Fussballkommentatoren


L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Ich bin schockiert dass es hier Leute gibt die TuT akzeptabel finden, weil ich eigentlich davon ausgehe dass die meisten hier Ahnung vom Fussball haben, und unter solchen Vorraussetzungen ist es mir schleierhaft wie man TuT's Gelaber ertragen oder gar geniessen kann.
TuT ist ein Kommentator fuer Ahnungslose die er mit seiner Art sicher gut unterhalten kann.
Seine Faehigkeit ein Spiel zu lesen geht gegen Null, da kann jede Oma am Fernseher mithalten.

Also bei mir ist es eher so, das TuT einfach Kult ist. Mit Huuuuuiiiiiiii und seinen deppertem Gelabere ist er einfach witzig. Aber halt nur bei Spielen die nicht von großer Bedeutung sind, bzw. wo ich komplett neutral bin.

Wenn der meinen BVB kommentieren sollte, dann gibts nix schlimmeres, inhaltlich ist das eh Käse von dem, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. TuT ist halt jemand für Belustigung.

Ansonsten finde ich Fuss schon gut, ganz ehrlich man kann es als Kommi eh nicht jedem Recht machen und man hat immer was auszusetzten, klar gibt es Momente wo mir auch Fuss mal auf den Zeiger geht, aber im Packet ist das einfach mit das beste was du kriegen kannst, da brauch ich nicht bei jedem kleinen Mist so ein großes Theater veranstalten und ihn gleich schlecht machen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin schockiert dass es hier Leute gibt die TuT akzeptabel finden, weil ich eigentlich davon ausgehe dass die meisten hier Ahnung vom Fussball haben, und unter solchen Vorraussetzungen ist es mir schleierhaft wie man TuT's Gelaber ertragen oder gar geniessen kann.
TuT ist ein Kommentator fuer Ahnungslose die er mit seiner Art sicher gut unterhalten kann.
Seine Faehigkeit ein Spiel zu lesen geht gegen Null, da kann jede Oma am Fernseher mithalten.
Also, bei mir liegt es daran, dass es mir grundsätzlich sch... egal ist, was der Kommentator übers Spiel erzählt. Ich mach mir mein eigenes Bild und schaue Spiele ohnehin recht analytisch an. Ich finde TuT einfach sehr unterhaltsam. Ist mir lieber als ein Stefan Simon mit seinem gelangweilten "er spielt den Ball nach links. Vor einer Minute hat er ihn nach rechts gespielt." Vielleicht liegt es auch daran, dass ich jedes Wochenende in der Kreisliga zuschaue und da ständig irgendwelche Leute Kommentare abgeben, die keine Ahnung haben. Da fühlt man sich dann bei TuT heimisch ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also, bei mir liegt es daran, dass es mir grundsätzlich sch... egal ist, was der Kommentator übers Spiel erzählt. Ich mach mir mein eigenes Bild und schaue Spiele ohnehin recht analytisch an. Ich finde TuT einfach sehr unterhaltsam.

TuT finde ich auch sehr "angenehm" zu hören. Sein Kommenar stört mich auch nicht. Ahnungslose hingegen, die ein Spiel vom Kommentator auf dem Silbertablett gelesen bekommen müssen damit sie überhaupt verstehen was auf dem Spielfeld passiert werden natürlich nicht mit einen Huuuuuiiiiiiii-TuT glücklich. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde TuTs inhaltliche Zusammenfassungen des Spielgeschehens (bis dato) wirklich gut. Er kann ja nix dafür, wenn sich das Spiel ggf. dreht und seine Anmerkungen "Dreh- und Angelpunkt ist er, der kleine Südamerikaner" sich ins Gegenteil verkehren.
Dass sich Leute an seinen Übertreibungen und Stilblüten stören, kann ich nachvollziehen. Mich stören sie nicht, finde das eher lustig. Außerdem geht er emotional mit, was mir im Zweifel lieber ist, als Kaffeekränzchen mit Onkel Oli.
Marcel Reif war derjenige, der bei den Zwischenresümees oft daneben lag. Oder der selbstverliebte Kai Dittmann im Rechthaber-Zweikampf mit einem Co-Kommentator.
TuT kann mir zwar auch manchmal auf den Sack gehen, wenn es es übertreibt mit seinen Huiiis und Hohooos, aber wenn er ein (bisheriges) Fazit zieht, bin ich damit meist einverstanden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vielleicht erinnert mich TuT auch einfach an das Fußballgucken als kleiner Pimpf mit meinem Opa. Der hat grundsätzlich jeden Zweikampf falsch eingeschätzt, hat am Fernseher 90 Minuten mitkommentiert, aber immer am Geschehen vorbei und wenn einer über das Tor geschossen hat, hat er immer gerufen "Ouuuu, der war bei der FLAK!" :D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
TuT finde ich auch sehr "angenehm" zu hören. Sein Kommenar stört mich auch nicht. Ahnungslose hingegen, die ein Spiel vom Kommentator auf dem Silbertablett gelesen bekommen müssen damit sie überhaupt verstehen was auf dem Spielfeld passiert werden natürlich nicht mit einen Huuuuuiiiiiiii-TuT glücklich. :D
Das seh ich eben genau anders - die Ahnungslosen sind zufrieden mit seinem Kommentar weil ihnen die Diskrepanz zwischen seinem Gelaber und dem was auf dem Platz geschieht nicht die Zehnnaegel aufbiegt.
Ich kann die Spiel-Kommentare generell nicht ignorieren und wenn es stark von meiner Meinung abweicht reg ich mich auf.
Wobei das wenn ich genauer nachdenke vielleicht sogar ein Teil des Spasses ist.
Nichtsdestotrotz sind Simon und TuT mehr als ich vertragen kann, waehrend mir das bei Fuss noch nicht mal annaehernd so gegangen ist.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.247
Punkte
113
Für mich ist Oliver Forster von Sport1 der absolut Schlimmste. Eine für seinen Job absolut ungeeignete Stimme gepaart mit einem Schuß Arroganz, dazu noch Dahlmannsche "Witzischkeit" und von objektivem Kommentar kann auch nie die Rede sein.
Ein gutes Beispiel:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Für mich ist Oliver Forster von Sport1 der absolut Schlimmste. Eine für seinen Job absolut ungeeignete Stimme gepaart mit einem Schuß Arroganz, dazu noch Dahlmannsche "Witzischkeit" und von objektivem Kommentar kann auch nie die Rede sein.
Ein gutes Beispiel:

Imo fürs Radio genau die richtige Stimme und Art zu Kommentieren.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.247
Punkte
113
Geschmäcker sind dann scheinbar verschieden. Ich kann dieses heisere Krakeele nicht hören.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.136
Punkte
113
Laut ARD-Sportschau hat gerade der Augsburger Torwart Hitz mit einer Superparade den Anschlusstreffer des Augsburgers Ji verhindert...:D
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.136
Punkte
113
Wie sind Typen wie Thomas Herrmann an ihren Job bekommen, und wie haben sie ihn bisher behalten? :wall::wall::wall:

Hochgeschlafen? Erpressung des Personalchefs? Die hässlichste Tochter von Leo Kirch geheiratet? :ricardo:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie sind Typen wie Thomas Herrmann an ihren Job bekommen, und wie haben sie ihn bisher behalten? :wall::wall::wall:

Ich weiß nicht, ob du dich auf ein konkretes Spiel beziehst (wenn ja, hab ich das nicht gesehen), aber Herrmann könnte gut und gerne der schlechteste Fußball-Kommentator in Deutschland sein. Der ist, bei mir zumindest, nur nicht so auf dem Radar, weil er nicht bei Sky oder den ÖR kommentiert, so dass ich ihn so gut wie nie hören muss. Dagegen sind sogar so Pfeifen wie TuT oder Bela Rethy gut. Der hat einfach mal komplett keine Ahnung von diesem Sport und rhetorisch ist er auch schlecht.

Da fragt man sich natürlich zurecht, wie der einen Job in dieser Branche haben kann. Ich glaube, das lässt sich nur mit "Erfahrung" im Lebenslauf beantworten. Nach dem Motto: "Der hat das x Jahre gemacht, so schlecht kann er nicht sein." Wer sich ernsthaft ein Video mit ihm als Kommentator anschaut (und ein bisschen was von Fußball versteht) kann nicht ernsthaft zu der Erkenntnis kommen, dass es eine gute Idee ist, ihn Spiele kommentieren zu lassen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der ist sogar Chefreporter und war, laut wikipedia, vorher jeweils 10 Jahre bei SAT1 und dem ZDF. Man mag's kaum glauben.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Thomas Herrmann ist legendär für die Bundesliga Klassiker damals auf DSF. Keine Ahnung, wie man mit der Stimme ein Problem haben kann.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.136
Punkte
113
Haha, Rangnick spult sich daran auf, dass Jens Keller das Extrempressing bei RB kritisiert aber 10 Tage Praktikum dort gemacht hat. Und die ganze Expertenrunde merkt nicht, dass Keller von Jugendfußball gesprochen hat aber im Profibereich Trainer ist...:jubel::jubel::jubel:
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Thomas Herrmann ist legendär für die Bundesliga Klassiker damals auf DSF. Keine Ahnung, wie man mit der Stimme ein Problem haben kann.
Es gibt auch Leute die kein Problem damit haben Würmer zu essen oder ihren eigenen Urin zu trinken, ähnlich verhält es sich wohl auch alleine mit der Stimme von diesen Hermann, es gibt genug davon und deshalb hat er immer noch seinen Job :D
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.426
Punkte
83
Man argumentiert ja gerne in Richtung "früher war alles besser". Hat wahrscheinlich mit dem Phänomen der "selektiven Erinnerung" ;) zu tun.

Wer sich über die jetzigen Kommentatoren beschwert, sollte sich einfach mal Spiele aus den 70ern und 80ern mit Originalkommentator ansehen. Dann wird Bela Rethy, Simon usw. lieben.;)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Wer war das eigentlich gestern bei FCB-Darmstadt? "Dieses Tor gehört zu mindestens 50% Ribery". Das war für mich mit das Dämlichste, was je ein Kommentator gebracht hat.
 
Oben