Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dalglish

Guest
Böte sich eine dreier Abwehrkette an mit Lahm, v. Buyten, Badstuber,
davor v Bommel und Schweinsteiger und dann?
Ribery, Müller, Robben und davor Olic und Gomez?

DREIERKETTE gab es schon mal bei Bayern mit Anderson, Linke und Kovac und man wurde so wenn ich mich recht entsinne CL -Sieger 2001.

In deinem Modell wären dann Müller und Robben = Sagnol und Lizarazu.

Also relativ utopisch.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Über die mögliche Aufstellung mit Robbery mach ich mir null Gedanken, da gleichzeitige Fitness von Robben und Ribery ungefähr so wahrscheinlich ist wie ein Sechser im Lotto bei gleichzeitigem Blitzschlag. :rolleyes:

Nachdem die Hertha mit Hubnik einen IV verpflichtet hat, kann man das Thema "Breno zur Hertha" wohl begraben. Mal sehen, ob man in diesem Winter ein Leihgeschäft zu einem anderen Verein einfädeln kann. Eins ist kalr: Ein weiteres halbes Jahr auf der Ersatzbank und man kann Breno völlig vergessen.
 
D

dalglish

Guest
kann man heute überhaupt noch Dreierkette erfolgreich spielen..?

So hat Ajax in der ganz großen Zeit gespielt. 2001 bei Bayern spielte Hitzfeld so, weil es ihm zu riskant war mit Andersen die Viererkette zu spielen, also hat er ihn ins Zentrum gestellt. Dazu Liza und Sagnol, die marschieren konnten. Offensiv ausgelegt, aber das Zentrum hinten ist stark, weil es dichter zusammensteht.
 
D

dalglish

Guest
Um hier Missvertsändnisse vorzbeugen bzgl. der Person vG. vG ist keine Gottheit, aber derzeit alternativlos für Bayern. Ich habe den Eindruck, dass hier viel zu kurzfristig gedacht wird.
Als man vG verplichtete, musste man wissen, wen man sich in Haus holt. Über kaum einen Trainer gibt es mehr Literatur. Wo vG draufsteht, ist vG drin. Wo Klinsmann draufsteht, kann alles drin sein. Jeder kannte die Probleme von vG in Barcelona, die er mit Errichtung einer holländischen Kolonie entgehen wollte. Jeder weiß, dass VG in Barcelona Stars wie Rivaldo kurzerhand rasiert hat ( jetzt haben wir die Parallele zu Toni und wie werden sie über kurz oder lang mit Ribery sehen). All das wußte man, also soll man nicht so überrascht tun.
Es macht wenig Sinn sich zu echauffieren, dass van Gaal in der Öffentlichkeit sagt, dass Tymo nicht sein Spieler ist, weil er ihn nicht eingekauft hat. Klar, auf den ersten Blick wirkt so etwas kontraproduktiv, aber so ist vG immer verfahren. Im Grunde sehen wir dieses Verhalten auch bei BULI-Trainern, die sagen, den Kader, den sie zur Verfügung haben, hätten sie nicht zusammengestellt ( Siehe FUNKEL bei Hertha usw.) Das ist abgesehen von Nuancen genau das gleiche Verfahren.

Man braucht auch nicht glauben,dass sich vG irgendwelchen Ratschlägen des Vorstandes gebeugt hätte (wenn es so einfach wäre hätte man Klinsmann ja auch auf die Erfolgsspur bringen müssen) und dass es deshalb so gut laufe. Das ist absurd, wenn man sich mit der Person vG beschäftigt hat. Es läuft deshalb so gut, weil vG seine Stammformation gefunden hat und die findet man nur, wenn man zuvor probiert hat. Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass man ihm vorwirft den Anfang der Saison verkorkst zu haben. Ist es Ziel der Bayern Herbstmeister zu werden, oder muss es nicht Ziel sein, international endlich aufzuschliessen?
Die permanente Beschneidung der Trainerkompetenzen durch den Vorstand, das immer offene Ohr für Spieler, all das führte dazu, dass der FC Bayern sportlich gehemmt wurde und international hinterher kehrte.

Der Anpassungsprozess eines vG in Deutschland ist kulturell nicht so groß wie der in Spanien vor Jahren. Ein leichtes Annähern aneinander würde schon schnelle Erfolge bringen. Und an dieser Stelle erwarte ich von den Bayern- weil sie ihn geholt haben wie er nun mal ist- eine größere Toleranz, als man sie in der Vergangenheit hatte.

Ein Guus Hiddink wäre vielleicht kompatibler gewesen. Ein Mann, der beim PSV ein eisenhartes Regiment führte als Trainer und Sportdirektor (härter als ein VG bei Ajax), der sich aber im Ausland wunderbar anzupassen versteht ( aber deshalb auch kaum große Erfolge vorzuweisen hat).

Daher bin ich der Überzeugung, dass vG der optimale Mann für die Bayern ist. Über sein Qualifikation braucht man nicht zu diskutieren.

Was interessant ist zu sehen, dass vG im Volk gut ankommt (anders als Magath) Sei es im ASS oder bei Fanclubbesuchen. Als bislang einziger Trainer positioniert er sich in der Öffentlichkeit gegen Hoeness (" Kann der Uli nicht beurteilen; Ich habe eine HASSLIEBE zu Uli") .vG hat das Zeug in Bayern zum Volkstribunen aufzusteigen und wird vielleicht der nächste Ministerpräsident.:D
Ein ernsthafter Gegenspieler zu Hoeness. Wenn beide Seiten diese HASSLIEBE mit der nötigen Gelassenheit nehmen, dann wird das eine richtig erfolgreiche Zusammenarbeit.-
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
So hat Ajax in der ganz großen Zeit gespielt. 2001 bei Bayern spielte Hitzfeld so, weil es ihm zu riskant war mit Andersen die Viererkette zu spielen, also hat er ihn ins Zentrum gestellt. Dazu Liza und Sagnol, die marschieren konnten. Offensiv ausgelegt, aber das Zentrum hinten ist stark, weil es dichter zusammensteht.

dalglish. das ist schon fast 10 Jahre her ich rede von heute...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Auf einem anderen Level: Die Berner Young Boys spielen immer mit Dreierkette und führen die Meisterschaft der Schweiz ziemlich souverän an.

Hat nicht auch Argentinien 2006 mit einer Dreierkette gespielt?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
DREIERKETTE gab es schon mal bei Bayern mit Anderson, Linke und Kovac und man wurde so wenn ich mich recht entsinne CL -Sieger 2001.

In deinem Modell wären dann Müller und Robben = Sagnol und Lizarazu.

Also relativ utopisch.

Kuffour war das, nicht Kovac.
Und es war wohl eher eine 5er Kette als eine 3er Kette weil ich weder Sagnol noch Liza als MF sehen wuerde.

Wenn Bayern mit Robbery auflaeuft dann erwischt es entweder Olic oder Mueller (Pranjic ja sowieso), ich denke nicht dass es Sinn macht mit nur einem Defensiven MF Spieler aufzulaufen, also sind Schweini/MvB gesetzt.

Badstuber/Demi rauszunehmen um hinten mit 3 Verteidigern zu spielen ist viel zu riskant und auch gar nicht noetig, weil es ohnehin nicht an Offensivkraft mangelt.
Fuer mich ist die Wahrscheinlichste Variante dass aus der aktuellen Stammelf Pranjic und Olic weichen weil man dann zwar das System aendern muss (zum geliebten 3-4-3) aber immerhin die Defensive nicht schwaecht.
Dass vG das Risiko eingehen will das momentan bewaehrte System mit 2 Stuermern beizubehalten und darauf zu vertrauen dass Schweini und MvB fuer 4 abraeumen koennen glaub ich nicht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bei Barca ist Alves auf dem Papier zwar Verteidiger aber in der Praxis sieht man in den meisten Spielen (gegen schwächere Gegner) da auch eine Dreierkette. Allerdings spielt sich da mit dem Pressing sowieso fast alles in der gegnerischen Hälfte ab...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Fuer mich ist die Wahrscheinlichste Variante dass aus der aktuellen Stammelf Pranjic und Olic weichen weil man dann zwar das System aendern muss (zum geliebten 3-4-3)...
Du meinst doch mit Sicherheit 4-3-3, oder ?

Van Gaal liebt die Ordnung auf dem Spielfeld, von daher wird er einen :kgz: tun, bei Einsatz von Robbery seine Viererkette wegen eines weiteren Offensivspielers zu sprengen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
da man ja insgeheim doch hofft, dass es ein bundesliga vertreter nach fast einem jahrzehnt mal endlich wieder ins CL HF schafft und ich, dank der auslosung, eher chancen beim fcb denn beim vfb sehe, hab ich mir in bester liberalmente manier auch mal gedanken gemacht:

Was spricht gegen ein 4-4-2 mit 2 6ern (bommel und schweini) und 2 offensiven (robbery) und vorne olic und gomez? müller spielt überraschend stark, wird einem fitten ribery aber natürlich weichen müssen. wenn schweini seine rolle gewohnt defensiv stabil interpretiert, dann sollte es auch nicht zu offensiv werden. alles andere (olic raus) kann ich mir derzeit kaum vorstellen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Allerdings spielt sich da mit dem Pressing sowieso fast alles in der gegnerischen Hälfte ab...
Das könnte eben meiner Meinung nach auch bei Bayern in der BL so sein. Immer vorausgesetzt mann hat alle Mann an Bord. Da kommt man in den meisten Spielen mit einer Dreierkette aus!
In der CL kann man von Haus auf ja etwas deffensiver agieren, und bei evtl. Rückstand auf dieses erprobte/bewerte System zurückgreifen. nach dem Motto Hop oder Top. - Was dabei dann rauskommt kann ich mir bildlich vorstellen panik:
Trotzdem wäre es einen Versuch wert.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Was spricht gegen ein 4-4-2 mit 2 6ern (bommel und schweini) und 2 offensiven (robbery) und vorne olic und gomez? müller spielt überraschend stark, wird einem fitten ribery aber natürlich weichen müssen. wenn schweini seine rolle gewohnt defensiv stabil interpretiert, dann sollte es auch nicht zu offensiv werden. alles andere (olic raus) kann ich mir derzeit kaum vorstellen.

Das sehe ich genauso und ich denke das wird auch die wahrscheinlichste Aufstellung werden.

Olic raus zu nehmen geht einfach nicht, solange der in so guter Form ist. Er ist ja nicht nur Publikumsliebling (und van Gaal würde sich damit ganz sicher keine Freunde machen), sondern auch Leistungsträger mit großen Einfluss auf das Bayern-Spiel und auf Gomez (der einfach mit einem lauffreudigen zweiten Stürmer an seiner Seite besser ist, anstatt einziger Stürmer zu sein).

Ich denke man wird mit Ribery, Schweini, van Bommel und Robben im Mittelfeld spielen und mit Olic und Gomez im Sturm. In der Liga halte ich das auch für gut machbar, da triff man ohnehin meistens auf defensive eingestellte Gegner und braucht Offensivkraft.

International wird man einen sehr guten van Bommel und Schweini brauchen, damit das funktioniert. Und International müssen auch Robben und Ribery Laufwege nach hinten bestreiten, sonst wird das kaum gut gehen. Robben kann das im übrigen, wenn ich mir seine Spiele bisher anschauen. Der scheint sich dazu nicht zu schade. Bei Ribery liegt das an der Motivation und am Gegner. Wenn der will, dann kann der auch nach hinten arbeiten. Insofern ist das 4-4-2 durchaus mit beiden zusammen vorstellbar.

Natürlich wird Müller dann weniger Spielzeit bekommen, aber er ist nunmal kein Robben und kein Ribery und daher ist das nur normal. Genüug Spielzeit wird er schon sehen und ob Ribery nächste Saison noch da sein wird, darf man eher bezweifeln. Und spätestens dann wird Müller auch eine echte Chance auf einen Stammplatz bekommen (bei weiterhin positiver Entwicklung natürlich).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.828
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich ähnlich...und ich sehe da auch kein Problem. Schwächephasen und Verletzungen gibt es bei Stürmern immer, Auswechselungen gerade bei Olics Spielweise onehin. In seinen 2,5 Jahren HSV wurde er in 78 Spielen 33 x aus- und 10x eingewechselt - und das sicher nicht, weil er zu schlecht war. Es gibt auch keine Garantie, dass Gomez so weitertrifft, Klose wird schon seine Spiele bekommen.
Und wie oft sind Robbery gleichzeitig fit genug, um 90 Minuten zu gehen? Müller muss sich da auch keine großen Sorgen machen. Ausserdem BRAUCHEN wir Konkurrenz dieser Klasse auf den entscheidenden Positionen. Sollen wir mit 11 richtig guten und einer Bank, die nur aus Lells und Altintops besteht, durch die RR gehen?

Auch für die nächste Saison sehe ich Müllers Situation positiv. Gesetzt den Fall, Ribery verlässt uns, schätze ich LvG eher so ein, dass Müller und Kroos fest eingeplant werden (Olic kann ja auch LA spielen) und die Ablöse eher hinten verplant wird, um noch mehr Ordnung und bessere Spieleröffnung zu bekommen. Wenn Ribery bleibt (also verlängert), wird es ob der Investitionen dieser Saison und den Kosten der VVL eh keine neuen Superstars geben, eher Rollenspieler mit Perspektive und noch 1-2 aus der eigenen Kaderschmiede. Fände ich auch gut und richtig so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben