim 4er nicht können?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.730
Punkte
113
Naja beim 2er Teamcuo wird bekanntermaßen auch gekoppelt, wieso sollte man es dann beim 4er nicht können?

die werden als Team verkuppelt, wenn sie Interesse hatten, dabei zu sein - du kannst halt die Teilnehmer an einem 2er-Teamcup nicht automatisch dazu verdonnern, an einem 4er teilzunehmen ;)


Die Idee der Zusatzfrage gefällt mir auch gut :up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aber willst du dann im Teamcup eine separate Zusatzfrage stellen? Da wäre es eigentlich schon sinnvoller, sie im normalen Wettspiel unterzubringen und die Punkte, die die Zusatzfrage bringt, mitzunehmen.

Ich war ja in der Vergangenheit eher gegen eine Zusatzfrage eingestellt, aber wenn eine Mehrheit dafür wäre, würde ich das nicht blockieren - zumal mir eine Variante eingefallen ist, wie ich die Zusatzfrage bewerten könnte, ohne groß die Durchschnittspunktzahlen zu verändern.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Die Idee der Zusatzfrage gefällt mir auch gut :up:

mir auch :jap:

Was mich noch nicht so überzeugt, ist der Modus in Zusammenhang mit der Notwendigkeit von Viererteams. Selbst wenn WC-Punkte vergeben werden (was mir an sich nicht schlecht gefällt), ist bloß die Punktevergabe halt etwas anders, im Endeffekt werden aber trotzdem einfach Punkte zusammengezählt, halt von 4 Leuten. Das flasht mich noch nicht so :ueberleg:

Überzeugen würde mich, wenn generell etwas anders getippt werden würde als beim normalen Wettspiel/Teamcup. Sprich nicht die ersten 4 ganz pauschal, sondern vielleicht solche Dinge wie Qualisieger, Podest, letzter, der noch ins Finale kommt,Springer mit der größten Weite (platzierungsunabhängig) usw. Möglicherweise auch flexibel, so dass nicht jede Woche dasselbe gefragt wird.
Ist nur eine spontane Idee, soll zeigen, dass es sich für mich vom normalen Teamcup abheben müsste, damit ich Lust drauf hab.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.730
Punkte
113
Aber willst du dann im Teamcup eine separate Zusatzfrage stellen? Da wäre es eigentlich schon sinnvoller, sie im normalen Wettspiel unterzubringen und die Punkte, die die Zusatzfrage bringt, mitzunehmen.

Es war hier als Brainstorming angedacht, als es um die Frage nach einem 4er-Teamcup ging, die wiederholt an mich heran getragen wurde.

Vielleicht wäre es wirklich toll, sie im Einzel unterzubringen und somit auch die oftmals gleichen Wertungen etwas zu entzerren. :jap:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.730
Punkte
113
Was mich noch nicht so überzeugt, ist der Modus in Zusammenhang mit der Notwendigkeit von Viererteams. Selbst wenn WC-Punkte vergeben werden (was mir an sich nicht schlecht gefällt), ist bloß die Punktevergabe halt etwas anders, im Endeffekt werden aber trotzdem einfach Punkte zusammengezählt, halt von 4 Leuten. Das flasht mich noch nicht so :ueberleg:

Ist nur eine spontane Idee, soll zeigen, dass es sich für mich vom normalen Teamcup abheben müsste, damit ich Lust drauf hab.

So genau hatte ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Die Anfragen kamen halt an mich, weil ich ja meist die Herren Teamcup auswerte. Ich wollte das Brainstorming auf mich wirken lassen und mich dann halt wieder in der Auswertung engagieren ;)

Auch für mich müsste der 4er eine völlig andere Variante sein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn ihr allerdings ganz andere Dinge tippen wollt, bräuchtet ihr auch eigene Tippthreads dafür (denn da könnte man ja dann nicht einfach mit den Ergebnissen des Einzelwettspiels rechnen) - und am besten ein eigenes Unterforum, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Das ist prinzipiell kein Problem, und wenn das Interesse ausreicht, dann machen wir das.

Generell frage ich mich allerdings schon, ob es nicht irgendwann zu viele Tippspiele zum selben Thema sind (Wettspiel, Dream Team und dann noch ein separates Vierer-Wettspiel), die sich dann gegenseitig kannibalisieren.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Aber willst du dann im Teamcup eine separate Zusatzfrage stellen? Da wäre es eigentlich schon sinnvoller, sie im normalen Wettspiel unterzubringen und die Punkte, die die Zusatzfrage bringt, mitzunehmen.

Ich war ja in der Vergangenheit eher gegen eine Zusatzfrage eingestellt, aber wenn eine Mehrheit dafür wäre, würde ich das nicht blockieren - zumal mir eine Variante eingefallen ist, wie ich die Zusatzfrage bewerten könnte, ohne groß die Durchschnittspunktzahlen zu verändern.

beim allgemeinen Tippspiel, deswegen sagte ich ja, dass es nicht zum Thema passt! Wusste nur nicht wo ich das sonst hätte reinschreiben können.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.730
Punkte
113
Wie geht's hier weiter?

Ich glaube nicht, dass genug Interessensbekundungen für einen 4er-Cup vorliegen. Selbst, wenn wir die "Unschlüssigen" dazu rechnen, werden es wohl im günstigsten Fall 4 4er-Teams, was daher eine neue Form nicht rechtfertigt.
Ich bin auch gegen "Zwangsverpflichtungen" der für den 2er gemeldeten Teams zum 4er, wie auch die Neinstimmen der Tysk-Norsk-Skihopper zeigen.

Ich habe auch noch keine Zeit für die Planung eines Modus gehabt.
 
Oben