Kicker Interactive 2011/12


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin auf Platz 198.
Habe mir jetzt Ronny Philip, Dominik Stroh-Engel, Tobias Schweinsteiger und Robert Lechleiter geholt .......

Die favorisiere ich (derzeit) auch, nur statt Lechleiter den Rückkehrer Mayer aus Heidenheim und statt Philip Philp ;). Ursprünglich wollte ich ja meine Ex-Fortunen-Armada von 8 auf 9 aufstocken, mit Tim Kruse (1. FCS) für das Mittelfeld. Aber das bringt mir nur einen weiteren Mann, von dem ich nicht sicher weiß, wann ich ihn am besten bringen kann, wohingegen Stroh-Engel natürlich ein gesetzter Spieler wäre. Die Ex-Fortunen bleiben aber alle im Team.

Ich möchte die Managerliga aus Fortuna-Fans gewinnen und habe da auf Platz 2 liegend 60 Punkte Rückstand, die ich dank eines jetzt endlich vorhandenen Sturms noch aufholen möchte.


In Liga Eins tendiere ich zu "Sekt oder Selters" und möchte mir Podolski neben Gomez in den Sturm holen. Dazu Kroos und Hermann für das Mittelfeld und in der Abwehr wird abgespeckt mit dem Stuttgarter Japaner Sakai.

Für Liga Zwo gibt es je 2 No-Brainer für den Sturm und das Mittelfeld.
 

nowitzki41

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.536
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Nachdem ich mal wieder aus dem Krankenhaus raus bin (3facher Bandscheibenvorfall), hab ich mich jetzt mal um meine Wintertransfers gekümmert.

Da ich zum ersten Mal dabei bin, und vor der Saison kräftig daneben gegriffen habe, geht es jetzt nur noch um Schadensbegrenzung.
Daher habe ich versucht Spieler zu verpflichten, die zumindest siher zum einsatz kommen.

1.Liga:

Abgegeben:
Rensing : um Geld flüssig zumachen - dafür Hitz (hab auch Benaglio)
O.Barth : nach einigermassen Saisonbeginn stark nachgelassen, dann verletzt - dafür Badstuber
E.Elia : Totalausfall, erst nach mies gespielt, dann verkauft - dafür Kroos
R.Friend : siehe Elia - dafür Pukki

2.Liga
Abgegeben:
Fromlowitz - dafür Ratajczak
Grlic - dafür Alushi
Bohl - dafür Quiring
Grimaldi - dafür Occean

Hoffe in beiden Ligen ein paar Plätze gut machen zu können!
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Argh...Letzte schwere Entscheidung. Bleibt es bei Reus/Guerrero oder doch das Duo L.Bender/Lewandowski? Ich werde wohl per Münzwurf entscheiden. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich schwanke für Liga 1 immer zwischen

Lösung a) McKenna, Hermann, Kroos, Podolski oder
Lösung b) Daems, Hermann, Kroos, Lewandowski (und Geld übrig, aber niemand der für das mehr Geld besser zu sein verspricht)

Gehen müssen in jedem Fall: Boateng, Stieber, Feulner, Novakovic.

Für Liga 3 hat es noch einmal Änderungen gegeben.
Es werden kommen:
Laurito, Stroh-Engel, Lechleiter, Mayer für
Trehkopf, Schlauderer, N'Diaye und Förster.

Tobias Schweinsteiger ist zu Beginn noch nicht fit, da nehme ich lieber Lechleiter.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
@Gegen:

Finde Variante b besser, weil Daems mMn deutlich mehr Punkte als McKenna holen wird und Lewandowski, wenn überhaupt, nicht viele Punkte auf Poldi verlieren wird.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Gegen hat nicht von Anfang an Poldi? :confused:

Definitiv b.

Bin im Moment selbst noch am überlegen:

Kvist / L.Bender / Kroos / Lewa
oder
S.Bender / L.Bender / Iggy / Huntelaar

Dabei wollte ich eigentlich niemals Schalker Spieler... panik:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Gegen:

Finde Variante b besser, weil Daems mMn deutlich mehr Punkte als McKenna holen wird und Lewandowski, wenn überhaupt, nicht viele Punkte auf Poldi verlieren wird.

Gegen hat nicht von Anfang an Poldi? :confused:

Definitiv b.
.....

Ihr habt beide Recht und das sehe ich theoretisch ähnlich, aber mich treibt auch folgende Überlegung an:
- wenn ich Lewandowski hole, den vermutlich viele holen werden, hole ich gegenüber der Konkurrenz nichts auf.
- McKenna gehört inzwischen beim FC zur Startelf, die hoffentlich noch besser in Solbakkens System zurechtkommen wird und ist ebenfalls torgefährlich, so wie Daems über seine Elfer. Muss McKenna auch nicht zwingend eingesetzt werden, ich kann auch mit einer 3er Abwehr Pisczek, Dante, Fuchs gut leben.

Mittelfeld bleibt in beiden Varianten nicht der große Hit, aber da hätte ich schon richtig Geld reinpacken müssen, oder Reus holen, den viele holen werden, womit ich ebenfalls nichts aufholen werde. Habe da jetzt Hermann, Kroos, Tiffert, Draxler, Rausch, Töre, Petsos und Rupp zur Auswahl.
Der Sturm soll es raushauen, mit Gomez und Poldi (mit Mölders, Hain und Son in Reserve).
Diese Aufstellung wäre entsprechend meines dürftigen Stands radikal genug, um Tabellenplätze gut zu machen, und wenn das so wie in der Hinrunde daneben geht, dann hat die Konzentration auf Weltklasse im Sturm es halt nicht gebracht. Während ich bei der "sichereren" Variante höchstens solider werde.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.816
Punkte
113
Bei mir raus:
Trapp, Barth, Holtby, Petric

Rein:
Leno, Pander, Kroos, Lewandowski

Bin sehr zufrieden!
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
McKenna gehört inzwischen beim FC zur Startelf
Hö? Doch nur solange Jemal beim Afrika-Cup ist, nehm ich an. Und auch sonst halte ich ihn höchstens für bedingt erstligatauglich. Wäre aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld, da würd ich ja eher noch Maroh oder da Costa versuchen.

Und offensichtlich nimmt jeder hier Kroos. War ja eigentlich auch klar, und das spräche wiederum für meine zweite Variante. Trotzdem weiß ich nicht, ob der Erwerb eines Schalker Spielers die Lösung sein soll... :(
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Drittliga-Team gefällt mir ziemlich gut jetzt, habe wie Ruben überhaupt keine klassische Stammelf, da außer im Sturm ein Überangebot von Start- bzw. Schlüsselspielern aus ihren jeweiligen Vereinen vorhanden ist:

TW: Melka, Hartmann, (Reisacher)
AB: Eberlein, Tausenpfund, Laurito, Halet, Tauer, Hummels
MF: Stroh-Engel, Traut, Hansen, Costa, Stieber, Zedi, Caillas, Christ
ST: Lechleiter, Mayer, Terranova, Öztürk, (Bolivard)

Bleibt - wie gehabt - bei 8 mal Ex-Fortuna. Ich hätte noch auf 10 aufstocken können, mit Tim Kruse aus Saarbrücken für das Mittelfeld und Fabian Hergesell (Münster) für die Abwehr, aber punktetechnisch ist Stroh-Engel natürlich die bessere Wahl und Hergesell teurer als Laurito, so dass ich mir nicht mehr Lechleiter, Mayer hätte leisten können.

Ich werde je nach Gegner aufstellen, oder je nachdem, wem der Coch den Vorzug gibt oder Sperren absitzen muss.
Und mich wahrscheinlich manchmal bzw. oft genug über die dann falsche Rotation ärgern. Das Nicht-Einsetzen von Traut hat mich schon viele Punkte gekostet, die Christ bspw. dann nicht reingespielt hat. Oder ich wechsle Caillas für ein Spiel ein und der sieht binnen 10 Minuten rot.
Aber oft genug hat es auch was gebracht, auf die richtige Kombination gesetzt zu haben, z.B. als ich mangels personeller Alternativen Tauer aufstellte, der im Spiel eingewechselt wurde und ein Tor schoss.

Das wird jedenfalls immer eine schöne Grübelei von Spieltag zu Spieltag und außer im 2er Sturm hat beinahe niemand seinen Platz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hö? Doch nur solange Jemal beim Afrika-Cup ist, nehm ich an. Und auch sonst halte ich ihn höchstens für bedingt erstligatauglich. Wäre aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld, da würd ich ja eher noch Maroh oder da Costa versuchen.

Und offensichtlich nimmt jeder hier Kroos. War ja eigentlich auch klar, und das spräche wiederum für meine zweite Variante. Trotzdem weiß ich nicht, ob der Erwerb eines Schalker Spielers die Lösung sein soll... :(

Siehste, dein Beispiel mit Kroos ist doch einer ähnlichen Denke geschuldet. ;)

Alternative für McKenna wäre auch noch Plattenhardt (mit Pinola im Nacken). McKenna scheint sich laut der mir vorliegenden köln-internen Informationen als beste Kombination im Verbund mit Kapitän Geromel durchgesetzt haben, und zwar vor Sereno. Jemal wäre nach Afrika-Aus die vermutlich erste Wahl als LV.
Die Kölner IV hat in der Hinrunde oft katastrophal gespielt, auch weil Solkakken aufgrund Verletzungen / Sperren ständig wechseln musste. Die McKenna-Variante scheint sich als Wunschkonstrukt jetzt herausgefiltert haben, weil er sich in seinen Einsätzen reingehauen hat, das System kapiert und notfalls den einfachen Ball spielt. Da es dem FC zudem an einem Backup für Novakovic mangelt, kann er zu Spielende zu einer van Buyten - mäßigen Brachiallösung mutieren.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Siehste, dein Beispiel mit Kroos ist doch einer ähnlichen Denke geschuldet. ;)
Aber ich hab doch wenigstens eine sinnvolle Alternative!

Ich machs kurz: McKenna ist 32 und hatte seine letzte (und einzige) halbwegs vernünftige Erstliga-Saison vor 5 Jahren. Er hatte nie mehr als ein Tor pro Saison und außerhalb seiner 10 Tore Saison in der zweiten Liga hat er auch da nur maximal 2mal pro Jahr genetzt. Es macht einfach keinen Sinn.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und gerade diesen Ansatz

"es macht einfach keinen Sinn."

finde ich so verführerisch. Den Sinn schaffe ich mir natürlich zunächst mal selbst, mit dem "Sekt oder Selters" - Sturm Poldi und Ken.
Ich liege auf Platz 28 der Sportforen-Liga, mit dennoch 2 Spieltagsbestwertungen dank eines jeweiligen Mehrfachpacks von Gomez.

Sobald Gomez nicht zündete, war mein Team natürlich komplett gearscht. Jetzt "sichere" ich den Gomez mit dem "Hopp-oder-Topp"-Poldi ab, nehme trotz der berechtigten Zweifel gegenüber eines stabilen FC dann auch noch in Konsequenz den "Defensivanker" McKenna dazu.

Wenn ich einen Deal gefunden hätte, der mir Novakovic erhält und trotzdem (zusätzlich) einen Lewandowski oder Poldi bringt, dann hätte ich sogar den behalten, aber das ging nicht, aufgrund meines jämmerlichen Mittelfelds und weil das Geld sonst hinten und vorne nicht gereicht hätte.

Und falls McKenna versagt, setze ich halt nur 3 Verteidiger ein, denn Dante, Pischek und Fuchs sind gut genug, wenn ich vorne Gomez/Poldi habe und irgendeinen Einwechselspieler (Draxler, Rausch, Töre) im Mittelfeld einsetzen muss.
Mölders taugt ja noch allemal, um mit einem 3-er-Sturm anzutreten, also notfalls spielt McKenna bei mir nur dann, wenn (wie morgen) einer der Stamm-Drei verletzt ist oder eine Sperre absitzen muss.

Dafür gönne ich mir dann eben den Luxus Gomez und Poldi vornedrin.

Und mache so eine Strategie eventuell nie wieder... ;)
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Würde in der Preisklasse auch eher Maroh oder Langkamp nehmen. Hast genau 0,8 Mio übrig?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Am meisten "Sinn" hätte es eventuell gemacht, wenn ich den Gehaltsfresser Gomez weggegeben hätte und Novagol behalten.
Statt Hermann Reus, statt Gomez Lewandowski. dazu Kroos. Und dann entweder in der Abwehr Boateng gegen Badstuber getauscht oder Fährmann in Leno.

Das wäre eventuell am "sinnigsten", angesichts der bisherigen Ausbeute, aber auch extrem langweilig.

Und wenn ich schon ein Manager-Projekt mit einem Gomez-Capfresser starte, dann sollte ich das auch irgendwie konsequent zu Ende bringen. ;)
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Dann würde ich auch noch Jemal zu meinen 2 genannten hinzufügen, aber wir können dich wohl nicht mehr vor McKenna bewahren :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Auch meine Deals sind durch. Ich hoffe meinen Platz in der SF-Liga mindestens zu verteidigen und vielleicht noch ein paar Plätze gut zu machen. Nachteil dürfte meine schwach besetzte Bank sein...

Gehen durften: Ekici - Shechter - de Camargo - Toprak
Neu dabei: Kroos - Harnik - Schlaudraff - Fritz

Austellung für die Rückrunde:

Harnik, Schlaudraff (Torun, Son, Sukuta-Pasu)
Kagawa, Götze, Reus, Kroos (Draxler, Leitner, Töre, Mendler)
Schmitz, Dante, Fritz, Dieckmeier (Fathi, Löwe)
Trapp (Sippel, Mickel)

Allzu viele Verletzungen darf ich mir nicht leisten...panik:
 
Oben